Hallo,
ich bin am letzten Freitag auf dem Weg nach Hause gewesen als ich auf der Autobahn stark Bremsen musste als jemand nach links gezogen ist, ich wollte dann wieder beschleunigen als das möglich war und bekam eine MKL P0302 sowie keine Leistung. Ich habe zunächst an das SSV gedacht, welches ja unlängst angefangen hat zu klappern, bin rechts ran gefahren und habe den Motor ausgemacht, Fehler via OBD2 ausgelesen und gesehen das es um Fehlzündungen auf dem hinteren Rotor geht. Habe nochmal gestartet und war mir sehr sicher, dass der Motor nur auf einem Rotor lief, daraufhin natürlich schnell wieder aus gemacht. Mal in den Motorraum geschaut, Zündkabel schienen alle fest zu sein. Habe dann den ADAC gerufen und das Auto zu Mazda bringen lassen.
Ich bin die Woche im Urlaub und habe noch nichts von den Profis gehört. Habt ihr eine Idee was passiert sein könnte? Schaltet die ECU den Rotor aus nach so einer Störung? Es ist ja schon eher unwahrscheinlich, dass die komplette Zündung auf einem Rotor gleichzeitig ausfällt, oder?
Ich interessiere mich für Eure Ideen und werde natürlich berichten wenn die Werkstatt was dazu sagt. Auto hat AEM Spulen mit Anpassungen vom Wankelshop.. Kerzen sind die 8er und 9er.