So, da bei mir mal wieder der verhasste TÜV Termin ansteht und ich zum ersten mal mit dem Rex vorfahre, wollte ich mal wissen wie ihr zum TÜV fahrt. Fahrt ihr ihn vorher richtig warm, also warmfahren und mal ordentlich Kit geben oder gibts irgendwas zu beachten? Hab bisschen Angst das der TÜV Prüfer irgendwas falsch macht, also "mal kurz Umparken" oder so...
Gruß
Wie fahrt ihr zum TÜV?
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Nummer gucken/gucken lassen und prüfen.
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Und falls du bei der AU durchfällst dann sag ihm du kommst in 5 min wieder und fährst ihn eben RICHTIG heiß, also Vollgas und dann direkt wieder zur AU
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Aber den Motor wirklich warm fahren ist wichtig.
Dafür musst nicht herum heizen, sondern wirklich 20-30min normal fahren.
Dann klappt es auch mit dem Prüfer. -
Der TÜV prüft doch nur noch über OBD macht euch nicht in die Hose der Rex ist auch nur ein Auto
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Der TÜV prüft doch nur noch über OBD
Nicht bei einem 2003er.
Niemand macht sich in die Hose. Hatte selber schon Probleme wegen kaltem Kat.
Satzzeichen retten Leben. -
Meiner ist auch 2003 Baujahr und der bekommt die AU über OBD gemacht, vieleicht ist das wieder Bundesland abhängig. Ich komme aus BW.
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Also die Werkstatt bei mir im Dorf misst alles über OBD, was einen OBD Stecker hat
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Habe gestern erst einen Bericht über Katalysatoren und Rußpartikelfilter gesehen. Da wurde gesagt, dass in Deutschland alle Autos, die per OBD ausgelesen werden können, die AU über OBD bekommen.
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Das stimmt so nicht, sondern ist abhängig von der Erstzulassung (ab 2006).
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Bei Fahrzeugen mit OBD II per Stecker. Ich wüsste nicht, dass man bei der AU bei meinem irgendwelche Abgaswerte gemessen und aufgezeichnet hätte. Nur das Zeug Leerlaufdrehzahl, Regelkreis ok und so weiter. Ist EZ 2005.
Ansonsten, sollten halt alle offensichtlichen Dinge wie Beleuchtung, Reifen, Bremsen und so weiter in Ordnung, original oder legal sein, ne Runde vorher Fahren, macht mim REX ja sogar Spaß, und dann sollte es keine Probleme geben.
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Erstzulassung muss 01/2006 oder später sein, das war schon korrekt. Hält sich aber auch nicht jeder prüfler dran, erst recht nicht wenn es kurz vor feierabend ist
Stecker alleine sagt nix aus, den gabs auch schon bei einigen in den 90iger jahren ...
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Wenn du nichts groß an deim Rex hast dann kannst du unbesorgt sein. Auch wenn es ein RX 8 ist, es ist nur ein Auto. Klar ist es DAS Auto , aber mach dir nicht zu viel Sorgen. Ich kam mit meinem 106311Km Rex 1. Motor, Zündanlage Neu, 'Kat Neu beim TüV drüber mit:
Lambdawerte:
Soll = 0,97-1,030
Ist = 1,012Co2-Werte:
Soll = 0,20
Ist = 0,00. -
Moment, Da haut was nicht hin. CO2 soll möglichst hoch sein, da es ja das gewünscht "saubere" Verbrennung'sprodukt ist. HC und CO soll möglichst keins rauskommen und in Zusammenhang damit kein O2, weil das soll ja verbrennen. Das stimmt nicht was du da schreibst.
Oder willst Du uns allen erzählen, dass dein Wankel/Verbrennungsmotor kein CO2 produziert. Dann wären ja alle Umweltprobleme gelöst!
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Er meint sicher CO und hat sich vertan