Ölkühler bleiben kalt

  • Hallo, ich habe seit einigen tagen das Problem dass meine Ölkühler nicht wirklich warm werden, unten sind sie ziemlich heiß jedoch oben nicht wirklich.
    Gefühlt startet der Motor im kalten zustand auch schlechter, wobei das vielleicht auch am wetter liegen kann?


    Das einzige was ich gemacht habe ist den Öl schlauch von Motor zu Ölkühler gewechselt, weil dieser den geist aufgegeben hatte.
    Bei der austausch des Schlauchs ist das ganze öl aus dem kühler gelaufen, wobei ich bezweifle dass es sich um eingeschlossene Luft handelt, diese müsste es doch rausspülen.
    Der Schlauch ist ein nachgemachter von Hansaflex.


    Öltemperatur (gemessen am Ölfilter) geht bei Fahrten in hohen Drehzahlen recht schnell hoch (habe mich aber nicht getraut über 90°C zu gehen)
    Öldruck ist bei warmem öl (~80°C) zwischen 1,5 und 5 Bar (gemessen am Ölfilter)


    Bei dem Öl handelt es sich um 5W30


    Auf Wunsch könnte ich bis morgen bessere/mehr Daten liefern.



    Es handelt sich um einen 2006 Revolution Reloaded mit ca 130.000 km





    Schon mal danke für eure antworten


    Gruß Wilhelm

  • Also 90°C Öltemperatur bei dem Wetter bzw Außentemperaturen sind absolut ABNORMAL....



    Irgendwas ist da auf jedenfall im argen...Hat der Schlauch von Hansaflex den selben Durchmesser wie der Originale?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sorry für die wahrscheinlich dumme Zwischenfrage, aber ist 90 Grad denn nachdem der Motor warm ist, bei hoher Drehzahl nicht noch im grünen Bereich? Hohe Drehzahl heißt ja nicht unbedingt auch (sehr) hohe Geschwindigkeit und somit mehr Fahrtwind zum kühlen.


    Bin ja selbst noch Anfänger, was den Rex betrifft - sieht man ja auch hier an dem Status in meinem Forum :D


    Habe leider noch kein Ölthermometer verbaut und kann deswegen auch nicht sagen, wie es sich mit meinem verhält.

  • klar, du kannst ihn ja auch im stand so lange mit 3000 Umdrehungen laufen lassen bis beide Thermostate aufmachen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also mein Öl geht auch gern mal auf 90℃ hoch, Aber nur wenn ich Stadt fahre nachdem er schon warm war und jemand vor mir guckt oder ich etwas höher drehe ;)
    (Gemessen am Ölfilter)

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • klingt danach dass die Thermostate nicht öffnen, dann läuft der Kreislauf nur im Bypass. Entweder kontrollieren oder direkt tauschen. Falls deine Kühler schon viele Steinschläge haben und die Waben verbogen sind am besten direkt die Kühler tauschen. Hätte sogar noch welche in sehr gutem Zustand hier. ;-)

  • Hmm weil das grad angesprochen wird mit den 90°.
    Ich les hier schon soviel Mängel von anderen das ich mich schon bald gar nicht mehr trau in mein Auto einzusteigen.


    Meiner lässt das Öl auch beim Bleifuß auf 90° und kühlt es dann aber bis 80° wieder runter.... Ölkühler-lammelen sind bei mir nicht mehr die besten aber hätte es mir noch bis zu höheren Temperaturen erstmal angeschaut und dann entschieden.

  • Danke für die ganzen antworten,



    Also 90°C Öltemperatur bei dem Wetter bzw Außentemperaturen sind absolut ABNORMAL....



    Irgendwas ist da auf jedenfall im argen...Hat der Schlauch von Hansaflex den selben Durchmesser wie der Originale?

    Den genauen Innendurchmesser des Schlauchs kann ich dir leider nicht sagen, jedoch ist er etwas größer als der originale weil dieser einen Engpass mit hat da wo das Metallrohr ist. Schlauch ist ähnlich wie Racing Beat Oil Line.





    klingt danach dass die Thermostate nicht öffnen, dann läuft der Kreislauf nur im Bypass. Entweder kontrollieren oder direkt tauschen. Falls deine Kühler schon viele Steinschläge haben und die Waben verbogen sind am besten direkt die Kühler tauschen. Hätte sogar noch welche in sehr gutem Zustand hier. ;-)

    Das mit den Thermostaten hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch dürfte dann keine Kühlleistung vorhanden sein und ich müsste doch sehr schnell über 100°C kommen. Fahre täglich 40km einfach zur arbeit.
    Kühllamellen sind leider stark verbogen, das werde ich auch noch in Angriff nehmen.





    Werde heute Abend mal den Motor nach der heimfahrt ein paar Minuten laufen lassen und schauen bis wo die Ölkühler warm werden, eventuell dauert es einfach nur länger.




    Gruß
    Wilhelm

  • wenn beide Thermostate defekt wären (rein hypothetisch), müsstest du meines erachtens richtig Probleme mit der Temperatur bekommen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich bin auch sehr verunsichert gewesen bezüglich der Öltemperatur gemessen am Ölfilter. Aber ich mache mir da jetzt nicht mehr den Kopf. Hab die Nase voll davon mir als Sorgen machen zu müssen...


    Vom @DaOlliwa weiß ich, dass bis 105℃-110℃ alles OK ist bzw. nichts Schaden nimmt. Allerdings habe ich Werte um oder über 90℃ Öltemperatur auch nur im Sommer. Im Winter fahre ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen...

  • Ich hab damit auch aufgehört. Hier sind Leute die fahren mit 60 Grad rum und behaupten "mehr darf nicht, sonst ist was kaputt".


    Ich habe immer so zwischen 75 - 90 Grad, im Sommer bei Vollgas auch mal richtung 100. Ich mach mir da auch keine Sorgen. Ich weiss das ich noch 10 Grad rausholen könnte mit neuen Ölkühlern und nen besseren Lufteinlass (Mazdaspeed front), aber ich sehe nicht ein warum ich dafür 1000 Euro ausgeben soll, nur damit er 10 Grad kühler ist. Bei über 100 würde ich mir Sorgen machen, ab 105 vom Gas gehen und mal checken was los ist ;)


    PS: Ich habe jeden Winter meinen Beifahrer-Ölkühler zugeklebt! Seit November schon zu ... bei Aussentemperaturen unter 10 Grad bin ich damit besser dran ;) Hab keine Lust das er mir bei Autobahn Tempo 130 auf 60 Grad abfällt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also das mit der Öltemperatur ist auch kein Problem jedoch fängt das Öl ab 120°C(nagelt mich nicht drauf fest) an sehr schnell zu altern / zu zerfallen, weil ich aber beim Ölfilter messe kann ich nicht sagen mit wie viel °C das Öl in den Kühler fliest.


    Was man dazu sagen muss ich ja dass 1/3 der Kühlleistung über das öl geht, also sollte man da auch vorsichtig sein.


    Sommer war mein Öl immer so um die 90-100°C falls es heißer wurde bin ich vorsichtiger gefahren.


    Ich hab damit auch aufgehört. Hier sind Leute die fahren mit 60 Grad rum und behaupten "mehr darf nicht, sonst ist was kaputt".

    Gibt schon komische Leute, jedoch macht mich eher stutzig dass meine Ölkühler nicht "heiß" sind, Öltemperatur hält sich im Rahmen.


    wenn beide Thermostate defekt wären (rein hypothetisch), müsstest du meines erachtens richtig Probleme mit der Temperatur bekommen...

    Beide Thermostate zur gleichen zeit ist recht unwahrscheinlich, jedoch werde ich falls das Problem sich bis dahin nicht aufgelöst hat die Thermostate ausbauen und Prüfen.

  • Also ihr wollt mir doch nicht sagen das wenn er im Winter bei minus 5 bis 10°C Außentemperatur 90°C Öltemperatur erreicht das das normal ist?
    Welche Temps fährt er denn im Sommer bei >25°C Außentemperatur? Wohl kaum nur 100°C...


    Und außerdem liegt hier EINDEUTIG ein Fehler vor wenn die Ölkühler nicht warm werden, dafür gibt es einen Grund!


    Wenn er im Sommer 90°C hätte und sagt das beide Ölkühler warm sind dann kann man sagen ok, da gibts noch andere die solche Temps haben, aber
    - im Winter bei niedrigen Temperaturen
    - BEIDE Ölkühler nicht richtig warm
    - und ne Öltemperatur um die 90°C
    ist defentiv nicht normal

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • was würde passieren wenn man die Schläuche vom ölkühler vertauscht??
    Wäre mir fast passiert auf der Beifahrerseite als ich die Schläuche gewechselt habe..

  • Also ihr wollt mir doch nicht sagen das wenn er im Winter bei minus 5 bis 10°C Außentemperatur 90°C Öltemperatur erreicht das das normal ist?

    Bei uns hat es in den Letzten tagen immer so um die +10°C, trotzdem muss ich dir recht geben, das Öl wird zu warm, nur warum?
    Habe bisher nie gelesen dass die Thermostate in den Kühlern kaputtgegangen sind, vorstellen kann ich es mir aber gut.



    was würde passieren wenn man die Schläuche vom ölkühler vertauscht??
    Wäre mir fast passiert auf der Beifahrerseite als ich die Schläuche gewechselt habe..

    Ist mir nicht passiert, aber es gibt keine Flussrichtungskontrolle oder ähnliches.

  • Ich hab das imo auch ähnlich.


    Ölkühler werden warm.
    Innerhalb von 6 km ist das Öl aber schon auf 80°C ohne dass ich nen Ölkühler abgedeckt habe.
    Ich werde deswegen die Ölkühler mal tauschen, nur noch kA gegen welche, denke Original ist am besten weil die eben Thermostate haben.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ist bei mir auch so mit der temp ich denke aber das da maximal ein Ölkühler aktiv ist da ich am filter messe....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • ist bei mir auch so mit der temp ich denke aber das da maximal ein Ölkühler aktiv ist da ich am filzer messe....

    Da gehe ich auch von aus. Wenn ich nämlich mal richtig heize geht er auch mal auf 90 /98 °C aber sinkt dann auch wieder recht flott.
    Dennoch werde ich mir bei Zeiten (vorallem wenn es im Sommer gar schlimmer werden sollte) andere Ölkühler besorgen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Gestern Abend habe ich mich noch dran gemacht und die Thermostate ausgebaut, gereinigt und getestet, leider war ich schon recht müde und habe vergessen zu prüfen ab wann die auf machen.
    Alles wieder zusammengebaut und heute eine Probefahrt gemacht, bei ca 5°C und 50km fahrt (vorher 10min warmlaufen lassen und alles auf Dichtheit überprüft) war mein Öl im Normalen bereich,
    jedoch kann ich mir nicht erklären was sich geändert haben soll.