Beiträge von martin-8

    Neuigkeiten gibt es, keine erfreulichen. Ich habe schon vor einigen Monaten aufgegeben - der RX-8 ist fort. Es war eine schöne Zeit mit dem Wagen, werde auch ab und zu wieder hier im Forum vorbeischauen. Hab richtig gute Leute hier gefunden.

    Gruß,

    Martin

    Messen hilft, ich habe aber auch Zündspulen auf der Werkbank getestet. 12V Versorgungsspannung und einen kurzen 5V Impuls auf die Steuerleitung. Dabei habe ich im Lauf der Jahre auch einige entdeckt, die "normale" Messwerte hatten, aber keinen Funken produziert haben. Was ich nicht gemacht habe, sie auf der Werkbank zu erwärmen, um das Warmverhalten zu prüfen. Die defekten haben dies schon bei Raumtemperatur gezeigt.

    Gruß,
    Martin

    8) Kann ich auch mal messen, bin ja eh an der Kiste dran.


    Hab gemessen:


    nach ein paar Sekunden pendelt sich das zwischen 27 und 34mA ein. Alle paar Sekunden, ca. 10-15 gibt es kurz Spitzen bis 42mA. Das alles mit einem Digitalmultimeter gemessen, besonders schnell sind die nicht. Der Wagen war nicht verriegelt, alle Türen geschlossen, keine Leuchte an. Ich vermute, dass das Schlüsselsymbol für die Zappelei sorgt.

    Den ECC habe ich getauscht, er ist aber nicht die Ursache. Die Bilder im ersten Post sind eine Fehlmessung, der RX-8 hat ja auch immer die Startdrehzahl angezeigt.


    Vom ganzen System (Zündung/Gemischaufb.) habe ich fast alles inzwischen ausgetauscht. Ich meine damit nicht Ansaugbrücke, Tank, sondern:

    - Zündspulen

    - Zündkerzen

    - Benzinpumpe

    - PCM


    Ich bin inzwischen auch sicher, dass der Benzindruck immer in Ordnung ist.


    Die einzigen nicht getauschten Komponenten diesem Kreis sind die Haupt Einspritzventile.


    Ich habe diese zwar geprüft, sie funktionieren ja auch, wenn die Maschine läuft, egal ob kalt oder warm. Was ist denn beim Starten, sofort nach einem Abwürgen oder kurzen Stop anders?

    - Benzindruck auf Nennwert

    - alles heiß, d.h. rund 90°C

    - Spannung ist nicht mehr 14V - Lichtmaschine, sondern < 12, da ja der Starter betätigt wird.


    Ist es vorstellbar, dass die Widerstände der Ventile so groß werden, dass die verringerte Spannung und der anstehende Druck ein Öffnen verhindern?


    Nach ca. 20 Minuten ist das System rund 10°C kälter.


    Ich weiß aus meiner täglichen Arbeit, dass Spulen einen ziemlich großen Temperaturkoefizienten haben. Die Einspritzventile haben bei 20°C rund 14R. Ich habe nicht gemessen, wie das bei 90° aussieht. Wenn der Widerstand übermässig ansteigt reicht der Strom vielleicht nicht aus das Ventil loszureissen und zu öffnen, vor allem da ja auch die Spannung geringer ist.


    Werd ich mal prüfen.


    Gruß,

    Martin

    Das mit den Blasen im Kraftstoff war vor Wochen auch meine Vermutung. Deswegen habe ich die Einspritzventile auf Dichtigkeit - halt draußen und kalt - geprüft. War alles super. Sprühbild erst recht! Wenn die aber heiß nicht dicht wären, würde der Haltedruck abfallen, das tut er nicht, habe immer noch ein Manometer in der Benzinleitung.

    Durchgemessen habe ich alle Leitungen, die in die PCM münden.

    Im Handbuch hat sich ein Fehler eingeschlichen, dort wird der Leitungskontakt des Drive By Wire und die Spulenansteuerung des Relais dafür mit Beiden auf +B als gut beschrieben, das geht nicht, ist auch nicht so.

    Der Leistungskontakt liefert +B, dafür is der OC, der die Spule ansteuert auf Masse.

    Zündung an, kein Fehler im Drive By Wire:

    5H - OC, 0V damit das Relais anzieht

    4C - +B Leitungskontakt des Relais.


    Heute Nachmittag hab ich mir mal die RX-8 auf mobile.de angeschaut, da ist einer zu haben, der auch nur nach 15Min. Standzeit wieder will, der Besitzer hat ebenfalls keine Erklärung dafür und ist verzweifelt.


    Der Tip mit PCM per Kältespray kühlen, hat keine Veränderung gebracht. Die PCM Temp kann man als V-Signal auslesen, liegt bei mir, wenn er heiß (> 90°C) ist bei < 3,6V). Das Signal fällt mit steigender Temperatur.


    Da ja jetzt zwei PCM das gleiche Verhalten zeigen, liegt es meiner Meinung nach bestimmt nicht am Steuergerät.


    Mal schauen, Gruß,

    Martin

    Die Kompression war bei warmem Motor rund 7,5 bar jeweils 3 mal auf beiden Rotoren.

    Das mit dem Kältespray hab ich auch überlegt, aber mit dem Oskar gemessen stehen sowohl Zünd- als auch Einspritzsignale an. Hab allerdings nur einen zweikanaligen hier, d.h. hab erst mal nur eine Zündkerze und eine Einspritzdüse gemessen.


    Wenn allerdings die "Hitze" das beeinflussen würde, wenn also Zünd- oder Einspritzsignale temp. bedingt weggehen, würde er ja auch während der Fahrt Leistungseinbrüche zeigen. Das tut er nicht.


    Gruß,

    Martin

    Ist jetzt 1 Monat rum, es gibt Neuigkeiten.

    Hab den RX-8 heute angeschleppt, war abgesoffen, rumorgeln, spülen mit Ballistol, usw. hat nicht geholfen. Jetzt ist alles wie vorher, d.h. wenn er kalt ist springt er an, heiss nicht, erst nach ca. 20 Min. warten. Dann sofort.

    Signale habe ich alle geprüft, die Ersatz PCM ist drin. Ließ sich mit dem ForScan auf die Wegfahrsperre umstellen, das hat geklappt. Es wird das RKE zurückgesetzt, damit es die neue PCM erkannt und diese nicht mehr die THEFT Meldung bringt.


    Habe Zündfunken und Einspritzbild/Menge vor den Startversuchen geprüft - alles normal, wie es sein soll.


    Leckagen im Ausaugsystem kann man ausschließen, wenn er läuft und ich einen Unterdruckschlauch ziehe, bricht die Drehzahl ein, er regelt das wieder aus, läuft holprig. Wenn der Schlauch wieder drauf ist, fängt er sich wieder und schnurrt vor sich hin. Hatten das auch schon mit Miro bei der Kompressionsmessung geprüft.


    Wenn er "heiss" ist, d.h. 90-93°C und nicht will, sind Zünd- und Einspritzsignale an der PCM vorhanden, starten tut er nicht. Signale hab ich gemessen und Bilder gemacht, krieg die aber im Augenblick nicht hochgeladen. Benzindruck ist dauerhaft bei 4Bar, egal ob kalt oder warm. Er hält den Druck auch - Mazda sagt nach 5 Min. mindestens 2,5Bar, er hat nach 30 Min. immer noch 3Bar.


    Bin nach wie vor ratlos. Meine Frau setzt mir jeden Tag mehr zu, es ist ihr Alltagsauto.


    Gruß,

    Martin

    Hab ein gebrauchtes - gleiches Modell wie mein Wagen - gekauft, jetzt häng ich natürlich "in" der Wegfahrsperre. Ich hatte cargoon wegen einer Reparatur angefragt, geantwortet hat amecu.de - das hat mich dann eher verwirrt.


    PCM meldet: P1260 - THEFT festgestellt, Fahrzeug blockiert

    RKE: B2139 - PATS-Daten stimmen nicht überein


    Im Handbuch wird für den PCM Austausch das Zurücksetzten der PATS-Daten beschrieben. Angeblich kann die erweiterte Lizenz von FORScan das. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Welches andere OBD-Tool könnte das?


    Gruß,

    Martin

    Hab inzwischen weiter gemessen, geprüft - läuft immer noch nicht.

    Fehler hat die PCM keine gespeichert. Masse und Versorgungspunkte habe ich geprüft, so weit i.O. Von den Massepunkten "verliert" einer ca. 1V, es ist 5T. Laut Schaltplan geht er aber auf die gleiche Klemme wie 5D, hier ist die Masse i.O.

    Masse: 4A, 4J, 5D, 5O, 5R, (5T)

    Dauer B+ : 5J

    Hauptrelais B+ : 5AC, 5AF

    Zündung B+ : 4Q

    DriveByWire B+ : 4C Hier ist in dem Handbuch meine ich ein Widerspruch, damit 4C B+ bekommt, muss 5H nach Masse schalten. Beschrieben sind beide als "gut" - kein Fehler - wenn an beiden B+ anliegt.


    Die Ruhestellung Signale für Gaspedal und Drosselklappe sind ebenfalls im spezifizierten Bereich.


    Die Drehzahl beim Starten zeigt die entsprechende PID an, sind so 200/min - also sollte die PCM sie ebenfalls sehen. Der ECC der nicht die im Handbuch beschriebene Amplitude liefert scheint demnach i.O., ein anderer liefert die gleichen Werte. Ich hab auch hier im Forum gelesen, dass hier +/- 1V also 2Vss gemessen werden. MAF liefer über 3,5g - also sollte eingespritzt und gezündet werden.


    Kein Zündfunke, kein Benzin. Zündfunke hab ich sowohl per Stroboskop als auch das Steuersignal per Oszilloskop geprüft, beide nicht vorhanden. Auf den Steuerausgänge der Zündspulen liegen bei eingeschalteter Zündung 4V - das hatte ich nicht erwartet.

    Pumpe zieht kurz und wird auch während des orgelns versorgt. 5P geht entsprechend auf Masse. Kerzen sind staubtrocken.


    Die spezifischen Einspritzventil Widerstände sind am PCM messbar, also Leitungen i.O.


    Hab die im Handbuch unter "6 Cranks normally but will not start" Liste abgearbeitet.


    Sieht nach PCM hinüber oder ich hab was übersehen.


    Die Vorgeschichte war, dass die Kiste warm nicht anspringen wollte. 20-30 Minuten warten, dann sofort da. Kompression liegt bei 7,5 auf beiden Rotoren und den drei Kammern. Ich habe dann nach Tausch von

    - Zündkerzen

    - Zündkabel

    - LMM

    - ECT

    und keinem Erfolg, die Einspritzdüsen ausgebaut und geprüft. Dicht sind sie, Sprühbild i.O. SSV gereinigt - war etwas schwergängig.

    Nach dem Zusammenbau startet er jetzt auch kalt nicht mehr.


    Bin am überlegen, ob ich das Steuergerät prüfen/reparieren lasse oder ein gebrauchtes kaufe. Habt ihr Erfahrung etwa mit Cargoon/Köln oder Endera/Frechen?

    Gebrauchte gibt's ab ca. 80€, sehen nicht unbedingt toll aus.


    Gruß,

    Martin

    Danke für Eure Hinweise. Merkwürdig ist, dass die Motorsteuerung keine Fehler gespeichert hat. Hätte eventuell P0335 oder P0336 erwartet. Mit dem Zündfunken, das stimmt, bin noch nicht dazugekommen das zu prüfen, würde einfach eine Kerze auf nen Zündkabel stecken und damit prüfen. Ich melde weitere Taten/Ereignisse.

    Gruß,

    Martin

    Hallo in die Runde,


    hat jemand von Euch bisher diesen Sensor mal ausgelesen? Ich habe keine Fehler ausgelesen, allerdings wird beim starten nicht eingespritzt, alles ist staubtrocken, obwohl die Pumpe fördert und auch der Druck stimmt. Also springt der RX-8 auch nicht an. Das Auto ist BJ, 2004, der Sensors der Originale aus Japan.

    Laut Handbuch sollten die Signale wie in Bild "EccentricStd" aussehen. Meine - die meines Sensors - sind wesentlich kleiner in Ihrer Amplitude, also nicht +/- 4V sondern nur +/- 1V. Die statische Prüfung 950-1.250 Ohm besteht er (1.130). Der Test mit dem Zahnrad ist eine Fahrradritzel mit 19 Zähnen, das ich in mit einem Akkuschrauber gedreht habe.

    Meiner Meinung nach ist der Sensor hinüber, Leitungen usw. habe ich geprüft, sind alle in Ordnung.


    Bin gespannt, ob jemand schon mal so was hatte!


    Gruß,

    Martin

    Dateien

    Hallo Robin,


    die Messung habe ich mit Miro gemacht, Motor war warm - haben dann nachher beide noch eine Weile überlegt und haben keine Lösung gefunden. Nach der Messung - es gab zwischendurch einen Schauer - sprang der Wagen auch sofort an, die 20-30 Minuten Bedenkzeit waren vergangen.

    Zu den Düsen: ist es richtig, dass pro Düse 3 Dichtungen verbaut sind, die dann zu ersetzen wären. Vorausgesetzt das Ding selbst ist i.O.

    Das müssten

    8574-13-253

    8574-13-252

    N3H1-13-257

    sein, je 4 Stück - habe den 192PS, Bj. 2004.


    Gruß,

    Martin

    Hallo Basty,

    habe an meinem RX-8 vielleicht ein ähnliches Problem, der springt warm nicht an. Alles Richtung "Motor hinüber" kann ich ausschließen, Kompression ist auf beiden Kammern in Ordnung, d.h. gute und gleichmäßige Werte.

    Geprüft und ersetzt habe ich die Hauptverdächtigen:

    - Zündspulen

    - Zündkerzen

    - Zündkabel

    - LMM

    - Temp. Sensor Kühlwasser

    - Kraftstoffpumpe (Förderdruck 3,5-4 bar)

    Ergebnis: keine wesentliche Änderung, kalt und "mittelwarm" springt er sofort an, wenn er nach ca. 10-15 Minuten Fahrt wieder gestartet werden soll dreht der Anlasser fröhlich vor sich hin und nichts passiert. Tanken ist damit ziemlich unmöglich.

    Mir ist jetzt heute aufgefallen, dass er nach einiger Standzeit keinen Benzindruck hat. Im Handbuch wird ein Haltedruck von über 2 bar nach 5 Minuten Standzeit spezifiziert. Hast Du diesen Druck gemessen? Wer sind die Hauptverdächtigen bei Druckverlust im Kraftstoffsystem? vermutlich die Dichtungen der Einspritzdüsen, wenn die Pumpeneinheit in Ordnung ist.

    Hoffe Du hast inzwischen Dein Problem gelöst.

    Gruß,

    Martin

    Hab das vor ein paar Tagen hinter mich gebracht. Die vordere Motorleitung war kurz vor dem Ölkühler undicht und hat den ganzen Wagen + Pflaster eingeölt.

    Verbaut habe ich nach der Anleitung im Wiki Stahlflexleitungen mit den passenden Adaptern. Allerdings habe ich an 5 Stellen Hohlschrauben Adapter benutzt. Nur an dem hinteren Motoranschluss passt keine Hohlschraube - kein Platz. Schau Dir mal den Wiki Eintrag an, der ist wirklich gut.

    Gruß,

    Martin

    Mit dem Multimeter kann man defekte aussortieren. "Gesunde" sind nur mittels Versorgungsspannung + Prüfsignal -> Zündfunken eindeutig erkennbar. Stand weiter oben genauso.

    Gruß,

    Martin

    Hallo Bernd,

    zu Zündspulen gibt es unzählige Berichte, ich fahre und schraube seit 2007 an unserem RX-8 rum. Wir haben ihn mit ca. 16.000km gekauft, inzwischen sind 130.000km auf der Uhr. Zündspulen, Kerzen habe ich regelmäßig gewechselt, zuletzt waren 2 Spulen defekt. Zündkabel auch einmal komplett ersetzt. Hatte nach den "Erstspulen" Mazda Spulen drin, dann NGK. Hochdrehen tun wir den Motor eher nicht. Das Zündsystem bleibt aber eine Schwachstelle der Renesis Motoren.

    Es gibt im Handbuch Messwerte zu den Spulen, an denen man defekte relativ eindeutig erkennen kann. Mit einem 12V Netzteil und der Pinbelegung kann man die Spulen aber testen - das ist dann aussagekräftiger. Habe so auch die zwei "halb-toten" entdeckt.

    Gruß,

    Martin