RX-8 ohne Wankel

  • Nun ja, ich finde das jetzt garnicht so schlimm beim kleinen Bürger anzufangen. Denn wenn man den zum Umdenken bewegt, dann bewegt dieser auch das Umdenken in der Industrie, dann werden sich dort auch Gedanken gemacht, wie man bestimmt Sachen besser lösen kann.
    Außerdem muss man erstmal kleine Motoren und Akkupacks bauen um zu sehen wie das ganze Funktioniert bevor man riesige Triebwerke baut und dann merkt, dass das ganze nen Schuss in den Ofen war.


    Aber ansonsten macht die Politik da schon auch großen Mist, das sehe ich auch so.


    Naja und das die E-Technik der Autos ausgereift ist, sehe ich jetzt auch noch nicht so wirklich.
    Die Ladezeiten müssen noch weiter runter und die Reichweiten müssen zwingend weiter rauf (Gerade für Leute die beruflich mehrere 100 km am Tag fahren.)

  • Also ich kenne einige Rex-Fahrer, die haben mit ihrem Rex auch nur eine Reichweite von unter 300km und wenn man sieht, dass moderne Diesel über 1000km weit kommen, ist die Reichweite des Rex erbärmlich und eher auf dem Niveau eines Motorrads. :-D ;-)


    Der einzige Unterschied zum E-Auto, ist das Tanken - das ist beim E-Auto der einzige Knackpunkt.
    Mit ausgereifter Technik meine ich, dass sie so wie sie geacht ist, sehr gut funktioniert und sehr zuverlässig ist.
    Die Akkus eine Teslas halten so lange wie 2 Motoren beim Rex und das mit Garantie - nur mal so als Beispiel. Die E-Motoren sind noch viel zuverlässiger.


    Dass die aktuell eingesetzte Technik im Bereich Energiespiecherung nicht optimal ist, ist keine Frage - ein Wankelmotor ist auch sehr weit davon entfernt optimla zu sein - er verbraucht viel zu viel und verreckt zu früh und beides kostet viele tausend Euro, wenn man einen Rex mal 300.000km fahren möchte. Trotzdem hat der Wankel sein Fans, weil sie das Besondere lieben und die Nachteile in Kauf nehmen - das ist bei den E-Auto Fans ganz genau so.


    In Bezug auf die Energiespeicherung gibt es ja schon ganz neue Ansätze, bei denen keine Akkus geladen werden, sondern bei der z.B, eine geladene Flüssigkeit an einer Tankstelle eingefüllt wird und die entladene Flüssigkeit wird zur Tankstelle gepumpt, wo sie dann wieder geladen wird.
    Dass man irgendwann mal Akkus in wenigen Minuten voll laden kann, wird extrem schwer, denn da müssen extreme Energiemengen ja erstmal zur Ladestatiionund dann ins Auto kommen, das bedeitet extrem hohe Spannungen und extrem hohe Ampere-Zahlen . Da benötigt man für eine größere Tankstelle z.B. an der Autobahn eine ganz neue Energieinfrastruktur - man stelle sich mal vor was für eine Energie fließen muss, wenn 20 E-Autos je 100kW/h in 10 Minuten laden sollen - das ist ungefähr die Energiemenge, die ausreicht, um 25.000 Haushalte über die gleiche Zeitspanne zu versorgen und das mus alles über nur 20 Ladekabel in die Autos..... ;-)

  • , die haben mit ihrem Rex auch nur eine Reichweite von unter 300km

    ich weiss ja nicht wie die fahren,aber 380-400 km sind immer drin ausser im Harz da gibt es eine extreme Verbrauchssteigerung was ja voll normal ist.
    Vielleicht haben diejenigen evtl. ein Loch im Tank? ^^

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • ich weiss ja nicht wie die fahren,aber 380-400 km sind immer drin ausser im Harz da gibt es eine extreme Verbrauchssteigerung was ja voll normal ist.Vielleicht haben diejenigen evtl. ein Loch im Tank? ^^


    .....wenn ich normal fahr sind es moderate 13 Liter/100km / wenn ich öfters Spaß habe sind es schon 16 Liter / 100km und wenn man mal auf der Autobahn dem Rex die Sporen gibt geht´s auf 18 Liter / 100km + X


    ...das ist alles andere als zeitgemäß, aber es macht Spaß und das entschädigt einen.

  • Oh je der Verbrauch, ganz schnell das Thema wechseln...


    ALSO...
    Ja, das größte Problem ist halt noch die Infrastruktur, denn wenn man überall schnell Laden kann, dann ist die geringe Reichweite auch kein Problem mehr.
    Denn genau das ist ja der Unterschied, nen normales Auto fährste schnell zum Tanken, das dauert vielleicht 10 min und weiter gehts, mit nem Elektroauto sieht das ganze zur Zeit halt noch recht umständlich aus und dauert länger.


    Hat jemand hier mal ein Drehmomentdiagramm eins aktuellen E-Autos?
    Hab mal die Radzugskräfte vom Tesla Roadster S mit nem Getriebe von nem BMW 335i E90 ausgerechnet. Da der BMW ebenfalls 300 PS und 400 Nm Drehmoment hat passt das wohl ganz gut.
    Jedenfalls war der Ergebnis nicht wirklich die Wucht.
    Ums kurz zu machen. Etwa die Hälfte der Drehzahl vom Roadster bräuchte man nicht (Optimaler Schaltpunkt vom ersten in den zweiten liegt iwo zwischen 7 und 8000 Upm).
    Der BMW Motor hat ab 1250 bis 5000 Upm 400 Nm Drehmoment anliegen und danach fällt es ähnlich wie beim Elektromotor. Will heißen, die Motoren haben eine sehr ähnliche Charakteristik (bis auf das der Tesla bis 14000 Upm drehen kann, was aber keinen Sinn macht fürs Sportliche fahren, da nicht mehr genug Drehmoment vorhanden)


    Der Roadster hätte durch das Getriebe allein beim Anfahren ca. 5300 N mehr Radzugskraft. Das entspricht etwa 50% Mehr durchzugsvermögen als in der Singlegearversion.


    Kann hier jemand so schöne Radzugskraftdiagramme im Excel erstellen? Kenne mich damit leider zu wenig aus um da mal was schönes zu posten?


    Jedenfalls zieht der BMW Motor mit Getriebe deutlich besser vom Fleck als der Teslamotor mit nur einem Gang (das sind Welten)
    Wenn der Tesla aber das gleiche Getriebe wie der BMW hätte, würden beide so ziemlich gleich auf liegen bis liechte Vortleile für den E-Motor da beim BMW bei 7000 Upm schluss ist. (d.h. Bei beiden Fahrzeugen gleiches Gewicht und Radgrößen gesetzt)

  • Zitat

    Ja, der RX8 hat auch eine bescheidene Reichweite, aber wie schon erwähnt wurde fährt man mit dem an die Tankstelle und dann geht es auch gleich wieder weiter.
    Wie Du richtig erkannt hast haben Diesel die größte Reichweite, ist auch billig weil es ja eigentlich eher eine Art Abfallprodukt ist und ist auch ein großer Luftverschmutzer. Biliger Preis +große Reichweite bedeuted aber das es der Liebling des Güterverkehrs ist, womit ich wieder bei dem Punkt wäre da sollte man ansetzen, wenn es wirklich um die Umwelt geht.


    Der Wankelmotor mag nicht oprtimal sein, das stimmt schon, aber ein Vergleich der Technik zwischen Wankel- und E-Motoren ist meiner Meinung nach nicht möglich. Der Grund ist einfach: Wieviele Konzerne entwickeln, unter großem finanziellem Aufwand E-Motoren und Hybridlösungen? Und wieviele Konzerne tun das Gleiche mit dem Wankel?


    So lange man E-Autos nicht so schnell laden kann wie man Autos mit Verbrennungsmotoren betanken kann werden die sich nicht in der breiten Masse durchsetzen, ausser sie wären sehr viel günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt. In der Anschaffung sind sie nicht günstiger wie Verbrennungsmotoren oft sogar teurer und bringen ihre Einschränkungen dafür mit. Im Unterhalt mag man, bei einer Neuanschaffung, vielleicht erstmal bei Steuer und Sprit/Energie sparen, aber interessant wird es wenn die Dinger mal so acht Jahre alt werden und sich so langsam die altersbedingten Mängel einschleichen. Deswegen finde ich zum Beispiel Hybride total sinnlos. Ich kaufe mir doch kein Auto in dem praktisch eine zweite Antriebseinheit verbaut ist, das sind alles Teile die auch mal den Geist aufgeben können, aber zurück zum Thema Infrastruktur. Da müsste man zuerst was tun. Das ist doch auch der Grund weswegen Erdgas da nur eine Randescheinung ist. Da ist auch kein flächendeckendes Netz vorhanden. Reine Gasfahrzeuge kann man auch mit der Lupe suchen, meistens ist es doch nur ein Gastank der zusätlich in einen Benziner eingebaut wurde.

  • Ich bin schon immer für alternative Antriebe offen. Nach einem Erdgas Panda habe ich auf einen Prius gewechselt und werde vielleicht mal auf einen Nissan Leaf wechseln. Wird aber aus den schon genannten Gründen nur interessant mit eigener Solaranlage.

  • ich weiss ja nicht wie die fahren,aber 380-400 km sind immer drin ausser im Harz da gibt es eine extreme Verbrauchssteigerung was ja voll normal ist.Vielleicht haben diejenigen evtl. ein Loch im Tank? ^^

    Also. Wenn ich mal meine Mutter besuche (Laut Google Maps ca 200 km entfernt) habe ich es noch nie geschafft hin und zurück mit einer Tankfüllung zu fahren. Bei weitem nicht :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • @Angron
    Diesel ist tatsächlich kaum billiger als Benzin, es wird bei uns nur künstlich billiger gemacht !!!
    In Österreich wird Diesel und Benzin gleich besteuert, weshalb Diesel dort aktuell nur ca. 10 Cent (bei uns 20 Cent) mehr kostet und es kam auch schon vor, dass Diesel sogar teurer war, als Benzin.


    Der Diesel wurde/wird in D nur auf Druck der Industrie gepusht, obwohl die Nachteile auf der Hand liegen.


    Der E-Antrieb wird über die Plugin-Hybridtechnik langsam salonfähig und je besser die Akkus werden, desto höher wird die rein elektrische Reichweite und irgendwann werden die Autofahrer selbst drauf kommen, dass z.B. der Zweitwagen gar keinen Verbrennungsmotor mehr benötigt. Das wird ein schleichender Prozess und das Ziel ist zwangsläufig der reine E-Antrieb für die Masse und Verbrennungsmotoren nur für Spezialanwendungen.


    Übrigens, in China ist die E-Mobilität schon viel weiter, denn China kann es sich gar nicht leisten, dass in Zukunft alle Bürger mit Verbrennungsmotoren herumknattern. Viele Zweiräder für die Stadt laufen schon rein elektrisch und auch kleinst E-Autos sind sehr verbreitet, weshalb auch die Industrie in diesem Bereich erst gar nicht mehr auf Verbrennungsmotooren setzen, sondern gleich auf E-Antrieb. Wenn wir uns hier noch lange auf unseren Verbrennungsmotoren ausruhen, sind wir ganz schnell im Hintertreffen und kucken dumm aus der Wäsche.

  • Ich bezweifle, dass China weiter ist bei der E-Auto Durchdringung. Man darf die Pläne nicht mit dem Fahrzeugbestand verwechseln. Wahrscheinlich 98% der in betrieb befindlichen Karren sind VW Santana und Konsorten mit Maximal Euro 3 oder 4 Niveau.

  • Also zum Thema China kann ich auch was sagen, da habe ich Verwandschaft und war auch selbst schon da.
    Das man da einen höheren Anteil an E-Fahrzeugen hat liegt zu einem Großteil schonmal daran das ein Großteil der Bevölkerung sich kein Auto mit Verbrennungsmotor leisten kann.Sowas ist da immernoch ein Statussymbol und in China bedeuted das, wenn Du es Dir leisten kannst dann tu es.
    Du musst dort zeigen das es Dir gutgeht und alles immer etwas größer aussehen lassen als es ist.
    Ein Beispiel, wenn Du dort Leute zum Essen einlädst musst Du immer wieder essen auf den Tisch bringen, der Tisch darf am Ende nicht leer sein. Wenn alles aufgegessen ist, dann bedeuted das dort nicht das Du toll geplant hast weil lle satt sind und Du keinen Überschuss hast, sondern wird ausgelegt als, Du hast kein Essen mehr und bist ein schlechter Gastgeber.
    Zurück zu den E-Motoren. Die sind dort vor allem in Bikes und Rollern verbaut, weil Du Dich damit noch in der Stadt bewegen kannst, so einigermaßen zumindest.
    In China sind die Großstädte einfach zu schnell gewachsen. Die Infrastruktur kommt mit dem extrem hohen Verkehrsaufkommen einfach nicht klar. Du hat dort Straßen in der Stadt die haben in beide Richtungen vier Spuren und die sind jeden Tag komplett dicht.Da stehen dann die Verbrennungmotoren und qualmen vor sich hin, was meinst Du wo der Smog herkommt?
    Mit E-Bikes und Rollern bist Du dann mobil, weil Du abseits der Straßen fahren kannst. Allerdings entsteht daraus ein neues Problem. Eine Geschichte aus eigener Erfahrung: Du gehst abneds durch einen Park und die Parks sind wie alles in China riesig. Da musst Du dann aufpassen das Du nicht mit so einem E-Teil zusammenkrachst. Die Teile hörst Du ja nicht und die heizen da mit großem Tempo durch die Parks auch wenn es stockdunkel ist und zwar ohne Licht. Da sind dann nur die normalen Laternen im Park aber keine Beleuchtung am Fahrzeug. Warum machen die die Beleuchtung am Fahrzeug nicht an? Weil es Strom vom Akku frisst und damit die Reichweite verkürzt.Klingt bescheuert, ist aber der Grund und diese Begründung habe ich vor Ort aus erster Hand erfahren.
    Die sind in der Technik nicht weiter als wir, ein Großteil hat nur einfach keine andere Wahl und knn sich das was sie gerne hätten nicht leisten.
    Länder mit einem kulturellen Hintergrund der sich so stark von unserem unterscheided als Vergleich heranzuziehen ist einfach falsch, dann könnte man genausogut dagegenhalten: Wie hoch ist der Anteil an E-Fahrzeugen in Afrika? Da hast Du auch Teile rumfahren die noch auf Euro1 Niveau sind, wenn überhaupt. Da brauchen die überhaupt nix ökologisches es soll einfach nur fahren.

  • Ein Beispiel, wenn Du dort Leute zum Essen einlädst musst Du immer wieder essen auf den Tisch bringen, der Tisch darf am Ende nicht leer sein. Wenn alles aufgegessen ist, dann bedeuted das dort nicht das Du toll geplant hast weil lle satt sind und Du keinen Überschuss hast, sondern wird ausgelegt als, Du hast kein Essen mehr und bist ein schlechter Gastgeber.

    kam letztens auf gallileo...habs auch gesehen. echt krass ^^ ...andere länder andere sitten halt

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich ergänze den Satz nochmal...


    Elektrofahrräder sind nicht nur was für Rentner, wenn sie 45 km/h fahren. :D