Motor läuft nur auf einem Rotor

  • Hallo,


    ich bin am letzten Freitag auf dem Weg nach Hause gewesen als ich auf der Autobahn stark Bremsen musste als jemand nach links gezogen ist, ich wollte dann wieder beschleunigen als das möglich war und bekam eine MKL P0302 sowie keine Leistung. Ich habe zunächst an das SSV gedacht, welches ja unlängst angefangen hat zu klappern, bin rechts ran gefahren und habe den Motor ausgemacht, Fehler via OBD2 ausgelesen und gesehen das es um Fehlzündungen auf dem hinteren Rotor geht. Habe nochmal gestartet und war mir sehr sicher, dass der Motor nur auf einem Rotor lief, daraufhin natürlich schnell wieder aus gemacht. Mal in den Motorraum geschaut, Zündkabel schienen alle fest zu sein. Habe dann den ADAC gerufen und das Auto zu Mazda bringen lassen.
    Ich bin die Woche im Urlaub und habe noch nichts von den Profis gehört. Habt ihr eine Idee was passiert sein könnte? Schaltet die ECU den Rotor aus nach so einer Störung? Es ist ja schon eher unwahrscheinlich, dass die komplette Zündung auf einem Rotor gleichzeitig ausfällt, oder?
    Ich interessiere mich für Eure Ideen und werde natürlich berichten wenn die Werkstatt was dazu sagt. Auto hat AEM Spulen mit Anpassungen vom Wankelshop.. Kerzen sind die 8er und 9er.

  • Habe heute eine Mail von der Werkstatt bekommen, der hintere Rotor hätte keine Kompression.. Da ist schon sehr übel nach ca. 14.000km. Bleibt natürlich abzuwarten, was genau das bedeutet (Messprotokoll), aber so oder so werde ich wohl einen neuen Motor oder Rebuild benötigen wenn die nicht grobe Fehler beim Messen gemacht haben.
    Ich war mir fast sicher, das der Motor Öl gezogen hat, habe ein bisschen gelesen und einen Thread gefunden, in dem einige in der selben Situation das selbe Problem hatten und das die Lösung war..
    Irgendwie hatte ich bisher sehr wenig Glück mit dem Auto, echt traurig.

  • Moin.


    Leider kann ich dir keine Hilfe anbieten, da ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte.


    Das soll eher eine "mitlese" vermerkung sein, da bei mir ein ähnliches Problem gerade besteht. Mit dem kleinen Unterschied, das meine Spulen am A**** sind.


    Meine kleine will entweder garnicht starten, und wenn, läuft sie nur auf einem Rotor +p0302 Fehler.

    ich hoffe es stört dich net, wenn doch, löschen ich es gerne.


    Gruß

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • irgendwie klingt es sehr unplausibel dass du nach einer heftigen Bremsung keine Kompression mehr hast. Wie soll das Geschehen, und Vorallem So plötzlich.
    Ich denke der Fehler ist irgendwo anders begraben. Sonst würden die rx8 ja nach jeder Stärken Bremsung Gefahr laufen zu sterben.
    Allerdings bin ich auch nur ein mitlesen da ich nicht tief genug drin stecke.

  • Ja, irgendwie habe ich da auch noch Hoffnung das es was anderes ist. Ich habe zur Zeit nur die Mail vom Mazda Händle in der steht die Zündung sei ok und der hinterer Rotor hätte keine Kompression.
    In diesem Thread gab es sehr ähnliche Probleme, nur war wohl die alte Ölentlüftung montiert und zu viel Öl drin. Ich habe auf die neue umgerüstet und Öl ist genau in der Mitte zwischen den Markierungen.
    Wie würdet ihr weiter machen?

  • Ich war allerdings ganz froh das überhaupt jemand Mal was gesagt hat :huh:
    Und vielleicht hat das Szenario mit Bremsen ja auch wenig mit der Sache zu tun. Wenn eine Dichleiste oder eine andere Dichtung bricht, kann sie das ja in diesem Moment genauso gut, wire in einem anderen. Ich vermute aber schon, dass es in Momenten von Lastwechseln grundsätzlich wahrscheinlicher ist, als bei konstanter Last. Aber Mal sehen wie die Mazdaleute zum Schluss der fehlenden Kompression gekommen sind, eigentlich sollte man ja meinen die wissen was sie da tun. Das sowas bei einem Motor mir 14.000km passiert ist dann schon unschön. Ich habe echt viel gemacht in der Hoffnung lange was davon zu haben..
    Sollte es wirklich ein Dichtungsbruch sein würde mich interessieren, was daraus für ein Rebuild folgt. Wie sehen die Läuferflächen danach aus?
    Am Montag werde ich mehr wissen und berichten.

  • Meiner lief auch mal ne zeit lang nur auf einem rotor.. das kam von jetzt auf gleich. Nachdem ich ihn wieder gestartet habe lief er wieder normal, und plötzlich wieder nur auf einem.... Konnte mir nicht erklären warum. Hab die zündanlage neu gekauft. Brachte nix. Vermutung kabelbruch. Mein kumpel (mechaniker und ehemaliger rex fahrer) hat dann alles durchgemossen. Nichts. Dann das steuergerät ausgegaut, wieder durchgemossen. Nichts. Alles wieder zusammengebaut. Nie wieder passiert. Vermutlich ein wackler irgendwo und der wurde behoben durch alles abstecken und wieder zusammenstecken

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Klingt für mich nach dem ersten Jahreszeit bedingten ölschleim Thread. Such mal nach crema oder ölschleim, das sollte dir weiterhelfen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • wenn es keine der spulen erwischt haben sollte gäbe es auch die Möglichkeit das eine kerze hinüber ist....


    allerdings klingt das alles irgendwie merkwürdig im zusammenhang...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • War gerade beim Mazda Händler, die haben einen Kompressionstest gemacht und 2 der 3 Kammern des hinteren Rotors haben keine Kompression, ein Bild vom Testergebnis will er mir noch schicken. Die Dichtleisten sind nicht gebrochen, zumindest nicht das was man durch die Kerzenlöcher sehen kann. Kerzen sahen wohl ok aus, wenn natürlich nass durch unverbranntes Benzin, aber kein Öl. Ich habe diesen Thread gelesen und natürlich auch gehofft, dass es nur Öl auf den Kerzen ist. Die Zündspulen sind ok, ich habe ihnen 2 neue gegeben, die sie mal auf Verdacht Eingebaut haben, hat nichts geändert.
    Er sagt er hätte noch nie so einen Fall gehabt, Gründe wie das passiert sein könnte fallen ihm nicht ein.
    Nachdem ich schon die ein oder andere Geschichte über nicht richtige Kompressionstest gelesen habe, werde ich nachdem ich das Auto am Donnerstag mit Abschleppstange abgeholt habe noch wo anders einen zweiten Kompressionstest machen um sicher zu gehen. Sollte der das Ergebnis bestätigen ist der Motor hinüber, warum auch immer. Ich denke in dem Fall läuft es auf ein Rebuild hinaus, NortonF1 hätte im Januar einen Termin für mich, vielleicht könnte man sehen was das Problem war wenn der Motor offen ist. Alternativ gibt es in der Nähe hier einen der einen fabrikneuen Motor verkaufen möchte, für den Block möchte er allerdings 4000€, ich denke das ist teurer, auch wenn ich noch ein paar Mark für meinen kaputten Motor bekäme. Dazu hat der Motor erst 14.000km, ich gehe daher davon aus, dass die Substanz gut sein sollte.
    Am liebsten würde ich das Rebuild selbst machen, aber dafür fehlt mir Know How, Platz und auch Werkzeug. Sollte es in der Nähe (Raum Köln) jemanden geben der das mit mir zusammen angehen möchte (natürlich gegen Bezahlung), bitte ich um PM! Da wäre mir die liebste Lösung wenn der Motor echt kaputt ist. Zeit habe ich jetzt über den Winter genug.

  • Garantie? 14.000 km ist ja nichts...


    Aber lad mal das Bild vom Test hoch. Weil die Aussage 2 von 3 Kammern auf einem Rotor ist nichts Wert. Und ich würde mich schlau machen wie so ein Test funktioniert und drauf bestehen, dass die den Test nochmal machen vor deinen Augen...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Das Auto ist von 2004, hat man da noch Garantie? Ich habe dazu einige Mods eingebaut (siehe Fußnote), bin mir nicht sicher wie sich das auf eine Garantie / Gewährleistung auswirken würde wenn ich sie noch hätte.
    Ich möchte den Kompressionstest auf jeden Fall selbst sehen, aber ich kümmere mich darum das ich ihn woanders machen kann. Sollte da was anderes raus kommen, gibt es dann natürlich eine Beschwerde an die Mazda Werkstatt und keine weiteren Aufträge.. Wäre natürlich trotzdem die beste Lösung. Ich lade das Bild hoch sobald ich es habe, er hat mir versprochen es mir zu schicken, aber es noch nicht gemacht.

  • Ich dachte du hast einen Austauschmotor drinnen mit 14.000km? Verwechsle ich jetzt was?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hab mir grad deine Vorstellung durchgelesen... Das kann dann aber kein Motorschaden sein... mit originalen 14.000 km... Vielleicht eine Leiste nur verklebt?? Besteh auf jeden Fall auf ein Foto vom Test

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ja, ich dachte eigentlich ich bekomme das heute noch, sobald ich was habe bekommt ihr es zu sehen! Und ich schaue schonmal wo ich am Donnerstag einen zweiten Test machen kann..

  • was macht der Wagen denn wenn du ihn starten willst?

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300