Öl hält schon einiges an Temperatur aus. Besonders Vollsynthetische Öle. Es leidet natürlich die Viskosität, die Lebensdauer des Öls, und es entstehen (mehr) Ablagerungen.
120-130°C gemessene Öltemperatur sind noch gerade so tolerierbar. Das ist dann im Sumpf oder am Filter, also bevor das Öl in den Motor gelangt. Im Motor bzw. an den Schmierstellen sind dann 150-180°C kurzzeitig möglich, dann ist aber wirklich Ende. Nicht umsonst ist die HTHS bei 150°C definiert, und beschreibt die Belastbarkeit des Öls an hochbelasteten Bauteilen IM Motor.
Öl mit höherer Heißviskosität (bei 100°C), fließt langsamer durch den Kreislauf. Sowohl im Motor als auch in den Kühlern. Das mit neben den höheren Reibungverlusten der Grund, warum damit höhere Temperaturen gemessen werden.
Ein optimales Öl für sehr hohe thermische Belastung hat eine nicht all zu hohe Heißviskosität, das heißt es ist bei etwa 100°C noch leicht zu pumpen, aber eine möglichst hohe HTHS, das heißt es ist im oberen Temperaturfenster dennoch sehr stabil. Solche Öle haben einen vergleichsweise kleinen Viskositätsindex bzw. eine hohe Kaltviskosität. Als 10W, 15W oder 20W. Die Winter- oder Kaltstarteigenschaften sind weniger gut, aber das spielt bei Sommereinsatz oder Renneinsatz weniger eine Rolle.
Warum ist das so? bei 15W oder 20W ist das "Grundöl" recht dick und zäh. Das verschiebt das nutzbare Temperaturfenster nach oben. Ein 0W ist dünn wie Wasser, und erreicht nur künstlich durch Zugabe von Polymeren eine brauchbare Heißviskosität. Das ist aber nur in gewissen Grenzen möglich.
Was schließt man daraus?
Für Sommernutzung oder extremen Einsatz einen engen Viskositätsbereich wählen. Also 10W-30, 10W/15W-40, 20W-50. xxW60 fällt für mich raus, erhöht nur die Öltemperatur weiter, ohne einen echten nutzen zu bringen.
Das Idemitsu 20W-50 ist nicht umsonst mit genau der Viskosität erhältlich. Leider ist die HTHS dort nicht angegeben. Wird aber aufgrund der anderen technischen Daten recht hoch sein. Auch die 10W-30 beim Idemitsu sind nicht rückständig (warum kein 0W-30 wegen Katstart?) sondern wegen dem Zusammenhang Grundöl - Temperaturfenster mit Bedacht gewählt. Es gibt natürlich auch geeignete Öle anderer Hersteller.