Zündkerzen mit kürzeren Gewinde

  • hallo Leute,


    Kann ich diese Zündkerzen für ca 200km in den rex einbauen?
    beru zündkerze m14-260


    Diese haben ein kürzeres Gewinde...
    Grund:
    Wir sind an einem Autohof stehen geblieben und vorher hat die mkl geblinkt + kein gas mehr angenommen. Er startet aber geht gleich wieder aus...


    LG Lexx

  • Da das Gewinde kürzer ist verlegste die Zündung in den Zündkerzen Kanal.
    Dumme Idee wenn du mich fragst, da nicht nur die Verkokung die Gewindegänge ruiniert, sondern eh ein Schwachpunkt der Trochoiden noch weiter belastet wird.


    Dennoch:
    Der Wankel läuft auch auf zwei Zündkerzen (je Rotor eine), sprich da ist noch was anderes im Busch.
    Wann haste das letzte mal die Zündanlage gewechselt?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sorry wegen langer Rückantwort :x
    Unser Rex wurde zurück zu meinem Dad abgeschleppt und steht dort auf dem Hof. Wir mussten mit dem Auto meines Dads nach Hause fahren. Sind seit gestern wieder vor Ort.


    Sooo.....
    Die Zündkerzen vom Autohof wurden nicht verbaut, er wurde ja abgeschleppt.
    Habe gestern alle 4 Zündkerzen gegen neue getauscht. Er startet schlecht und läuft sehr unruhig, auch MKL blinkt trotzdem, trotz neuen Zündkerzen.


    Die Zündanlage und Zündkabel wurden im Januar 2016 verbaut, Laufleistung bis jetzt ~15 Tkm.
    Die Spulen und Kabel wurden gecheckt, diese sind in Ordnung.


    Ansaugtrakt habe ich kontrolliert, kein Öl drin.


    Wo könnte der Fehler noch liegen? :(

  • Naja bis der Motor Fehlzündungen meldet muss schon einiges kommen, das Ding ist träge ohne Ende.
    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber du wärst nicht der erste bei dem sich auf der Autobahn eine Apexleiste verabschiedet hat....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Motor wurde auch erst im Dezember 2016 überholt, Laufleistung liegt bei ~15 Tkm :/


    Hatte auch mal während des Laufens ein Zündkabel abgezogen um zu testen ob der Leerlauf schlimmer wird aber da hatte sich nichts geändert.


    Gibt es nichts was ich noch testen/kontrollieren könnte? :x

  • Naja, ein ruppiger Lauf kann ja Theoretisch viele Ursachen haben, und per Ferndiagnose ist's immer schwer.
    Ich an deiner Stelle würde einen Kompressionstest machen:
    Fällt er negativ aus weißte bescheid
    Fällt er Positiv aus läuft dir das Ergebnis nicht weg und man hat einen vergleichswert wenn man in ein zwei Jahren noch mal einen Test macht.
    Das Geld dafür wäre nicht für die Katz ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Du wärst aber auch nicht der erste, bei dem die aem spulen kaputt sind.
    Ich gehe auch mal davon aus, dass man die ebensowenig auf Defekt prüfen kann wie die originalen. Daher liegt die Wahrscheinlichkeit schon recht nahe dass es die Zündung ist. Bei blinkender mkl und nicht verändertem Lauf mit abgezogenen Kabel würde ich das als erstes überprüfen.
    Kompressionstest schadet aber sicher nicht. Ein Problem kann ja mehrere Ursachen haben

  • Man hat doch nur gutes gelesen von den AEM Spulen, dachte die sind so "unverwüstlich" :/


    Naja...mir bleibt erstmal keine andere Wahl als ihn abschleppen zu lassen, von Leipzig bis Frankfurt. Dann werd ich die alte Zündanlage wieder verbauen und schauen ob er dann normal läuft.


    Außer es gibt jemand der Nähe Leipzig ist und eine Zündanlage für ca.400km verleihen kann :D

  • Zitat von addy

    Du wärst aber auch nicht der erste, bei dem die aem spulen kaputt sind.

    Bei wem haben denn die AEM aufgegeben?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei Facebook habe ich schon das ein oder andere mal davon gelesen. Ob nun direkt die spulen betroffen sind oder der Adapterkabelbaum,oder ob es nicht ein Montagefehler war oder weiß der Geier was, kann ich nicht sagen. Ich wollte damit nur sagen, dass blinkende mkl meistens auf die Zündung zurückzuführen ist und die aem das nicht unbedingt ändern

  • Ich mach mal nach langer Zeit ein kleines Update....


    Haben den Rex mit der ADAC Mitgleidschaft von meinem Vater zu ihm aufm Hof abschleppen lassen. Da ich guter Dinge war das es die Zündkerzen sind.
    In der Zeit sind wir nach Frankfurt gefahren und sind eine Woche später wieder nach Leipzig, mit den neuen Zündkerzen.
    Diese eingebaut (ja, sind korrekt eingebaut ^^ ), getestet, kein Erfolg; klang immer noch sehr schlecht im Leerlauf und MKL blinkt.
    Zurück nach Frankfurt gefahren und meine alte Zündanlage geholt, diese eingebaut, getestet, kein Erfolg X/
    Vermutung liegt evtl. auf einen defekten Motorkabelbaum.
    Morgen werden wir den Rex von Leipzig nach Niedernhausen abschleppen und zum Mazda Autohaus (Paul Weiss) bringen. Leipzig Umgebung fässt keiner den Rex an sobald man etwas von Gas Anlage erwähnt :baby:


    Das war nun die extreme Kurzfassung ^^ Gab und gibt immer noch streit mit dem ADAC, diese weigern sich mit dem abschleppen und mit der Kostenübernahme; trotz Plus Mitgliedschaft.
    Auch ein danke an Body für die Unterstützung per WhatsApp :D :Y:

  • Kann gut sein, dass dir ein Kabel der Spulen (unter der Ansaugbrücke) durchgebrannt ist... Ist bei mir aktuell der Fall...


    Bzw. Ist es bei mir noch nicht so schlimm, aber er läuft dann nur auf einem Rotor und das hört und merkt man... Noch ist es bei mir ein Wackler aber klingt sehr ähnlich... Oder eben eine Spule kaputt... Hast schon mal eine Zündanlage (Spulen) eingebaut zu Test?


    Du schreibst immer nur was von Kerzen aber die sind eigentlich nie ein Problem gewesen was ich weiß

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • . Hast schon mal eine Zündanlage (Spulen) eingebaut zu Test?

    Zurück nach Frankfurt gefahren und meine alte Zündanlage geholt, diese eingebaut, getestet, kein Erfolg

    ich würde erstmal neue Kabel und Spulen besorgen,vielleicht haben die alten Spulen ja einen defekt.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Oh mann, ich lese grad wie schlecht mein deutsch ausschaut :P kommt davon, wenn man schnell schnell am handy tippt was?! :D

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Kann gut sein, dass dir ein Kabel der Spulen (unter der Ansaugbrücke) durchgebrannt ist... Ist bei mir aktuell der Fall...


    Bzw. Ist es bei mir noch nicht so schlimm, aber er läuft dann nur auf einem Rotor und das hört und merkt man... Noch ist es bei mir ein Wackler aber klingt sehr ähnlich... Oder eben eine Spule kaputt... Hast schon mal eine Zündanlage (Spulen) eingebaut zu Test?

    Wie macht sich der Lauf auf nur einer Spule bemerkbar, gerade, wenn nur 1/4 defekt ist bzw. keinen richtigen Kontakt hat.


    Gibt es überhaupt Möglichkeiten die Zündfunken zu checken? Oder muss man bei verdacht immer auf eine andere Zündanlage umbauen? So mit Zündkerze an Motorblock halten wie bei der Simme wird wohl nicht so gut sein :D

  • Jetzt musst du für nicht Ossis übersetzen was ne simme ist.
    Ich kenne die aber die anderen?
    :denk:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...