Motor läuft nur auf einem Rotor
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Hast du jetzt schon mal die komplette zündanlage getauscht? Kann auch eine pule sein, die kaputt ist. Oder ein stecker
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Spulen sind getauscht worden. Ich kann die Stecker Mal von vorne nach hinten tauschen, Kerzen hab ich auch noch einen neuen Satz hier..
Ich werde aber erstmal eine weiter Kompressionstest machen, vielleicht erstmal auch mein einem einfachen Messgerät für Kolben. Wenn wirklich 2 Kammer platt sind werde ich das auch damit sehen denke ich. -
also ich sage, es ist ne seitenleiste weg wie bei mir....
da ist nichts mit zündanlage etc -
warum hat er dann auf 2 Kammern keine Kompression?
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war bei mir genau das gleiche
eine bei 4,5 rumgedümpelt die andere bei 3 irgendwas glaube ich -
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warum hat er dann auf 2 Kammern keine Kompression?
wenn ich das richtig verstehe liegt ja die Dichtleiste zwischen 2 Kammern. Somit ist die Aussage doch richtig oder?
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@Met Die Apex- und eckdichtungen dichten die kammern untereinander ab. Sollte eine seitenleiste gebrochen sein wie bei GiN sollte theoretisch nur auf einer kammer die kompression fehlen, sofern die gebrochene leiste keine anderen komponenten in mitleidenschaft gezogen hat.
@miro279 drück dir die daumen das es doch noch n gutes ende für dich nimmt
Gruß Robin
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ich weiß nicht so wirklich wie ich mich grade fühlen soll
aber ich habe die gewissheit bekommen, dass der zweite rotor hin ist
werte wurde mit einem normalen kompressionstester gemacht, haben davon ein slow mo video gemacht um alle drei werte ca zu haben
erster rotor kommt 3x auf ca 6-7 bar, der zweite rotor auf 3 - 4 - 6 geschätzt
möchte dazu auch nichts weiter dazu sagenHi Leute,
hier nochmal kurz ein Statement zu dem "wie" der Kompressionsmessung:
- Ich hab das Rückschlagventil vom Kompressionsprüfer entfernt.
- Dann haben wir die Zündung lahmgelegt (Stecker vom Drehwinkelsensor abgezogen)
- Wir waren zu dritt:
- Einer hat den Motor leiern lassen (Drehzahl haben wir leider net gemessen)
- Einer hat den Kompressionsprüfer in die Zündkerzenöffnung gehalten
- Einer hat das Slow-Motion-Video gemacht.
- Schon beim Ersten Anschauen des Videos sieht man, wie GIN schon angemerkt hat, dass der Zeiger auf 3; 4 ; und 6 Bar ausschlägt.
Ich hab ein gutes Videoschneidprogramm und damit das Video nochmal genau analysiert.
Hab mal 9 Pulse ausgewertet, die der Reihe nach kamen:
3 bar
6,5bar
4 bar
3 bar
6,5bar
4 bar
3 bar
6,5 bar
4 bar
Klar sind das jetzt keine sehr genauen Werte, aber aufgrund der großen Varianz zwischen den Kammern und guten Wiederholbarkeit ist die Aussage doch klar.Abgesehen davon haben wir auch mal aktuelle Werte übers OBD raus gezogen.
Hier schon mal der Link:
cloud.web.de/ngcloud/external?…1w&loginName=bernystein#_Das Video vom Kompressionstest kommt gleich noch mit rein in den Link.
Den LMM haben wir übrigens auch getauscht. Der unrunde Lauf ist geblieben.
Außerdem hatten wir ne INDUKTIV gezündete Stropo-Lampe mal an die Zündkabel in Kerzen-Nähe ran gehängt. Es war keine Unregelmäßigkeiten zu sehen.So weit mal von meiner Seite.
ein Seitenstreifen war gebrochen
ich Weiss, ist ein bisschen laenger geworden.
hab auch arbeit leider keinen zugang zu meiner privaten mail, kann nacher aber in der pause mal bilder anhaengen.gruss
update
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bilder sind angehängt
kann dir nur sagen, dass sich deine geschichte für mich eins zu eins wie meine anhört
hab dir hier den verlauf geschickt und auch das ergebnis angehängt.
ohne dir angst zu machen, aber unwarscheinlich ist es nichtdie bilder stammen von @NortonF1 und @Machganz, welchen ich hier nochmals meinen dank ausspreche
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Ich gehe davon aus, dass der Motor kaputt ist, alles andere wäre eine schöne Überraschung. Also keine Angst, sondern der versuch das Problem konstruktiv zu lösen. Ich hatte das so verstanden, dass Du einen Austauschmotor bekommen hast? Ist Dein alter neu gemacht worden? Welche Teile waren da so hinüber das sie neu mussten?
Danke und LG, Miro -
Ist das eigentlich Dein alter Motor der bei NortonF1 angeboten wird, GiN? Den könnte man vermutlich nicht so einfach in einen 04er RX8 einbauen, oder?
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wenn hab ich denn dann, und das währe mein alter Motor, der dürfte aber noch nicht fertig sein, oder meinst du der r3 Motor?
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Ja, den meine ich. Hab mich gefragt ob es möglich wäre den mit nicht zu viel Aufwand in einen Preis Facelift zu verpflanzen..
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Aber vermutlich ist es nicht so einfach, man bräuchte sicher eine R3 ECU und die würde dann vermutlich mit dem Rest des Autos Probleme haben..
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Hier das Bild von der Kompressionsmessung bei Mazda (hinterer Rotor).
Seltsam das dort keine Drehzahl steht, aber vielleicht kann das jemand erklären?
Ich hole das Auto morgen ab und mache dann noch einen eigenen Kompressionstest, allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher was ich da sehen werde, wenn es wirklich 0 auf 2 Kammern ist, werde ich ja keinen Puls auf der Messuhr sehen. -
Dass eine Kammer ca. 8 Bar hat und die anderen einen deutlich zu niedrigen Wert haben sollen, um überhaupt erfasst zu werden, halte ich für sehr merkwürdig. Ebenfalls, dass keine Anlasserdrehzahl erfasst wurde. Bin mal gespannt was der eigene Test dann ergibt.
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selbst angenommen du hättest keine Kompression auf 2 Flanken müsste selbst nur bei Anlasserdrehzahl ein wenig Kompression in der Kammer erzeugt werden. Luft ist ein Medium und wenn die Kammer auf Kommission läuft und die Luft irgendwo hin entweichen kann musste selbst in diesem Punkt wo die Luft entweicht ein wenig Druck entstehen wegen der entsprechenden Engstelle wo sie durch muss. Und wenn das Gerät auf 0.1 bar genau anzeigt denke ich das diese kommastelle selbst ohne zündbare Kompression bzw allein durch die angehende Luft erreicht werden muss. Rein physikalisch gesehen. Bin auch mal gespannt was raus kommt.
Ich will nur verdeutlichen dass der Rotor mit jeder Flanke etwas mehr wie nen halben Liter Luft zieht (654ccm). Und die muss ja bei der Rotation irgendwo hin entweichen und dann entsteht immer etwas Druck.
Und wenn du eine anlasserdrehzahl von ca 240 (leichte Zahl zum rechnen) Umdrehungen hast bedeutet das dass der. Roter sich ca 80 mal pro Minute dreht. Sprich die Flanke kommt mehr als 1 mal pro Sekunde vorbei. Da muss minimaler Druck kommen, egal was los ist.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blöd