Motor läuft nur auf einem Rotor

  • Hast du jetzt schon mal die komplette zündanlage getauscht? Kann auch eine pule sein, die kaputt ist. Oder ein stecker

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Spulen sind getauscht worden. Ich kann die Stecker Mal von vorne nach hinten tauschen, Kerzen hab ich auch noch einen neuen Satz hier..
    Ich werde aber erstmal eine weiter Kompressionstest machen, vielleicht erstmal auch mein einem einfachen Messgerät für Kolben. Wenn wirklich 2 Kammer platt sind werde ich das auch damit sehen denke ich.

  • warum hat er dann auf 2 Kammern keine Kompression?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • war bei mir genau das gleiche
    eine bei 4,5 rumgedümpelt die andere bei 3 irgendwas glaube ich

  • Theoretisch sprechen 2 Kammern ohne Kompression für eine Apex Dichtung oder vielleicht Corner Seal, oder? Bei einer Seitenleiste hätte ich vermutet, daß nur eine Kammer keine Kompression mehr hat..

  • @Met Die Apex- und eckdichtungen dichten die kammern untereinander ab. Sollte eine seitenleiste gebrochen sein wie bei GiN sollte theoretisch nur auf einer kammer die kompression fehlen, sofern die gebrochene leiste keine anderen komponenten in mitleidenschaft gezogen hat.


    @miro279 drück dir die daumen das es doch noch n gutes ende für dich nimmt


    Gruß Robin

  • ich weiß nicht so wirklich wie ich mich grade fühlen soll
    aber ich habe die gewissheit bekommen, dass der zweite rotor hin ist
    werte wurde mit einem normalen kompressionstester gemacht, haben davon ein slow mo video gemacht um alle drei werte ca zu haben
    erster rotor kommt 3x auf ca 6-7 bar, der zweite rotor auf 3 - 4 - 6 geschätzt
    möchte dazu auch nichts weiter dazu sagen

    ein Seitenstreifen war gebrochen

    ich Weiss, ist ein bisschen laenger geworden.
    hab auch arbeit leider keinen zugang zu meiner privaten mail, kann nacher aber in der pause mal bilder anhaengen.


    gruss


    update





  • bilder sind angehängt


    kann dir nur sagen, dass sich deine geschichte für mich eins zu eins wie meine anhört
    hab dir hier den verlauf geschickt und auch das ergebnis angehängt.
    ohne dir angst zu machen, aber unwarscheinlich ist es nicht


    die bilder stammen von @NortonF1 und @Machganz, welchen ich hier nochmals meinen dank ausspreche

  • Ich gehe davon aus, dass der Motor kaputt ist, alles andere wäre eine schöne Überraschung. Also keine Angst, sondern der versuch das Problem konstruktiv zu lösen. Ich hatte das so verstanden, dass Du einen Austauschmotor bekommen hast? Ist Dein alter neu gemacht worden? Welche Teile waren da so hinüber das sie neu mussten?
    Danke und LG, Miro

  • @GiN ich finde es jedenfalls schön, dass du nach dem 2 schweren Schlag und längerer Abwesenheit nun doch wieder hier bist. Hoffentlich sind aller guten Dinge 3

  • Hier das Bild von der Kompressionsmessung bei Mazda (hinterer Rotor).
    Seltsam das dort keine Drehzahl steht, aber vielleicht kann das jemand erklären?
    Ich hole das Auto morgen ab und mache dann noch einen eigenen Kompressionstest, allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher was ich da sehen werde, wenn es wirklich 0 auf 2 Kammern ist, werde ich ja keinen Puls auf der Messuhr sehen.

  • Dass eine Kammer ca. 8 Bar hat und die anderen einen deutlich zu niedrigen Wert haben sollen, um überhaupt erfasst zu werden, halte ich für sehr merkwürdig. Ebenfalls, dass keine Anlasserdrehzahl erfasst wurde. Bin mal gespannt was der eigene Test dann ergibt.

  • selbst angenommen du hättest keine Kompression auf 2 Flanken müsste selbst nur bei Anlasserdrehzahl ein wenig Kompression in der Kammer erzeugt werden. Luft ist ein Medium und wenn die Kammer auf Kommission läuft und die Luft irgendwo hin entweichen kann musste selbst in diesem Punkt wo die Luft entweicht ein wenig Druck entstehen wegen der entsprechenden Engstelle wo sie durch muss. Und wenn das Gerät auf 0.1 bar genau anzeigt denke ich das diese kommastelle selbst ohne zündbare Kompression bzw allein durch die angehende Luft erreicht werden muss. Rein physikalisch gesehen. Bin auch mal gespannt was raus kommt.
    Ich will nur verdeutlichen dass der Rotor mit jeder Flanke etwas mehr wie nen halben Liter Luft zieht (654ccm). Und die muss ja bei der Rotation irgendwo hin entweichen und dann entsteht immer etwas Druck.
    Und wenn du eine anlasserdrehzahl von ca 240 (leichte Zahl zum rechnen) Umdrehungen hast bedeutet das dass der. Roter sich ca 80 mal pro Minute dreht. Sprich die Flanke kommt mehr als 1 mal pro Sekunde vorbei. Da muss minimaler Druck kommen, egal was los ist.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blöd :D