Hab inzwischen weiter gemessen, geprüft - läuft immer noch nicht.
Fehler hat die PCM keine gespeichert. Masse und Versorgungspunkte habe ich geprüft, so weit i.O. Von den Massepunkten "verliert" einer ca. 1V, es ist 5T. Laut Schaltplan geht er aber auf die gleiche Klemme wie 5D, hier ist die Masse i.O.
Masse: 4A, 4J, 5D, 5O, 5R, (5T)
Dauer B+ : 5J
Hauptrelais B+ : 5AC, 5AF
Zündung B+ : 4Q
DriveByWire B+ : 4C Hier ist in dem Handbuch meine ich ein Widerspruch, damit 4C B+ bekommt, muss 5H nach Masse schalten. Beschrieben sind beide als "gut" - kein Fehler - wenn an beiden B+ anliegt.
Die Ruhestellung Signale für Gaspedal und Drosselklappe sind ebenfalls im spezifizierten Bereich.
Die Drehzahl beim Starten zeigt die entsprechende PID an, sind so 200/min - also sollte die PCM sie ebenfalls sehen. Der ECC der nicht die im Handbuch beschriebene Amplitude liefert scheint demnach i.O., ein anderer liefert die gleichen Werte. Ich hab auch hier im Forum gelesen, dass hier +/- 1V also 2Vss gemessen werden. MAF liefer über 3,5g - also sollte eingespritzt und gezündet werden.
Kein Zündfunke, kein Benzin. Zündfunke hab ich sowohl per Stroboskop als auch das Steuersignal per Oszilloskop geprüft, beide nicht vorhanden. Auf den Steuerausgänge der Zündspulen liegen bei eingeschalteter Zündung 4V - das hatte ich nicht erwartet.
Pumpe zieht kurz und wird auch während des orgelns versorgt. 5P geht entsprechend auf Masse. Kerzen sind staubtrocken.
Die spezifischen Einspritzventil Widerstände sind am PCM messbar, also Leitungen i.O.
Hab die im Handbuch unter "6 Cranks normally but will not start" Liste abgearbeitet.
Sieht nach PCM hinüber oder ich hab was übersehen.
Die Vorgeschichte war, dass die Kiste warm nicht anspringen wollte. 20-30 Minuten warten, dann sofort da. Kompression liegt bei 7,5 auf beiden Rotoren und den drei Kammern. Ich habe dann nach Tausch von
- Zündkerzen
- Zündkabel
- LMM
- ECT
und keinem Erfolg, die Einspritzdüsen ausgebaut und geprüft. Dicht sind sie, Sprühbild i.O. SSV gereinigt - war etwas schwergängig.
Nach dem Zusammenbau startet er jetzt auch kalt nicht mehr.
Bin am überlegen, ob ich das Steuergerät prüfen/reparieren lasse oder ein gebrauchtes kaufe. Habt ihr Erfahrung etwa mit Cargoon/Köln oder Endera/Frechen?
Gebrauchte gibt's ab ca. 80€, sehen nicht unbedingt toll aus.
Gruß,
Martin