Beiträge von Disgrace

    650€ o.O also ich bezahle 1900chf (1740€) versicherung und dazu dann noch 500chf (460€) steuern pro jahr.. krass dieser unterschied.
    Gut steuern werden bei uns anderst berechnet. Wankel wird doch in DE nach gewicht, also wie ein lkw besteuert?. Ich bezahle die steuer wie ein 2.6Liter hkm

    112,5€ Steuern(Besteuerung nach Gewicht) und 130€ Haftpflichtversicherung / Quartal


    Jedoch gibt es auch extreme Einkommensunterschiede zwischen DE und CH.


    Sollte man einen R3 haben wird dieser meines Wissens nach CO2 Ausstoß besteuert, das wäre auch etwas extremer.

    Zu den Kosten (schweizer preise):


    2008BJ, pro jahr rund 30tkm, versicherung, steuern, finanzierung, sprit, ein kleiner teil service, verschleissteile, öl kosten mich schon etwas über 1'000 CHF (ca 950€) pro monat. Aber eben, das sind schweizerpreise. Bei versicherung usw seid ihr etwas günstiger als wir hier ;-)

    Finde ich etwas krass, ich bezahle nur für Versicherung und Steuern ca 650€ im Jahr bei 80% und nur Haftpflicht... Spritkosten und Öl sind halt abhängig von Entfernung und Fahrweise aber ich brauche bei meinem 2006er 231PS ca 13L /100km.


    Ich denke du solltest mit deinen 1600€ einen RX gut verhalten können.

    Gestern Abend habe ich mich noch dran gemacht und die Thermostate ausgebaut, gereinigt und getestet, leider war ich schon recht müde und habe vergessen zu prüfen ab wann die auf machen.
    Alles wieder zusammengebaut und heute eine Probefahrt gemacht, bei ca 5°C und 50km fahrt (vorher 10min warmlaufen lassen und alles auf Dichtheit überprüft) war mein Öl im Normalen bereich,
    jedoch kann ich mir nicht erklären was sich geändert haben soll.

    Also ihr wollt mir doch nicht sagen das wenn er im Winter bei minus 5 bis 10°C Außentemperatur 90°C Öltemperatur erreicht das das normal ist?

    Bei uns hat es in den Letzten tagen immer so um die +10°C, trotzdem muss ich dir recht geben, das Öl wird zu warm, nur warum?
    Habe bisher nie gelesen dass die Thermostate in den Kühlern kaputtgegangen sind, vorstellen kann ich es mir aber gut.



    was würde passieren wenn man die Schläuche vom ölkühler vertauscht??
    Wäre mir fast passiert auf der Beifahrerseite als ich die Schläuche gewechselt habe..

    Ist mir nicht passiert, aber es gibt keine Flussrichtungskontrolle oder ähnliches.

    Also das mit der Öltemperatur ist auch kein Problem jedoch fängt das Öl ab 120°C(nagelt mich nicht drauf fest) an sehr schnell zu altern / zu zerfallen, weil ich aber beim Ölfilter messe kann ich nicht sagen mit wie viel °C das Öl in den Kühler fliest.


    Was man dazu sagen muss ich ja dass 1/3 der Kühlleistung über das öl geht, also sollte man da auch vorsichtig sein.


    Sommer war mein Öl immer so um die 90-100°C falls es heißer wurde bin ich vorsichtiger gefahren.


    Ich hab damit auch aufgehört. Hier sind Leute die fahren mit 60 Grad rum und behaupten "mehr darf nicht, sonst ist was kaputt".

    Gibt schon komische Leute, jedoch macht mich eher stutzig dass meine Ölkühler nicht "heiß" sind, Öltemperatur hält sich im Rahmen.


    wenn beide Thermostate defekt wären (rein hypothetisch), müsstest du meines erachtens richtig Probleme mit der Temperatur bekommen...

    Beide Thermostate zur gleichen zeit ist recht unwahrscheinlich, jedoch werde ich falls das Problem sich bis dahin nicht aufgelöst hat die Thermostate ausbauen und Prüfen.

    Danke für die ganzen antworten,



    Also 90°C Öltemperatur bei dem Wetter bzw Außentemperaturen sind absolut ABNORMAL....



    Irgendwas ist da auf jedenfall im argen...Hat der Schlauch von Hansaflex den selben Durchmesser wie der Originale?

    Den genauen Innendurchmesser des Schlauchs kann ich dir leider nicht sagen, jedoch ist er etwas größer als der originale weil dieser einen Engpass mit hat da wo das Metallrohr ist. Schlauch ist ähnlich wie Racing Beat Oil Line.





    klingt danach dass die Thermostate nicht öffnen, dann läuft der Kreislauf nur im Bypass. Entweder kontrollieren oder direkt tauschen. Falls deine Kühler schon viele Steinschläge haben und die Waben verbogen sind am besten direkt die Kühler tauschen. Hätte sogar noch welche in sehr gutem Zustand hier. ;-)

    Das mit den Thermostaten hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch dürfte dann keine Kühlleistung vorhanden sein und ich müsste doch sehr schnell über 100°C kommen. Fahre täglich 40km einfach zur arbeit.
    Kühllamellen sind leider stark verbogen, das werde ich auch noch in Angriff nehmen.





    Werde heute Abend mal den Motor nach der heimfahrt ein paar Minuten laufen lassen und schauen bis wo die Ölkühler warm werden, eventuell dauert es einfach nur länger.




    Gruß
    Wilhelm

    Hallo, ich habe seit einigen tagen das Problem dass meine Ölkühler nicht wirklich warm werden, unten sind sie ziemlich heiß jedoch oben nicht wirklich.
    Gefühlt startet der Motor im kalten zustand auch schlechter, wobei das vielleicht auch am wetter liegen kann?


    Das einzige was ich gemacht habe ist den Öl schlauch von Motor zu Ölkühler gewechselt, weil dieser den geist aufgegeben hatte.
    Bei der austausch des Schlauchs ist das ganze öl aus dem kühler gelaufen, wobei ich bezweifle dass es sich um eingeschlossene Luft handelt, diese müsste es doch rausspülen.
    Der Schlauch ist ein nachgemachter von Hansaflex.


    Öltemperatur (gemessen am Ölfilter) geht bei Fahrten in hohen Drehzahlen recht schnell hoch (habe mich aber nicht getraut über 90°C zu gehen)
    Öldruck ist bei warmem öl (~80°C) zwischen 1,5 und 5 Bar (gemessen am Ölfilter)


    Bei dem Öl handelt es sich um 5W30


    Auf Wunsch könnte ich bis morgen bessere/mehr Daten liefern.



    Es handelt sich um einen 2006 Revolution Reloaded mit ca 130.000 km





    Schon mal danke für eure antworten


    Gruß Wilhelm

    Hallo,


    wollte gestern bei meinem freundlichen eine Dose ZoomZoom Cleaner bestellen und bekam diese Antwort:


    Zitat

    Hallo XX,


    das Teil ist laut System nicht mehr lieferbar.


    Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob Ihr hier anständige Alternativen kennt, die man auch in Deutschland problemlos bekommen.
    Habe im US-Forum viel Gutes von Sea Foam gelesen aber das bekommt man hier ja nur über UK und das auch nicht gerade günstig.


    Viele Grüße
    Wilhelm

    Einer könnte ja mal den neuen Reiniger bestellen und berichten, beschädigen kannst damit theoretisch nicht viel.
    Man könnte es an einem zerlegten Motor testen indem man die Löse kraft an verschmutzten stellen testet.