Rückrufwelle RX8 2017

  • Hey Leute,
    bin ganz frisch hier im Forum angemeldet. Lese aber "heimlich" schon ein Weilchen mit.


    Der Benzinpumpenring inkl. Gehäuse war bei unserem Rex undicht. Hatte die Einträge schon in US Foren gelesen und dass die Rückrufaktion in Deutschland wohl auch stattfinden soll. Also bevor ich also unnötige Arbeit und vor allem Kosten erbringe - ab zu Mazda.
    Nur leider weiß keiner, dass es diese Rückrufaktion geben soll. Da der Händler aber sehr humane Preise hat, haben wir alle Bauteile von Ihm einbauen lassen. Der Kulanzantrag wird dann gestellt sobald die Rückrufaktion auch Deutschland erreicht hat. Aber ganz ehrlich... Ich glaube nicht dran das diese kommen wird geschweige denn, dass Mazda nichts davon weiß wie sie es meinem Händler und mir persönlich geschildert haben.
    Abwarten ist angesagt.

  • hmm...also ich denke, es spielt für einen Rückruf keine Rolle, wie alt die Modelle sind, bei denen nachträglich ein für Leib und Leben gefährlicher Sicherheitsmangel festgestellt wurde....
    Vor allem, wenn in einem Verkaufsmarkt (USA) bereits ein Rückruf angekündigt wurde.
    Denn Rückrufe kosten zwar Geld, begünstigen beim Käufer jedoch meist auch das positive Image als zuverlässiger und verantwortungsvoller Hersteller der frühzeitig handelt anstatt zu vertuschen....
    Ich werde morgen mal in Stuttgart einen grossen Händler anrufen.


    Auf der Seite des österreichischen ÖAMTC heist es, dass der Rückrüf von einem Sprecher von Mazda Österreich mitgeteilt wurde....


    @Frappu
    Hast du die komplette Pumpe tauschen lassen? Falls ja, darf man fragen was das Neuteil gekostet hat?


    Danke

    2006´er Revolution Reloaded,192 PS, Bose, brilliantschwarz, PDC

    Einmal editiert, zuletzt von Achilleas ()

  • @Achilleas habe 635 Euro inkl MwSt und Einbau bezahlt.
    Es wurde die komplette Einheit, die Dichtungen und der Ring getauscht.


    Die Teile habe ich im Vorfeld bei einem anderen Mazdahändler angefragt um einen Vergleich zu ziehen. Kostenpunkt der Teile inkl MwSt ca 590 Euro.

  • Hier mal die grobe Preisgestaltung für eine neue Spritpumpe incl Dichtungen und Deckel:


    • Pumpe N3H1-13-35ZF

    lt. EPC ca 240€ / Internetpreis weit über 300€


    • Dichtung Kraftstoffpumpe F151-42-A61

    lt. EPC ca 74€ / Internetpreis ca. 70€


    • Verschluss incl Haltering ( F151-42-A14A und F151-42-A15B)

    lt. EPC beide Teile je um die 35-38€ / Internetpreis beides je ca. 65€



    Sprich, wenn du die Pumpe neu machen willst mit den retlichen Plastikbeilagen, biste bei über 500 Tacken...



    Edit: Wohoo garnicht mal so schlecht getroffen

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Vielleicht spielt Mazda in D auch einfach auf Zeit, erstmal sind Amerika, Asien und dann Ozeanien dran. Es kann sein, dass der Rückruf in zwei Jahren auch bei uns ankommt.

  • Vielleicht spielt Mazda in D auch einfach auf Zeit, erstmal sind Amerika, Asien und dann Ozeanien dran. Es kann sein, dass der Rückruf in zwei Jahren auch bei uns ankommt.

    Da bin ich mir sogar sicher!
    Die mega dummen &dämmlichnaiven Europäer / Deutsche lassen sich doch alles gefallen, das ist denen sehr wohl bewusst.
    Warum nicht ein paar Oportuninätskosten einsparen?
    (Man vergleiche auch, was passiert, wenn im Amiland jemand klagt und hier... Amiland: Schadensersatz 112 Mio Dollar... pro Betroffenen, hier: ein Arschtritt an den Kunden und wenn der RX8 schonmal in der Werkstatt ist, kann man den Motor auch gleich mal in den Begrenzer jagen)
    Ich denke auch 2-4 Jahre sind realistisch... wenn überhaupt!
    Ich meine, hier ist es ja auch kälter als im Amiland, viellicht ist das für Mazda die Begründung, dass die hier nicht getauscht werden müssen.
    Und außerdem sind die Straßen hier in D viel besser als im Amiland, da brechen keine Querlenker!

  • Es ist doch ganz klar, dass man erst dort aktiv wird, wo der Druck am größten ist - Die USA ist für Mazda ein extrem wichtiger Markt, aber auch der mit dem größten finanziellen Risiko in Bezug auf Strafen.


    Hinzu kommt natürlich, dass die Teile ja mit Sicherheit nicht auf Lager liegen, sondern extra produziert werden müssen. Auch die komplette Logistik darf man nicht vergessen, denn für die ganzen Rückrufaktionen benötigen die Hersteller Kapazitäten, die nicht eingeplant waren.
    Da ist es natürlich einfacher und günstiger, wenn man nicht die ganze Welt auf einen Schlag mit neuen Teilen versorgt, sondern schön der Reihe nach.


    Wir können froh sein, dass die Hersteller inzwischen so hinter her sind, Fehler auch bei alten Kisten, wie dem RX-8, zu beseitigen.
    Da müssen wir auch eingestehen, dass sich das hauptsächlich wegen den Amis so entwicklet hat - ohne die Amis hätten wir wahrscheinlich noch gar keine neuen Teile am Rex, deshalb sollten wir froh sein, dass die Amis so streng sind, weshalb ich ihnen natürlich eine bevorzugte Behandlung gönne.


    Ich fahre jetzt schon seit 27 Jahren Auto und hatte noch nie ein Auto mit einem Rückruf, zumindest habe ich davon nichts erfahren (Kein Schreiben vom Hersteller bzw. KBA), obwohl es nahezu auszuschließen ist, dass die Fahrzeuge keine relevanten Probleme hatten - es hat nur niemanden gejuckt und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter und es gibt auch keine Konsequenzen. Ist mal was kaputt gegangen, hat man es auf eigene Kosten repariert. Da hat sich auch keiner Gedanken gemacht, wenn es ein Sicherhietsrelevantes Teil war und hat sich gefragt, was hätte passieren können und könnte das anderen auch passieren, weil dieses Teil ein Problem hat?


    Ganz ehrlich können wir froh sein, dass wir für unseren Rex, der ja oft schon 13 Jahre alt ist, kostenlos Teile ersetzt bekommen, die 13 Jahre ohne Probleme funktioniert haben. Da hat man dann schon wieder einige Teile weniger, die von der Zeit und dem Verschleß dahingerafft werden.

  • Wir können froh sein, dass die Hersteller inzwischen so hinter her sind, Fehler auch bei alten Kisten, wie dem RX-8, zu beseitigen.

    Das sehe ich anders, früher hätte es solche Angelegenheiten nie gegeben.
    (Sei es der Qualitätssicherung oder einfach nur der Komplexität geschuldet, das steht außen vor.)

  • Das sehe ich anders, früher hätte es solche Angelegenheiten nie gegeben.(Sei es der Qualitätssicherung oder einfach nur der Komplexität geschuldet, das steht außen vor.)

    Früher wurde nicht so genau hingeschaut und als es das Internet nicht gab bzw. es nicht so intensiv von der Masse genutzt wurde, konnten sich die Besitzer von Fahrzeugen nicht so intensiv austauschen und auch festestellen, dass es Probleme gibt, die öfters als normal vorkommen, um so den ersten Anstoß zu geben.


    Glaubst Du im Ernst, dass die aktuellen Probleme von den Herstellern oder irgendwelchen Behörden aufgedeckt wurden?
    Dem ist nicht so, denn meistens haben die Besitzer selbst und über den Austausch mit anderen Geschädigten erst dazu geführt, dass sowas ins Rollen kam.


    Hinzu kommt auch noch, dass die Anforderungen an die Autos gestiegen sind und Dinge, die heute als Probleme angesehen werden, früher keine waren. Wenn früher mal eine Fußmatte verrutscht ist, war das normal. Wenn heute eine Fußmatte verrrutscht, weil die Befestigung, die es früher nicht gab, die Matte nicht gehalten hat und irgend ein dummer Ami sie so weit Richtung Pedalerie rutschen lässt, dass irgendwann mal das Bremspedal blockiert wird und es zum Unfall kommt, gibt´s einen Rückruf.
    http://www.spiegel.de/auto/akt…uge-zurueck-a-747526.html


    Glaubst du im Ernst, dass die Fußmattenhalterung in den 70ern, 80ern oder 90ern besser waren, falls überhaupt vorhanden? Wenn da jemand zum KBA gegangen wäre und gesagt hätte: "Ich habe einen Unfall gebaut, weil meine Fußmatte unter das Bremspedal gerutscht ist", dann hätte man den wieder nach Hause geschickt und gesagt, dass er gefälligst besser aufpassen muss und er bei einem Unfall haftbar wäre, weil er seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist. Heute geht man davon aus, dass Autofahrer hirnlose Idioten sind, denen man so viel wie möglich Verantwortung abnehmen muss und diesen Job sollen die Hersteller erledigen.


    Wenn bei einem 13 Jahre altem Auto die Querlenker Probleme machen, dann würde ich sagen, dass es am Verschleiß liegt, was nach 13 Jahren ja keine Überraschung ist. Was man früher als üblinchen Verschleiß abgetan hat, wird heute oft zum Konstruktionsfehler gemacht. Viele Hersteller machen beim Aufkommen erster Probleme, die evtl. Konsequenzen haben könnten, von sich aus schon eine Rückrufaktion, bevor es richtig teuer wird und sie dazu gezwungen werden.


    Es kann sich ja jeder einen ach so zuverlässigen Klassiker kaufen und auf moderne Fahrzeuge verzichten. Wieso das kaum jemand macht, liegt auf der Hand, man möchte eben doch nicht auf die ganzen netten Dinge verzichten, die das Autofahren angenehmer, sicherer und auch schneller machen. ;)

  • einfach nur der Komplexität geschuldet...

    Glaubst Du im Ernst, dass die aktuellen Probleme von den Herstellern oder irgendwelchen Behörden aufgedeckt wurden?

    Das habe ich wo geschrieben? ;)


    Glaubst du im Ernst, dass die Fußmattenhalterung in den 70ern, 80ern oder 90ern besser waren, falls überhaupt vorhanden?

    Das habe ich wo geschrieben? ;)
    Im Übrigen geb ich dir in diesem Punkt 100% recht. Das wäre früher nicht so gewesen (mit Bremspedal und co.) Ich würde meine Aussage dahingehend korrigieren, dass ein kleiner Teil der Rückrufe aus der Kommerzialisierung entstanden ist, so wie du es auch sagst. Sowas wie den "Abgasskandal" kann aber ein kleiner 0815-Mensch (hier wars ne HS) nicht feststellen (im übrigen auch nicht, ob ein Gasgenerator vorschriftsmäßig in die Luft gegangen ist oder nicht). *oh Gottt, jetzt hat er es gesagt :O *


    Wenn bei einem 13 Jahre altem Auto die Querlenker Probleme machen, dann würde ich sagen, dass es am Verschleiß liegt

    Öm... dazu gibt es Beiträge die 10 Jahre alt sind, hier im Forum. Probleme mit den QL gab es ab Produktionsstart.

    Es kann sich ja jeder einen ach so zuverlässigen Klassiker kaufen und auf moderne Fahrzeuge verzichten. Wieso das kaum jemand macht, liegt auf der Hand, man möchte eben doch nicht auf die ganzen netten Dinge verzichten, die das Autofahren angenehmer, sicherer und auch schneller machen.

    dito

    Hinzu kommt auch noch, dass die Anforderungen an die Autos gestiegen sind

    & "einfach nur der Komplexität geschuldet..."


    Merkste, wa? Mehr Technik = mehr kann kaputt gehen. Das gilt übrigens auch für scheinbar "banale" Dinge. Vergleich mal ne Pumpe aus den 90er und von heute :hs:

  • Zitat von Mr. Wankelmut

    Mehr Technik = mehr kann kaputt gehen.

    Mein Reden.
    Deswegen hasse ich auch diese ganzen neuen Autos mit ihren Kilometerlangen Kabeln für unnötige Sensoren, die man beim auswechseln mal gern mit 2,3 Scheinen berappen darf. :baby:

  • Florian du könntest ja mal in dem Autohaus nachfragen wo du ihn gekauft hast. Der Verkaufsleiter erschien mir sehr kompetent und auch neugierig für solche Dinge. Vielleicht informiert er sich mal und wir wissen mehr.

  • Florian du könntest ja mal in dem Autohaus nachfragen wo du ihn gekauft hast. Der Verkaufsleiter erschien mir sehr kompetent und auch neugierig für solche Dinge. Vielleicht informiert er sich mal und wir wissen mehr.

    Dann werde ich morgen mal direkt bei ihm anrufen und das Ergebnis hier mitteilen. :thumbup:

  • Hmm......ich glaub ich warte mal mit der Umrüstung auf PU Buchsen bis es Klarheit in der Sache gibt.

  • Vertragswerkstatt Mazda in meiner Region ebenfalls nichts davon gehört, obwohl der Meister erst vor paar Wochen auf Wankel Lehrgang war. Da müsste sowas ja auch mal erwähnt worden sein. Also abwarten.

  • Vertragswerkstatt Mazda in meiner Region ebenfalls nichts davon gehört, obwohl der Meister erst vor paar Wochen auf Wankel Lehrgang war. Da müsste sowas ja auch mal erwähnt worden sein. Also abwarten.


    Die werden aktuell auf Wankellehrgänge geschickt? :schiefguck:


    Skyactiv-R steht in den Startlöchern :D:D

  • ich hoffe ich habe jetzt nichts geheimes ausgeplaudert. :D


    nee ich glaube das der schon ehrlich ist

  • Ist doch ne nette Sache


    mein 20 Jahre alter MX-3 hat letztens auch erstmal nen neues Zündschloss bekommen.
    Begründung war das zu viel Fett im Schloss sein könnte, welches mit den Kontakten in Berührung kommen könnte und einen Brand auslösen könnte.


    Aber mal ehrlich, wenn da 20 Jahre nix passiert ist, ist es doch extrem unwahrscheinlich, dass da noch irgendwas passiert. Denn nachgefettet haben wohl die wenigsten und das Fett was drin ist, wird auch ehr weniger als mehr, verliert Viskosität, härtet aus... bewegt sich aber bestimmt nicht mehr Richtung Kontakte
    Außerdem muss man sich mal überlegen wie viele von den Kisten überhaupt noch rumfahren...
    Desweiteren ist kein MX-3 bekannt bei dem dieser Fall eingetreten ist.


    Trotz allem gabs aber die Rückrufaktion
    Auf der einen Seite ganz nett aber mit gesundem Sachverstand betrachtet total blödsinnig.
    Also Sinn machen solche Aktionen nicht immer sondern sind manchmal auch reine Hirngespinste von ach so wichtigen Schreibtischtätern denen langweilig ist :P


    Jedenfalls braucht man wegen sowas nicht gleich die Krise kriegen ;)