Beiträge von Achilleas

    Mist....jetzt wo ich heute erfolgreich meine Pumpe getauscht habe, stehts jetzt schon im ADAC....bin noch ganz von den Benzindämpfen benebelt aber ich könnte schwören das ich eine Originalpumpe erhalten habe, die einfach nur als DELPHI mit nem Aufkleber gelabelt wurde....

    Habe von einem grossen Mazda- Händler in Stuttgart auch mitgeteilt bekommen, dass man von einem Benzinpumpen Rückruf rein gar nix weiss...


    Nebenbei hat man mir noch einen Kostenvoranschlag zur Erneuerung meiner aktuell defekten Pumpe in Höhe von 490 Eur inkl. Einbau und MWSt. gemacht. Ist vom Preis nicht übel, aber wohlgemerkt für die “alte“ Pumpe, die ja irgentwann zurückgerufen werden soll.


    Habe mir deshalb über Amazon USA eine komplette Delphi Pumpeinheit für 166 Eur inkl. Versand und Import bestellt.
    Die Pumpe ist heute nach 1 Woche schon angeliefert worden...
    Sieht absolut aus wie das Original. Selbst die beiden Aufkleber auf der Oberseite sind mit drauf.
    Man muss da bisschen aufpassen, da es in USA insgesamt 4-5 verschiedene Hersteller für Austauschpumpen für den Rex gibt, die zum Teil aber nicht richtig passen oder Probleme machen bzw. nur beim R3 passen.


    Morgen wage ich mich an den Einbau...drückt mir die Daumen.....hoffe der Dicht-Schraubring macht mir keine Probleme...

    hmm...also ich denke, es spielt für einen Rückruf keine Rolle, wie alt die Modelle sind, bei denen nachträglich ein für Leib und Leben gefährlicher Sicherheitsmangel festgestellt wurde....
    Vor allem, wenn in einem Verkaufsmarkt (USA) bereits ein Rückruf angekündigt wurde.
    Denn Rückrufe kosten zwar Geld, begünstigen beim Käufer jedoch meist auch das positive Image als zuverlässiger und verantwortungsvoller Hersteller der frühzeitig handelt anstatt zu vertuschen....
    Ich werde morgen mal in Stuttgart einen grossen Händler anrufen.


    Auf der Seite des österreichischen ÖAMTC heist es, dass der Rückrüf von einem Sprecher von Mazda Österreich mitgeteilt wurde....


    @Frappu
    Hast du die komplette Pumpe tauschen lassen? Falls ja, darf man fragen was das Neuteil gekostet hat?


    Danke

    Hallo nochmals,


    Vielen Dank für eure Unterstützung...


    @pica
    In der Bucht gibt es einige Gebrauchtpumpen, die zur Überbrückung bis zum Rückruf eine Alternative wäre.


    @Spawn
    Ja genau das Teil habe ich in der Nähe der Sekundärluftpumpe vergeblich gesucht. Ist der pumpenwiderstand....


    @andibohr
    Sprit ist mind. 30 liter bis zur hälfte der anzeige drin....


    Aber ich denke ich habe vorhin in der Garage das Problem eindeutig wie folgt eingegrenzt:


    Habe erst die Zündung eingeschaltet....alle Lämpchen gehen an, jedoch kein Summen der Benzinpumpe....
    Dann habe ich ungläubig und ohne grosse Hoffnung auf Erfolg mit einem Gummihammer von unten ca. 10mal gegen die linke Tankunterseite geklopft.......
    Dann wieder die Zündung eingeschaltet und meinen Ohren nicht getraut....die Benzinpumpe summte wieder (wenn auch vom Sound etwas ungesund und dumpf) und der Wagen ist normal angesprungen und anschliessend auch gut gefahren....Also wohl doch klar die Benzinpumpe....
    Diese unkonventionelle Methode hab ich hier oder sonst irgentwo in einem Forum aufgeschnappt....
    Werde so erstmal versuchen, die Zeit bis zum offiziellen Rückruf von Mazda zu überbrücken und bis dahin öfters Mopped oder Strassenbahn zu fahren...Evt. kann ich mich auch vorab schon irgentwie mit Mazda einigen....
    Vermutlich hätte das Klopfen nicht viel gebracht wenn der Tank leer gewesen wäre. Der Sprit hat evt. durch die Klopf-“Sonar“'Wellen noch etwas freigespült....
    Also werde ich den Tank erstmal zur Sicherheit immer nur bis Halbvoll fahren.
    Fahre seit dem Motorrebuilt vor 8.000 km mit Idemitsu 1:300 Premix....ob sich hierdurch evtl. etwas abgelagert bzw. verstopft hat ?
    Danke.


    Gruss
    Frank

    Mir ist letzte Woche zu 90% die Pumpe kaputt gegangen....wagen springt deshalb nicht mehr an...wenn ich jetzt ne neue einbauen lasse kann ich die wohl selber bezahlen...und zum Rückruf in ein paar Wochen oder Monaten kommt dann womöglich nochmal eine geänderte Version rein....
    Was kostet so ne Originalpumpe bei Madza ?

    Danke für die Rückmeldungen. Also wird der Druckaufbau direkt von der Pumpe geregelt ?


    Den Ausbau der Pumpe würde ich mir evt. noch zutrauen. Problem könnte das Öffnen und korrekte verschliessen des riesigen Schaubrings werden, der auf der Pumpe sitzt und das ganze abdichtet.
    Aber zuerst müsste ich an eine neue Pumpe rankommen....geht wohl nur über Mazda...dann kann ichs auch gleich machen lassen. wobei die mir dann evtl. eine Pumpe verhöckern, die beim anstehenden Rückruf dann wieder raus muss....

    Welches Bauteil ist dafür zuständig, dass beim Einschalten der Zündung die Pumpe 1-2 sek. summt ? Die Pumpe selber oder steuert dies ein anderes Bauteil welches dieses Signal an die Pumpe gibt ?


    Was kostet denn so eine Pumpe ?...konnte im Netz keinen brauchbaren Hinweis finden.
    Nur, dass der Wechsel der Pumpe für den anstehenden Rückruf mit 1,7 h veranschlagt wird.
    Lediglich in den USA habe ich Pumpen für 500 Dollar gefunden...was nichts gutes verheisst.


    Danke.

    Hallo zusammen,


    Mein Rex sprang vor 2 Wochen plötzlich nicht mehr an. Der Wagen war nicht abgesoffen und der Motor ist auch ok, da er vor 8.000 km ein umfassendes Rebuilt hatte. Der Anlasser drehte munter durch es wurde jedoch nicht gezündet.
    Beim Einschalten der Zündung hörte ich auch nicht dieses vertraute kurze Summen von der Bezinpumpe. Habe dann vergeblich Sicherungen und Relais gecheckt. Erst nachdem ich den Exzenterwellensensor per “Trampeltritt“ auf die Bremse neu justiert hatte, sprang der Wagen sofort an...Pumpe summte bei Zündung auch wieder.


    Bin dann so 2 Wochen glücklich rumgefahren, bis der Wagen anfing, manchmal beim Beschleunigen mit der Drehzahl nach unten zu gehen. Teilweise ging der Motor sogar einfach aus....wie wenn er keinen Spit bekommt. Angesprungen ist er jedoch trotzdem.


    Bin dann noch ein paar Tage so rumgefahren weil das Drehzahlproblem sich wieder gebessert hatte....Mir fiel nur auf, dass die Benzinpumpe um Heck irgentwie lauter brummte als die letzten Jahre...hatte dieses brummen zuvor beim fahren nie gehört. Ausserdem veränderte sich der Summton der Pumpe beim Einschalten der Zündung von einem zuvor hohen Summen zu einem eher tiefen Brummen.


    Naja, vor 2 Tagen ist er morgens wieder nicht mehr angesprungen...Trampeltritt bzw. Sensor kalibrieren bringt auch nix mehr. Benzinpumpe summt bei Einschalten der Zündung nicht....Sicherungen sind ok. Relais AJ51 habe ich von der Pumpe ohne Erfolg untereinander getauscht.


    Was ist kaputt ? Kann es die Pumpe am Stück unterm Rücksitz sein oder doch evt. ein elektronisches Bauteil im Motorraum?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Pumpenwiderstand oder kann es doch der Exzenterwellensensor sein.


    Müsste ansonsten den Wagen zu Mazda schleppen und die schlagen meist bei einem RX8 immer gleich die Hände übern Kopf zusammen. Und suchen erst mal 4-5 Stunden vergeblich nach dem Fehler.


    Es sollen lt. neusten Internetmeldungen demnächst 48000 RX8 zum vorsorglichen Austausch der Benzinpumpe rückgerufen werden...diese Massnahme kann evt. aber wohl noch etwas dauern...
    Wäre dumm jetzt Kohle in eine neue Pumpe zu investieren die in ein paar Monaten wieder gegen eine neue getauscht wird.


    Danke für eure geschätzen Tips.
    Gruss
    Frank

    Hallo,
    ein Video bringt meiner Einschätzung nach nichts. Man würde das Geräusch vermutlich wegen dem Fahrlärm nicht hören, da es nicht sehr laut ist. Wie gesagt habe ich schon im Netz solche Filme vom SSV gesehen, wo es echt hämmert und tockert wie verrückt. So ist es aber nicht....Trotzdem nervt es ungemein. Beim Hochdrehen vom Drehzahlkeller erst schönes Auspuff/Ansaugdröhnen und dann ab ca. 4500upm dieses "flättern" wie ein Blatt im Ventilator. Wenn ich dann die Drehzahl konstant halte, ist es weg, gebe ich oberhalb 4.500 upm wieder leicht Gas, ist es wieder da.
    Kommt im Normal-Stadtbetrieb nicht vor, außer ich würde länger nur im 1.Gang mit hohen Dehzahlen rumfahren.
    Was passiert denn beim 192er ab 4.500 upm genau? Da kriegt er doch eigentlich noch eine Extraportion Schub,oder?
    Ändert sich da was an der Ansaugsteuerung ? Wenn es eine lose Schelle wäre oder etwas mit der Abgasanlage, sollte das Geräusch doch nicht immer ab der selben Drehzahl kommen. Und das nur bei heißgefahrenem Motor...

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit 2 Jahren einen 192er Revolution Reloaded EZ 2006 mit 55 TKM im Serienzustand. Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden und hatte bis auf eine defekte Sitzheizungsmatte bisher keine Probleme. Der Wagen springt jederzeit gut an, keine Warnlämpchen blinken im Armaturenbrett und die Leistungsentfaltung stimmt meiner Einschätzung ebenso. Gut, der Antriebsstrang klappert ein wenig, was wohl normal sei… Schneller als 230 km/h geht er jedoch nicht bzw. habs noch nie geschafft. Bin jedoch auch zu selten auf der Autobahn. Zu 90% zuckel ich mit dem Wagen in der Stadt und im Stop&Go Modus im Berufsverkehr (10km zur Arbeit) herum.


    Folgendes kränkliches Geräusch macht mich jedoch seit 2 Jahren etwas ratlos, weswegen ich bereits 2mal beim Freundlichen war, der mir wiederum bestätigt hat, das alles in Ordnung sei und man nichts Auffälliges bei der längeren Probefahrt und nach dem Durchmessern gehört bzw. gefunden hat :
    Ich weiß, das Forum ist voll mit diesen „Geräuschethreads“, aber irgentwie scheinen diese immer auf lose Kerzenstecker, Zündspulen- bzw. –kabel oder das SSV abzuzielen, was mir alles bisher nicht viel gebracht hat. Deshalb wollte ich hier nochmals so detailiert wie möglich das Geräusch-Problem schildern :


    - das Problem tritt generell nur bei „heißem“ Motor auf. Fährt man in der Stadt normal herum, tritt dieses besagte Geräusch aus dem Motorraum nicht auf. Selbst beim Durchbeschleunigen bis zum „Piep“ hört sich alles recht gesund an.


    - Bei jedoch heißem Motor, bzw. meist auf der Autobahn nach 30km oder nach längerer, forscherer Gangart, gesellt sich beim Beschleunigen ab ca. 4.500 upm ein mittelfrequentes Klappern, Schnattern hinzu, welches bei 6.000 upm zwar etwas leiser wird, jedoch bis zum „Piep“ hörbar ist.


    - „Schnattern“ und „Klappern“ trifft die Sache nicht ganz. Stellt euch vor, man hält eine dünne Blechfolie leicht in die laufenden Rotorblätter eines Tischventilators. Das trifft den Geräuschcharakter wohl am besten.


    - Das Geräusch tritt nur beim Beschleunigen ab 4.500 upm auf. Halte ich die Geschwindigkeit dann bei z.B. 5.- oder 6.000 upm ist das Geräusch weg. Sobald ich dann jedoch wieder Gas gebe, ist es sofort wieder zu hören.


    - Lasse ich die Nadel dann auf z.B. 2.500 upm absinken und gebe Gas, tritt erst ab 4.500 upm dieses Ventilatorenflätter Geräusch wieder auf.


    - Einen nennenswerten Leistungseinbruch in den höheren Drehzahlen jenseit 4.500 upm kann ich meiner Einschätzung nach nicht feststellen. Der Wagen schafft je nach Wetter und Straße ca. 230 km/h.


    - Fahre ich dann einige Zeit wieder mit gemäßigteren Drehzahlen zwischen 3. und 4.000 upm, wird das Geräusch beim Hochbeschleunigen ab 4.500 upm bis zum Piep etwas leiser bzw. ist, je nach Abkühlungsgrad des Motors, sogar wieder fast verschwunden.


    Was kann das sein ? Ist ja nicht so, daß ich kein Geld für Reparaturen investieren will, aber Mazda findet trotz 2maliger Aufforderung zur Behebung nichts… Die SSV-Ventile lassen sich eigentlich recht gut bewegen und klappern nicht so, wie ich das auf manchen Youtube-Filmen schon gesehen habe.
    Ich habe kürzlich auf Verdacht alle Zündspulen sowie Kabel ausgetauscht. Die Kerzen sind 18.000 km alt. Eine Besserung hat es leider nicht gebracht.
    Ich habe dieses „Problem“ seit ich den Wagen habe, nur fällt es mir eben nur auf, sobald ich mal auf der BAB fahre oder den Wagen etwas auf der Landstraße fordere und länger mit hohen Drehzahlen zwischen 5.000 – 7.000 upm fahre.


    Da das Geräusch immer ab ca. 4.500 upm auftritt (also ab dem Zeitpunkt, wo der 192er nochmals etwas Schub bekommt), könnte es doch evt. mit einer Steuerung zu tun haben (Luftzufuhr ?) die bei dieser Drehzahl aktiviert wird. Wenn es ein zerbröselter KAT, ein sich durch Wärme ausgedehntes Blech oder das Getriebe wäre, würde das Geräusch doch nicht immer exakt ab der selben Drehzahl auftreten, oder ? Jedenfalls muß wohl auch erhöhte Hitze eine Rolle dabei spielen.
    Ich habe etwas von einem Magnetventil gelesen, welches die Luftwegezufuhr drehzahlabhängig ändert, aber daß haben wohl nur der HP Six-Port Versionen mit 231 PS ?
    Es handelt sich zwar bis dato „nur“ um ein sich kränklich anhörendes Geräuschproblem, trübt jedoch gerade bei einem Wagen wie dem RX-8 immens den Fahrspass, der nun mal höhere Drehzahlen benötigt…


    Vielen Dank für eure Hilfe und Entschuldigung für soviel ausführlichen Text…
    Gruß

    Hallo zusammen,


    da mein linker Bose Twiddler im Spiegeldreieck schief drin sitzt und sich das Gehäuse mit dem Fenstergummi verkantet,
    möchte ich den Tweater mal ausbauen und unverspannt einsetzten.


    Ich habe aber nirgends eine Schraube gefunden. Ist das Gehäuse des Spiegellautsprechers einfach reingeklipst ? Wie bekomme ich das am besten raus, ohne etwas kaputtzumachen bzw. abzubrechen. Einfach mit dem Schraubenzieher ran und aushebeln ?


    Vielen Dank füreure Hilfe.
    Gruß

    Hallo zusammen,
    ich fahre seit Feb. 2011 eine 141 kW RX-8 Revolution Reloaded BJ 2006.
    Der Wagen fährt sich bis jetzt völlig problemlos und ich habe noch ca. 4 Monate eine meiner Ansicht nach recht passablen Gebrauchtwagengarantie, die ausser Kat und üblichen Verschleißteilen so ziemlich alles abdeckt.
    Ich fahre zugegeben mit dem Wagen fast ausschließlich nur zur Arbeit (ca. 12 km) oder in der Stadt rum und nur selten auf der Autobahn...
    Als ich im Sommer auf der AB unterwegs war und der Wagen richtig auf Betriebstemperatur war, fiel mir auf, daß bei 4.500 ein schepperndes, ratterndes, schnatterndes Geräusch aus dem Motorraum hervortritt, welches wieder schlagartig verschwindet, wenn die Nadel über 6.000 upm geht. An Leistung oder Vortrieb fehlt es meiner Ansicht nach nicht, auch die Geschwindigkeit geht denke ich in Ordnung. Dieses Geräusch tritt sonst im "halbwarmen" Zustand nicht auf.
    Ich war daraufhin bei einem Mazda Händler, der eine ausgiebige Probefahrt auf der AB absolviert hat.
    Er meinte, dass er nichts aussergewöhnliches feststellen konnte....
    Heute war ich mal wieder auf der AB und nach 30 km kam wieder dieses Geräusch zwischen 4.500 und 6.000 upm.
    Was kann das sein ?? Der Wagen hat 46.000 auf der Uhr und war bis dato exakt jedes Kalenderjahr bei der Inspektion (20,40, 60 und 80tausender) und hat schon 2x neue Kerzen bekommen.
    Wenn schon der Fachmann sagt, er kann nix feststellen... ???
    Auch das Klackern im Antriebsstrang im Leerlauf sei völlig normal, meinte er...
    Das Geräusch ist definitv da. Fahre ich nur so 20-30 km und beschleunige durch bzw. fahre zwischen 4.500 und 6.000 upm, hört man nichts, nur das normale Motorbrummen.
    Was tun ?
    Danke für eure Tipps.


    Gruß
    Achilleas

    Hallo zusammen,


    seit letzter Woche bin ich stolzer besitzer eines RX-8 EZ 2006, 141 kW, brilliantschwarz Revolution Reloaded mit cremefarbenen Leder/Alcantara Sitzen.
    Ich habe sehr spontan den Wagen in einem renomierten Autohaus gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
    Der Wagen ist sehr gut in Schuss, hatte jährliche Inspektionen und hat bis auf eine funktionslose Sitzheizung
    auf der Fahrerseite keine Macken. Auch die von Innen angelaufenen Scheinwerfer sind mittlerweile wieder trocken.


    Fragen wirft bei mir nur diese Aussparung an der Unterseite der Stoßstange von ca. 4 x 10 cm genau zwischen den beiden Kennzeichenleichten auf. Habe nach der Probefahrt darauf hingewiesen. Der Meister hat dem Verkäufer jedoch mitgeteilt, daß dieses Loch "normal" sei....
    Gut, lt. Bedienungsanleitung könnte dort der manuelle Kofferraumentriegler untergebracht sein, wenn man diese "LogIn" Fernbedienung hat. Ich habe jedoch nur den herkömmlichen Funkschlüssel.


    Ich habe wegen der Sitzheizung nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und wollte von euch wissen, ob jeder RX-8 diese Aussparung zwischen den Kennzeichenleuchten hat, oder ob mein RX-8 evt. mal eine Stoßstange von einem anderen Wagen angeschraubt bekommen hat.
    Gibt es etwas, um das Loch zu schließen ?


    Vielen Dank
    Gruß
    Achilleas