Gelbes Cremiges Öl - Ölwechsel


  • Noch eine Allgemeine Frage an alle wo ist denn der Beste Punkt für die Öltemperatur zu Messen.


    • Am Ölfilter
    • An der Ölablassschraube
    • Am Ölstab (da habe ich noch einen Sensor von früher den man als Ölstab dann Einsetzt.

    Je nachdem welche Temperatur du wissen möchtest.
    Am ölfilter kommt das gekühlte Öl an.


    Und zu dem thema: beide Ölkühler verschließen...
    Wie Pica schon ganz subtil angemerkt hat, ist das keine sonderlich gute Idee. Der Wagen hat nicht umsonst 2 Ölkühler.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • entschuldigung in dem moment ist mir da wirklich nichts anderes zu eingefallen - vielleicht nutzt diese aktion in sibirien etwas - wo es -40°C werden, aber nicht in mitteleuropa!

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die Frage von @Bernd_57 war vielleicht etwas unglücklich formuliert, es ging ja in der ursprünglichen Idee nicht darum beide Kühler gleichzeitig zu verschließen sondern STATT Beifahrer- die Fahrerseite abzudecken ;).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • An sich wäre es relativ egal da beide Ölkühler je ein eigenes Thermostat haben.
    Allerdings öffnet das Thermostat auf der Beifahrerseite später als das auf der Fahrer Seite, zumindest Theoretisch, das ist der Grund wieso meistens der Ölkühler auf der Beifahrerseite abgedeckt wird.


    Als ich meine thermostate getestet habe konnte ich allerdings keinerlei Unterschied feststellen, vllt war ich auch nur zu doof dazu. Wer weiß :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Darum ging es, zu testen ob es wirklich Sinn macht den Beifahrerkühler abzukleben.
    Ich teste noch und sammle Daten, zur Zeit kann ich aufjedenfall sagen das es tödlich für das Auto ist mit 2 offenen Kühlern zu fahren wenn es draussen 0 Grad sind und man schneller als 70 fährt (Landstrasse oder Autobahn), da kühlt es viel zu weit runter.


    Auch sieht es danach aus, dass meine Tests zeigen werden das es auch Sinn machen kann den Fahrer-Kühler zu zumachen. Mein Öl wird so noch viel schneller warm morgens nach Kaltstart und wenn warm die selbe Temperatur wie mit geschlossenem Beifahrer-Ölkühler ...


    Aber ich teste noch und werde dann detaliert berichten ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ist es nicht so , dass die Thermostate den Bypass schliessen. Der Weg
    durch die Ölkühler ist immer offen. ;)

    Wenn es kalt ist sind die Thermostate nur einen Gewissen grad geöffnet, ergo viel geht durch den Bypass am Kühler vorbei und nur etwas geht durch den Kühler.
    Ja, einen gewissen Durchsatz haben die Kühler also immer, je wärmer das Öl wird desto höher wird auch der Durchsatz.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • mal sehr interessiert hier mitgelesen :)
    bin auf die Versuchsergebnisse von Homey gespannt. Habe nämlich auch reichlich Ölschaum und traue mich nicht ohne Öltemperatursensor und Anzeige einen Kühler zu verschließen.
    Deshalb wären ein paar Richtwerte sehr interessant.
    - Ab wie viel Grad Außentemp. sollte man den Kühler verschließen, bzw. wieder öffnen.
    - Wie sehr spielt die Fahrstrecke/ das Geschwindigkeitsprofil eine rolle
    - etc.

  • Ich hab auch keine Temperaturanzeige und decke den Beifahrerkühler ab ca. 10° ab. Da mußt du dir keine Gedanken machen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Zu Zeiten ohne Öltemp. Anzeige habe ich das auch gemacht.
    Solang du nicht auf die Autobahn fährst um zu ballern is es kein Problem.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ja war etwas blöd geschrieben meinte tatsächlich Fahrer oder Beifahrerseite.
    Homey testet es ja dann warten wir mal seine Ergebnisse ab.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Das Problem tritt ja anscheinen nur auf wenn man Autobahn fährt oder? Aber auch nur wenn man rast?


    Ich bin Jahrelang Autobahn gefahren ohne jemals das Problem mit dem Schaum zu haben. Bei uns in AT ist ja auch max 130 km/h oder hatte ich nur Glück?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Dann hatte ich wirklich immer glück. Bin auch anfang Winter noch ein bisschen gefahren. Weit unter 10 Grad und immer im Beep.


    Lucky guy was? :)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Kann das nicht auch auf einen Verschleiss irgendwo hindeuten? Denn ich hatte das wirklich noch nie.Schaum ja am Peilstab aber sonst nichts. Und ich bin wirklich 3 Jahre lang bei jedem Wetter gefahren und nie einen Kühler abgedeckt.


    Kann ja nicht sein, dass es bei dem einen ist und bei dem anderen nicht. Obwohl gleiche Wetterverhältnisse..

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Wie siehts hier eig aus mit der Entlüftung der Ölwanne?


    Wer hat denn die neuere Version und wer nicht?


    Seit ich die überarbeitete Variante drin habe, gabs bei mir auch keine Probleme mehr mit Ölschaum.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich habe das alte zeugs. BJ 03 und nix

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake