HILFE - Ölpumpe abgeklemmt ?!?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend eure Hilfe.


    Ich habe vor 1,5 Jahren meinen REX gekauft, der jetzt bis zu einem Motorschaden (durch defekten Kat) super lief. Ich habe jetzt einen neuen Motor gekauft und möchte die Ölpumpe wieder anklemmen lassen, da laut Mazda deshalb mein Kat kaputt ging. Mein schrauber ist gerade dabei und fragt nun wie er das zurückbauen kann. Ich habe leider vom Vorbesitzer keinerlei Info ob ein Sohn-Adapter (geht das überhaupt ohne) verbaut wurde :S:S:S:S:S . Und ob die Ölpumpe abgeklemmt wurde oder die Sicherung rausgenommen wurde. Kann mir jemand Infos zu dem Thema geben?


    Grüße,
    Rexi <3<3<3


    Gibt es jdm in der Nähe von Hannover der sich den Wagen evtl. anschauen kann? Mag? (Will den neuen Motor nicht gleich schrotten :saint: )

  • Grüß dich,


    Der Kat wird nicht wegen einer abgeklemmten Ölpumpe (OMP) defekt. Der Kat stirbt weil die Zündungsanlage nicht i.O. ist.
    Wenn du einen zusätzlichen Tank im Motorraum hast, der mit 2 Takt Öl befüllt wird, dann hast du einen Sohn Adapter verbaut, wenn nicht, dann hast du die reguläre Verlustölschmierung mit 4T Öl - wie sie in Hiroshima vorgesehen wurde.


    Wenn die OMP irgendeine Fehlfunktion hat, dann merkst du das. Dein Auto läuft dann im Notlauf und hat gefühlte 50 Ps. Das heisst allerdings nicht, dass auch Öl an den Rotoren ankommt. Düsen können verstofen, Leitungen können sich zulegen usw.
    Deswegen stirbt der Kat aber nicht.


    Sag deinem Mech mal er möge die Zündspulen von unten begutachten. Sind da wesse Flecken sichtbar, dann ist dein KAT defekt, weil die Zündspulen defekt sind, das deinen Motor wiederum einem Hitzeschaden zufügt. Ein Teufelskreis, durch den viele hier schon durchmussten. Es lassen sich viele traurige Geschichten hier dazu über die Suche finden.
    mach mal folgendes:


    1.) Sag deinem Mech, er möge mal von vorne in den Kat reinfotografieren. Poste das Foto.
    2.) Mach ein Foto vom Motorraum und Poste es. Hier wird dir gesagt, ob du einen Sohn Adapter dein eigen nennen darfst.
    3.) Sag mal die Laufleistung, die motortype und das Alter für die Statistik^^.


    mfg
    David, der v(ieleicht) einen Motorschaden ohne defekten Kat und ohne defekte Lager hat! (Was für eine Leistung!)

  • Hallo zusammen,


    also Zündspulen, Zündkerzen und Kat waren definitiv durch und sind gewechselt. Motor habe ich aufbereitet (64TK) für 1540€ gekauft. Da ich meinen neuen Motor möglichst schonen möchte bzw ihm gutes tun will habe ich "Mazda orginal Ultra 5W-30 Motoröl" gekauft und wollte zusätzlich SX6000 Motorbeschichtung reinmachen (hab auch beim Herrsteller angefragt - wird Standard mäßig in Japan bei Wankelmotoren eingesetzt - sorgt für bessere Abdichtung und verringert den Verschleiß - nicht mehr Metall auf Metall sondern Schutz durch Beschichtung). Nur macht das halt keinen Sinn wenn die Ölpumpe abgeklemmt ist, weshalb ich das "zurückbauen" lassen. Bis zum Motorschaden habe ich 1:100 Castrol vollsythetisches 2-Taktöl ins Benzin gegeben. Auf der Ölleitung sind Blindstopfen - das ist meine Info die ich habe.


    Bj 2004, 192PS, Motor bei 115TK gestorben....

  • Also entweder hat der Vorbesitzer den Wagen wirklich versucht nur mit Full-Premix zu fahren.
    Oder die Werkstatt ist eine dieser Unfähigen und meinen das die Blindstopfen an der Ansaugbrücke die Ölleitungen sind....


    Bin mal gespannt.


    P.S.: Full-Premix scheint beim RX-8 nicht so gut zu funktionieren - im US Forum haben das auch einige getestet und sind bitter gescheitert...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Vorbesitzer war nach dem Kauf nicht mehr erreichbar.... noch viel schlimmer - er wusste noch nichtmal dass die Ölpumpe abgeklemmt war und machte in der Anzeige Werbung mit "verbraucht auch kaum ÖL" :rofl::rofl::rofl: ich recherchierte und teilte ihm mit, dass er zumindest das Castrol ins Benzin geben sollte woraufhin er mich damals anrief, dass der Motor wieder schnurrte und ich ihn zu nem guten Preis kaufte. Jedenfalls muss der Vorvorbesitzer den Umbau gemacht haben und deshalb habe ich keinerlei Info und weiß nicht weiter, daher hier mein Hilfeaufruf.


    Die Werkstatt tut ihr bestes, aber hatte noch nie nen rx8 und zu Mazda gehe ich nicht mehr - die haben mir für 2 Zündspulen und 3 Kerzen 1200€ abgeknöpft und meinten dann der Kat wäre kaputt wegen der direkten Ölzugabe ins Benzin und wollten für den Kat 2000€ haben. Da sagte ich nein - dann meinten die XXXXX sie klopfen mir den Kat für 100€ aus das würde es bis zum nächsten TÜV auch tun und ich soll es ignorieren wenn die Motorkontrolleuchte angeht, das wäre nur eine überforderte Lambda Sonde. Hab ich getan und nach 300km hat es mir den Motor auf der Autobahn zerschossen (Motorennotprogramm ein ich nochmal Gas gegeben, weil ich nur den Leistungsverlust merkte und nicht wusste was los war, dann knall und er zog garnicht mehr und ein Düsenflugzeug war geräuschmäßig noch leise). Das ist der Hintergrund im Detail...


    Die Werkstatt jetzt ist n Bekannter der eigentlich immer alles hinbekommen hat bei allen Autos, aber ihm fehlt halt die rx8 Erfahrung und daher meine Fragen... Er hat mir jetzt den neuen Motor eingebaut, aber will ihn wegen der speziellen Ölzufuhr nicht killen, daher hier die Bitte um Hilfe und Tipps was er nachschauen, machen muss...

  • Hey rexi!
    Wie die anderen schon sagten machts recht wenig sinn hier nach hilfe zu fragen wenn du selbst garnich weißt was der vorbesitzer denn gemacht hat.
    Am besten erstmal alten motor ausbauen und nachschauen. Ob die öldosierpumpe abgeklemmt bzw durch ne blockoff-plate dicht gemacht wurde kannst du dann nochmal fragen wenn du entsprechende fotos davon hast.


    Außerdem, geb ich dir den rat wenn die werkstatt deine zündanlage bloß teilerneuert hat die restlichen spulen/kerzen und die kabel in jedem fall auch noch zu erneuern vor der wieder in betriebnahme.


    Gruß Robin


    Edit: Von dem besagten ölzusatz würd ich an deiner stelle auch keine wunder erwarten

  • Es hört sich so an als wäre der Motor als Full Premix gefahren worden, also mit Dichtplatte zwischen Motor und Adapter. Wo steht das Auto denn, vielleicht kann ja Mal jemand schauen der sich mit dem RX8 auskennt..

  • Mach mal Bilder von. Bereich der Öldosierpumpe. Vermutlich sollte dafür die Batterie und ihre Halterung ausgebaut werden. Wenn dann eine Platte zwischen Motorblock und OMP geschraubt ist wie diese hier OMP Block Plate dann müsste man diese raus nehmen um die Pumpe wieder mit Motoröl zu versorgen. Wenn an der Platte ein Schlauchanschluss ist der zu einem Zusatztank im Motorraum geht, ist das ein Sohn Adapter. Schau Dir Mal das DIY zum Sohn Adapter an, da kann man alle Teile ganz gut sehen. Allerdings hat das alles eigentlich nichts mit dem Kat zu tun ?(

  • Zitat von Rexi

    also Zündspulen, Zündkerzen und Kat waren definitiv durch und sind gewechselt.

    sagst Du, oder?
    Alle bezweifeln nur das die Aussage von Mazda stimmt, der Kat sei durch die abgeklemmte Ölpumpe kaputt gegangen. Die Zündanlage ist da der heißere Kandidat. Trotzdem muss man sich überlegen, in welcher Konfiguration man die OMP fahren will:


    - "Normal" ans Motoröl angeschloßen
    - An Zusatztank mit 2Taktöl angeschloßen (Sohn-Adapter)
    - Mit Block Off Plate und Full Premix


    Glaube immernoch das es sinnvoll wäre mal ein paar Bilder zu haben und dann wenigstens zu wissen wie es jetzt konfiguriert ist.

  • Der Vorbesitzer war nach dem Kauf nicht mehr erreichbar....

    Ich habe nach Kauf per Internet-Recherche alle Werkstetten und den Erstbesitzer rausgefunden und alle mal angerufen.
    So konnte ich mega viele Details zur Geschichte meines Wagens herausfinden.
    Waren durchweg nette gespräche :)


    Erstbesitzer findest du im Handbuch und Fahrzeugbrief.
    Werkstetten habe ich auch im Servicenachweis alten Tüvberichten und Rechnungen gefunden.


    Vielleicht hilft dir das die Fahrzeughistorie zu klären!