Beiträge von Angron

    Also in diesem Thread ist es gar nicht so einfach sich mal Bild zu machen was mit dem Auto den jetzt eigentlich passiert ist und vor allem in welcher Reihenfolge.
    Zuerst ging es um den Bruch im Kabelbaum, dann sind wir bei Lambdasonden und heisst es mal vorne mal hinten, dann Zündkerzen, jetzt Karroserie und 10 Wochen Standzeit.
    Die ganze Geschichte in chronologischer Reihenfolge wäre mal interessant. Es kann ja auch sein das am Anfang ein Problem war das dann, im weiteren Verlauf, zum nächsten gefürht hat und immer so weiter. Es ist alles immer nur so häppchenweise und chaotisch.

    Wo ist den Wankelwolfer sein Beitrag hin?


    Gestern stand doch noch was von ihm, was olli gesagt haben soll.

    Ist mir auch sofort aufgefallen. Darauf basierte ja auch mein Post.
    Elf Minuten nachdem ich geantwortet habe hat er seinen Beitrag editiert.
    Sowas finde ich nicht gut, wenn man was sagt oder schreibt sollte man auch dazu stehen.

    Du hast auch den richtigen Kat bekommen, nämlich den für den Du bezahlt hast.
    Der OEM Kat aus dem Wankelshop stammt aus der Produktion von BM Catalyst und der Verkauf läuft über Uni-Fit.
    Deswegen fand ich es immer sehr amüsant wenn hier jemand geschrieben hat "Brauche einen neuen Kat, was haltet ihr von dem hier", dann wird ein Bild mitgeschickt und dann kommen schon die ersten an und sagen "Nein nimm den nicht das ist ein Billigteil, nimm lieber den OEM aus dem Wankelshop. Der ist auch nicht teuer und Du kriegst was besseres. Dabei ist beides der Gleiche :rofl:
    Ob der jetzt gut, schlecht, oder akzeptabel ist darüber kann man diskutieren und kommt zu keinem Ergebnis, genauso wieÖl, beim Premix, woher man am besten Zündanlage kauft, oder ob man die Drehzahl nochmal hochjagt bevor man den Motor ausschaltet oder eben nicht.
    Das ist alles letztendlich eine Frage der eigenen Überzeugung. Olli verkauft mit Sicherheit nichts wovon er denkt das es nicht gut ist, aber wird immer auch andere Meinungen finden.

    Also zum Thema China kann ich auch was sagen, da habe ich Verwandschaft und war auch selbst schon da.
    Das man da einen höheren Anteil an E-Fahrzeugen hat liegt zu einem Großteil schonmal daran das ein Großteil der Bevölkerung sich kein Auto mit Verbrennungsmotor leisten kann.Sowas ist da immernoch ein Statussymbol und in China bedeuted das, wenn Du es Dir leisten kannst dann tu es.
    Du musst dort zeigen das es Dir gutgeht und alles immer etwas größer aussehen lassen als es ist.
    Ein Beispiel, wenn Du dort Leute zum Essen einlädst musst Du immer wieder essen auf den Tisch bringen, der Tisch darf am Ende nicht leer sein. Wenn alles aufgegessen ist, dann bedeuted das dort nicht das Du toll geplant hast weil lle satt sind und Du keinen Überschuss hast, sondern wird ausgelegt als, Du hast kein Essen mehr und bist ein schlechter Gastgeber.
    Zurück zu den E-Motoren. Die sind dort vor allem in Bikes und Rollern verbaut, weil Du Dich damit noch in der Stadt bewegen kannst, so einigermaßen zumindest.
    In China sind die Großstädte einfach zu schnell gewachsen. Die Infrastruktur kommt mit dem extrem hohen Verkehrsaufkommen einfach nicht klar. Du hat dort Straßen in der Stadt die haben in beide Richtungen vier Spuren und die sind jeden Tag komplett dicht.Da stehen dann die Verbrennungmotoren und qualmen vor sich hin, was meinst Du wo der Smog herkommt?
    Mit E-Bikes und Rollern bist Du dann mobil, weil Du abseits der Straßen fahren kannst. Allerdings entsteht daraus ein neues Problem. Eine Geschichte aus eigener Erfahrung: Du gehst abneds durch einen Park und die Parks sind wie alles in China riesig. Da musst Du dann aufpassen das Du nicht mit so einem E-Teil zusammenkrachst. Die Teile hörst Du ja nicht und die heizen da mit großem Tempo durch die Parks auch wenn es stockdunkel ist und zwar ohne Licht. Da sind dann nur die normalen Laternen im Park aber keine Beleuchtung am Fahrzeug. Warum machen die die Beleuchtung am Fahrzeug nicht an? Weil es Strom vom Akku frisst und damit die Reichweite verkürzt.Klingt bescheuert, ist aber der Grund und diese Begründung habe ich vor Ort aus erster Hand erfahren.
    Die sind in der Technik nicht weiter als wir, ein Großteil hat nur einfach keine andere Wahl und knn sich das was sie gerne hätten nicht leisten.
    Länder mit einem kulturellen Hintergrund der sich so stark von unserem unterscheided als Vergleich heranzuziehen ist einfach falsch, dann könnte man genausogut dagegenhalten: Wie hoch ist der Anteil an E-Fahrzeugen in Afrika? Da hast Du auch Teile rumfahren die noch auf Euro1 Niveau sind, wenn überhaupt. Da brauchen die überhaupt nix ökologisches es soll einfach nur fahren.

    Zitat

    Ja, der RX8 hat auch eine bescheidene Reichweite, aber wie schon erwähnt wurde fährt man mit dem an die Tankstelle und dann geht es auch gleich wieder weiter.
    Wie Du richtig erkannt hast haben Diesel die größte Reichweite, ist auch billig weil es ja eigentlich eher eine Art Abfallprodukt ist und ist auch ein großer Luftverschmutzer. Biliger Preis +große Reichweite bedeuted aber das es der Liebling des Güterverkehrs ist, womit ich wieder bei dem Punkt wäre da sollte man ansetzen, wenn es wirklich um die Umwelt geht.


    Der Wankelmotor mag nicht oprtimal sein, das stimmt schon, aber ein Vergleich der Technik zwischen Wankel- und E-Motoren ist meiner Meinung nach nicht möglich. Der Grund ist einfach: Wieviele Konzerne entwickeln, unter großem finanziellem Aufwand E-Motoren und Hybridlösungen? Und wieviele Konzerne tun das Gleiche mit dem Wankel?


    So lange man E-Autos nicht so schnell laden kann wie man Autos mit Verbrennungsmotoren betanken kann werden die sich nicht in der breiten Masse durchsetzen, ausser sie wären sehr viel günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt. In der Anschaffung sind sie nicht günstiger wie Verbrennungsmotoren oft sogar teurer und bringen ihre Einschränkungen dafür mit. Im Unterhalt mag man, bei einer Neuanschaffung, vielleicht erstmal bei Steuer und Sprit/Energie sparen, aber interessant wird es wenn die Dinger mal so acht Jahre alt werden und sich so langsam die altersbedingten Mängel einschleichen. Deswegen finde ich zum Beispiel Hybride total sinnlos. Ich kaufe mir doch kein Auto in dem praktisch eine zweite Antriebseinheit verbaut ist, das sind alles Teile die auch mal den Geist aufgeben können, aber zurück zum Thema Infrastruktur. Da müsste man zuerst was tun. Das ist doch auch der Grund weswegen Erdgas da nur eine Randescheinung ist. Da ist auch kein flächendeckendes Netz vorhanden. Reine Gasfahrzeuge kann man auch mit der Lupe suchen, meistens ist es doch nur ein Gastank der zusätlich in einen Benziner eingebaut wurde.

    Und nur weil andere Verkehrsmittel dreckicker sind, muss man sich ja nicht an ihnen orientieren, sondern man kann ja auch mal das Ziel haben BESSER zu werden und leiber mit kleinen Vervbesserungen anfangen, ansatt auf sie komplett zu verzichten bzw. sie zu blockieren, nur weil man mit den ersten SChritten nicht die Welt auf einen Schlag "retten" kann. Bevor man immer mit dem Finger auf andere Zeigt, wäre es doch sinnvoll, mal bei sich selbst anzufangen. ;-)

    Und genau das ist dieser verlogene Ansatz der uns in Deutschland von Politik und Wirtschaft verkauft wird.
    Dieses "wir machen es sauberer, besser, gesünder, ökologischer"
    Ja schön, gut und toll, nur warum fangen wir damit immer nur bei der Bevölkerung an und nicht bei der Industrie wo man ja dann größere Zahlen verändern würde?
    Tatsächlich ist es doch das selbst bei der Ökostromumlage die Wirtschaft so ziemlich aussen vor gelassen wurde.
    Die Wirtschaft wird von der Politik bei sowas nicht sonderlich angefasst, weil das gefährdet ja international gesehen den Standort.
    Wenn man was verändern will dann muss das im großen Stil sein und nicht in erster Linie bei den privaten Bürgern.
    Dein letzter Satz ist toll. Ja, man sollte zuerst bei sich anfangen statt auf andere zu zeigen, nur warum tun das dann der Gesetzgeber, als der der die Regeln für alle festlegt und die Wirtschaft, als diejenigen die die neuen Technologien entwickeln damit den direkten Zugang haben und am Besten darüber Bescheid wissen nicht zuerst bei sich selbst?
    Da kriegst Du dann stattdessen sowas serviert wie den VW Abgaskandal. Da hat natürlich dann, als es rauskam, kein Manager, Vorstandsmitglied oder sonstwer was davon gewusst und schon gar nicht wo das herkam. Das müssen die Leute am Fließband wohl aus purer Böswilligkeit alles selber entwickelt haben.

    Also ich muss sagen ich bin kein besonders großer Freund der E-Autos.
    Es ist schon eine gute Idee, aber wie man die ganze Sache aufzieht ist doch wirklich eine Sauerei.
    Die Technik ist noch weit davon entfernt ausgereift zu sein, sieht man doch schon bspw. bei der Reichweite. Ja, das wird alles auch mal besser, ist es aktuell aber noch nicht.
    Diese ganze unausgereifte Technik bringen wir dann für teures Geld unter das normale Volk, die damit auch gleichzeitig Probanten (klingt besser als Versuchskaninchen) der Wirtschaft und Forschung in diesem Segment werden.
    Ist doch genauso wie die Hybriden. Sprit/Geld sparen und dabei was für die Umwelt tun klingt erstmal toll, wenn das Fahrzeug dann älter wird hat man da dann aber gleich noch wesentlich mehr Teile verbaut die der Defektteufel ereilen kann, dann kann sich das was man vorher an Geld sparen konnte sehr schnell erledigen und in das Gegenteil umkehren.
    Wenn man wirklich ökologisch sein will muss man bei der Industrie ansetzen und icht beim kleinen Endverbraucher.
    Bei Autos werden Unterschiede von ein bis meinetwegen 5 Kilo CO2 Ausstoß auf 100km als Beispiel angeführt wie toll doch die E.Technik ist. Jetzt stellen wir mal einen der tausenden LKWs daneben die täglich Güter auf den Straßen transportieren, da kann man dann was sehen was richtig was raushaut. Oder schauen wir mal auf ein Gebiet unseres Planeten das bei soclhen Öködebatten ja immer gerne ignoriert wird: Die Weltmeere.
    Da fahren unzählige Schiffe, die verbrennen Schweröl und hauen denn größten Dreck raus den es gibt und das tonnenweise. Bei Containerschiffen ist es oft so das im Hafen, während der Löschung, die Maschienen weiterlaufen, weil es nicht wirtschaftlich ist die Motoren runterzufahren und später wieder hochzufahren, wie gesagt wirtschaftlich nicht sinnvoll, da geht es nicht darum was ökologisch ist.
    Mit Solarzellen und Photovoltaik sieht ja auch nicht wirklich besser aus. Ein bekannter hat sich damals selbstständig gemacht als das Mitte der 90er stark gefördert wurde. Der hat richtig gut verdient damit und damals schon gesagt "Irgendwer wird mal richtig Asche damit machen das Zeug wieder abzubauen und zu entsorgen. Du glaubst gar nicht was da für ein Dreck drinn ist."
    Jetzt kann man sagen das man da schon Teile recyclen kann und der Anteil an recyclebaren Material wird noch steigen. Stimmt kann man, gerade bei E_Schrott kann man viel recyclen. Wie sieht die Realität aus? Man schafft das auf Schiffen nach Afrika, kippt es da auf eine Deponie und die armen Schlucker des jeweiligen Landes sammeln, machen ein Feuer und brennen die wertvolleren Materialen raus während sie ungeschützt in den giftigen Dämpfen stehn und nebenbei den Boden kontaminieren. Für die Wirtschaft selber ist es nämlich billiger neue Rohstoffe abzubauen als Altes zu recyclen.

    Hallo Leute, gestern habe ich mir die Zündanlage vorgenommen und gleich am Anfang gab es einen kleinen Super-GAU.
    Ich war gerade dabei den Ansaugschlauch auszubauen und da muss ich ja noch die drei Schläuche von dem großen Schlauch trennen.
    Bei zwei Stück ging das super. Beim dritten ist das aber der Plastikverbinder in zwei Hälften zerbrochen. Ich habe nicht mal fest gezogen.
    Ich habe das Teil dann nochmal genauer betrachtet und das war wirklich fertig und brüchig, also wenn man es leicht berührt hat sind schon kleine Stückchen abgebrochen.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich bräuchte jetzt eigentlichso ein Teil, am Liebsten würde ich alle gegen komplett neue austauschen. Wenn eins schon so fertig war, will ich nicht unbedingt warten bis die Anderen das gleiche Schicksal ereilt.
    Hat jemand zufällig eine Teilenummer oder weiss wo man die Dinger sonst noch herkriegen könnte?
    Ich finde im Internet nichts zu diesen Dingern. Zur Not würde ich auch gebrauchte einbauen, wenn ich die denn irgendwo her bekomme, denn jetzt so kann ich mit dem Rex ja nicht mehr viel anfangen, wegen so einem dämlichen Plastikteil.

    Also Baujahr 2005 und Du hast immer Ölcrema.
    Dann hast Du noch die alte Ölentlüftung drin.
    Momentan ist es auch tagsüber recht kühl draussen, wenn Du dann den Rex so hochdrehst (sagtest ja das das Problem im 3. bei 8000 upm auftrat) dann laufen erstens mal die Ölkühler auf Hochtouren, das mit den sowieso kühlen Temperaturen schäumt Dein Öl zusätzlich auf und dann haut es Dir das ganze Zeug in den Ansugtrakt. Kuck da mal rein, wahrscheinlich liegt da die Ursache für den blaueun Qualm.
    Bei den kalten Temperaturen sollte man einen Rex mit alter Entlüftung nicht so hoch drehen.

    Die Werkstatt sagt also sie haben getestet und der Motor hat NULL Kompression?
    Dann dürfte der ja gar nichts mehr machen. Entweder haben die gar nichts gemacht , oder sie haben es nicht richtig gemacht.
    Dieses Ergebniss kann einfach nicht sein, ausserdem hast Du einen Ausdruck zu kriegen auf dem alle Werte draufstehen.


    Also in Zeiten wo ich für nen gut ausgestatteten Audi A3 50000€ bezahle find ich 55000-70000€ für nen tollen Sportwagen nicht übertrieben viel.


    LG
    Thomas


    Also wenn Du solche Preise akzeptabel findest ist das ja ok, aber ich würde auch für einen A3 nicht soviel ausgeben.
    Ich habe allrdings auch eine Abneigung gegen Audi und würde mir generell keinen kaufen und der Volkswagenkonzern ist preislich ja schön ewig eigentlich jenseits von gut und böse.
    Ein A3 hat allerdings bei diesem Preis wenigstens volle Alltagstauglichkeit, dieses Conceptcar hat das nicht so unbedingt.

    Naja von 55000 bis 70000 ist der Weg auch nicht mehr so weit.
    Ist beides eine hoch angesiedelte Preisregion.
    Damit wäre das Auto, zudem es ja auch noch nur ein Zweisitzer ist, nur interessant für eine gehobene Kundschaft, die über größere finanzielle Mittel verfügt und sich ein kleines Spielzeug für nebenbei kaufen möchte.
    Da denke ich würde es dieses Auto auf dem Markt sehr schwer haben.

    Sehe ich auch so.
    Der RX8 hatte einfach ein sehr schönes Design. Schon allein das Konzept mit den Türen stach hervor.
    Das ganze Auto war einfach darauf ausgelegt in so vielen Dingen wie möglich anders zu sein als alle Anderen die gerade da sind.


    Der Neue hier ist ja erstmal nur ein Konzept.
    In einigen Details wirklich schön, in Anderen nicht ganz so ansprechend.
    Was mich ein bischen stört ist das es ein Zweisitzer ist. Wenn ich einen reinen Zweisitzer will würde ich mir eher einen Roadster holen.

    Geht mir genauso.
    Wenn ich bedenke was ich alles schon an Geld in neue Teile gesteckt habe. Da war auch ein neuer Motor auf eigene rechnung mit dabei.
    Also irgendwann ist das Auto praktisch wieder wie neu.
    Neulich habe ich mit einem Kumpel eine Filmnacht gemacht. das hatten wir schon ewig nicht mehr, war so um der alten Zeiten willen.
    Da war auch John Carpenters Verfilmung des Stephen King Romans Christine mit dabei.
    Mitten im Film habe ich zu meinem Kumpel gesagt: "Siehst Du, sowas ähnliches habe ich auch mit der Süssen in meiner Garage. Nur das meine noch keine Leute umgebracht hat und sich leider nicht selbst repariert."

    Man müsste das Auto halt mal direkt vor Ort sehen.
    Die Frage ist ja warum erneuert man erst alles und verkauft ihn dann fast direkt? Macht eigentlich keinen Sinn.
    Kat vor 1000km, Auspuff 500km, Zündanlage und Kupplung erneuert, aber wann?
    Ich könnte mir gut vorstellen, das das Auto schon motortechnische Probleme hatte. Dann ist die Zündanlge getauscht worden und es lief besser, aber dann wurde festgestellt das die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wurde, weil der Kat zu ist. Also Kat tauschen. Vielleicht haben sich dann noch ein paar Teile vom alten Kat Richtung Auspuff verirrt und deshalb ist der irgendwann auch getauscht worden.
    Bevor jetzt der Motor überholt werden muss, soll er abgestoßen werden.
    Ist natürlich nur Spekulation, aber trotzdem würde ich den nicht ohne Kompressionstest anfassen.
    Meine persönliche Meinung.

    alle 200-230km ruft es mich an die Tanke....


    Dir ist schon klar das Du, nach Deinen Angaben, auf 100 Kilometer so um die 30 Liter verbrauchen würdest?
    Lass die Kirche mal im Dorf. Es ist immernoch "nur" ein 1,3 Liter Wankel und kein 7 Liter V8