@Homey ich habe nur destilliertes wasser durchfließen lassen, bis es klar auskam aus dem Motorblock, und danach aus dem Kühler. Ich brauchte ca 5-6 Liter für die Spülung .
@Thanathan Spülen habe ich so gemacht:
Man braucht 5L Ravenol FL22 Konzentrat (z.B. von Wankelshop), mindestens 10L destillertes Wasser (möglicherweise wesentlich mehr, wenn der Kühlsystem verdreckt ist), und ein Messbecher (ca 1L).
Entleerschraube am Motorblock raus (siehe Video unten), alte Flüssigkeit raus, danach mit destillertes Wasser spülen (also einfach im Kühlwasserbehälter gießen), bis nur klares Wasser rauskommt.
In diesen Video wird beschrieben wo die Schraube am Motorblock ist: https://www.youtube.com/watch?v=Z2FSHyzHrdA
Dann Enleerschraube am Kühler rausnehmen, alte Flüssigkeit laufen lassen, und wieder mit destilliertes Wasser spülen, bis es aus dem Kühler klar kommt (ja, jetzt kommt das Wasseraus dem Kühler raus, und nicht mehr aus dem Motorblock).
Entleerschraube am Kühler wieder montieren (Achtung, es ist Plastik, nicht zu fest schrauben!). Dann wieder destillertes Wasser einfüllen im Kühlbehälter, und messen wieviel man einfüllt, bis es am Motorblock wieder rauskommt (es sind ca 2L), diese füllmenge f notieren, und weiterfüllen bis nur klares Wasser aus dem Motorblock kommt.
Dann Motorblock-Entleerschraube, vorgesehen von eine neue Alu-Dichtscheibe, zurückscrauben.
Wir zielen auf ein Mischverhältnis von 50:50, es bietet Frostschutz bis -37°C. Wir haben schon die Füllmenge f (ca 2L) destillertes Wasser im Kühlkreis reingekippt, und der rest ist aus der Motorblock rausgekommen zum spülen. Jetzt muss man also 2L Ravenol Konzentrat füllen. Anschließend im Messbecher mehrmals 50:50 Ravenol-destillertes Wasser mischen und einfüllen, bis die Füllmarke erreicht wird (man muss ein bisschen warten, es fliesst eher langsam im Külsystem rein am Ende).
Jetzt kann man der motor starten, mit Kühlbehälter offen, und weiterfüllen, wenn das Niveau wieder sinkt. Im Auto Innenraumtemperatur auf Maximum drehen, Gebläse auf volle stärke, und Motor laufen lassen, bis die normale Temperatur erreicht wird, und heises Luft im Innenraum geblasen wird. Dabei Kühlflüssigkeitsniveau im offenen Külbehälter überwachen und ggf mit 50:50 Mischung füllen.
Anschliessend Kühlflüssigkeitbehälter schließen, und ab zu einer kleiner Probefahrt. Nachher Motor ein bisschen abkühlen lassen, Verschluss vom Külerbehälter mit einem Lappen sehr vorsichtig halb öffnen (Achtung, es kann Dampf rauskommen, Verbrennungsgefähr!), dann vollöffnen und niveau kontrollieren ggf füllen.
Sollte man schwierigkeiten haben, das Niveau im Kühlbehälter gut zu sehen, kann man mit eine Taschenlampe in der Füllöffnung leuchten, dann ist das Niveau an der Seite gut sichtbar.