1. MPS Engeneering hat diesen Magerlauf auch gefunden nachdem ich mit Olli bereits früher darüber gesprochen hatte und haben diesen bei der Optimierung ausgemerzt...
2. Ich meine auch das Olli bei dem R3 von Dschenser gefunden hat - jetzt ist die Frage warum du ihn nicht hast - evtl liegt es daran das du einen RHD Rex fährst und die für England ne andere Steuerung haben? Vlt wurde deiner auch schonmal gechippt?
/Edit: habe gelesen das du ihn auch hast Sorry!
3. Das Kat Problem ist nicht unbekannt ich bin bei Kat Nr. 3 (2x OEM und jetzt 200z Rx8x).
Und das lag nicht an der Zündanlage denn die wird bei mir prophylaktisch alle 30tkm getauscht...
Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance
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Hab ich, aber zu über 95% ist da immer die Zündanlage schuld gewesen und keine zu hohe Kattemperatur durch Magerlauf.
also mal ehrlich....dann lies bitte richtig und genau. das hier schon ettliche kats verbrannt wurden ist fakt. und dies liegt nit an der zündung, da ich einen kenne, da wurde diese geprüft und war 1a!!!Also sollte es uns ganz genauso betreffen wie alle anderen auch und hat nichts mit dem R3 zu tun
tut es ja auch...oder behauptet hier wer was anderes?? auch bei illusch ist der AFR sprungartig gestiegen -
Wenn er nach Leipzig kommt würde ich es auch machen lassen!
Gruß Tobi
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Tja Olli, die Liste für LE wächst Denke mal wenn wir so viele werden, dann ist Unterkunft bezahlen auch kein Ding
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Nix da... Erst wird Köln bedient
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Ich bin vielleicht wirklich bald mal wieder im Juli in Leipzig. Schreibt mir bitte direkt an die [email protected]
@Nitrok - Biste nimmer am Bodensee?
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Doch schon, nur vorm HT eben ne Woche bei Leipzig Also mein Rx steht eh noch oben^^ Wäre ja nur der von Julia, wegen dem ich angerufen hatte. Aber da siehts grade in der Woche echt schlecht bei uns aus.
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das Rheinland wartet....................
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Ich habs schon gelesen...
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lol
Olli voll ausgebucht
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habe hier in NRW eingige die bestimmt auf den zug ausspringen würden.
Also bitte mal ne reise nach NRW !!!!! -
Ich denke auch hier kommen einige zusammen
Falls es mal eine Option dafür gäbe, wäre das echt ne super sache.
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Mönchengladbach
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Was mich an dem ganzen Thread freut: Qualität setzt sich durch
Wenn jemals einer an das Nervensystem meines Rex darf, dann ist es Olli -
Mich haben die Berichte auch überzeugt. Aber warum nur bist du 640km weit weg, Olli? Leipzig ist zwar schön, aber im Pott is viel cooler!!
Ich würds machen, wenns nicht so weit wär.
@Jayman211 kannst du schon Erfahrungen zum Verbrauch mitteilen? -
Noch nicht. Bin bisher zu wenig unterwegs gewesen.
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Es gibt glaub 2 "Magerläufe" von denen hier gesprochen wird, einmal im Closed Loop, da wo meine Logs gemacht wurden. Da kann man nur die ECU dazu zwingen in Open Loop zu wechseln um dies zu verhindern. Und das was ich gefunden habe war im Open Loop Bereich in den Kennfeldern unter Vollast, da gibt es einen Magerlauf und das habe ich in meinen Kennfeldern berücksichtigt und sicherlich meint MPS Engeneering das auch, weil die haben den Rex bestimmt nicht bei 130 Tempomat auf der Autobahn bewegt beim abstimmen ! Ich bin mir sicher, das der Vollast ca, 13 AFR eher schadet wie der im niedriglast Bereich, wo meine Logs entstanden sind, zumal die OEM Kat Temp. in dem Bereich ja sogar minimal abfällt laut den Logs. Ich werde es aber noch mit einer hochwertigen externen Temp. Sonde nachstellen, diese habe ich ehe da, brauche nur die Zeit um se zu verbauen, weil da muss ich meine Racepipe etwas umbauen und da muss mein Schweißer auch Zeit haben für. Dann kann ich es nachweisen, ob das umprogrammieren des Open zu Closed Loop wirklich nötig ist. Weil bis jetzt habe ich keine Beweise dafür gefunden, dass die Kat Temp. deutlich ansteigt wenn die ECU plötzlich auf 15,36AFR geht im Closed Loop.
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Wollt ihr das nichtmal wo anders diskutieren, langsam wirds was viel für diesen thread wo es doch eigentlich um was anderes geht ... Nämlich erfahrungsberichte. Ich denke wir haben jetzt alle verstanden das du es für schwachsinn hälst was olli da macht, andere scheinen allerdings sehr zufrieden zu sein
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ilusch
Sorry, aber hier geht es nicht darum, was Du an Deiner R3 ECU rumspielst und auch nicht darum, was Du anders machst oder welche Herangehensweise Du für richtig hälst.
Da Du ja noch dazu einen R3 hast, den hier eh kaum jemand hat, bringen Deine Aussagen hier nicht wirklich viel und sie helfen auch keinem weiter.
Es ist alles nur ein offtopic Herumgeblubber, das hier wohl kaum jemand wirklich interessiert, da es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.Das Theme lautet: "Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance"
Wenn Du also keine Erfahrungen mit der Optimierung von Olli hast oder etwas zu den Erfahrungen von anderen Usern zu sagen hast, solltest Du nicht ständig versuchen, Dich mit Deinen ECU-Künsten hier zu profilieren und immer wieder andeuten, dass Du angeblich viel mehr den Durchblick hast, als Olli und versuchen ihn zu belehren.
Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass Olli mit Dir zu diesem Thema gar nicht diskutieren möchte und er wahrscheinlich ganz genau weiß, was er wieso macht und Dich einfach labern lässt?!
Falls er sich wirklich mit Dir über das Thema ECU-Optimierung intensiv austauschen möchte und er der Ansicht ist, dass er von Deinem enormen Wissen profitieren könnte, wird er sich bestimm in Deinem noch zu erstellenden Thema äußern und nicht hier, wo es um die Erfahrungen mit seiner Optimierung geht.Mein Tip: Mach einfach ein eigenes Thema zur ECU-Optimierung auf, wo Du und andere sich breit darüber auslassen können, was für tolle Sachen Ihr mit der ECU macht, wieso Ihr das macht und was das alles bringen sollen, kann oder tatsächlich tut.
Ich und die meisten anderen, die das hier lesen, interessiert fast ausschließlich, die Optimierung von Olli und nicht was andere in ihrem stillen Kämmerlein an ihrem eigenen Auto optimieren oder Kritik an Ollis Arbeit, weil er zu gründlich ist und Deiner Meinung nach zu viel Zeit mit Dingen verbringt, die Deiner Meinung nach nicht viel bringen.
Dazu kann ich nur sagen, dass es mir völlig egal ist, ob Du dieser Meinung bist, denn wenn ich meinen Rex Olli gebe, dann kostet es Betrag X und mir ist es völlig egal, wie lange er sich Zeit nimmt und was er alles macht bzw. wie er es macht, so lange das Ergbnis stimmt. Ich bin zudem der Meinung, dass es besser ist, wenn er sich zu viel Mühle gibt und in die kleinsten Details geht, als wenn er sich zu wenig Mühe macht und nur 90% abliefert. Für mich als Interessent ist nur wichtig, was es Kostet, was es bringt und dass das, was gemacht wird eine gute Arbeit ist, die den Rex im besten Fall nicht nur optimiert, sondern ihm auch gut tut und die Haltbarkeit verbessert. -
Ich denke Ilusch wollte hauptsächlich etwas mehr Informationen zum Thema beitragen. Er versucht dabei zu hinterfragen, warum Olli bestimmte Dinge macht und welche andere Möglichkeiten es dabei gibt. Sollte von euch jemand darin gleich eine Majestätsbeleidigung sehen, ist das aus meiner Sicht etwas übertrieben.
Natürlich geht's zunächst mal um Erfahrungsberichte - aber es könnte doch durchaus hilfreich sein, wenn wir gleichzeitig auch dabei mehr darüber erfahren, was genau die Maßnahmen gebracht haben - bzw. womöglich auch nicht.
So wie ich Olli kenne sieht er solche Diskussion wesentlich entspannter als seine "Verteidiger" hier ;-).
Mir ist es bereits in anderen Threads inzwischen mehrmals aufgefallen: Kritik scheint etwas ziemlich Häßliches hier zu sein. Unbeliebt und am besten soll man sich damit irgendwohin verkriechen - Hauptsache man stört den Rest nicht bei seinen Lobgesängen.
Und damit es jetzt niemand in den falschen Hals bekommt: Ich bin von der Arbeit Ollis überzeugt, deshalb kann ich mir trotzdem die Meinung Anderer interessiert anhören - selbst wenn sie meine eigene Meinung womöglich erschüttern könnte.
Vertragt euch - wir profitieren doch alle davon, wenn hier verschiedene Meinungen öffentlich diskutiert werden und auch mal kontrovers an ein Thema herangegangen wird.