Fächerkrümmer, Turbokrümmer Anfertigung

  • @praedeprimiert nicht böse gemeint, aber was ist deine muttersprache?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich hab mit dem menschen gesprochen der mir das durchgerechnet hat. Der war sich der zündfrequenz und der fehlenden kanalüberschneidung bewusst.


    Die Kammer muss mit Unterdruck leergesogen werden damit die Ladungswechselarbeit gering bleibt....die Kammer ist groß im Vergleich zum Kompressionsvolumen eines Hubkolbenmotors....der Effekt müsste beim Wankel noch größer sein.


    Der erste krümmer wird zeigen was es bringt.

  • Eine tote? Weiß nicht so genau, inwieweit ich sie mir angeeignet, jedenfalls eine ausrangierte Vorversion. Noch nicht um jeden Konjunktiv und Genitiv, jedes Komma und jeden Gedankenstrich erleichtert. Und entsprechend gnadenlos abgehängt in jeder großen Männerrunde Kreisverkehr.
    Stumpf beziffern wäre, wenn sinnvoll, aber auch nicht ganz leicht, weil selbst Graphen regelmäßig erklärungsbedürftig bleiben, wo so die Glaubenssätze und Hoffnungen, Liebe und Loyalität fröhlich regieren. Unverständlich?


    Nun, das ist der Vorteil, wenn einmal so gründlich abgehängt. Da sitz ich nun, irgendwo auf Seite eins oder zwei, wo alles noch frisch soeben gerechnet, und seh die sprachlosen Teams finster entschlossen enteilt schon auf Seite sechs – ohne bis dorthin mit einem Halbsatz bei der Frage der Spreizung zwischen 192er und 231er sich aufgehalten zu haben. Beispielsweise. Get the picture? Egal. Not my business. Weitermachen. Kopf hoch, ich liebe Euch doch alle.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Die Kammer wirkungsvoll leerzusaugen, wäre ernsthafte Arbeit (beim Motor mit nennenswerter Überschneidung wird sie so nicht bewerkstelligt, weil ohne Komplikationen direkt an der Frischgassäule "gesogen" werden kann – es fehlt für eine Relation in dem Sinne die Kammergröße beim HKM, woher also das "noch größer"? Vollkommen absurd.*)


    Weit interessanter aber von Haus aus: Wo im Drehzahlband bringt Ihr die große Evakuierung zustande? (Es zählte mehr oder weniger der letzte Moment vor Abschluß der Kammer, zählten empfindliche Effekte also dazu!) Wo für den Kleinen, für den Großen. Und natürlich meint "wo" auch: wie spitz?



    --
    *Bevor's wen zerreißt: Das war nur streng logisch. Man könnte trotzdem diese Relation ansetzen wollen. Über dem Kolben meinetwegen bis zum Einlaßventil, jedenfall zählt man auslaßseitig Kanalvolumen und Rohrvolumen nach gusto dann mit, worin ohne Zwischenspeicherung der Idee nach die Abgassäule ja zerrt.

  • @SPR-germany fertigst du zu erst nur einen "Testkrümmer" und machst dann eine vorher-nachher Leistungsmessung?

    ja so ist es geplant.. wollte eigentich schon nen rx stehen haben aber das zieht sich leider :/




    Und für alle:
    Wir können hier noch die nächsten 10 jahre weiter theoretisieren.. wenn hier alles in frage gestellt wird dann sollen die experten hier mal einfach ihre berechnungen offenlegen und mit massen überzeugen. Anzweifeln ist erst mal einfach bevor man ergebnisse hat.. wenns dann doch funktioniert dann sind komischerweise meisst alle zweifler schlagertig still. Das hab ich oft genug erlebt da das hier bei weitem nicht der erste krümmer ist den ich baue..


    Beim einem k20 honda motor war das exakt das selbe. Ziel war 300 sauger ps. Grosses gelächter und alle hobbyphysiker kahmen aus den löchern und haben das sinnlos tot diskutiert und mich als spinner abgetan.


    Und dann waren es 320ps! Komischerweise kahm dann kein wort des lobes.. deswegen bin ich da enspannt geworden und vertraue meinen erfahrungen..


    Also lasst mich einfach machen. Meckern könnt ihr dann später.


    Genau so hab ich angedacht eine ansaugbrücke zu bauen. Das wollt ich hier gar nicht erst ansprechen weil das dann genau so los gehen würde.. klappensteuerung bla bla...

  • Einfach machen, wenn es was gescheites wird dann werden bestimmt einige hier dabei sein.
    Wünsche maximalen Erfolg theoretisch und praktisch.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Wenn du nicht so weit weg wärst, könntest ja meinen haben :D

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Zitat von SPR-germany

    Wir können hier noch die nächsten 10 jahre weiter theoretisieren.. wennhier alles in frage gestellt wird dann sollen die experten hier mal einfach ihre berechnungen offenlegen und mit massen überzeugen.
    Anzweifeln ist erst mal einfach bevor man ergebnisse hat.. wenns dann doch funktioniert dann sind komischerweise meisst alle zweifler
    schlagertig still. Das hab ich oft genug erlebt da das hier bei weitemnicht der erste krümmer ist den ich baue..


    Beim einem k20 honda motor war das exakt das selbe. Ziel war 300 sauger ps. Grosses gelächter und alle hobbyphysiker kahmen aus den löchern und haben das sinnlos tot diskutiert und mich als spinner abgetan.

    Ich glaube, das liegt auch ein bisschen daran, dass weder die Berechnung dahinter (die vermutlich 80% eh nicht verstehen ;-)) dargelegt wird (was du kurioserweise von anderen hier einforderst, aber selbst nicht tust (soll kein Vorwurf sein, nur dann fordere es auch nicht ein)), noch die offenen Fragen technisch wirklich erklärt werden.
    Ich denke mit Gelächter und Co. hast du hier niemanden gesehen, oder? (Schließt du vielleicht ein bisschen sehr von alten Erfahrung auf diese hier?)


    Ich sehe hier lediglich einige Fragen im Raum stehen, die meisten nicht beantwortet (einige schon), aber du erwartest, dass alle glauben, auf magische Weise kommt etwas ganz Tolles dabei heraus. Vielleicht kommt es das ja tatsächlich, aber transparent ist es teilweise leider nicht (nur ein Beispiel: Du sagst, du nimmst dickere Rohre mit Durchmesser x oder y, aber sagst dabei nicht, woraus das resultiert. Wenn der Laie bei sowas dann fragt, fühlst du dich schnell in Frage gestellt. Nur woher soll der Laie es denn wissen, wenn du es nicht mal grob umreißt? (wie später getan mit der Größe der Ports) Dann fragt er eben nach, um dazu zu lernen, ganz normal.). Bitte erwarte nicht, dass intransparenter Fortschritt uns schlauer werden lässt.
    Ich kann mich da Marco RX8s "einfach mal machen" auch nicht so richtig anschließen, da es schon zu Beginn Missverständnisse bei essentiellen Dingen gab, bspw. wie oft der Wankel zündet bzw. Abgase ausstößt pro Exzenterwellenrotation. Da ist es mir persönlich lieber, das wird vorher geklärt, bevor es nachher zu sinnlosen Monsterrohren kommt oder an anderer Stelle unnötige Kompromisse eingegangen werden müssen.


    Beispiele aus dem Thread:
    - Es wurde die "Taktzahl" der Zündung (zu recht!) in Frage gestellt (und geklärt).
    - Es wurde die Abgastemperatur des Serienmotors (850°C - 870°C) und dessen maximale Drehzahl (9000U/min) geklärt


    Aber:
    - Es wurden Fragen gestellt, weil der (Denk)Ansatz der extrem langen Runner für die angesogene Luftsäule ohne Überschneidung von Eingang und Ausgang nicht übermäßig effektiv scheint. Es ist für den Laien unklar, ob sich der Aufwand extremer Länge lohnt oder eher nicht.
    - Es ist unklar, ob ein nicht-geporteter Motor überhaupt signifikant von einem solchen Werkstück profitiert (sei es nun mit extra langen Rohren oder nicht). => Wenn das experimentell herausgefunden und hier geteilt wird, ist das natürlich gut!
    - Es wurde gefragt, wie du den Unterschied beim 192 und 231 PS Modell auszugleichen gedenkst (erstens anderes Drehzahlmaximum, zweitens anderer Drehmomentverlauf und drittens andere Ansauganlage, wenn das eine Rolle spielt. Bei uns gibt's nun mal nicht zwei Hubraumgrößen für zwei Leistungsklassen).
    usw.




    Wenn du darauf nicht antwortest (musst du natürlich nicht, deine Sache), musst du wohl damit leben, dass deine Arbeit etwas undurchsichtig bleibt und darüber auch (mehr) diskutiert wird. Dazu ist es nunmal ein Diskussions-Forum. (nur wegen ein paar schöner bunter Bilder von anderen Motoren kauft nicht jeder einen Fächerkrümmer für den Wankel, auch wenn das einigen reichen mag, weil's so "geil" aussieht ;-)) Das soll weder deine Expertise noch deine Arbeit in Frage stellen (an der Stelle fühlst du dich meiner Meinung nach viiiel zu schnell angegriffen. Nur weil einer sagt, dass von der anderen Arbeit nicht auf unseren Motor geschlossen werden kann, interpretierst du herein, dass Bilder von einem Wankel erwartet würden. Nein, das ist nicht so. Es zeigt lediglich, dass man einen gesunden Mernschenverstand hat, der einem sagt, dass nicht alles auf alles 1:1 übertragbar ist und das hinterfragt. Dass man sich für die Hintergründe interessiert und an einem Produkt interessiert ist (das du verkaufen möchtest), das technisch etwas bringt.)
    Ich würde dir empfehlen, das entweder sehr transparent zu halten, indem u.a. technische Fragen beantwortet werden oder du werkelst solange im stillen Kämmerlein, bis du fertig bist und kommst dann mit Produkt und Messergebnissen hervor, die uns alle vom Hocker hauen (wäre allerdings schade, wenn dabei Potential verschenkt wird).
    Das erspart wirre Diskussionen, entweder auf die eine oder die andere Art (interessant wäre es natürlich der Weg, das ganze technisch mitzuverfolgen! :-)).


    Und um es nochmal klar zu sagen, nicht dass das jetzt auch negativ aufgefasst wird: Ich fand und finde es gut, dass du so aktiv herbeigehst. Ich möchte nur empfehlen die Technik(lösung) verständlich aufzuzeigen (den Output, der mit dem Input an Zahlen, Daten und Fakten generiert wird, zu präsentieren), sodass die "Technik-Nerds" zum einen ihren Wissensdurst stillen, weiterhin dazulernen und zum anderen am Ende auch überzeugt sind, wenn sie Kaufinteresse haben.


    :-)

  • ich selber bin weder physiker noch mathematiker.. ich hab die längenberechung bewusst jemanden übertragen der mehr als quallifiziert ist. er hat das auch nicht pi mal daumen anhand eines vergleichbaren ottomotors interpoliert, sondern hat sich explizit mit dem wankel auseinandergesetzt.


    die masse wurden von meinem kunden durch simulation und berechnungen auf grund physikalichen gesetzmässigkeiten und den ihm zu grunde liegenden daten vom renesis bestimmt. die physik in bezug ströhmunsverhalten gilt für otto und wankelmotoren gleichermassen. die berechnungsgrundlagen sind lediglich anders.


    mein kunde war sich der zündfrequenz und der fehlenden vertilüberschneidung bewusst. er hat alle daten einfliessen lassen die für eine berechnung notwendig waren. während ich die hier erfragt habe, hat er die bereits selber in erfahrung gebracht, sonst wäre eine berechnung nicht möglich gewesen.


    seiner aussage nach bringt ein fächer bein renesis definitiv punkte. die aussage dass ein fächer ohne kanalüberschneidung keinen sinn macht ist nicht ganz correct, da dort noch mehr faktoren positiv mit reinspielen als nur den füllgrad dürch die überschneidung zu beeinflussen.


    interesant wäre im vorfeld ob hier jemand mit einem aftermarketkrümmer eine leistungsmessung gemacht hat, und von jemanden das selbe mit einem "longtube" krümmer!

  • Bzgl. Messung lautet die Antwort: Jein :-)
    Die Anbieter RacingBeat und BHR haben z.B. jeweils eigene Messungen durchgeführt und die Ergebnisse daraus veröffentlicht. Ob man die Zahlen daraus glaubt, bleibt jedem selbst überlassen. Ist schließlich Werbung ;-)


    Was Messungen am eigenen Fahrzeug betrifft: Die Geschichte dürfte schwierig werden. Wer lässt schon eine Vorher-Nachher-Messung allein für den Einbau eines anderen Krümmers machen. Mir ist jedenfalls hier in Deutschland niemand bekannt. Meistens ist der Krümmer ja nicht die einzige Veränderung am Fahrzeug, von daher lässt sich nachträglich eh nicht mehr feststellen, welches Bauteil jetzt für welche Leistungssteigerung verantwortlich ist. Mal ganz davon abgesehen, dass die Abstimmung auf das neue Teil wohl noch eine entscheidende Rolle dabei spielt. Messung ohne und mit Abstimmung wird doch vermutlich auch gleich einen Unterschied machen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Interesse besteht auf jeden Fall. Für ein Ansaugsystem ebenfalls. Ich möchte an dieser Stelle betonen das ich es richtig Klasse finde, dass sich im Jahr 2018 noch jemand für unseren seit 6 Jahren nicht mehr Produzierten Wagen interessiert und etwas neu entwickeln will. GERADE weil er relativ selten und wenig vertreten ist. Ich denke der Mann weiss schon was er tut. Er sagt ja außerdem selbst das er gerade erst anfängt mit Wankelmotoren. Zu guter letzt ist es ein Gewerblicher Anbieter der ganz sicher ganz genau weiss das in dieser Branche nur Ergebnisse zählen.
    Also bleib am Ball und Zeigs uns. Bei Guten Ergebnissen sind dir deine Kunden Sicher.

  • Nur mal so mit in den Raum geschmissen:


    In den USA gab es Diverse Krümmer Versuche.
    Schlussendlich ist man bei folgendem hängen geblieben:
    1. Der Longtube ist der beste in Sachen Performance, da aber
    2. der Krümmer nicht die Weltmacht reißt und der RX-8Wankel eh Leistubgstechnisch streut wie bescheuert ist der mehr Aufwand eines Longtubes im Vergleich zum Normal Tube nicht von Relevanz.


    Es gab sogar versuche mit Duplex Krümmern und Duplex Kats, die nix gebracht haben.



    Wenn man sich mal die Ports anguckt und deren Werksseitige Toleranzen kannste das eh vergessen.


    Ich bleibe bei dem selben Fazit hängen: Ein Long Tube Krümmer wäre das nicht wert.



    Zum Thema Lautstärke: Wenn ihr einen Krümmer verbaut wird die Karre eh schweine laut - mit OEM Endschaller gehts evtl noch, aber mit Sport-ESD oder sogar Sport-ESD+Kat seid ihr der Partygast bei jeder Polizeitkontrolle.



    Verfolge den Thread aber weiterhin, gute Arbeit ist eben immer gerne gesehen. :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die Dumplex-Konstruktion sieht sehr interessant aus 8o
    Verbessern die zwei Kat‘s die Emissionswerte gegenüber dem Einen oder gibt es einen anderen Grund dafür?
    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem ‘besseren‘ Kat, da mein geporteter Motor keine AU mehr besteht :patsch:

  • Nein, dadurch werden die Emissionswerte nicht verbessert. Das wurde aus Leistungstechnischen Gründen gemacht/ getestet. Entsprechend sind die einzelnen Kats kleiner dimensioniert.
    Bringt dich also nicht weiter... mach am besten einen eigenen Thread auf.

  • Es gab sogar versuche mit Duplex Krümmern und Duplex Kats, die nix gebracht haben.



    Das ist aber eine Fehlkonstruktion:


    Sinn der Longtubes ist ja, alle 3 Auslässe ausreichend weit und gleich lang voneinander zu trennen. Aber über die kurzen Rohre beider Stränge zum mittleren Port, sind doch wieder alle 3 Ports über eine kurze Strecke miteinander verbunden. Außer dass 2 Kats parralel liegen, bringt die abgebildete Konstruktion, zusammen montiert, gar nichts. :-(

  • Bei dem Duplex Krümmer sind die mittleren Ports seperat ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...