Schrauben aus Querlenker entfernen

  • Hallo, :wink:



    in der Hülse festgerostete Schrauben sind am Querlenker nur schwer zu entfernen.



    Bei Kraft- und auch bei Wärmeeinleitung in die Schraube müssen allerdings die dabei entstehenden Verformungen bedacht werden.



    Nach Abschrauben der Mutter wird oft mit dem Hammer auf das Schraubenende geschlagen, um die Schraube rauszutreiben.



    Durch die Hammerschläge wird die festsitzende Schraube gestaucht und vergrößert sich im Durchmesser. Nicht nur das freie Ende, auch der angrenzende Teil in der Hülse wird gestaucht und verkeilt sich stärker als zuvor in der Hülse.



    Bei glühender Schraube ist die Stahlschraube weicher und staucht wesentlich mehr.



    Andererseits: Wird eine Schraube auf Zug beansprucht, wird sie länger und dünner, der Durchmesser wird geringer. Die Schraube löst sich von der Hülse.



    Dieses Verhalten bei Zug kann ausgenutzt werden, indem ein Spurstangenkopf-Abzieher geeigneter Größe benutzt wird.



    Dazu den Schraubenkopf an gegenüberliegenden Seiten mit einer Nut versehen, da wo der Schraubenkopf auf der U-Scheibe liegt.



    Während des Abziehens laufend mit Pinsel Ballistol am Schraubenkopf auf die U-Scheibe hintupfen und Pausen zum Einziehen des Ballistols machen.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888