Flüssigkeitsverlust (Öl mit Benzingeruch)

  • Hallo liebe RX8 Gemeinde,


    ich habe mir zu Weihnachten einen RX8 (BJ 2008) gekauft. Die Akropolis war am Leuchten und nach kurzer Zeit ging die MIL an.
    Ich habe vor 2 wochen den Kühlwasser Ausgleichsbehälter getauscht und neues Kühlwasser eingefüllt. Den Fehlerspeicher habe ich ebenfalls zurückgesetzt.


    Jetzt ist mir vor 2 Tagen aufgefallen, dass auf regennasser Straße Regenbogenfarbene Flüssigkeit unter dem Rex austritt.
    In den Kühlwasser Ausgleichsbehälter habe ich ca. 750 ml Wasser nachgekippt, da dieser unter der Mindestfüllmenge war.


    Ich habe gedacht, dass die Ablassschraube am Kühler nicht ganz zugeschraubt war und habe diese heute morgen nachgezogen.
    Jedoch ist bis jetzt keine Besserung in Sicht.


    Unter dem Auto tropft es von der Unterbodenabdeckung. Die Tropfen auf dem Boden sind schwarz und schmierig und riechen nach Benzin. Wie gesagt: regenbogenfarbige Schlieren auf der Straße. Man sieht direkt wo ich langgefahren bin :-/


    Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Kann es sein, dass der Krümmer undicht ist, und da unverbrannte Reste entweichen? Ich habe das Gefühl, dass die Zündanlage getauscht werden müsste.


    Danke und Gruß
    Lightcross

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • Ok, ich muss mal schauen, wann ich das nächste Mal auf die Bühne kann.
    Ich war so eben nochmal am Auto und habe geschaut:


    - Nach dem Abstellen hat es regelrecht von der Abdeckung getropft
    - Jetzt nach 20 Minuten ist eine kleine schwarze Pfütze vorhanden, jedoch tropft es kaum noch
    - Ölstand ist OK
    - Kühlwasserstand ist etwas über F

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • Wenn der soviel öl verliert, stell bitte etwas drunter Pappe oder einen behälter und fahr wenn überhaupt nur noch in die Werkstadt damit.


    Ansonsten kann es teuer werden: http://www.gutefrage.net/frage…r-strasse-von-meinem-auto


    Und davon ab kann es auch für den REX nicht gut sein so zu fahren.


    Wass hast du denn eigendelich nachgekippt und wie kalt war es die letzten nächte bei euch ?

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Ölleitungen zu den Ölkühlern durchgerostet. Nimm die Verkleidung ab und schau gründlich nach.

  • Hallo nochmal,


    Andreas:
    Der hat nur getropft, wenn ich ihn abgestellt habe. Als er längere Zeit stand, dann war das Tropfen vorbei. Es bleiben keine Flecken, also denke ich mal, dass es kein reines Öl ist. Aber danke für deinen Hinweis!
    Die letzten Nächte waren nie unter 0°C denke ich.
    Ich habe beim Wechseln des Kühlbehälters passendes Kühlmittel für Alu-Motoren nachgekippt (mit Wasser verdünnt). Heute habe ich nur Leitungswasser nachgekippt.


    Racer:
    Das habe ich die Tage noch vor. Ich muss schauen, wann ich Zeit und die Bühne habe :-/


    Danke für die Antworten :-)

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • Vielleicht hast du auch den Kunststoff- Einlass vom Kühler bei der Demontage vom Ausgleichsbehälter etwas zu sehr beansprucht... dann hat er jetzt einen Riss und lässt unter sich, auf die Abdeckung unterm Motor.

  • Ich habe beim Wechseln des Kühlbehälters passendes Kühlmittel für Alu-Motoren nachgekippt (mit Wasser verdünnt).


    Jo ... das war auf jeden Fall das falsche. Da sollte FL22 draufstehen .... die meisten im Handel erhältlichen Kühlmittel sind nicht geeignet.


    Ich hoffe Du hast das vorhandene Kühlmittel komplett abgelassen bevor Du "nachgekippt" hast ... das kann sonst ganz blöde enden.



    Der Motor ist auch nicht nur aus Alu sondern besteht aus einer Kombination verschiedenster Materialien.


    Es bleiben keine Flecken, also denke ich mal, dass es kein reines Öl ist


    Wenns Kraftstoff ist fahr besser nur noch in die Werkstatt nicht das Dir die Kiste abbrennt.


    LG
    Thomas

  • Es war wahrscheinlich leider kein FL22 :-(
    Ich habe das alte Kühlmittel am Kühler ausgelassen. Alles was noch im Motor war, habe ich drin gelassen.


    Heute morgen leuchtete beim Anlassen das Öl-Lämpchen -> Öl nachgefüllt (Mazda Dexelia).
    Daraufhin habe ich gesehen, dass es nach dem Anlassen rechts unten aus einem Schlauch beim Kühler tropft:



    @Racer hat wohl recht. Ich werde den Wagen morgen zum Freundlichen abschleppen lassen.

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lightcross ()

  • Da liegt jedenfalls ne Ölleitung in der nähe, vermutlich die Verschraubung durchgegammelt wie bei den meisten.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Da hat jemand ein Gitter vor den kühler gebaut.
    Gute Idee!

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich glaube an dem Wagen ist noch alles Standard. Wie gesagt: Habe den erst seit 2 Monaten (110.000km) und bereits einen neuen Kühlwasser Ausgleichsbehälter verbaut. Da sind sicherlich noch die ersten Zündspulen etc. drin. Das mache ich als nächstes, nach dem das Ölleck beseitigt ist ^__^


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich berichte nach dem Werkstattbesuch.

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • Dieses Gitter haben alle Rexe ab 2006. ;) Hab es auch. :thumbsup:

    danke für die info ich schau nachher mal nach meiner ist ja von 2008. war mir bisher nicht aufgefallen.


    sorry für offtopic. die Vermischung mit öl kann aber muss nichts schlimmes bedeuten - ich hoffe für dich das sich das wasser nicht im Motor mit dem öl vermischt das wär echt böse...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Gerade eben war der Abschleppdienst der Werkstatt da. Hat der Typ erstmal beim Rückwärtshochfahren mit der Frontschürze richtig aufgesetzt. :patsch:
    Mein Nachbar sagte, dass während ich auf der Arbeit war die Stadtreinigung da war und ca. 500m Ölspur beseitigt habe. Ich hoffe das waren nicht mehr .... Rechnung folgt natürlich :arghs:


    Glück im Unglück: Meine Versicherung übernimmt dank Schutzbrief das Abschleppen für ca. 120€
    Mal schauen was die Reparatur so mit sich bringt ... Ich werde weiter berichten.


    Gruß
    Lighti

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • Na Dann hoffe ich mal für dich das das nicht so teuer wird wie hier beschrieben wird:


    http://www.gutefrage.net/frage…-beseitigen-einer-oelspur
    "Kosten der Maschine zw. 250 - 498€/h + Personal + Entsorgung. Bei ca. 500m ca. 4000€. Mit diesem Thema sollte sich jeder mal beschäftigen da es jeden nach einen Unfall mit auslaufenden Betriebsstoffen treffen kann"

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Den Thread habe ich auch schon gelesen.
    Habe eben im Rathaus angerufen und der Zuständige dafür sagte: "Ich weiß von nichts".
    Mal abwarten :threeeyes:

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Lightcross ()

  • Der Freundliche meint, dass ein neues Kühler-Schlauch-Kit verbaut werden muss und dass es mit 5h Arbeit! ca. 1000€ kosten wird.
    Sind das vergoldete Schläuche, die er verbaut? So ein Kit bestehend aus 2 Schläuchen kostet 150€. Will er mich über den Tisch ziehen?
    Da ist wohl irgendeine Schelle durchgerostet ....

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • Der Freundliche meint, dass ein neues Kühler-Schlauch-Kit verbaut werden muss und dass es mit 5h Arbeit! ca. 1000€ kosten wird.
    Sind das vergoldete Schläuche, die er verbaut? So ein Kit bestehend aus 2 Schläuchen kostet 150€. Will er mich über den Tisch ziehen?
    Da ist wohl irgendeine Schelle durchgerostet ....


    Ja ! :D


    Wie kommen die eigentlich auf 1000,- € ? Das würde ich mir mal erklären lassen und wieso brauchen die 5 Stunden für diese Arbeit - scheint mit etwas viel zu sein. Hier gibt es bestimmt Leute, die das schon gemacht haben und sagen können, wie lange sowas dauern darf.
    Was haben die denn für einen Stundensatz - 150 € ??? ?( + überteuerte Teile?


    Wenn man nicht abgezockt werden will, muss man den Rex in eine freie Werkstatt bringen.
    Da musst Du Klartext reden und sagen, bevor Du so viel bezahlst, lässt Du den Rex lieber zu einer anderen Werskatt abschleppen.
    Mach ein Gegenangebot: Realistische Arbeitszeit (erfährts Du ja vielleicht hier) + Teilekosten (Marktpreis + 20%) - da habe die trotzdem noch gut dran verdient und Du ersparst Dir den Stress mit einer anderen Werkstatt, wenn sie es ablehnen, musst Du konsequent sein und ihnen auch klar machen, dass sie damit auch einen Kunden verlieren, der seine schlechten erfahrungen auch anderen mitteilen wird.



    Manche Werkstätten, schlagen bei nicht fahrbereiten Autos gerne etwas heftiger zu, da es unwahrscheinlich ist, dass der Kunde das defekte Auto zu einer anderen Werkstatt abschleppen lässt !!!

  • Es ist schon merkwürdeig, dass Dein Rex anscheinend an eingen Stellen schon so vergammelt ist, dass Schellen komplett durchgefault sind.
    Da würde ich mal genau durchchecken, was noch so alles im Argen ist. Ein junges Baujahr ist nichts wert, wenn der Wagen nicht gepflegt wurde.
    Die km ist für einen Rex schon stattlich und wenn da noch einiges dazu kommen soll, solltest Du ihn mal gründlich durchchecken und auf die bekannten Schwachstellen penibel achten (Zündanlage, Kat, Öl usw.) - sowas sollte man auch nicht aufschieben, denn jeder km mit z.B. defektem Kat / Zündanlage schadet dem Motor und verkürzt sie Laufleistung enorm.