Geräusche mit Leistungseinbußen bei Maximalleistung

  • Jo, das höre ich nicht zum ersten Mal und ich bemühe mich auch ihn pfleglich zu behandeln aber 600 Doppelmark für Zündspulen vom Wankelshop find ich dann doch etwas übers Ziel hinaus. Habe mir damals gedacht, lieber originale gebrauchte als Chinaschrott. wie siehts denn mit NGK aus für 180€ den Satz?

  • Mit einer guten oder schlechten Zündung lebt oder stirbt der Wankel. Da zu sparen, wäre an der falschen Stelle. Langjährige Erfahrung glaub von allen hier.


    Die Anforderungen an die Zündung sind im Vergleich zum Kolben Otto auch extrem.

  • Na kommt drauf an aus welcher Sichtweise man das sieht. Also wenn man die Zündspulen bei Mazda holt ist das wohl die teuerste Variante (Das verstehen selbst die Mitarbeiter aus meinem Mazda-autohaus nicht wie diese kleinen Dinger, wo tausende in einen Schiffscontainer passen so teuer sein können) aber nicht gleich die aller beste. Wenn Du sie aber z.B. beim @NortonF1 holst sind die auch nicht schlechter als von Mazda.
    So gesehen kannste da schon deutlich sparen ohne was falsch zu machen.

  • Nabend.
    Muss nochmal nachhaken.
    Kann mir jemand sagen, ob es sinvoll möglich ist den Kat mit Hydraulikheber und Böcken auch ohne Bühne auszubauen?


    Mein Vorgehen wäre dann wohl folgendes:
    1. Kat ausbauen und sichprüfen
    2. Evtl. mit leerem Kat Fehler ausschließen
    3. Ggf. Kompression prüfen lassen
    4. Zündung nochmal durchtauschen


    Oder was meint Ihr?
    Danke und Gruß Marco.

  • Moin.
    Neue Saison, neues Glück. Ich wollte Euch mal ein Update zu dem Thema geben.


    Ich habe zu dieser Saison folgendes getauscht:
    - NGK Performance Zündkabel
    - Neue Zündspulen von RX8-Solutions
    - Einen neuen Kat + neue Lambda-Sonde


    Auch die letzten Zündaussetzer im Leerlauf sind jetzt behoben. Er dreht frei hoch und springt kalt super und warm zuverlässig an (fast immer). So weit so gut. Nur das Problem mit dem Leistungsverlust bei max. Leistunganforderung (V>180) ist leider erneut aufgetreten. Beim letzten Mal ging es sogar so weit, dass der wagen nach dem Verlassen der Autobahn beim abbiegen aus- und nicht wieder anging. Sporadisch springt er schlecht an. Nun habe ich festgestellt, dass die Probleme nur bei Tankfüllung unter halb auftreten und ich beim Tanken manchmal einen Unterdruck auf dem Tank habe. Als er nun gestern nicht anspringen wollte (kalt) habe ich den Tankdeckel geöffnet. Dabei hat sich merklich ein Vakuum abgebaut. Danach dreimal Zündung an- und aus, damit die Kraftstoffpumpe ausreichend nachfördert. Dann ist er sofort und gewohnt gut angesprungen.


    Kann mir jemand Infos zu Tankentlüftung geben?
    Habe dazu im Werkstatthandbuch leider nichts gefunden.


    Gruß, Marco.

  • Moin.
    Es ist eine Walker-Kat von Kzf-Teile24 (Art. Nr. 28575).
    Gruß, Marco.


    PS: Nach meinem dafürhalten hatte der alte aber nichts. Keramik ist fest und sauber. Den hab ich aufbewahrt. Laut Mazda wurden die Werte nicht erreicht...

  • Wenn du das alles getauscht hast und er springt warm immernoch nur FAST immer an, dann hast du wahrscheinlich ein größeres Problem als Kat, denke ich....

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Wenn du noch die alte Zündanlage hast bau die mal ein, wärst nicht der erste der mit den Lss2 Spulen Ärger hat...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Guten Abend in den erlauchten Kreis,
    kurz bevor mein Mazda in seinen verdienten Winterschlaf gehen darf wollte ich nochmal die alte Thematik aufgreifen. Prinzipiell schnurrt er wie ein Kätzchen. Springt warm wie kalt problemlos an (Nach Batterietausch). Einzig das Problem mit dem Leistungsverlust bei Autobahn und Geschwindigkeit > 170 km/h habe ich bisher nicht lösen können. Bevor ich jetzt anfange irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen, suche ich deshalb jetzt eine Werkstatt, die richtig Wankelkompetenz besitzt. Bestenfalls zwischen Flensburg und Hannover. Zeit habe ich vom 01.11.19 bis 30.04.20 :-)
    Kann mir da Jemand Tipps bzw. Empfehlungen geben?
    Danke im Voraus!
    Gruß, Marco.

  • Voigtländer & Meyer in Hamburg, fällt mir da ein. Da sind meine in Wartung. Rebuilds machen die nicht. Aber das sollte hier noch nicht der Fall sein. Für Alles andere bin ich bei denen sehr zufrieden.

  • Mein Tipp:


    Neue Zündanlage + neuer Kat und das Problem ist behoben. Noch ein Tipp, bevor Du das nicht gemacht hast nicht mehr weiter fahren -> es droht Motorschaden


    Vermutung


    Voigtländer & Meyer in Hamburg, fällt mir da ein. Da sind meine in Wartung. Rebuilds machen die nicht. Aber das sollte hier noch nicht der Fall sein. Für Alles andere bin ich bei denen sehr zufrieden.

    Danke, die werde ich wohl mal kontaktieren. Meine Mazda-Händler konnten mir da bislang leider nicht weiter helfen.

  • Mein Tipp:


    Neue Zündanlage + neuer Kat und das Problem ist behoben. Noch ein Tipp, bevor Du das nicht gemacht hast nicht mehr weiter fahren -> es droht Motorschaden


    Vermutung

    Hmm, das höre ich natürlich nicht zum ersten Mal aber offen gestanden glaube ich das nicht (mehr).


    1. Weil ich die komplette Zündanlage und den Kat getauscht habe (Zubehör aber Neuteile)
    2. Weil das Problem unverändert seit mindestens 1,5 bis 2 Jahren und 10 tkm besteht


    Kann es eventuell auch sein, dass es irgendwie mit der Einspritzung zu tun hat, da schaltet doch auch irgendwas um bei höheren Drehzahlen um, allerdings dreht er im unteren Geschwindigkeitsbereich sauber hoch. Ich bin ziemlich ratlos. Wie gesagt: Kat getauscht (der alte war nicht gebrochen), Spulen, Zündkabel und Kerzen getauscht. Die neue Zündung hat den Motorlauf verbessert aber an dem Problem hat es nichts geändert.


    Gruß, Marco.

  • Schau mal nach den Magnetventilen unter der Ansaugbrücke. Wenn das SSV nicht öffnet fehlt ab ca 6000 ganz übel Leistung. Wenn das VDI nicht aufgeht, ist der Unterschied nicht so krass aber doch doch obenrum deutlich bemerkbar. Falls du nen 6-Port hast, würde ich das APV zunächst nicht verdächtigen, da, soweit ich weiß, der APV nen Fehlercode setzt, wenn er net gescheit geht.


    Wenn du die obere Ansaugbrücke runter hast, dann check dabei auch gleiuch die Leichtgängigkeit von VDI und SSV und ob die Dosen dicht sind. (Brauchst ne Unterdruckpumpe zu). Die Öldosierdüsen würde ich in dem Zuge auch gleich mit überprüfen.