1) Fast überall in den UK wird dir ein Motorporting angeboten. Streetports kosten eigentlich überall 300 Pfund. Ein "krasseres" Porting kommt für mich eh nicht in frage (habe mich hier im Forum über Portings mal etwas schlau gemacht). Meine Frage wäre nun, ob jemand mal einen Dyno Run vor dem Porting und danach gemacht hat, um mal einen vernünftigen Vergleich zu haben. So wie ich das verstanden habe, hat man durch das Streetporting etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und mehr Leistung oben rum, dafür aber weniger Leistung im unteren Bereich, mehr Spritverbrauch und einen unruhigeren Leerlauf. Jetzt habe ich aber z.B. bei Google Dyno Sheets gesehen, die suggerieren, dass der Motor in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung hat. Kann das stimmen? Wie hoch ist der zusätzliche Benzinverbrauch? habe hier mal was von 1 bis 1,5 Litern auf 100 km gelesen. Stimmt das? Schadet das Porting meinem Motor auf Dauer?
Je extremer das Porting, desto mehr geht es auf die Haltbarbeit des Motors.
Ein Streetporting reduziert die Haltbarkeit nicht so sehr.
Vorher-Nachher-Messungen wären sicher interessant, um die Verläufe anschauen zu können und nicht nur Maximalwerte zu vergleichen...
Zitat2) Stahlflex Schläuche für Ölkühler. Kosten bei LCRotary 360 Pfund plus 120 Pfund Einbau. Das finde ich schon echt teuer. Wäre es das trotzdem Wert die dazu zu bestellen?
Anhand von was misst du den "Wert"?
Es gibt sicher genügend Leute, die das als "must have" ansehen (primär wegen der Optik? Oder davon träumen, dass das Auto 30 Jahre alt wird...). Für andere hat Stahlflex eher nur bei Bremsleitungen was zu suchen, da Ölleitungen keinem extrem hohen Druck unterliegen und auch kein direkterer Druckpunkt wie bei Bremsen eine signifikante Verbesserung darstellen würde. Der Wert bemisst sich also recht subjektiv. Die technischen (Betriebs)Vorteile für diese Schläuche in einem StVO-konformen Fahrzeug sind in meinen Augen für Öl vernachlässigbar (bei Bremsen schon eher einen Nutzen).
Zitat3) Sohn Adapter. Kostet 180 Pfund plus 120 Pfund für den Einbau. Fände ich ok. Allerdings nochmal zum Verständnis: Ich brauche dann kein "normales" Öl mehr, sondern nur noch das 2 Takt Premix Öl, was ich direkt in den dafür eingebauten Tank im Motorraum kippe. Einen Ölkreislauf gibt es in dem Sinne dann nicht mehr, da das Premixöl im Motor komplett verbrennt? Es wird also kein schmutziges Öl aus der Ölwanne wieder hochgepumpt und erneut verwendet? Ist dann dadurch überhaupt noch ein Ölwechsel zu den vorgeschriebenen Intervallen nötig? Steigt der Ölverbrauch (Premixöl) durch diese Maßnahme nicht immens an, wenn nichts von dem Öl wiederverwendet wird, sondern komplett im Motor verbrennt? Bräuchte ich dann eigentlich noch das Ölentlüftungskit von 2006, oder wäre das dann eh überflüssig? Ich glaube in Sachen Sohn Adapter bräuchte ich noch etwas Nachhilfe Solange ich das nicht komplett verstehe, werde ich mir auch keinen einbauen lassen.
Erm... Hast du den Wiki-Artikel zum Sohn-Adapter gelesen und trotzdem den Eindruck, dass der Motor kein normales Öl mehr benötigt? Dann sollten wir den ggf. überarbeiten. Wenn du ihn nicht gelesen hast, vielleicht nachholen.
Natürlich funktioniert der gesamte Ölkreislauf genauso vor vorher auch. Das Einzige was du änderst, ist die Einspritzung von Motoröl zur Verbrennung. Bei dieser - und nur dieser! - ersetzt das Zweitakt-Öl das sonst verwendete Motorenöl.
Damit musst du nicht auf aschearmes Motoröl achten. Aber natürlich brauchst du nach wie vor normales 4-Takt-Motorenöl und dieses schmiert nach wie vor den Motor, kühlt ihn usw. usf. Demensprechend muss natürlich das Motoröl ganz normal in Intervallen gewechselt (und der Ölstand kontrolliert) werden! (die Kontrolle kann wesentlich seltener erfolgen, wie bei jedem anderen Auto auch, da es keinen "Sollverbrauch" an Motoröl mehr gibt, sondern nur noch der 2T-Öl-Tank nachgefüllt wird)
Also entweder du setzt auf sorgfältig ausgewähltes Motoröl ohne Adapter oder Sohn-Adapter mit 2-Takt-Öl und "beliebigem" Motoröl. Eins von beiden musst du immer nachfüllen. Abschaffen lässt sich das 4-Takt-Öl in keinem Fall.