Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • 1) Fast überall in den UK wird dir ein Motorporting angeboten. Streetports kosten eigentlich überall 300 Pfund. Ein "krasseres" Porting kommt für mich eh nicht in frage (habe mich hier im Forum über Portings mal etwas schlau gemacht). Meine Frage wäre nun, ob jemand mal einen Dyno Run vor dem Porting und danach gemacht hat, um mal einen vernünftigen Vergleich zu haben. So wie ich das verstanden habe, hat man durch das Streetporting etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und mehr Leistung oben rum, dafür aber weniger Leistung im unteren Bereich, mehr Spritverbrauch und einen unruhigeren Leerlauf. Jetzt habe ich aber z.B. bei Google Dyno Sheets gesehen, die suggerieren, dass der Motor in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung hat. Kann das stimmen? Wie hoch ist der zusätzliche Benzinverbrauch? habe hier mal was von 1 bis 1,5 Litern auf 100 km gelesen. Stimmt das? Schadet das Porting meinem Motor auf Dauer?

    Je extremer das Porting, desto mehr geht es auf die Haltbarbeit des Motors.
    Ein Streetporting reduziert die Haltbarkeit nicht so sehr.
    Vorher-Nachher-Messungen wären sicher interessant, um die Verläufe anschauen zu können und nicht nur Maximalwerte zu vergleichen...


    Zitat

    2) Stahlflex Schläuche für Ölkühler. Kosten bei LCRotary 360 Pfund plus 120 Pfund Einbau. Das finde ich schon echt teuer. Wäre es das trotzdem Wert die dazu zu bestellen?

    Anhand von was misst du den "Wert"?
    Es gibt sicher genügend Leute, die das als "must have" ansehen (primär wegen der Optik? Oder davon träumen, dass das Auto 30 Jahre alt wird...). Für andere hat Stahlflex eher nur bei Bremsleitungen was zu suchen, da Ölleitungen keinem extrem hohen Druck unterliegen und auch kein direkterer Druckpunkt wie bei Bremsen eine signifikante Verbesserung darstellen würde. Der Wert bemisst sich also recht subjektiv. Die technischen (Betriebs)Vorteile für diese Schläuche in einem StVO-konformen Fahrzeug sind in meinen Augen für Öl vernachlässigbar (bei Bremsen schon eher einen Nutzen).


    Zitat

    3) Sohn Adapter. Kostet 180 Pfund plus 120 Pfund für den Einbau. Fände ich ok. Allerdings nochmal zum Verständnis: Ich brauche dann kein "normales" Öl mehr, sondern nur noch das 2 Takt Premix Öl, was ich direkt in den dafür eingebauten Tank im Motorraum kippe. Einen Ölkreislauf gibt es in dem Sinne dann nicht mehr, da das Premixöl im Motor komplett verbrennt? Es wird also kein schmutziges Öl aus der Ölwanne wieder hochgepumpt und erneut verwendet? Ist dann dadurch überhaupt noch ein Ölwechsel zu den vorgeschriebenen Intervallen nötig? Steigt der Ölverbrauch (Premixöl) durch diese Maßnahme nicht immens an, wenn nichts von dem Öl wiederverwendet wird, sondern komplett im Motor verbrennt? Bräuchte ich dann eigentlich noch das Ölentlüftungskit von 2006, oder wäre das dann eh überflüssig? Ich glaube in Sachen Sohn Adapter bräuchte ich noch etwas Nachhilfe :D Solange ich das nicht komplett verstehe, werde ich mir auch keinen einbauen lassen.

    Erm... Hast du den Wiki-Artikel zum Sohn-Adapter gelesen und trotzdem den Eindruck, dass der Motor kein normales Öl mehr benötigt? Dann sollten wir den ggf. überarbeiten. Wenn du ihn nicht gelesen hast, vielleicht nachholen. ;-)
    Natürlich funktioniert der gesamte Ölkreislauf genauso vor vorher auch. Das Einzige was du änderst, ist die Einspritzung von Motoröl zur Verbrennung. Bei dieser - und nur dieser! - ersetzt das Zweitakt-Öl das sonst verwendete Motorenöl.
    Damit musst du nicht auf aschearmes Motoröl achten. Aber natürlich brauchst du nach wie vor normales 4-Takt-Motorenöl und dieses schmiert nach wie vor den Motor, kühlt ihn usw. usf. Demensprechend muss natürlich das Motoröl ganz normal in Intervallen gewechselt (und der Ölstand kontrolliert) werden! (die Kontrolle kann wesentlich seltener erfolgen, wie bei jedem anderen Auto auch, da es keinen "Sollverbrauch" an Motoröl mehr gibt, sondern nur noch der 2T-Öl-Tank nachgefüllt wird)
    Also entweder du setzt auf sorgfältig ausgewähltes Motoröl ohne Adapter oder Sohn-Adapter mit 2-Takt-Öl und "beliebigem" Motoröl. Eins von beiden musst du immer nachfüllen. Abschaffen lässt sich das 4-Takt-Öl in keinem Fall.

  • Den Sohn-Adapter würde ich definitiv verbauen, finde nur den Einbaupreis unverständlich, bei ausgebautem Motor dauert das vielleicht 10min wenn man auch das Reservoir einbaut..
    Stahlfeld würde ich machen wenn die alten Ölleitungen schon Korrosion haben.
    Für ein Streeport wäre ich auch zu haben gewesen. Die Templates kommen von Racing Beat und deren Aussage ist, es gäbe keinen Mehrverbrauch, vielleicht ist das aber auch ein Verkaufsargument. Da ich meinen Motor bei Stefan hatte und er das nicht anbietet habe ich keine Erfahrung damit sammeln können..

  • @schumi170388
    Zu den Stahlflex-Ölleitungen:
    Wenn Du das1x selbst machst, dann würdest Du den Preis als fast geschenkt ansehen, gerade auch die Kosten für den Einbau.
    Grundsätzlich sind die Ölleitungen eine RX-8 Schwachstelle, denn irgendwann werden sie undicht und das kann dann sehr ünschön werden - bis hin zum Schaden am Motor, wenn man auf einen Schlag viel Öl verloren geht und man nicht sofort richtig reagiert - Auto abstellen und abschleppen.
    Bei Mazda ist man für einen kompletten Satz Ölleitungen inkl. Einbau locker 2000,- € los.
    Stahlflexleitungen von Racing Beat´s kosten gut 500-550 € bis sie hier sind und dann kommt noch der Einbau dazu, der einige Stunden in Anspruch nimmt - wenn man das als Laier mit Anleitung an einem Tag schaffen möchte, muss man früh aufstehen..... ;)


    Die günstigste Lösung ist folgende:
    https://rx8forum.de/index.php/…ahlflex-%C3%96lleitungen/
    ......und da kostet alleine das Material gut 200 - 250 €.


    Schau Dir einfach mal Deine Ölleitungen an, gerade die Stücke im vorderen Bereich bei den Ölkühleren sind oft ziemlich vergammelt und wenn das so ist, dann würde ich sie auf jeden Fall mit machen lassen - alles andere wird später viel teurer, aufwendiger und ärgerlicher.


    Wenn Du etwas für Deinen Motor tun möchtest, dann ist eine Öldruckerhöhung und Sohn-Adapter eine sinnvolle Investition. Wenn das Budget knapp wird, würde ich eher auf das Porting verzichten.

  • Kann dir nur zum Sohnadapter was sagen. Der Rx8 spritzt ja ganz normales Motoröl in die Brennkammer mit ein zur Schmierung. Der Sohn adapter blockiert das ganze. Es wird kein Motoröl mehr zu Schmierung eingespritzt. Statt dem Motoröl zieht der Sohnadapter extra Öl aus einem Tank raus. D.h. du kannst z.B. 2-T Öl in den Sohn füttern und fährst gleichzeitig ganz normales Öl zur generellen Schmierung und Kühlung IM Motor. Der normale Ölverbrauch geht dann faktisch gegen Null, da keines mehr eingespritzt wird. Du musst nur den Sohn-Öl Tank auffüllen. Dadurch das kein noramles Motoröl mehr verbrannt wird, entstehen weniger Ablagerungen etc im Motor (2T Öl z.B. verbrennt fast komplett rückstandslos). Ein weiterer Vorteil ist, das du freier bist was die Motorölwahl angeht, da du nicht mehr so genau drauf achten musst wie die Sulfataschegehälter etc sind (wird ja nichts mehr verbrannt, sondern nur noch zur Schmierung und KÜhlung eingesetzt). Die Ölwechselintervalle sind dann genauso wie davor auch. Ich würde da nicht länger mit rumfahren, gutes und oft erneuertes Öl tut jedem Motor gut. Ich hoffe das war verständlich formuliert :D

  • Tatsächlich sollte man mit Sohn-Adaoter tendenziell kürzere Intervalle fahren, weil es Ölverdünnung durch 2 TaktÖl gibt (genau wie beim premixen). Ohne Adapter gibt man immer Mal wieder frisches Öl zu, ohne nicht..
    Also eher häufigere Ölwechsel..

  • Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Lagerschaden am Motor. Vermutlich bedingt durch den niedrigeren Öldruck, der erst mit dem FL wieder angehoben wurde. Ich habe hier noch nicht viel geschrieben, den RX-8 haben wir seit 2007, inzwischen hat er 105000km drauf. Im Forum bin ich seit wir den Wagen haben.
    Der Motorschaden war bei ca. 83.000km.
    Überholt worden ist der Motor in Bingen, ich kann nur positives über Heinz-Jürgen und Stefan berichten. Damals ist auch das Kit zur Öldruckerhöhung eingebaut worden, ich habe das über die ganzen Jahre übersehen, hätte es sonst selbst gemacht.
    Gruß
    Martin

  • Super, ich danke euch Allen für die Hinweise und Informationen! Das hat sehr geholfen. :)
    Ich halte euch auf dem Laufenden, was es im Endeffekt Alles geworden ist und wo ich den Rebuild inkl. der zusätzlichen Änderungen habe durchführen lassen.

  • so. ich habe bereits Kontakt zu LCRotary und zu racingbeats-europe gehabt. Bei beiden habe ich interessante Informationen erfahren können, die ich euch nicht vorenthalten wollte:


    Auszüge aus der Kommunikation mit LCRotary:


    1. Antwortmail:
    A full engine rebuild is £2500 plus any porting.
    We always aim to use your original engine but if parts are not in tolerance then we will have to change them.
    We clean every part of the engine including the inlet so your Ssv will look like new
    Sohn Adapter is £222 plus £120 labour
    Full oil braided lines are £340 plus £120 to fit.
    We don’t lappe Rx8 housings as there is not enough meat on them only Rx7 irons can be lapped
    ___________________________________________________________________________________________________
    2. Antwortmail:
    yes sorry prices changed at xmas and we haven't had time to change them.
    £2500 is for you to bring your car to us and us remove and rebuild your engine.
    yes the sohn adapter will fit both left and right hand vehicles.
    we will put a 5500 rpm rev limit on her for 1000 miles and yes we will need to see her again to remove the limit.
    yes we can get new tanks they are £199 inclinding vat (gemeint ist der Kühlwasserbehälter aufgrund des Akropolis Problems)
    we can look at your mounts no problem (Motorhalterung wird überprüft)


    scheint so, als wäre bei denen prinzipiell Alles möglich. Etwas unseriös fand ich nur, dass der Rebuild bereits seit Weihnachten teurer ist, als auf deren homepage angegeben.


    Auszüge aus der Kommunikation mit Racingbeat Europe:


    Before going any further, we would recommend a full compression and vacuum check be carried out by a Mazda dealer.


    If the readings are OK or even close to being OK and the car is starting fine when it is hot then replace the ignition coils with genuine Mazda only and have the catalytic convertor checked to see if it is blocked.


    “If” you needed a rebuild, unfortunately, we would not be happy taking your engine apart to rebuild because if we find housing and side plates damaged through wear etc we would need to ask for more money and this means things will become complicated.
    By selling the engines how we do this means we have control over the parts used and the price for the customer.


    Bei Racing Beat Europe gibts also keine Rebuilds, sondern nur fertige bereits überholte Motoren, die euch zugeschickt werden. Ihr müsst euch dann auch um Aus- und Einbau kümmern.

  • RacingBeat hat es auch nocheinmal auf den Punkt gebracht: Da sie vor dem Öffnen des Motors nicht einschätzen können, was alles am Motor ersetzt werden muss, können sie auch kein Festpreisangebot machen sobald man darauf besteht, dass der eigene Motor einem Rebuild unterzogen werden soll.
    Beim bereits fertig überholten Motor weiß man letztendlich nicht, was verwendet wurde - Vertrauenssache.


    "We don’t lappe Rx8 housings as there is not enough meat on them" finde ich interessant - seltsamer Weise wird das nämlich weltweit von vielen Anbietern gemacht ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Racing Beat widerspricht sich selbst. Bei den Seitenplatten machen sie es.



    http://www.racingbeat.com/mazd…y-tech-tips/housings.html


    We recommend that side housings always be re-surfaced on a lapping table as part of a thorough engine rebuild. While it is possible to grind side housings, few grinding shops can match the superior surface finish a lapping table provides. We offer our customers side housing lapping services to assure properly resurfaced housings.

  • Ne, ne - der Satz mit dem lapping stammt vom anderen Anbieter. Ich habe das nur nicht eindeutig wiederholt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • "We don’t lappe Rx8 housings as there is not enough meat on them" finde ich interessant - seltsamer Weise wird das nämlich weltweit von vielen Anbietern gemacht ;-)

    mhm...also ist LCRotary doch keine gute Option?
    komisch, habe sonst eigentlich nur Gutes von denen gelesen.


    von einer Anfrage, bereits aus dem letzten Jahr, weiß ich noch von einem anderen Anbietern aus UK, der die Teile nicht überarbeitet, sondern "nur" reinigt: http://rotarymotion.net/

  • Muß man Racing Beat den alten Motor trotzdem zuschicken, Stichwort "Pfand", oder kann man seinen alten Motor behalten?


    Rein von den oben gelesenen Mail finde ich Racing Beat irgendwie professioneller. Die Argumente sind auch durchaus nachvollziehbar.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Auf meine Anfrage im Dezember bekam ich die folgende Antwort von Racing Beta Europe:

    Zitat von Racing Beat Europe

    ...The BHP increase with the street port comes in the mid-range where the Renesis engine is lacking and we would normally expect to see an MPG increase due to the engine operating more efficiently.
    As for the side plates etc, we will not lap or retreat as Mazda use a very special process to impregnate the plates which is not able to be replicated outside the Mazda factory. Lapping the plates also changes the internal tolerances potentially putting more pressure on the side seals and corner seals leading to increased wear. The plates and components are very carefully selected from the many engines we buy in for parts.
    Each engine is built specially for each customers orders, which means you receive a fresh engine just for you. It is also worth knowing that we have never ever had a warranty failure due to the build or components we use for our engines.
    ...

    Geht um Porting Und bearbeiten der Seiten- und Mittelteile und ist eine Antwort auf meine Anfrage.
    Ich habe mich am Ende dagegen entschieden weil ich gerne meinen eigenen Motor wieder haben wollte, der hätte ja nur 14.000km, ich Nachhinein müssten aber auch da Teile ausgetauscht werden die durch den Motorschaden beschädigt worden waren.
    Das RBUK Angebot wäre trotzdem das gewesen das ich als Alternative betrachtet hätte. Es geht nur um Vertrauen, egal ob man den alten Motor wieder bekommt oder einen neuen.. alles steht und fällt mit der Qualität der verwendeten Komponenten. Ich habe schon von vielen UK Rebuilding gelesen, die kaum noch erreichbar waren nachdem sie den Motor verkauft hatten und ich finde das Angebotsmodel mit 3 Preisen nicht seriös. Wenn mir jemand 2 Angebote macht den Motor ein bisschen zu Rebuilding für wenig Geld, traue ich auch dem dritten vermeintlichen Prämienangebot nicht mehr so ganz. Dazu bauen viele von denen einen "neuen" Motor und nehmen den alten nur als Pfand, man bekommt also nicht seine Teile zurück, hab schon von Ölwannen gelesen bei denen über den Rost lackiert würde, usw..
    Ich hätte bei RB einfach das beste Gefühl gehabt. Der Kontakt ist sehr nett und wirkt kompetent, habe auch einige Male mit denen Telefoniert und ich bin sicher die wären auch nachher noch für einen da (sind sie auch so, egal ob man Bacher kauft oder nicht).
    Letztlich sind es auch die einzigen die einen internationalen Namen haben, der auf dem Spiel steht.
    Preislich ist man dann aber auf deutschem Niveau, aber ich vermute das ist einfacher der Preis den man eben für gutes Material und Arbeit zahlen muss!
    Ich weiß übrigens auch nicht, ob sie Aus- und wieder Einbauen und wenn ja, was das kostet.. Und ich meine das sie den alten Motor nicht als Pfand haben wollten, den könntest Du dann woanders verkaufen (wamogu z.B. sucht immer welche).

  • Du meinst wohlWaassWaaasssswaaasssaaasssaaa uppppppp
    Bitconnnnnnneeeeeeeeeeeeeeecccttttttttt?

    :rofl::rofl::rofl:
    mittlerweile kann ich drüber lachen. Habe aber leider 10.000€ (ja, Zehntausend!) im Klo runtergespült. Das wäre ein echt toller Rebuild geworden...naja, man lernt aus seinen Fehlern!



    @miro279: Ja, so habe ich das auch verstanden. Du bekommst von Racing Beat einen gerebuildeten Motor zugeschickt und kannst deinen alten behalten. Genau aus diesem Grund bieten Sie aber auch keinen Ein- und Ausbau an, so wie ich das verstanden habe. Nach Bestellung des Motors, suchen Sie die Teile zusammen und bauen einen Motor nach deinen Wünschen (Porting etc.) für dich innerhalb von 2 bis 3 Wochen auf und verschicken den dann an dich. Was du dann damit machst, ist deine Sache.


    apropos Porting: Ich denke, ich werde auf den Street Port verzichten, da ich viel zu unterschiedliche Angaben gefunden habe. Der eine Rebuilder spricht von 5 PS Zuwachs ohne weitere Maßnahmen und maximal 10 bis 15 PS mit komplett neuem Intake und Abgasanlage. Das ist es mir nicht wert. Und der tolle Dyno Graph von Racing Beat ensteht auch nur, wenn du zusätzlich deren Mapping aufspielst und deren Intakte fährst. Für die paar lausigen Pferdchen wird das dann einfach verdammt teuer. Da spar ich mir lieber das Geld und kaufe mir mal irgendwann ein Auto was sich besser tunen lässt.


    Ich werde hier wohl eher komplett auf Haltbarkeit gehen. Also Öldruckerhöhung und Sohn-Adapter. Bei dem Rest muss ich nochmal gucken, ob genug Geld da ist.

  • Ach ruhig raus mit der Kohle.
    Oder möchtest du der reichste auf dem Friedhof sein?

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...