Beiträge von Zebulon

    Ja genau das hoffe ich auch, deswegen muss ich eine schriftliche Bestätigung haben. Und die ist leider noch nicht angekommen. :(


    Die Kommunikation als ich beim Autohaus war verlief eher schlecht und war sehr sehr gespannen. Nur später am Telefon kam überraschend die gute Nachricht, dass Mazda den Austausch der Achskörper genehmigt hatte.


    Es ist empfehlenswert in bei dieser Rückrufaktion die Werstatt vor der Reparatur auf das vorhanden sein von neuen Anweisungen von Mazda aufmerksam zu machen, um technische Problemen zu verhindern.

    Die Bilder im Schwartz-Weiss als den Bolzen noch nicht entfernt war, und in das letztes Bild (in Farbe) den Achskörper vor Montage des Querlenkers.


    Das Auto fährt und ich habe es abgeholt.


    Nach telefonische Aussage der Werkstatt sollte Mazda den kostenlose Austausch der Achskörper unter Garantie genehmigt haben, und den neuen Achskörper sollte bestellt sein. Ich habe jetzt eine schriftliche Bestätigung (Email) hierüber gefragt, weil es dauern könnte, bis den neuen Achskörper geliefert wird. Hoffentlich kommt diese schriftliche Bestätigung bald an.


    @Gunnar ich war leider allein. Und ja, ich finde diese plötzliche Wendung auch merkwürdig, die wollten doch den Achskörper ersetzen. Ich habe noch immer die Hoffnung, dass sie mir sagen werden, dass es hier nur eine vorübergehende Lösung ist um fahren zu können bis sie den neuen Achsköper bekommen.



    @Sven Ja, gute Idee, ich werde schauen wie ich mich am besten mit Mazda Deutschland in Verbindung setzen kann. Ist einen guten Ansprechspartner dort bekannt?

    Hallo Sven,


    Rechstschutzversicherung habe ich wenn notwendig.
    Das es bei einem Rückruf so schief laufen kann erstaunt mich auch.


    Wenn ich es richtig verstehe, würde eigentlich keiner Rx-8 Fahrer hier im Forum das so hinnehmen. Meine erhebliche Zweifeln scheinen also nicht unvernünftig zu sein.


    Der Serviceberater bei der Mazda Werstatt hatte gesagt, dass es schwierigkeiten gab um einen Ersatz-Achskörper zu finden. Kann das wirklich sein, dass weltweit kein Achskörper für RX-8 zu finden ist? Oder haben sie nur in Deutschland gesucht?

    Hallo Klaus,
    du hast recht, und deinen Vorschlag ist absolut treffend, und ja ich hätte es sehr gerne die Werkstatt hierauf aufmerksam gemacht. Deinen Beitrag könnte man vielleicht anpinnen um das Problem bei anderen zu verhindern.
    Ich habe nicht aufgepasst und bin mit voll Vertrauen in die Mazda Werkstatt gegangen...
    Von Benzingestank bei dem Teil der Rückrufaktion am Tank wusste ich auch nicht, ich hoffe dass das nicht auch schief geht. Hättest du einen link zu dem betreffenden Beitrag?


    Die Frage für mich heißt aber: was jetzt?
    Sich Messprotokol der Achsvermessung geben lassen scheint sinnvol auf jeden fall.
    Meine Hoffnung ist dass die Mazda Werkstatt wohl den Achsträger erneuern wird (Neuteil also einbauen), auch wenn dies nur später erfolgen kann.
    Sonst habe ich, zumindest meiner Meinung nach, einen vorderen Achsenträger dessen Mechanischen Eigenschaften und Haltbarkeit durch micro-Risse beeinträchtig sein könnten, was die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges in Frage stellt.


    Ich kann kaum Glauben, dass dies nur bei mir passiert ist, und würde gerne wissen wie es bei anderen ging, und wie sie reagiert haben.

    Hallo Breyker!
    Ja, ich teile eigentlich deine Meinung, den Achskörper sollte ersetzt werden.
    Ich beabsichtige darauf zu bestehen. Ich glaube nicht, dass sie davon begeistert sein werden. Also wie kriege ich das jetzt hin?
    Was passiert wenn sie nicht einverstanden sind? Kann ich zum Ersetzen des Achskörper zwingen oder ist was gemacht wurde fachgerecht und angemessen für eine Mazda Werkstatt?



    P.S.:Hast du diese Rückrufaktion schon machen lassen auf deinem RX-8? Oder sind nicht alle RX-8 betroffen?

    Hallo, ich habe eine dringende Frage:


    Meine schöne RX-8 (231PS 2003, 43000km, motor<20000km) ging letzte Woche zum Mazda Werkstatt für die Rückrufaktion um die Querlenker vorne zu ersetzen. Am nächsten Tag (Mittwoch) kriege ich einen Anruf mit der Bitte um vorbei zu kommen schauen weil es ein Problem gibt. Einer von den Querlenkerbolzen (der hinteren links) sitzt nämlich fest in der Buchse in der Mulde im vordere Achskörper (Achsträger). Die Mechaniker haben es erhitzt und darauf geschlagen, es kommt nicht raus, und jetzt ist dadurch die Aufnahme am Achskörper verformd. Beide Quelenker sind in der nähe der Befestigung geschnitten worden und liegen am Boden, links sieht man ein Teil des geschlagenen Bolzen noch im Achskörper ;( . Der Serviceberater und der Werkstattleiter sagen mir beide dass man jetzt den Achskörper autauschen muss, und es wird etwas dauern, weil sie bis jetzt kein Ersatzteil finden können. Beide sagen dass man den alten Achsträger nicht so lassen kann und nicht zurückbiegen kann, den muss man ersetzen. Soweit noch ungefähr so gut, kann ja passieren denke ich.


    ABER DANN bekommt meine Frau am Samstag ein Anruf "Auto ist fertig und verkehrsicher und kann abgeholt werden", da ich gerade im Ausland bin rufe ich zurück, und erfahre, dass die Mechaniker nun doch, "nach eintunken", den festgerösteten Bolzen rausbekommen haben, und den gebogenen Befestigungspunkt am Achskörper wieder in seine Position gezogen haben, alles wäre in Ordnung und das Fahrzeug wäre verkehrssicher. :patsch:


    Ist das normal? Ist so eine Reparatur der Achskörper zulässig und sicher? Ist das eine Fachgerechte Reparatur, die den Wert (und die Sicherheit) des Fahrzeug nicht beiträchtigt? Würdet Ihr damit ok sein und es so lassen?


    Was soll ich jetzt tun? ?(

    @Homey ich habe nur destilliertes wasser durchfließen lassen, bis es klar auskam aus dem Motorblock, und danach aus dem Kühler. Ich brauchte ca 5-6 Liter für die Spülung .


    @Thanathan Spülen habe ich so gemacht:
    Man braucht 5L Ravenol FL22 Konzentrat (z.B. von Wankelshop), mindestens 10L destillertes Wasser (möglicherweise wesentlich mehr, wenn der Kühlsystem verdreckt ist), und ein Messbecher (ca 1L).
    Entleerschraube am Motorblock raus (siehe Video unten), alte Flüssigkeit raus, danach mit destillertes Wasser spülen (also einfach im Kühlwasserbehälter gießen), bis nur klares Wasser rauskommt.
    In diesen Video wird beschrieben wo die Schraube am Motorblock ist: https://www.youtube.com/watch?v=Z2FSHyzHrdA
    Dann Enleerschraube am Kühler rausnehmen, alte Flüssigkeit laufen lassen, und wieder mit destilliertes Wasser spülen, bis es aus dem Kühler klar kommt (ja, jetzt kommt das Wasseraus dem Kühler raus, und nicht mehr aus dem Motorblock).
    Entleerschraube am Kühler wieder montieren (Achtung, es ist Plastik, nicht zu fest schrauben!). Dann wieder destillertes Wasser einfüllen im Kühlbehälter, und messen wieviel man einfüllt, bis es am Motorblock wieder rauskommt (es sind ca 2L), diese füllmenge f notieren, und weiterfüllen bis nur klares Wasser aus dem Motorblock kommt.
    Dann Motorblock-Entleerschraube, vorgesehen von eine neue Alu-Dichtscheibe, zurückscrauben.
    Wir zielen auf ein Mischverhältnis von 50:50, es bietet Frostschutz bis -37°C. Wir haben schon die Füllmenge f (ca 2L) destillertes Wasser im Kühlkreis reingekippt, und der rest ist aus der Motorblock rausgekommen zum spülen. Jetzt muss man also 2L Ravenol Konzentrat füllen. Anschließend im Messbecher mehrmals 50:50 Ravenol-destillertes Wasser mischen und einfüllen, bis die Füllmarke erreicht wird (man muss ein bisschen warten, es fliesst eher langsam im Külsystem rein am Ende).
    Jetzt kann man der motor starten, mit Kühlbehälter offen, und weiterfüllen, wenn das Niveau wieder sinkt. Im Auto Innenraumtemperatur auf Maximum drehen, Gebläse auf volle stärke, und Motor laufen lassen, bis die normale Temperatur erreicht wird, und heises Luft im Innenraum geblasen wird. Dabei Kühlflüssigkeitsniveau im offenen Külbehälter überwachen und ggf mit 50:50 Mischung füllen.
    Anschliessend Kühlflüssigkeitbehälter schließen, und ab zu einer kleiner Probefahrt. Nachher Motor ein bisschen abkühlen lassen, Verschluss vom Külerbehälter mit einem Lappen sehr vorsichtig halb öffnen (Achtung, es kann Dampf rauskommen, Verbrennungsgefähr!), dann vollöffnen und niveau kontrollieren ggf füllen.
    Sollte man schwierigkeiten haben, das Niveau im Kühlbehälter gut zu sehen, kann man mit eine Taschenlampe in der Füllöffnung leuchten, dann ist das Niveau an der Seite gut sichtbar.

    Hi Alex,


    Für den Reset der Exzenterwelle-Sensor, nach 20x Treten muss eigentlich die Öldruck-Nadel der Öldruckanzeige sich bewegen, damit kannst Du sehen ob es geklappt hat:
    http://www.wankelshop.com/shop_content.php?coID=803


    Ich bin kein Wankel-Expert, aber was Du beschreibst sieht doch eher nach fehlerhaftes Timing. Wäre es möglich, dass die Positionierstange der Exzenterwelle falsch montiert ist (wenn das überhaupt möglich ist), oder dass die irgendwie beschädigt ist (Deine Riemenscheibe scheint auf den Bilder wohl etwas abbekommen zu haben)? Das würde ein falsches Timing verursachen.
    Das Testen der Timing mit einem Stroboskop (ab 18€ auf ebay) ist beschrieben in dem Online-Handbuch in 'Motor->Mechanisch->Motoreinstellungen'. Ich würde das erst mal probieren, um zu sehen ob der Timing wohl stimmt.


    Hugo

    Hallo,
    ich habe die Kühlfüssigkeit gewechselt, und dabei gemerkt, dass die alte Kühlflüssigkeit Schwarz-Lila gefärbt war. Meine Rx-8 war ausschlieslich bei Mazda für den Service, und die Kühleflüssigkeit wurde vorher in 2005 bei Mazda mit den neuen Motor gewechselt (in der Rechnung stand aber nur '22 10 68 Frostschutz').


    Um welcher Frostschutz handelt es sich denn hier? :denk:


    Ich habe jetzt den Kühlsystem mit destillierten Wasser gespült, und mit 50/50 Ravenol FL22 und destillerten Wasser gefüllt. Hoffentlich gibt es keine chemische Reaktion mit irgendwelchen Resten von der alter Kühlflüssigkeit...

    Hi Stefan,


    bei mir ist es auch genau so, ich habe jetzt die Klima auf 17°C eingestellt, und es ist gemütlich warm (gefühlt 19-20°C).
    Das haben anderen im Forum auch:
    Lüftungstemperatur ohne eingeschaltete Klima viel zu warm.
    Innenraumtemperatur
    Ob jetzt der Innenraumtemperaturesensor defekt ist, oder ob die Temperatureinstellung grundsächlich nur mit eingeschaltenten Klima funktionniert, weiss ich nicht.
    Man könnte vielleicht probieren ob es ein Temperatur-Unterschied gibt wenn man die Klima einschaltet ohne die Temperatureinstellung zu ändern, um zu sehen ob jetzt ungefähr die richtige Temperatur erreicht wird.


    Gruß, Hugo

    @Jayman211 Es ist eine Service-Aktion die noch nicht durchgeführt worden ist, so ja, mir wurde gesagt, dass Mazda die Kosten trägt.


    @Homey Es sind wohl die ersten Schlauchen von 2003, die sind noch nie ersetzt worden (und sind entsprechend korrodiert...). Inspektionen wurden vom ersten Eigentümer immer und regelmäßig bei Mazda gemacht, bei dem Mazda Händler wo das Auto neu gekauft wurde (ich habe Kopien von alle Rechnungen). Ich habe dann das Auto von genau diesem Mazda händler auch gekauft. Ich kann es also ebenfalls nicht erklären...

    Ich war am Mittag beim Autohaus Krämer. Einer der Bolzen am Verbindung zwischen Krümmer und Kat war gar nicht festgezogen (der war fast 1cm weg von der Flansche!), und das weil der Bolzen selber beschädigt war. Der Mechaniker hat, mit viel mühe und nach mehrfaches warm machen, der Bolzen daraus schlagen können :thumbup: , und hat es mit einem neuen ersetzt und festgezogen. Seitdem ist die Abgasanlage dicht, kein Geruch mehr. Kosten: 60€.


    Auch der Fehlerspeciher wurde gelesen, da war ein C2778 Fehler vorhanden Sensor-Stromversorgung fehlerhaft. Nach Löschung ist diesen Fehler nicht zurückgekommen.


    Dann wurde auch festgestellt, das Service-Aktion A0670A Umprogrammieren PCM noch nicht durchgeführt war. Der Mechaniker hat das Umprogrammieren dann durchgeführt.


    Noch fehlt den A0749B Service-Aktion Austauch der vorderen Radhaus-Innenverkleidung sowie GGF.der Ölkuhler-Leitungen. Ersatzteile hierfür sind bestellt, die besagte Ölkühlerleitungen sind bei mir am Küler schon gut gerostet, müssen also ersetzt werden.


    Insgesamt macht die Werkstatt einen seriösen Eindrück. Ich wurde auf jedenfall gut geholfen, durfte mitgucken, und es ist schön, dass sie auf die fehlenden Service-Aktionen hingewiesen haben.

    @Callixor, also ja, wenn es keinen RX-8 Spezialist in der nähe gibt, dann werde ich bei einem Mazda Händler fragen. Nur bis jetzt hatte ich eher schlechte Erfahrungen mit Vertragshändler, wenn man über einem Abgasgeruchsproblem redet, und das Motormanagment keinen Fehler meldet. Auf meinem Golf IV habe ich dann das Problem selber diagnostizieren und beheben müssen...Aber wie Du schreibst, Abgasanlage auf Dichtigkeit zu prüfen müsste wohl ohne RX-8 Fachmann möglich sein.


    @Jayman211, Wagenheber habe ich, Böcke auch. Ich kenne das blockieren der Auspuff mit einem Lappen, und hören ob es irgenwo zischt. Aber hier gibt es zwei Röhre die man blockieren muss. Wie macht man das denn? Oder hast Du eine ganz andere Methode?

    Danke Matthias, das ist nett!


    Ich habe nämlich einen Abgasgeruch im Innenraum beim stehenden Fahrzeug (z.B. an der Ampel), auch wenn der Motor warm ist. Der Motor lauft sehr gut und hat eine normale Leistung, die Elektronik gibt keinen Fehler. Es riecht eher nach unbehandelten Abgasse, wie von einem zu fett eingestellten Vergaser-Motor ohne Kat.


    Ich vermute, dass es vielleicht eine undichte stelle gibt im Abgasweg vor dem Kat, und würde gerne bei eine Werkstatt überprüfen lassen, ob die Abgasanlage dicht ist.


    Und ok, ich muss es zugeben...Ich wil KEINER, der sich nicht mit der RX-8 auskennt, an meine Auto rumbasteln lassen! :cursing:;)


    Gruß,
    Hugo