vordere Achskörper verfomt beim Abmontieren der Querlenker im Rahmen der Rückrufaktion

  • Hallo, ich habe eine dringende Frage:


    Meine schöne RX-8 (231PS 2003, 43000km, motor<20000km) ging letzte Woche zum Mazda Werkstatt für die Rückrufaktion um die Querlenker vorne zu ersetzen. Am nächsten Tag (Mittwoch) kriege ich einen Anruf mit der Bitte um vorbei zu kommen schauen weil es ein Problem gibt. Einer von den Querlenkerbolzen (der hinteren links) sitzt nämlich fest in der Buchse in der Mulde im vordere Achskörper (Achsträger). Die Mechaniker haben es erhitzt und darauf geschlagen, es kommt nicht raus, und jetzt ist dadurch die Aufnahme am Achskörper verformd. Beide Quelenker sind in der nähe der Befestigung geschnitten worden und liegen am Boden, links sieht man ein Teil des geschlagenen Bolzen noch im Achskörper ;( . Der Serviceberater und der Werkstattleiter sagen mir beide dass man jetzt den Achskörper autauschen muss, und es wird etwas dauern, weil sie bis jetzt kein Ersatzteil finden können. Beide sagen dass man den alten Achsträger nicht so lassen kann und nicht zurückbiegen kann, den muss man ersetzen. Soweit noch ungefähr so gut, kann ja passieren denke ich.


    ABER DANN bekommt meine Frau am Samstag ein Anruf "Auto ist fertig und verkehrsicher und kann abgeholt werden", da ich gerade im Ausland bin rufe ich zurück, und erfahre, dass die Mechaniker nun doch, "nach eintunken", den festgerösteten Bolzen rausbekommen haben, und den gebogenen Befestigungspunkt am Achskörper wieder in seine Position gezogen haben, alles wäre in Ordnung und das Fahrzeug wäre verkehrssicher. :patsch:


    Ist das normal? Ist so eine Reparatur der Achskörper zulässig und sicher? Ist das eine Fachgerechte Reparatur, die den Wert (und die Sicherheit) des Fahrzeug nicht beiträchtigt? Würdet Ihr damit ok sein und es so lassen?


    Was soll ich jetzt tun? ?(

  • Da es ja erst hieß, das könne man nicht machen und muss ersetzt werden, würde ich darauf bestehen!
    Generell kann man sowas schon richten. Man weis halt aber nicht, was sie vorher dem Achskörper angetan haben.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Hallo Breyker!
    Ja, ich teile eigentlich deine Meinung, den Achskörper sollte ersetzt werden.
    Ich beabsichtige darauf zu bestehen. Ich glaube nicht, dass sie davon begeistert sein werden. Also wie kriege ich das jetzt hin?
    Was passiert wenn sie nicht einverstanden sind? Kann ich zum Ersetzen des Achskörper zwingen oder ist was gemacht wurde fachgerecht und angemessen für eine Mazda Werkstatt?



    P.S.:Hast du diese Rückrufaktion schon machen lassen auf deinem RX-8? Oder sind nicht alle RX-8 betroffen?

  • Vor allem brauchst du Fotos um irgendwas ausrichten zu können. Wie gut verstehst du dich mit der Werkstatt? Eigentlich sind die gegen sowas versichert.

  • Hallo zzz,
    Fotos habe ich leider noch nicht. Der Serviceberater hat am Telefon gesagt, dass Fotos von der Reparatur des Achskörpers genommen wurden.
    Was die Werkstatt betrifft ist dies die erste mal (Ich war früher bei einer anderen Mazda-Werkstatt, die geschlossen wurde).

  • Einer von den Querlenkerbolzen (der hinteren links) sitzt nämlich fest in der Buchse in der Mulde im vordere Achskörper (Achsträger). Die Mechaniker haben es erhitzt und darauf geschlagen, es kommt nicht raus, und jetzt ist dadurch die Aufnahme am Achskörper verformd. Beide Quelenker sind in der nähe der Befestigung geschnitten worden und liegen am Boden, links sieht man ein Teil des geschlagenen Bolzen noch im Achskörper . Der Serviceberater und der Werkstattleiter sagen mir beide dass man jetzt den Achskörper autauschen muss, und es wird etwas dauern, weil sie bis jetzt kein Ersatzteil finden können. Beide sagen dass man den alten Achsträger nicht so lassen kann und nicht zurückbiegen kann, den muss man ersetzen.


    Hallo, :wink:


    was ich befürchtet habe, ist also jetzt auch in der Mazda-Werkstatt geschehen, ebenso wie bei gestandenen und eigentlich kompetenten Mitgliedern hier im Forum.


    Diesen Beitrag schrieb ich bereits am 8. Februar 2018 und jetzt noch mal hier eingefügt:


    Schrauben aus Querlenker entfernen
    8. Februar 2018


    Hallo, :wink:


    in der Hülse festgerostete Schrauben sind am Querlenker nur schwer zu entfernen.


    Bei Kraft- und auch bei Wärmeeinleitung in die Schraube müssen allerdings die dabei entstehenden Verformungen bedacht werden.

    Nach Abschrauben der Mutter wird oft mit dem Hammer auf das Schraubenende geschlagen, um die Schraube rauszutreiben.


    Durch die Hammerschläge wird die festsitzende Schraube gestaucht und vergrößert sich im Durchmesser. Nicht nur das freie Ende, auch der angrenzende Teil in der Hülse wird gestaucht und verkeilt sich stärker als zuvor in der Hülse.


    Bei glühender Schraube ist die Stahlschraube weicher und staucht wesentlich mehr.


    Andererseits: Wird eine Schraube auf Zug beansprucht, wird sie länger und dünner, der Durchmesser wird geringer. Die Schraube löst sich von der Hülse.


    Dieses Verhalten bei Zug kann ausgenutzt werden, indem ein Spurstangenkopf-Abzieher geeigneter Größe benutzt wird.


    Dazu den Schraubenkopf an gegenüberliegenden Seiten mit einer Nut versehen, da wo der Schraubenkopf auf der U-Scheibe liegt.


    Während des Abziehens laufend mit Pinsel Ballistol am Schraubenkopf auf die U-Scheibe hintupfen und Pausen zum Einziehen des Ballistols machen.



    Gruß, KLAUS


    Es ist sinnvoll, meinen Vorschlag auszudrucken und mit der Werkstatt zu besprechen.


    Meine Meinung: Es ist empfehlenswert, sich eine Werkstatt für die Rückrufarbeiten zu suchen, bei welcher der Rex-Eigner die Arbeiten beobachten darf und kann und auch Fotos machen sollte. Die hier im Forum beschriebenen Arbeitsfehler wie Benzingestank und vermurkstes Frontfahrwerk muss man sich nicht bieten lassen.


    Man sollte auch bei der Achsvermessung dabei sein und sich anschließend das Messprotokoll aushändigen und erklären lassen. Und die im Werkstatthandbuch stehenden Einstellungswerte auf Übereinstimmung checken.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo Klaus,
    du hast recht, und deinen Vorschlag ist absolut treffend, und ja ich hätte es sehr gerne die Werkstatt hierauf aufmerksam gemacht. Deinen Beitrag könnte man vielleicht anpinnen um das Problem bei anderen zu verhindern.
    Ich habe nicht aufgepasst und bin mit voll Vertrauen in die Mazda Werkstatt gegangen...
    Von Benzingestank bei dem Teil der Rückrufaktion am Tank wusste ich auch nicht, ich hoffe dass das nicht auch schief geht. Hättest du einen link zu dem betreffenden Beitrag?


    Die Frage für mich heißt aber: was jetzt?
    Sich Messprotokol der Achsvermessung geben lassen scheint sinnvol auf jeden fall.
    Meine Hoffnung ist dass die Mazda Werkstatt wohl den Achsträger erneuern wird (Neuteil also einbauen), auch wenn dies nur später erfolgen kann.
    Sonst habe ich, zumindest meiner Meinung nach, einen vorderen Achsenträger dessen Mechanischen Eigenschaften und Haltbarkeit durch micro-Risse beeinträchtig sein könnten, was die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges in Frage stellt.


    Ich kann kaum Glauben, dass dies nur bei mir passiert ist, und würde gerne wissen wie es bei anderen ging, und wie sie reagiert haben.

  • Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast könntest du dir einen Gutachter heranziehen der das ganze noch in der Werkstatt begutachtet.
    Der wird denen dann schon vermitteln was sie da dolles gemacht haben.


    Ich bin immer wieder erstaunt was durch die Rückrufe negatives aufkommt, da bin ich heilfroh das bei mir alles glatt lief.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hallo Sven,


    Rechstschutzversicherung habe ich wenn notwendig.
    Das es bei einem Rückruf so schief laufen kann erstaunt mich auch.


    Wenn ich es richtig verstehe, würde eigentlich keiner Rx-8 Fahrer hier im Forum das so hinnehmen. Meine erhebliche Zweifeln scheinen also nicht unvernünftig zu sein.


    Der Serviceberater bei der Mazda Werstatt hatte gesagt, dass es schwierigkeiten gab um einen Ersatz-Achskörper zu finden. Kann das wirklich sein, dass weltweit kein Achskörper für RX-8 zu finden ist? Oder haben sie nur in Deutschland gesucht?

  • Finde ich jetzt auch etwas merkwürdig.
    Laut Aussage bei meinem Rückruf ist Mazda da im Hintergrund ziemlich kulant. Die rechnen damit dass nach dieser Zeit dort ALLES festgerostet ist was nur gibt und geben dementsprechend auch die Teile frei.
    Gut, Achsträger liegt jetzt nicht so eben rum. Wobei ich da glaube die Werkstatt will eher die Zeit sparen den Aus- bzw. einen neuen Einzubauen, wegen des immensen Zeitaufwands.


    @Zebulon
    Warst du allein beim ersten Treffen (wo sie dir den verformten Achsträger gezeigt haben) oder war ein Zeuge dabei?

  • Neuteil sollte eigentlich zu bekommen sein, mit Pech aus dem ausländischen Lager.


    Setzte dich vllt Mal mit Mazda zentrale Deutschland in Verbindung, schildere denen das Vorgehen der Werkstatt und auch welche es ist. Vllt setzen die was in Bewegung.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich würde mir zumindest keine Gedanken wegen dem blech machen, das was trägt ist der untere Teil, die "Laschen" in denen die Buchse gehalten wird sind tatsächlich ziemlich instabil und verbiegen schnell. Ist aber meiner Meinung nach nicht weiter schlimm...
    Kommt natürlich aufs Ausmaß an!!
    Das komische ist nur die Aussage dass es definitiv getauscht werden muss und dann doch nicht gemacht wird

  • @Gunnar ich war leider allein. Und ja, ich finde diese plötzliche Wendung auch merkwürdig, die wollten doch den Achskörper ersetzen. Ich habe noch immer die Hoffnung, dass sie mir sagen werden, dass es hier nur eine vorübergehende Lösung ist um fahren zu können bis sie den neuen Achsköper bekommen.



    @Sven Ja, gute Idee, ich werde schauen wie ich mich am besten mit Mazda Deutschland in Verbindung setzen kann. Ist einen guten Ansprechspartner dort bekannt?

  • Man landet da eh in nem Callcenter, aber zumindest in meinem Fall hatten die Leute dort Ahnung und haben sich mein Problem angehört. Die Sache ist aber das Mazda selbst nicht viel machen kann wenn sich eine Werkstatt quer stellt, bei mir hieß es am Schluß immer ich soll mir eine andere suchen weil Mazda nicht direkt einschreiten kann. Die Werkstätten sind wohl meist nur sowas wie Service - bzw. Franchisepartner, die aber relativ frei im Handeln sind.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Moin
    Bei meinem wurde der Rückruf letzte Woche gemacht meine Werkstatt plant mittlerweilegute 2-3 Tage ein, weil die Schrauben bei einigen einfach nicht rausgehen.
    Auf meine Frage wie sie das Problem meistern bekam ich die Antwort das siedas so ähnlich machen wie Klaus im letzten Abschnitt seines Artikelsbeschrieben hat.
    Auf keinen Fall dürften sie nach Anweisung von Mazda was erwärmen nochSpalten und Absägen. Wenn sie das trotzdem machen würden bekäme sie die Teiledie sie dadurch beschädigen von Mazda nicht ersetzt.
    Es gäbe da eine genaue Vorgehensweise was sie machen dürften und was nicht.
    Deshalb verstehe ich nicht das deine Werkstatt genau das gemacht hat wasMazda angeblich verbietet.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Stimmt, in der Anleitung die ich bei Mazda einsehen konnte Stand drin, das bei Komplikationen Fotos vom entsprechenden Problem zu machen sind und an die Zentrale zu leiten sind, dann wird erst gesagt wir weiter vorgegangen wird.
    Meistens bekommt man dann neu Teile.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die Bilder im Schwartz-Weiss als den Bolzen noch nicht entfernt war, und in das letztes Bild (in Farbe) den Achskörper vor Montage des Querlenkers.


    Das Auto fährt und ich habe es abgeholt.


    Nach telefonische Aussage der Werkstatt sollte Mazda den kostenlose Austausch der Achskörper unter Garantie genehmigt haben, und den neuen Achskörper sollte bestellt sein. Ich habe jetzt eine schriftliche Bestätigung (Email) hierüber gefragt, weil es dauern könnte, bis den neuen Achskörper geliefert wird. Hoffentlich kommt diese schriftliche Bestätigung bald an.


  • Na das klingt doch erstmal ganz gut für dich.
    Ich hoffe das die auch zum gesagten stehen und ihn tauschen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ja genau das hoffe ich auch, deswegen muss ich eine schriftliche Bestätigung haben. Und die ist leider noch nicht angekommen. :(


    Die Kommunikation als ich beim Autohaus war verlief eher schlecht und war sehr sehr gespannen. Nur später am Telefon kam überraschend die gute Nachricht, dass Mazda den Austausch der Achskörper genehmigt hatte.


    Es ist empfehlenswert in bei dieser Rückrufaktion die Werstatt vor der Reparatur auf das vorhanden sein von neuen Anweisungen von Mazda aufmerksam zu machen, um technische Problemen zu verhindern.

  • Mir haben die Freundlichen schon den halben Vorderwagen ausgetauscht und es wird weiter munter Neues bestellt.
    Im Moment warten wir auf Spurstangen aus Japan, sind zur Zeit ausverkauft - warum bloß xD
    Ich würde sagen die Rückrufaktion kam wie gerufen. 160000 auf der Uhr.
    Ich unterschreibe momentan immer nur Zettel, auf denen Preise stehen, was Mazda blechen muß. Uiuiui.

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>