super. vielen dank. ich hab mir schon gedacht dass die dichtungsinnenmasse erheblich vom kanal abweichen
Beiträge von SPR-germany
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super! dank dir
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interessant wären für mich aktuell die exakten auslasskanalmasse dierekt am motor! also nocht von der dichtung (die hab ich aktuell schon liegen)
also von den äusseren und dem inneren je höhe und breite
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also.. ich hab mir das ganze mal live an nem rx8 anschauen können.. die einzige sinnvolle geschichte ist eine kombination mit kat. die längen sind sonst nicht realisierbar. es einfach kein platz für einen rohrlängenausgleich. ich werde an dem fahrzeug von heute eine komplette anlage fertigen. 3in1 krümmer - metall kat - mittelrohr mit 2 mittelschalldämpfern - 2 quer liegende endschalldämpfer. anlage komplett 70mm mit vband verbindungen
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bei einem krümmer hab ich ein einstehendes trennblech gesehen. von der idee her super, aber die kanalbreite ist dann pro teilung so schmal dass ich das für suboptimal halte in bezug auf ströhmungsgeschwindigkeit im kanal und die restgasentlehrung..
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ich selber bin weder physiker noch mathematiker.. ich hab die längenberechung bewusst jemanden übertragen der mehr als quallifiziert ist. er hat das auch nicht pi mal daumen anhand eines vergleichbaren ottomotors interpoliert, sondern hat sich explizit mit dem wankel auseinandergesetzt.
die masse wurden von meinem kunden durch simulation und berechnungen auf grund physikalichen gesetzmässigkeiten und den ihm zu grunde liegenden daten vom renesis bestimmt. die physik in bezug ströhmunsverhalten gilt für otto und wankelmotoren gleichermassen. die berechnungsgrundlagen sind lediglich anders.
mein kunde war sich der zündfrequenz und der fehlenden vertilüberschneidung bewusst. er hat alle daten einfliessen lassen die für eine berechnung notwendig waren. während ich die hier erfragt habe, hat er die bereits selber in erfahrung gebracht, sonst wäre eine berechnung nicht möglich gewesen.
seiner aussage nach bringt ein fächer bein renesis definitiv punkte. die aussage dass ein fächer ohne kanalüberschneidung keinen sinn macht ist nicht ganz correct, da dort noch mehr faktoren positiv mit reinspielen als nur den füllgrad dürch die überschneidung zu beeinflussen.
interesant wäre im vorfeld ob hier jemand mit einem aftermarketkrümmer eine leistungsmessung gemacht hat, und von jemanden das selbe mit einem "longtube" krümmer!
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@SPR-germany fertigst du zu erst nur einen "Testkrümmer" und machst dann eine vorher-nachher Leistungsmessung?
ja so ist es geplant.. wollte eigentich schon nen rx stehen haben aber das zieht sich leider
Und für alle:
Wir können hier noch die nächsten 10 jahre weiter theoretisieren.. wenn hier alles in frage gestellt wird dann sollen die experten hier mal einfach ihre berechnungen offenlegen und mit massen überzeugen. Anzweifeln ist erst mal einfach bevor man ergebnisse hat.. wenns dann doch funktioniert dann sind komischerweise meisst alle zweifler schlagertig still. Das hab ich oft genug erlebt da das hier bei weitem nicht der erste krümmer ist den ich baue..Beim einem k20 honda motor war das exakt das selbe. Ziel war 300 sauger ps. Grosses gelächter und alle hobbyphysiker kahmen aus den löchern und haben das sinnlos tot diskutiert und mich als spinner abgetan.
Und dann waren es 320ps! Komischerweise kahm dann kein wort des lobes.. deswegen bin ich da enspannt geworden und vertraue meinen erfahrungen..
Also lasst mich einfach machen. Meckern könnt ihr dann später.
Genau so hab ich angedacht eine ansaugbrücke zu bauen. Das wollt ich hier gar nicht erst ansprechen weil das dann genau so los gehen würde.. klappensteuerung bla bla...
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Ich hab mit dem menschen gesprochen der mir das durchgerechnet hat. Der war sich der zündfrequenz und der fehlenden kanalüberschneidung bewusst.
Die Kammer muss mit Unterdruck leergesogen werden damit die Ladungswechselarbeit gering bleibt....die Kammer ist groß im Vergleich zum Kompressionsvolumen eines Hubkolbenmotors....der Effekt müsste beim Wankel noch größer sein.
Der erste krümmer wird zeigen was es bringt.
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turbokrümmer gerade mit twinscroll flansch sind beim rx8 bissel arbeit. da mus ich mit ner splittung des mittleren kanals vor dem laderflansch arbeiten. single scroll ist verschenktes ansprechverhalten und würd ich gar nicht erst in betracht ziehen
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ja klar. nissan sr20 und rb25/26 sind meine hauptkundschaft..
geh mal in die nissan gallerie auf spr-germany.de
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der kat wäre trennbar! ich kann das auch indiduell lösen mit je einer verbindung vor und hinter dem kat. löst euch bei mir von dem grosserien-gedanken. ich fertige keine grossserien sondern mache indivielle anfertigungen. in sofern bin ich flexibel und kann auf jeden wunsch eingehen.
zum turbokrümmer: das kommt auf einige faktoren an. flanschbild: single oder twin scroll, wastegateabgang: single, dual oder gesplittet single
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Primär geht es um die optimale spülwirkung/ entlehrung des brennraums.
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eine oem fit variante ist natürlich auch geplant..
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wie auch immer. Ich fertige den auf jeden fall mit 48 oder 51 mm runnern. Welche bauform entscheidet der bauraum. Eine komplettvariante incl. 200zellen metallkat wäre die sinnvollste variante. Jedoch wird die logischerweise deutlich teuer werden und über 1000,- kosten
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ah ok. Danke für die erleuterung
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zum thema.. der wankelmotor hat pro rotor 3! Verbrennungstakte!
Und wenn hier querverweise her sollen zum s2000 motor.. die aftermarket krümmer haben 48mm teils 51mm runner. Und auf wieviel runner sich das gesammte abgasvolumen verteilt ist auch ein wichtiger faktor. Das ist keine wilde spekulation sondern simple mathematik.
Und die honda motoren laufen mit 650 grad abgastemperatur. Beim wankel sind es 200grad mehr. Und das spielt in bezug auf den volumenstrom eine grosse rolle.
Der kunde, der mit die berechnungen/einschätzungen macht, ist ein im motorsport tätiger ingeneur mit dr.titel in physik. Ich vertraue seiner expertiese. Und ich stütze mich nicht auf die masse von krümmern, die in grossserie in china produziert werden! Die 42.4 mm runner werden verwendet weil es ein standart mass ist, was für alle anderen china krümmer auch verwendet wird. Das hat in dem fall mit ökonomie zu tun und nicht mit sinnvoller krümmerkonstruktion.
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wankel ist wie gesagt ne ganz eigene baustelle. Bedenkt dass pro umdrehung 9 abgasentlehrungen stattfinden. Beim otto 4zyl nur 4. Da sind aber 4 runner und beim rx8 nur 3. Die abgastemp ist wehsentlich höher was das abgasvolumen noch mal erhöht.
Wenn man sich das vor augen hält dann sind die 42,4mm rohre viel zu klein wenn man bedenkt dass ich bei leistungsstarken 4zyl saugern schon 48mm runner verwende.
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die kanäle haben 65×42mm und dann rohre mit 38mm innendurchmesser???
Das abgasvolumen ist höher als bei ottomotoren. Von der abgastemp die den volumenstrom erhöht will ich gar nicht anfangen
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hab ich mir fast gedacht. Das ist viel zu dünn.
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nein von neinem aftermarket krümmer