Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • Wenn man in Russland bestellt, kann es schon mal dauern. Bei Waren aus Russland wird deutlich mehr kontrolliert und wenn der ABsender auch noch bei den Angaben geschlammpt hat oder vorsätzlich den Wert zu niedrig angesetzt hat, kann es recht aufwendig werden, bis man seine Ware bekommt - im schlimmsten Fall muss man das paket persönlich beim Zoll abholen und noch den tatsächlich bezahlten Betrag nachweisen.


    Auf den ersten Blick scheint das Angebot ja günstig zu sein, aber mit Zoll und Einfuhrsteuer und Gebühren liegt man auch schnalel bei 260 € und hat evtl. noch die Fahrt zum Zollamt am Hals. Da kann man die Lager auch gleich im Wankelshop für 329 € kaufen, die werden schnell geliefert und man hat bei Problemen einen Ansprechpartner in D inkl. Gewährleistung & Co.

  • sooo, Motorlager sind zwar immer noch nicht da, aber ich habe mittlerweile die 2500km Einfahrstrecke erreicht.
    Daher wollte ich jetzt mal einen Ölwechsel machen/machen lassen.
    Da ich aus den Unterlagen vom Vorbesitzer nicht erkennen kann, ob schon mal Getriebe und Diff Öl gewechselt wurden, werde ich das direkt mit machen / machen lassen.
    Ich würde es gerne von einer Mazda Werkstatt machen lassen, damit ich den Nachweis im Scheckheft habe (bzw. Digitalen Service Nachweis, wie es ja ab 2014 heißt). Habe vorhin mit meiner Mazda Werkstatt telefoniert und die weigern sich was an meinem Auto zu machen, wenn ich die Öle selber kaufe und mitbringe.
    Da ich aber gerne Öle benutzen würde, die hier im Forum auch vorgeschlagen wurden, bleibt mir wohl keine andere Wahl, als selber dran zu gehen (was auch nicht das Problem ist).
    Ich hätte nur gerne ein sauberes, gepflegtes Auto mit sämtlichen Nachweisen. Wie komme ich jetzt an die Nachweise, wenn ich die Öle selber wechseln will?
    Wie macht ihr das? Gebt ihr nen Feuchten auf das Scheckheft/die Nachweise und macht eh Alles selber, oder gibt es ne andere Möglichkeit?

  • ok, habe ich mir schon fast gedacht :D
    Kauft ihr dann auch jedes Mal neue Dichtungen?
    Ich tue mich da gerade etwas schwer die Dichtungen für Getriebeölablassschraube und Differentialablassschraube zu finden. Oder benutzt ihr einfach die alte nochmal?
    Wenn, dann will ich das auch vernünftig machen. Benutzt ihr irgendwas zum spülen vom Getriebe, bzw. Diff, bevor ihr das neue Öl reinkippt?


    so sieht mein Einkaufswagen bisher für den Getriebeölwechsel aus...das Wagner Ceramic Zeugs war mir zu teuer...oder bringt das wirklich soooo viel?

  • Immer neue Dichtungen benutzen. Immer. Und jajaja. Man kann die alten oft nochmal verwenden. Aber wer das macht ist in meinen Augen ein Pfuscher. Wenn's dann doch undicht wir's ist's geheule groß.
    Ich kann dir die Ersatzteilnummern rausschreiben. Die 4 Ringe beim 6-port bzw 3 beim 4port kosten so ca 12-15 Euro bei Mazda (hier sind 2 Ringe schon fur das Differential mit eingerechnet. Mach am besten diff und Getriebe auf einmal). Habe aber keine andere Quelle gefunden damals. Kannst aber auch die alten vermessen und universale Kupfer und Alu Ringe nehmen. Beim 4 Port wird eine Schraube mit Dichtmasse eingeschraubt, sprich du brauchst dort ne Öl und Temperatur beständige Universaldichtpaste.

  • Habe einen 6 Port. Dann brauche ich vier Dichtringe.
    habe das hier im Forum gefunden:


    Dichtung Getriebe:
    2x
    Breite/Dicke: 2 mm
    Durchmesser innen: 18 mm
    Durchmesser außen: 24 mm
    Material: Alu



    Dichtung Differential
    2x
    Breite/Dicke: 1,5 mm
    Durchmesser innen: 18,4 mm
    Durchmesser außen: 24 mm
    Material: Alu

  • Kein Ahnung ob die Maße stimmen, müsste da in den Keller rennen und die suchen
    Hier mal die Ersatzteilnummern.
    Und das oben stimmt nicht. Das Diff hat eine Kupfer und eine Aluscheibe (Einfüll glaube ich Kupfer).
    Hab dir hier auch gleich die Preise von einem Mazdaautohaus:


    2 mal den Dichtring für die Einfüll/Auslassschraube am Getriebe, Teilenummer Y601-17-361 zum Preis von je 3,26 €
    1 mal den Dichtring für die Einfüllschraube am Differential, Teilenummer 9956-21-800 zum Preis von 4,15€
    1 mal den Dichtring für die Auslassschraube am Differential, Teilenummer 9956-41-800 zum Preis von 2,51€


    D.h. ein Satz Dichtringe von Mazda ca. 13 Euro.


    Und denk dran, in das Getriebe kommt Öl ohne LS und in das Diff mit LS-Zusatz. Auf keinen Fall verwechseln!

  • Wegen der Dichtringe, geht einfach zu einem Hydraulikservice (wie Hansaflex) oder Industrieservice bei euch in der Gegend. Da kosten die Dichtringe nur nen Äppel und n Ei.


    Ein Kupferdichtring unter den Öldosierdüsen kostet bei Mazda zBsp. 3,31€. Bei Hansaflex hab ich für 10 Stück 2,70€ gezahlt.

  • Ich hab meine im Baumarkt gekauft, alles top.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Habe jetzt einfach ein Zehnerpack bei ebay bestellt. Hat mich 6€ gekostet. Sollte schon passen.


    Vermutlich hole ich mir wohl doch noch dieses Wagner Ceramic Zeugs: das günstigste was ich finden konnte
    ist das das richtige? Wie viel davon kommt dann ins Getriebe? Kann ich den Rest dann auch in den Öleinfüllstutzen vom Motor kippen? Habe ja nen Sohn Adapter, das Zeugs kommt also nicht in den Brennraum. Würde dass dann die Schmierung der Lager verbessern?

  • Diese ganzen Zusätze sind Schwachsinn - nimm hochwertiges, passendes Öl und gut ist.


    Ich frage mich immer wieder, wie man auf die Idee kommen kann, dass man das Spezialöl der großen Hersteller, in das sehr viel Geld in die Entwicklung gesteckt wird und an dem große Test- u. Entwicklungslabore arbeiten, mit einem Wundermittel von einer Hinterhoffirma merklich verbessern kann? Schon mal auf die Idee gekommen, dass die großen Hersteller nicht ohne Grund dieses Keramik-Wunder-Zeugs in ihr Öl packen, obwohl es schon seit 10 - 20 Jahren als DAS Wundermittel an unbedarfte Kunden für teuer Geld verkauft wird? ;):P

  • Ganz einfach:


    1. Ist es dem Opel Omega mit der 2,2L Maschine mit 4.000.000km auf der Uhr auch egal
    2. Die Vertreter die über die Autobahn heizen und nach 2 Jahren den Neuwagen wieder abgeben für den nächsten ebenfalls egal
    3. für die Firmenflotten auch egal, da kommt eh alle 3 Jahre was neues
    4. dem 18 jährigen Golf 3 Fahrer ist es auch egal.
    5. Wenn ich irgendwann mal einen Pampersbomber bekomme wird der auch nur das nötigste bekommen...


    Was bleibt ist ein ganz kleiner Kundenkreis.
    Beim RX-8 (6Port) allein schon interessant weil das 6Gang deutlich steiler/gerader verzahnte Ritzel hat und dadurch eh mehr singt - spiel mir das Lied vom Tod auf dem 4ten und 6ten Gang....


    Das es genug Mittel gibt, die einfach nur Bauernfängerei sind, keine Frage.
    Das es aber Mittel gibt, die funktionieren steht genauso außer Frage.


    Warum packt Mazda ab Werk kein vernünftiges Öl in den RX-8, sondern das nette Dexelia?
    Warum packten sie die Zündanlage so dicht an den Motor, dass sie ständig hinüber ist?


    Warum gibt es Semi Slicks und Slicks obwohl es gute Performance Reifen von Michelin gibt, die "den besten Grip garantieren"?


    Es ist für die letzten 5 Fahrer und nicht für die Allgemeinheit.
    Deswegen der Allgemeinheit die Extrakosten für den Keramikanteil aufbrummen und somit den Kampf gegen die Dumping Konkurrenz aufgeben?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wer ein problematisches Getriebe hat, der findet bei den großen Anbietern auch das passende Getriebeöl, mit dem sich der RX-8 deutlich besser schalten lässt und es sicher auch weniger verschleißt - da benötigt man keine "Wundermittel", die zudem oft noch viel zu teuer sind und nur für einen wirklich gut ist - den Hersteller/Verkäufer.


    Wieso Mazda kein vernünftiges Wankelöl hat, sollte doch auf der Hand liegen => RX-8 = sehr geringer Bestand = noch weniger machen Service bei Mazda oder kaufen das Öl.
    Als der Rex raus kam, sorgte man dafür, dass das Hausöl auch für den Rex geeignet war, da ein eingenes Öl für die paar wenigen Rex, im Vergleich zur Anzahl der anderen Modelle, sich nicht lohnte - das was man dann verkauft hat, war eben ein Kompromissöl. Außerdem ist es Mazda & Co. völlig egal, was mit Autos ist, die 10 Jahre und älter sind.


    Dein Vergleich mit den Reifen hinkt ja mal gewaltig - hier geht es ja nicht darum, dass ein neues Produkt besser ist, sondern dass man mit einem Aufpimpprodukt ein aktuelles und hochwertiges Produkt noch besser macht. Bei Reifen würde so ein Produkt z.B.ein Spray sein, mit dem die 400€ Hochleistungsslicks zusätzlich 20% Grip bekommen und länger halten - lt. Werbeversprechen. Da das Zauberspray die molekulare Zusammensetzung im Gummi optimiert und so mehr Grip und weniger Verschließ garantiert. Wetten dass es auch hier Spezialisten geben würde, die ihre Reifen damit einsprühen würden?! :P:D:><::rofl:


    Inzwischen gibt es genug moderne Öle, egal ob Motor-, Premix- oder Getriebeöle, die mehr können, als man sich bei der Entwicklung des RX-8 von seitens Mazda wünschen konnte.
    Bei den aktuell angebotenen Hochleistungsölen gibt es absolut keinen Grund für die vielfach angebotene Keramik-Plörre, die wie Wundermittel angeboten werden. Wenn man Pech hat, schadet man mit solchen Additiven mehr, als sie nützen könnten. Beim Getriebeöl ist da noch die geringste Gefahr, da hat man im schlimmsten Fall nur Geld zum Fenster raus geworfen, aber im Motoröl sieht das schon ganz anders aus.

  • Der vergleich hinkt nicht, du sagst das diese "Wundermittel", wie du sie nennst ein Hochleistungsöl nicht verbessern können, da diese ja schon "perfekt" sind.
    Der Ling Long Reifen ist auch perfekt, denn er tut das was er soll, aber es gibt bessere.


    Und falls dir das immernoch nicht reicht, da wir hier von unterschiedlichen Reifen sprechen:
    Hau Schrauben durch einen Winterreifen von innen nach außen, so dass er Spikes hat, auf Eis fährt es sich damit tausend mal besser.


    Und nur weil das Dexelia funktioniert heißt es nicht, dass es das perfekte Öl ist.


    Für die Wirksamkeit seriöser Produkte gibt es zusätzlich auch Versuchsaufbauten, die schön veranschaulichen was möglich ist.
    Youtube ist da dein erster Freund...


    Der Mazda Zoom Zoom Cleaner ist auch eins dieser Wundermittel, aber auch hier: Das Zeug funktioniert wie sau für was es konzepiert wurde.
    Ich nusste auf der Arbeit lange tüfteln um ein Ähnliches Gemisch hinzubekommen, dass die selbe Leistung erziehlt...


    (Das Bild DSC 233 ist über, kanns aber nichg per Handy löschen und ich sitze hier in Österreich xD )

  • coole Bilder @Master_3 ;)


    ich habe mal bei Google "Wagner Ceramic Wankelmotor" eingegeben. Wenn man dann auf den ersten link klickt und sich den Beitrag aus dem oil-club forum durchliest, bekommt man ja das Grauen. Da wurde wohl eine Ölprobe ausgewertet und der Verschleiß hat sich mit dem Additiv um 60% erhöht im Vergleich zu vorherigen Messungen ohne Additiv!!!


    Also eher die Finger von dem Zeug lassen, oder?

  • Ich denke das ist per Öl Probe beim Wankel schwer zu sagen.
    Der Wagen hatte beim Öl Labortest 107tkm auf der Uhr.


    Sieh es mal so:
    Das Öl was in dem Brennraum eingespritzt wird, wird in def Laboranalyse nicht auftauchen, da es verbrennt.
    Also bleibt nur noch der Verschleiß der Lagerschalen der Rotoren und Stationärlager.
    So wie die meist bei 100tkm aussehen wundert mich der erhöhte Kupferanteil überhaupt nicht.
    Hänge mal ein paar Bilder von Stationärlagern an, einmal mit 188tkm und einmal unter 150tkm - beide aus 231Ps Motoren.

  • So wie ich das sehe, ist es also ratsam wenn man einen gerbuildeten Motor hat der auch brav mit Öldruck-Erhöhung, Premix und SOHN gefahren wird bei ~ 80.000 km die Stationärlager zu wechseln (is ja nun kein riesen Aufwand)?

  • Der Wankel ist meiner, und die Ölanalyse auch. Wie dort beschrieben, sind die Analysen nicht vergleichbar. Vorher 6000km pro Jahr, nur Langstrecke und immer warm gefahren. Anschließend 8000km in wenigen Monaten, viel Kurzstrecke, auch extrem kurze Wege, sehr viele Kaltstarts... Also ein optimales Fahrprofil gegen ein absolut schädliches Fahrprofil getauscht.


    Deshalb ist die Vergleichbarkeit in keiner Weise gegeben. Aber das Additiv hat die erschwerten Bedingungen nicht kompensiert. Das hätte ich wenigstens gehofft.


    Trotzdem sind sowohl Getriebe als auch Motor leiser geworden. Erheblich. Und der Verbrauch ist auf zwölf Komma... gesunken. Vorher dreizehn Komma... bei "normaler" Fahrweise, also im Alltagsverkehr.


    Wie das Additiv funktioniert und welche wirksamen Bestandteile drin sind, kann der interessierte Leser dort nachvollziehen.


    Festschmierstoffe im Öl sind nichts neues. MoS2 ist uralt, wird heute noch z.B. in der Luftfahrt verwendet (Notlaufeigenschaften). Es gibt tatsächlich ein Öl von Liqui Moly mit MoS2 heute noch zu kaufen. Wagner basiert sehr sehr wahrscheinlich auf BN (Bornitrid), was teurer und besser ist, aber auf ähnliche Weise funktioniert.

  • Ja. Ich hatte LM 1040 alleine drin, das hat so Schaltkräfte sehr verringert. Aber ich hatte das Gefühl, dass die Wirkung mit der Zeit nachgelassen hat.


    Dann habe ich auf ein anderes Öl ( Motul Gear 300) gewechselt, zusammen mit 10% Wagner Additiv. Das Getriebe wurde extrem leise, die Schaltbarkeit war aber nicht ganz so leicht. Also habe ich die Kombination ausprobiert. Sehr schön zu fahren.