Jop, wie ich sagte. Bringt nur ein Langer wirklich Leistung. Kannst du auch ausrechnen, wie viel Mehrleistung das ca. bringt wenn man den Serienmotor mit 231/192 PS hat?
Fächerkrümmer, Turbokrümmer Anfertigung
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Da sind auch schon andere draufgekommen - aber das bringt halt ein paar "Problemchen" mit sich.
Siehe z.B. diese Lösung von Black Halo Racing
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Bin echt mal gespannt, wo das hier hinführt. Wenn da was ordentliches draus wird, nehm ich gerne einen. Aber ich denke, du solltest Olli mit an Bord nehmen.
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Sehr interessant. Das gibt zwar ein konstruktives Problem, das heißt dass entweder der Kat oder (besser) der Mittelschalldämpfer weichen muss, aber im Motorsport oder für die, die fürn TÜV die Abgasanlage umbauen, wäre das was. Vielleicht kriegt man s auch TÜV tauglich, je nach Endschalldämpfer, wenn dieser nicht laut ist.
1 Katalysator pro Rohr ginge ja auch. Jetzt wirds krass, aber interessant find ich s schon.
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deswegen schau ich ja ob ich den bauraum nutzen kann und mit einer verschlungenen form die runnerlänge zu holen. dann passt der an die oem flansch position und hab trotzdem ensprechende längen der primärrunner
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und wer ist olli?
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und wer ist olli?
Das ist der Mensch, der hier im Forum unter @DaOlliwa angemeldet ist und eine nicht zu vernachlässigende Wankel-Expertise vorzuweisen hat.
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für mich ist der Mann ein Gott und ich stehe auch dazu den seinen Vogel bzw Wankel kann man nicht in Worten schreiben.
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und wer ist olli?
Wie Du siehst: Der richtige Partner, wenn es ein paar Leuten sakrosankt geraten soll. Kinder, Ihr fangt zu drollig an. Na, immerhin werden ein paar gefühlte Abgastemperaturspitzenwerte fallen...
Wenn im Zusammenspiel mit porting und erneuertem cat / cat back irgendwann so viel sich einstellt, wie regelmäßig von einzelnen Baustellen (sich) versprochen wird, muß es sich nicht für jeden gelohnt haben. Wenn man umgekehrt für über 10krpm bauen will, verkauft man erst recht möglichst nur an jeden Zwanzigsten, der klopft.
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wie ist das zu verstehen?
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ich hab schon viele leute überzeugt und "forum-götter" im kundenkreis die mittlerweile meiner arbeit diskusionslos vertrauen.. ich lass mich überraschen und freu mich natürlich wenn zustimmung kommt.
Rotary ist sicher neuland für mich, aber selbst der unterliegt physikalischen gesetzen. Und wie bei allen anderen motoren ist gutes zeug dünn gesäht und bei exoten kaum zu bekommen. Das zieht sich leider wie ein roter faden durch die tuning landschaft. China scheiss der sich hinter vermeintlichen markenlabels versteckt. Selbst wenn hks draufklebt wird das in fernost produziert...
In sofern bin ist der meinung dass ich hier eine alternative anbieten kann die in sachen performance und preis ihres gleichen sucht. Das hab ich bei ettlichen krümmern unter beweiss gestellt und entsprechende resonanz bekommen.
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was heisst den längsten... das hat die rechnung ergeben. Letztendlich ist der taschenrechner eine sache.. die art wie ich den krümmer baue in bezug auf art des collectors und wie dicht ich an perfekten rohrlängenausgleich komme ne andere..
Theorie und praktische erfahrung zusammen bringen im endeffekt das beste ergebnis. Bisher haben wir viele erwartungen übertroffen.
Bisher ist es immer so dass alle skeptisch sind wenn man was neues wagt. Vorher glaubt es keiner und nacher wird es angezweifelt..
Mit unseren setups haben wir immer die erwartungen der kunden übertroffen. Die meissten erfahrungen haben wir bei turbofahrzeugen. Aber auch bei vielen saugen haben wir messbare erfolge.
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Also meinerseits besteht auch Interesse an einem FK.
Bin mal gespannt wie das hier ausgeht -
@DaOlliwa hat eine wankel schmiede bei Münschen und ist wie gesagt so was wie ein wankel gott
Er betreibt dei seite wankelshop.de
Und wenn ihr euch grün seit könnte er dir bestimmt auch Semtliche Daten liefern die du brauchst.
Machst du auch kats? Falls sich meiner mal verabschiedtet? Würde wie ich mich kenne dann auch einen neuen kümmer brauchen, der ist nämlich echt schon schön häslich und alt -
und wer ist olli?
Der Olli betreibt den Wankelshop - ist zar gerade offline, aber wenn der Shop wieder online ist, wirst Du sehen, was er anbietet. Ich bin mir sicher, dass er an Deiner Arbeit interessiert sein wird, da er für die Mazda-Wankel-Szene viele Teile liefert und auch anspruchvolle Projekte betreut z.B. Turboumbau. Durch seine Erfahrung was die Motorsteuerung und deren Optimierung angeht, kann er das ganze Paket rund machen, indem er die Motorsteuerung perfekt darauf abstimmt.
Hier der Link: Wankelshop
Zu Deinem Projekt: Grundsätzlich würde eine Lösung inkl. optionalen hochwertigem Kat Sinn machen - also Verrohrung bis zum Kat mit Flansch und dann entweder ein Stück Rohr mit zwei Flanschen oder eben den Sportkat - das hätte dann auch den Vorteil, dass bei einem defkten Kat nur der Kat und nicht der halbe Abgsastrang ausgetauscht werden muss und den passenen Kat gibt´s dann bei Euch. Beim RX-8 gehen gerne mal die Kats hinüber (STichwort anfällige Zündanlage) und viele haben sich bsher dann einen Sport-Kat (ohne Gutachten oder E-Zeichen) eines Anbietres geholt, der in Punkto Qualität, Kommunikation und Zuverlässigkeit bei der letzten Sammelbestllung nicht überzeugen konnte.
Da der Platz bis zum ersten Flansch wohl etwas knapp werden könnte, schafft eine Lösung bis zum Kat mehr Platz. Eine Lösung mit Kat würde die Nachfrage zudem deutlich steigern. Auch wenn Kats nicht Eure Kernkompetenz sind, wäre die Fertigung ja kein Problem - das anspruchsvollste ist und bleibt der Fächerkrümmer.
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Ausweislich des Auftritts scheint die Fabrikation schlicht zweckmäßig zu sein und ansonsten tappst halt noch im Dunkeln. Nicht schlimm und freilich kein Grund, sich nicht an den perfekter ausgeglichen abgelengtesten Krümmer zu machen. Wenn der gefragt ist, geh es an, klarer Fall.
Zu spannend wird es höchstens, wenn sich eins doch noch anders als mit Leerformeln aus dem Fenster lehnt. Hältst Dich dann selbst leidlich heraus und läßt Jünger machen, kannst es immer noch als diskussionslos betrachten, wie Du es schätzt, das klappt hier ganz gut
Technisch wirz Schema F(eatures: Unterstützt dies und das...), ist eh klar. Das Augenmerk mit SimRacer wesentlich auch auf dem zweiten Ende wäre der eigentlich vernünftige Ansatz. Wofür es natürlich immer eng war und womöglich zu spät inzwischen ist.