Beiträge von Lightcross

    Habe meinen Kühlwasserausgleichsbehälter von Mazda Amerika bestellt .... für ca. 150€ inkl Zoll :-)
    Einbau erfolgte von mir ohne Probleme ... nur sollte man auch auf das richtige Kühlmittel achten (FL22) *hust*

    Als ich meinen Rex gekauft habe, hat mich das nagende Geräusch des Ausrücklagers sehr gestört (und stört mich immer noch!).
    Das tritt ebenfalls im Leerlauf auf und wird nach dem Warmfahren etwas leiser ...
    Alle sagen jedoch, es sei nicht schlimm :-/

    Eine Frage zum Katalysator: Wohnt hier jemand in OWL und Umgebung, der Zeit und Lust hätte mit mir den Kat zu demontieren und durch zu checken, ob der noch ok ist? Ich habe gehört @zzz kommt hier aus der Ecke. Hat jemand evtl. auch ein Endoskop parat? Oder muss ich mir irgendwo eine Hobbywerkstatt suchen? Alle sagen: hol dir lieber einen Kollegen aus dem Forum hier ^__^

    Hey,


    ich hatte ein "ähnliches" Problem nach dem Kauf meines Rx-8.
    Anfänglich hat er auch so um die 18-20l verbraucht, wobei ich dachte, dass ich mich erst an das Auto gewöhnen muss.
    Dann habe ich einen Ölwechsel machen lassen, Winterreifen draufgezogen und richtig aufgepumpt! Ich hatte ein Problem mit undichten Reifen, da diese lange gelagert wurden. Nach einer Reparatur des Fehlers war alles ok mit der Luft.
    Des Weiteren habe ich noch meinen Kühlwasserbehälter ausgetauscht und selbst neue Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel verbaut.


    Bei gleicher Fahrweise bin ich aktuell bei 13l. Schon mal eine Besserung. Leider stinkt mein Wagen im Stand (innen und außen), sodass ich bedenken bzgl. des Kats habe. Andere haben einen Verbrauch von 10l bei guter Fahrweise.


    Ich denke, wenn der Kat getauscht wird, dann komme ich da auch hin.


    Gruß
    Lighti

    Wenn du sagst, dass er Kühlmittel frisst, hast du denn schon mal welches nachgekippt?
    Hier ist Vorsicht geboten! Wenn auf dem Deckel FL22 steht, dann darf da nur spezielles Kühlmittel rein. Bloß nicht vermischen.
    Ich rede aus Erfahrung ... bei mir musste die gesamte Kühlanlage gespült werden :baby:

    Ich knüpfe hier mal an, damit kein neues Thema erstellt werden muss: Welchen Rex habe ich?


    EZ 02/2008
    231 PS / 6-Gang
    Nebelscheinwerfer
    Beiges Alcantara Leder
    6-fach CD-Wechsler
    Kein Navi
    Bose Sound System
    RX-8 Schriftzug in der dritten Bremsleuchte
    Multifunktionslenkrad
    Tempomat
    Schwarze Lackierung
    Rost an der Heckklappe ;-)
    Wasser in der Rückleuchte

    Also die haben jetzt
    - das Kühlsystem gespült
    - Kühlwasser eingefüllt
    - Ölkühlerschläuche gewechselt (links und rechts, da die zusammenhängen)
    - Öl nachgefüllt
    - Abschleppen (wird von der Versicherung übernommen - 80€)


    Arbeitskosten waren 290€
    Materialkosten waren 669€ (original Mazda Ersatzteile)


    Insgesamt konnte ich den Preis auf 1000€ glatt reduzieren. Davon bekomme ich noch 80€ von der Versicherung.
    Die Ölkühlerschläuche waren ziemlich angerostet :-(


    2 Jahre Garantie auf die gewechselten Teile.


    Als nächstes stehen noch folgende Änderungen an, die ich selber machen möchte:
    - Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen austauschen (Set von ZeroCool261 aus dem Forum)
    - Katalysator kontrollieren und evtl gegen einen neuen von KatPro austauschen.


    Vielen Dank für eure Hilfe :-)

    Danke für eure Teilnahme :totumfall:
    Also ich habe heute nochmal telefoniert und der Händler hat noch nicht mal alle Teile geliefert bekommen und er braucht den Wagen noch einen Tag länger in der Werkstatt. Er sagte, dass es um die sechs Schläuche seien, die getauscht werden müssen. Ein Schlauch-Kit von Mashimoto kostet ca. 150€ im Internet.


    Seine Leistungen (voraussichtlich und sofern mir bekannt):


    - Abschleppen: 120€ (Aus 'Kulanz' geht er runter auf 80€)
    - Kühler-Schlauch-Kit wechseln (5h Arbeit)
    - Kühler fluten
    - Kühler neu befüllen


    Insgesamt ca. 1000€ abzgl. 80€ Abschleppen abzgl. ~600€ (Teile + paar %) bleiben noch 320€ Arbeitszeit.
    Ich werde mir morgen mal die Rechnung genau anschauen und dem Typen mal auf den Zahn fühlen X(


    EDIT:
    Ich habe den Wagen aus dem Sauerland gekauft, wo viel Schnee und Salz auf der Straße ist.
    Leider ist er von unten stark angerostet, sodass ich den Unterboden mit einer Flex (Drahtbürstenaufsatz) gereinigt und dann mit Rostumwandler und Unterbodenschutz auf Bitumbasis versiegelt habe.

    Der Freundliche meint, dass ein neues Kühler-Schlauch-Kit verbaut werden muss und dass es mit 5h Arbeit! ca. 1000€ kosten wird.
    Sind das vergoldete Schläuche, die er verbaut? So ein Kit bestehend aus 2 Schläuchen kostet 150€. Will er mich über den Tisch ziehen?
    Da ist wohl irgendeine Schelle durchgerostet ....