Welches Motoröl

  • Es sind eben die Angaben die man bekommen von den Ölherstellern, 40°C und 100°C.. Und wenn man Glück hat dann noch HTHS.
    Aber ich sehe das alles ein. Wie würdest Du den Öldurchsatz im System prüfen? Der könnte ja auch je nach Betriebszustand an verschiedenen Stellen sehr verschieden sein denke ich. Was kann man machen außer Öldruck- und Temperatur zu messen?
    Mein Öldruck ist erhöht und bei den Außentemperaturen steht der bei 8bar nach einem Kaltstart, wenn das Öl warm ist und die Leerlaufdrezahl stabil sind es noch ca. 1,5bar.
    Ich werde das Ravenol mal probieren, die Werte sehen alle gut aus und übertrieben teuer ist es auch nicht. Aschesulfat ist ja auch nicht übertrieben hoch und da ich den Sohn_Adapter habe müsste das ja passen..

  • 5W bedeutet, dass das Öl bei -35°C noch pumpbar ist - nicht mehr und nicht weniger. Bei 10W Ölen sind es -30°C - also kein gravierender Unterschied. Diese Angabe gibt nur eine grobe Richtung, wie dickflüssig das Öl bei kaltem Motor ist.

    Was SimRacer hier schreibt ist richtig, nur der Hinweis für Unwissende: Die Kaltstartschmierfähigkeit liegt etwa 5K über dem Wert, an dem das Öl noch pumpbar ist. Für ein 10W mit -30°C also in etwa bei -25°C.


    Was kann man machen außer Öldruck- und Temperatur zu messen?

    Man kann sich entweder damit fertig machen, alle x Wochen sämtliche Leitungen von innen prüfen und all seine Freizeit in Ölfragen opfern oder sich einfach damit begnügen, die von dir genannten Werte zu überwachen, ein passendes Öl auszuwählen und es regelmäßig zu wechseln. ;-)

  • Zitat von Commander_Keen

    ..sich einfach damit begnügen, die von dir genannten Werte zu überwachen, ein passendes Öl auswählen und es regelmäßig zu wechseln.

    So werde ich es halten.

  • @miro279
    Wenn Du eine Öldruckanzeige verbaut hats, siehst Du ja ob die Werte passen. Empfehlenswert ist auch eine Öl-Temperaturanzeige, damit Du siehst, wann das Öl warm genug ist, um dem Rex die Sporen zu geben und um zu sehen, ob/wann es zu heiß wird.


    Gutes Öl, Technik und Ölstände im Blick und regelmäßige Ölwechsel und alles ist gut.

  • Öltemp. habe ich auch, dachte wenn ich schon Kabel lege, können es auch gleich mehrere sein.. ;-)
    Tatsächlich bin ich so auf das Thema gekommen, ich habe bei den Temperaturen zur Zeit (um die 0°C), Werte um die 75° am Ölfilter. Im Sommer waren es ca. 10°C mehr.. Ein 5W50 braucht man vermutlich nicht bei solchen Temperaturen (auch wenn klar ist, dass das Öl im Motor selbst wärmer ist und auch sein sollte).
    Ich vermute mit einem 5W40 fühle ich mich über das ganze Jahr wohl, habe das Ravenol bestellt und werde das beim nächsten Wechsel nehmen. Mag auch die höhere TBN und den höheren Ka Wert im Verhältnis zum Motul..

  • Hey, hast aber nicht den Beifahrer kühler abgedeckt oder ? Meine wird bei normalen fahren locker 80Grad und beim treten, gut und gerne 90-96 Grad heiß

  • Was haltet ihr eigentlich davon wenn man ständig zwischen 2 Ölen wechselt?


    Wollte jetzt für den Sommer auf Idemitsu 10W30 wechseln und vor Winter wieder auf das Mazda Öl 5W30.


    Reicht es aus nur die Ölwanne zu leeren oder muss man bei sowas auch die Ölkühler leeren?


    Oder gar ist sowas ganz abzuraten ??


    Ich wollte schon gerne zum Idemitsu wechseln :/

  • So weit ich weiß, ist die gesamte Ölmenge beim 6-port 6,7 Liter, die Menge beim Wechsel mit Filter 3,7 Liter. Bleiben 3 Liter im System. So hast du beim Wechsel zwischen zwei Ölen sowohl von der Viskosität als auch von der Qualität immer irgendwas dazwischen.


    Ich werde demnächst das Öl wechseln. Da probiere ich mal aus, ob man mit Neigung nach hinten und seitlich vielleicht mehr raus bekommt. Die Ölkühler lasse ich in Ruhe, nicht dass die nachher nicht mehr dicht werden.

  • Das ist unkritisch, nur hast du tatsächlich eine recht starke Mixtur aus dem alten und neuen Öl und damit von den Eigenschaften her auch irgendeinen Mischmasch dazwischen.
    Abraten im Sinne von Problemen muss man nicht. Der Nutzen ist allerdings etwas fragwürdig.


    Dein angegebener Wohnort sieht mir nicht nach so strengem Winter aus, dass 10W-XX ein Problem wäre.

  • Dein angegebener Wohnort sieht mir nicht nach so strengem Winter aus, dass 10W-XX ein Problem wäre.

    Also wenn das so ist würde ich auch auf komplett Idemitsu umsteigen.


    Jetzt gerade sind es -6 Grad. Gestern waren es etwa -8 aber ich glaube viel kälter wird es nur in der Nacht und da fahre ich eh selten.

  • Mit Adapter wärst Du ein prima Versuchskaninchen für das andere Kroon Polytech, das 10W-40. Ich hab mich mit dem 5W-30 begnügt und brauch nun von Tag zu Tag weniger Sprit. (Was zwar auch von meiner Polytechjetentlüftung kommen mag, aber das ist ein anderes Märchen...)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • ich fahre ganzjährig das idemitsu 20w-50. im winter ist er beim Kaltstart logischerweise etwas zäh - aber meist fahre ich in der Garage los und da sind es meist mindestens +5° ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Antwort von Liqui Moly ist die Empfehlung des Top Tec 4600 5W-30.
    Es hat die modernste Formulierung und hat den geringsten Verdampfungsverlust. Der Sulphataschegehalt ist bei allen C3 (gem. ACEA C3 Klassifizierung <=0,8g /100g nach DIN ISO 3771 ) identisch.

  • Gekauft hab ich meinen RX mit Phi Öl befüllt. Das gibt's aber nur für Händler kein Einzelverkauf.
    Deshalb nach 1000 km raus damit und Mazda Original Ultra eingefüllt.
    Ölkühler beim Wechsel entleert.
    Wenn jetzt die Öldruckerhöhung verbaut wird wird mit Mazda Original Ultra wieder aufgefüllt und nächstes Jahr dann Umstieg auf Ravenol RUP 5w40.
    Dann möchte ich Getriebe u Diff. Öl auch gleich mit wechseln. Ist sicher noch die Erstbefüllung.