zur Info wenn jemand einteilige Leisten verbaut, kompression

  • Habe heute Kompression gemessen an meinem Geporteten und mit einteiligen Apex Seals und Corner Seals ausgestatteten Motor, km stand knapp 7000.
    Alle Kammern 5,1 bar bei 281U/min 80° Wasser temperatur.


    Ist nicht viel aber er läuft gut und startet immer, hätte nicht gedacht das sich die einteiligen Scheiteldichtungen und Eckdichtungen so negativ auf die Kompression auswirken.
    Bin gespannt wie es bei 15000km aussieht.



    Gruß, Karl

  • hast du nen Wankelmotor Kompressionstester verwendet?

  • Wie lange hat es sich denn schon eingeschliffen?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Oh die 7000km sind mir voll entgangen.
    Es ist spät, ich sollte ins Bett!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Sind Goopy Leisten von mir. Die Kompression wäre deutlic besser wenn du von deinem neuen Motor die Seitenplatten geschliffen und gelapped hättest.
    Habe diese Erfahrung dieses Jahr bei einem neuen Rumpf-Motor mit Bridgeport und 1teiligen gemacht. Kompression war zwischen 3-5 bar am Anfang.
    Die Seitenplatten sind ab Werk leider kacka...

  • Sind die Seitenplatten nicht ab Werk geläppt und nitriert? Ich mein, ich hab auch kein Problem damit einen neuen Motor aufzumachen und das nachzuholen. Da kann man wenigstens gleich mal Lagerspiel und das Spiel der Dichtungen prüfen und sich Öl-mäßig darauf einstellen.
    Allerdings meine ich schon, dass das ziemlich krass wäre, wenn von Werk aus so ein Fuddel verkauft würde.

  • 5,1 das ist bitter. Ne Menge Zeit und Geld investiert. Ehrlich gesagt, ich tendiere fast zu einem neuen Motor,jetzt einkaufen und einlagern, der wird ned schlecht (kommt bei mir in den Wohnzimmerschrank. Und Verlußt, mach ich da sicher nicht Zinsen gibts ned und de Preisentwicklung der Motoren kann man ja gut verfolgen!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Stimmt die seitenplatten des neuen Motors sahen nicht gerade super aus, aber laufen tut er gut macht 248 spitze im 5ten, und sollte er mal tot sein mach ich halt wieder einen neuen rein oder den originalen.

  • Jetzt bin ich verwirrt, sind die Goopy Leisten jetzt besser als die Standard Mazda, oder nicht? Immerhin werden sie häufig bei geporteten Motoren verwendet und das muss doch einen Grund haben.

  • Es geht um einteilige Leisten. Die werden eigentlich nur bei Bridge Ports eingesetzt. Bei kleineren Ports werden die 2-teiligen empfohlen soweit ich weiss, eben weil sie eine höhere Kompression aufbauen. Allerdings ist der Wert aber auch nicht so wichtig wenn er stabil ist und der Motor sauber startet. Schlecht ist es vor allem, wenn die Kompression durch Verschleiss (oder natürlich durch einen Schaden an einer der Dichtungen) sinkt. Bei höheren Drehzahlen ist die Kompression durch die Fliehkräfte eh deutlich höher, daher taugt auch die vmax nicht als Indikator für Kompression.
    Olli kann da sicher mehr zu sagen :huh: