Kein Ölverbrauch

  • Ein Problem gelöst und schon steht das nächs an :arghs:
    Mein Rex vebrauch kein Öl mehr, also wirklich 0,0 Seitdem ich den verdacht hatte habe ich immer mehr 2T Öl reingeschüttet. Zuletzt 1:100
    Öldüsen habe ich ausgebaut, sie sahen wie neu aus, Unterdruck haben alle gehalten (ohne jetzt irgendwelche Werte zu messen, weil ich dafür keine Geräte habe).


    Ich habe dann also die Stecker an der Öldosierpumpe nach Werkstatthandbuch durchgemessen und komme auf seltsame Ergebnisse..


    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE011114100W03.html


    Am 6-Poligen Stecker habe ich keine Spannung anliegen. Jedoch ist der Widerstand dort 0 (C-D) ?(
    An allen anderen Kombinationen (D-F, D-B, C-A, C-E) ist der Widerstand .


    Die 2-/3- Polige Verbindung habe ich auch gelöst. Vertsehe ich das richtig, dass man dort in Richtung Öldosierpumpe messen soll? Denn dort habe ich 50 Ohm, würde also passen.


    Defekter Kabelbaum wäre ja ein Traum.. Hat jemand eine Idee wie ich sonst überprüfen kann ob die Pumpe arbeitet? Undichtigkeiten sind keine zu erkennen.
    EDIT: Müsste nicht auch ein Fehler hinterlegt sein wenn der Kabelbaum defekt wäre, bzw. sie nicht arbeitet?

  • Sprich es kann nur mechanisch etwas sein? Dann müssten alle 4 gleichzeitig verstopft sein (sehr unwarscheinlich) oder der Kanal zur OMP, bzw. irgendwas an der Pumpe selbst.

  • Hast du öl im ansaugtrakt? Hast du alle unterdruckleitungen geprüft? Notfalls bau die omp mal aus und reinige sie mal

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • VIELEN Dank schonmal für eure Antworten.


    Öl im Ansaugtrakt habe ich nicht. Die Leitungen sind auch alle trocken. Unterdruck bleibt bei allen Düsen und diesem Verteiler auf die kleinen Schläuche bestehen. Die einzige die ich nicht überprüft habe, ist die dicke von dem Ansaugschlauch.


    Die Öldüsen sehen ja folgendermaßen aus:
    Ich weiß nicht was ich da noch reinigen soll, so kamen sie aus dem Motor.
    OMP kann ich mal ausbauen, wenn sonst nix hilft.

  • ist der deckel so normal zu öffnen oder hast du gewalt angewendet

    Ist nicht von mir das bild aber da es dazu diente "wartungsfähige" Injektoren für den Motor zu bewerben(Facebook: RyanRotaryPerformance) denke ich mal das sich dieser Deckel nicht gewaltlos entfernen lässt bzw danach wieder dicht zu bekommen ist. Aber jemand wie Olli weiß das sicher eher

  • Ahoi,


    Ich hab irgendwo mal was gelesen (hier oder in einem amiforum) das Folgendes sein kann (oder passiert) bei Premix: insbesondere bei enorm hohen Premixraten. 1:100 ist ja quasi schon fast Vollpremix.
    Je höher der 2T Anteil im Benzin desto weniger (scheinbarer) 4T Ölverbrauch.
    Warum? Weil auch 2T ÖL schlechter verbrennt als Kraftstoff und dessen Reste sich dann an den Brennkammerwandungen niederschlagen und von den Scaperringen zurück in den Ölkreislauf befördert werden.....
    Das 2T öl aus dem Tank ist quasi omnipräsent im Brennraum, weils ja gemeinsam mit dem Kraftstoff zugeführt wird, und nicht wie das 4T Öl von der OMP Drehzahlabhängig.
    Das wiederrum heißt, dass auch große Mengen 2T Öl im Brennraum sind, wenn Mitteldruck und Temperatur für dessen Verbrennung gar nicht wirklich ausreichen. Bei niedrigen Drehzahlen z.B.



    Soweit die Theorie. In wie weit das sein kann oder nicht wage ich nicht einzuordnen....
    Theoretisch könnte ich mir das aber vorstellen.
    Im Umkehrschluss würde das dann heißen, dass im Motoröl ein (relativ) großer Anteil an 2T Öl ist, dessen Anteil zunimmt, was dann überhaupt nicht gut wär, weil 2T Öl soll ein mal schmieren und dann weg damit.




    Ist in deinen Endrohren denn eine dicke Rußschicht? Die wäre eventuell ein Indiez (Kein Beweiß) für die Verbrennung von 4T Öl......
    Wobei diese Rußschicht, falls vorhanden, ja vermutlich schon länger da ist. Ev könnte man was abkratzen und sehen ob sich die Rußschicht innerhalb 1-2 Tankfüllungen wieder aufbaut.


    Was sagt das Zündkerzenbild? Bei 1:100 und OMP und ohne Gewaltheizen sollten sich da eventuell Ablagerungen zeigen.



    Man kann die Ölfördermenge der OMP auch einstellen - Eventuell mal einen Klick nach vorne "drehen"....
    Oder du öffnest eine Ölleitung (oder mehrere) von der OMP zu den Düsen hin und färbst das Öl mit Tinte ein, dann siehst du obs die Leitung hochgeht.


    Ich hätte eine OMP rumliegen, die funktioniert. Ohne Sensor. Wenn du die mal versuchen willst lass es mich wissen.



    mfg

  • Man kann die Ölfördermenge der OMP auch einstellen - Eventuell mal einen Klick nach vorne "drehen"....

    Wie geht das denn genau? Und was kann passieren wenn man es falsch einstellt (zu viel Öl)?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Wie viele km bist du den Gefahren ??


    Wenn du mehr 2T Öl reinkippst wird auch weniger Motoröl verbraucht und ein Teil vom 2t Öl landet in der Ölwanne.


    Fahr doch Mal 1000km ohne 2t Öl und Guck dann nochmal.

  • Den Premix erhöht habe ich erst seitdem ich mir sicher bin, dass sich der Ölstand nicht ändert. Bin seit dem Ölwechsel etwa 2000km gefahren darunter 2 Ausfahrten (Westerwald und Taunus, sprich hohe Drehzahlen) und ich habe nix nachgekippt weil der Ölstand komplett gleich blieb. Vorher habe ich mit dem normalen Premix (1:300) ja auch Öl verbraucht, wieso dann also auf einmal nicht mehr?


    Das mit dem Einfärben finde ich eine gute Idee. Ganz ohne Premix möchte ich so eigentlich nicht fahren..


    Den erhöhten Premix bin ich nur die letzten 400km gefahren um wieder zu meinem 2. Wohnsitz zu kommen. Seitdem habe ich ihn stehen gelassen und oben genanntes überprüft. Vorher wie gesagt immer 1:300-1:350

  • hirn44: da das 2-Taktöl im festen Verhältnis zum Sprit eingespritzt wird ist die Menge schon Drehzahl und Lastabhängig.


    @wiwal: Wieso soll man dann weniger Motoröl verbrauchen? Die Öldosierpumpe merkt ja nicht, wie viel 2-Taktöl du in den tankt kippst.


    sG

  • Ja schon drehzahl- und lastabhängig, aber immer im fixen Verhältnis.1Teil 2T öl auf 100 Teile Sprit. Die OMP macht das ja anders. Bei hohen Drehzahlen mehr 4T Öl- bei niedigen weniger.


    @rotormotor:
    Da kann amn das einstellen. Wenns die Minimumposition hochgestellt wird geht er sofort in den Notlauf.

  • Er schrieb doch:

    Wenn du mehr 2T Öl reinkippst wird auch weniger Motoröl verbraucht und ein Teil vom 2t Öl landet in der Ölwanne.

    bzw. hirn44 ausführlicher:

    Je höher der 2T Anteil im Benzin desto weniger (scheinbarer) 4T Ölverbrauch.
    Warum? Weil auch 2T ÖL schlechter verbrennt als Kraftstoff und dessen Reste sich dann an den Brennkammerwandungen niederschlagen und von den Scaperringen zurück in den Ölkreislauf befördert werden.....
    Das 2T öl aus dem Tank ist quasi omnipräsent im Brennraum, weils ja gemeinsam mit dem Kraftstoff zugeführt wird, und nicht wie das 4T Öl von der OMP Drehzahlabhängig.
    Das wiederrum heißt, dass auch große Mengen 2T Öl im Brennraum sind, wenn Mitteldruck und Temperatur für dessen Verbrennung gar nicht wirklich ausreichen. Bei niedrigen Drehzahlen z.B.

    In welchem Mengen das der Fall ist, kann ich aber ebenso wenig einordnen. Ich beschäftige mich vorsätzlich nicht weiter mit dem Thema Premix.


    Ob dies wirklich das Problem von Ninjahase ist, wenn er erst nachträglich so erhöht hat, sei dahingestellt. Man möchte meinen, es ist etwas anderes.