Rex im Winter fahren! Ja oder Nein?

  • Im Winter fahren ist voll geil mit dem Rex. Ich mag Winter ja eher nicht so aber wenn es geschneit hat (diesen Winter leider nicht so oft) und der Winterdienst noch nicht am Start war, kann man so viel Spass auf der Strasse haben. (Natürlich immer nur dort und so, wo man keinen gefährdet) Nach dem wilden Ausritt kann er in der Tiefgarage wieder fein trocknen :D

  • Meine Diva hat, seit ich sie im Juni 2009 gekauft hatte nie einen Winter gesehen :wh: Werde meine Diva niemals im Winter oder wenn es sonstwann schneit oder hagelt fahren. Viel zuviel Dreck und zuviel böses Salz :/ . Auch in die Alpen fahr ich nicht weil da ja immer die Gefahr von Schnee besteht :P Aber verurteile auch niemand der seinen RX8 im Winter fahren will, ist jedem einzelnen seine Entscheidung ;)

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ich verlaß mich darauf, daß es längst einen Rückruf gäbe, wenn der Wagen nicht winterfest wäre.

    Rückruf Aktion gegen salzlauge und Salz Nebel der in die kleinsten Ecken kommt??? Wirds wohl nie geben da hilft nur gesunder Menschen verstand bzw Vorstellungsvermögen.

  • ich habe mir die Kamikaze Rückleuchten beim Oli bestellt, und die muss man dann entweder lackieren oder man kann sie mit carbon überziehen.

    :thumbup:



    Ich verlaß mich darauf, daß es längst einen Rückruf gäbe, wenn der Wagen nicht winterfest wäre.

    Schlagzeile.
    Mazda ruft alle Rx8 zurück. Die Natrium Karosserie kann im Winter ungewünschte Reaktionen verursachen. :rofl:

  • Hey, kein Wankel im Winter da wären mir meine Autos zu schade. Habe allerdings den Luxus des Firmenautos.
    73'NSU RO 80 Cabrio
    75'NSU RO 80
    93'Eunos Cosmo SX 20B
    09' RX 8 40th 29.000km weder bei mir noch beim Vorgänger im Winter gefahren.
    Allerdings alle angemeldet und man kann eigentlich immer nur einen fahren
    Bißchen verrückt muss man schon sein.

    Seit Mai 2013: RX-8 40th Anniversary Kronosgrau ¤ 231PS ¤ BJ 05/2009 ¤ 13.900km ¤ 05/2018 => 29.500km
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ¤ RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Front Alu Rotary ¤ Haubenlifter ¤ 40th Felgen SLC beschichtet ¤ Oelkühlergitter/Aircoolinggitter/Reargitter ¤
    ¤ Premix 1:333 ¤ Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge ¤ Neuer Kühlwasserausgleichsbehälter 60% Kulanz ¤
    AEM Spulen und Stage 1 vom Wankelshop (26.000km)
    [color=#666666]Durschnittsverbrauch 13,6 l/100km

  • Das Cabrio finde ich auch interessant. Guido, mach doch mal bitte ein Vorstellungs-thread mit einer paar Bildern. Deinen Cosmo durfte ich ja schon mal live bewundern.

  • Habe mein Winterauto verkauft, fahre entweder Geschäftsauto oder auch mal RX8, dieses Jahr zum ersten Mal auch öfters um Winter.


    Nach einer salzigen Schlechtwetter Periode wird gründlich rundum gewaschen. Außerdem steht er in einer beheizten Garage.


    Was mich etwas geschockt hat, ist die Tatsache, dass trotz einem abgedeckten Ölkühler mit der Zeit einiges Kondenswasser ins Öl gelangt. Die Ölanalyse hat selbst nach 300km Autobahn 0,6% Wasser im Öl angezeigt. Auch der Ölmeßstab ist immer mit Schleim bedeckt. Bei Frost kommt man einfach nicht auf vernünftige Öltemperaturen. Das Thermomanagement ist nicht wirklich auf Winter eingestellt. Kraftstoffgehalt bleibt aber konstant bei 1,5% wie im Sommer. Im Laufe des März, wenn es wieder wärmer wird, kommt der dringend nötige Ölwechsel, die Plörre muss raus, obwohl erst 6000km alt.


  • Die Ölanalyse hat selbst nach 300km Autobahn 0,6% Wasser im Öl angezeigt. Auch der Ölmeßstab ist immer mit Schleim bedeckt. Bei Frost kommt man einfach nicht auf vernünftige Öltemperaturen. Das Thermomanagement ist nicht wirklich auf Winter eingestellt. Kraftstoffgehalt bleibt aber konstant bei 1,5% wie im Sommer. Im Laufe des März, wenn es wieder wärmer wird, kommt der dringend nötige Ölwechsel, die Plörre muss raus, obwohl erst 6000km alt.

    Wie wo? Interessant.
    Welches Baujahr haste?


    Ich hatte bei den wenigen WInterfahrten nie Crema. BJ 2006 EZ 2007

  • Gibt's eigentlich auch welche mit neuer Ölentlüftung, die so derbe Schleim-Probleme haben? (Wenn ja, welches Öl habt ihr und fahrt ihr mindestens 15min?)
    Bin letzte Woche Freitag erst wieder gefahren und extra nachgeschaut: kein Schleim, nichts am Ölstab, gar nichts.


    edit: Keine Ölkühler abgedeckt.

  • Hier, ich bin auch so'n kleiner Schleimer. Obwohl es eigentlich eher Schaum ist. Krieg' das Zeug auch nur sehr schwer weg, wird meist erst im Sommer was, wenn es wirklich richtig heiß ist. Oder halt nach einem Ölwechsel.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • :bear: Moin Moin.. zurück aus der Winterpause...


    froh geweihnachtet?`.. neues jahr.. prost... gesundheit und tüv @all..


    Ich fahre meinen Rx8 im Winter! Täglich... weil sonst muss ich laufen :hmmz: Es geht, es gibt bessere Winterautos!
    habe ihn vor ein paar Tagen auf der A1 bewegt, es war Schneegraupel, Sonntagmorgen, Unfälle überall wenn man
    sich mit der Geschwindigkeit zurück hält und dem Regelsystem von Mazda vertraut, welches bei ausbrechendem
    Heck eingreift und ihn wie von Zauberhand geradezieht.. SUPER!


    Gut.. äh.. Super ist relativ 8) das schlimmste Problem welches ich bisher fesetgestellt habe:


    DU KANNST NICHT SCHALTEN! Wenn du drauf fährst und sagen wir mal.. 80 Km/h schaffst und es verändert sich
    die Straßensituation: kannst du nicht mal so eben runterschalten! Da bricht das kleine Stück mal sowas von aus...
    Also eher nichts für sensible Menschen mit Herzinfarktrisiko. Wenn man allerdings fährt, mit dem gewöhnlichen Risiko
    leben kann und äh.. mit verlaub für die Zweifler... auch im schlimmsten Fall mit dem Verlust des Autos leben kann,
    eindeutig fahrbar.


    ps: 3 Tage vor Weihnachten ist mir ein Golf hinten drauf gefahren, vor meinem Haus wo ich in die Einfahrt wollte!
    ohne Schnee, Eis, Regen.. ich hab mich nicht mal bewegt, und es wäre mit mit jedem anderen Auto auch so passiert!


    1.000 Euro für Stoßstange und Lack... (die Innenreinigung von Meisterhand, die Bühnenreife Präsentation des Mazda-
    händlers etc. gab es gratis :nummer1:


    Wer sein Auto im Winter nicht kontrollieren kann, wird im Sommer auch Unfälle haben! Seid euch aber bitte stets bewusst
    das ihr einen RX8 im Winter fahrt... nix Golf... nix Frontantrieb...


    Viel Spaß, Erfolg und ich suche Ersatzteile... Navi, Sitzheizung... FAHRT SCHNELLER :evil: