Wie fahrt ihr zum TÜV?

  • So, da bei mir mal wieder der verhasste TÜV Termin ansteht und ich zum ersten mal mit dem Rex vorfahre, wollte ich mal wissen wie ihr zum TÜV fahrt. Fahrt ihr ihn vorher richtig warm, also warmfahren und mal ordentlich Kit geben oder gibts irgendwas zu beachten? Hab bisschen Angst das der TÜV Prüfer irgendwas falsch macht, also "mal kurz Umparken" oder so...
    Gruß

    Eat. Sleep. Rotary. Repeat.
    2003er 6 Port in Rot
    Tief, laut, mit Brotzeitbrett :P

  • Also 2KW Anlasser ist bei mir so ne Sache, der Vorbesitzer hat zwar gesagt das der drin ist, aber mein Kumpel (hat bei Mazda gelernt) denkt das es der kleine ist...

    Eat. Sleep. Rotary. Repeat.
    2003er 6 Port in Rot
    Tief, laut, mit Brotzeitbrett :P

  • Und falls du bei der AU durchfällst dann sag ihm du kommst in 5 min wieder und fährst ihn eben RICHTIG heiß, also Vollgas und dann direkt wieder zur AU ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Aber den Motor wirklich warm fahren ist wichtig.
    Dafür musst nicht herum heizen, sondern wirklich 20-30min normal fahren.
    Dann klappt es auch mit dem Prüfer.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Bei uns in österreich wird klassisch, der abgas-test-rüssel in den auspuff gesteckt.. War zumindest bei mir so vor 2 wochen

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Habe gestern erst einen Bericht über Katalysatoren und Rußpartikelfilter gesehen. Da wurde gesagt, dass in Deutschland alle Autos, die per OBD ausgelesen werden können, die AU über OBD bekommen.

  • Bei Fahrzeugen mit OBD II per Stecker. Ich wüsste nicht, dass man bei der AU bei meinem irgendwelche Abgaswerte gemessen und aufgezeichnet hätte. Nur das Zeug Leerlaufdrehzahl, Regelkreis ok und so weiter. Ist EZ 2005.


    Ansonsten, sollten halt alle offensichtlichen Dinge wie Beleuchtung, Reifen, Bremsen und so weiter in Ordnung, original oder legal sein, ne Runde vorher Fahren, macht mim REX ja sogar Spaß, und dann sollte es keine Probleme geben.

  • Erstzulassung muss 01/2006 oder später sein, das war schon korrekt. Hält sich aber auch nicht jeder prüfler dran, erst recht nicht wenn es kurz vor feierabend ist :)


    Stecker alleine sagt nix aus, den gabs auch schon bei einigen in den 90iger jahren ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wenn du nichts groß an deim Rex hast dann kannst du unbesorgt sein. Auch wenn es ein RX 8 ist, es ist nur ein Auto. Klar ist es DAS Auto ^^ , aber mach dir nicht zu viel Sorgen. Ich kam mit meinem 106311Km Rex 1. Motor, Zündanlage Neu, 'Kat Neu beim TüV drüber mit:


    Lambdawerte:
    Soll = 0,97-1,030
    Ist = 1,012


    Co2-Werte:
    Soll = 0,20
    Ist = 0,00.

  • Moment, Da haut was nicht hin. CO2 soll möglichst hoch sein, da es ja das gewünscht "saubere" Verbrennung'sprodukt ist. HC und CO soll möglichst keins rauskommen und in Zusammenhang damit kein O2, weil das soll ja verbrennen. Das stimmt nicht was du da schreibst.


    Oder willst Du uns allen erzählen, dass dein Wankel/Verbrennungsmotor kein CO2 produziert. Dann wären ja alle Umweltprobleme gelöst! 8o