Beiträge von str4nger

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Diva gerne an gute Hände abgeben weil ich leider einfach nicht die Zeit finde dem Wagen die Liebe zu geben die es verdient hat.

    Habe den Wagen letztens Jahr im Januar mit frischem TÜV gekauft (TÜV also noch bis Januar 2022), bin aber leider nie wirklich dazu gekommen alle Dings und Dongs wieder fit zu machen.

    Deswegen hoffe ich jetzt einen Käufer zu finden, der sich anständig um die Diva kümmern kann.


    Der Wagen ist von 2005, hat ca. 141000km und steht in 48432 Rheine. (Bei Münster)


    Erstmal zu den guten Sachen:

    - Motor wurde vor weniger als 10000km revidiert und läuft super. Kompressionstest kann gerne gemacht werden. :)

    - Kupplung wurde vor 500km gewechselt

    - SSV wurde revidiert (Damit hat man dann auch erstmal Ruhe)

    - Zündspulen sind auch noch keine 1000km alt

    - Reifen (Pirelli P-Zero!!) sind auch erst 1000km alt - Felgen quasi wie neu


    Zu den schlechten Sachen:

    - Klima ist aktuell ohne Funktion und müsste gewartet werden

    - Sound Umbau noch nicht abgeschlossen bzw. vom Vorbesitzer nicht professionell durchgeführt - Die hinteren zwei Boxen müssen noch eingebaut und angeschlossen werden (Zu dem Thema den Wagen am Besten anschauen)

    - Batterie ist nicht mehr die frischeste


    Preislich würde ich jetzt erstmal 4500€ ansetzen. Da können wir aber gerne drüber sprechen. Bin einfach froh wenn er in guten Händen ist und einen Käufer findet der sich auch um den Wagen kümmern kann :)


    Bilder vom Fahrzeug könnt ihr hier finden:


    https://ibb.co/XstYj3d

    https://ibb.co/TMp2dKv

    https://ibb.co/7Yq5hmG

    https://ibb.co/1GBVCHB

    https://ibb.co/mtLwSNk

    https://ibb.co/GRjrZRW

    https://ibb.co/k6wJm59

    https://ibb.co/B3mBpfP


    Schöne Grüße

    Rainer

    Moin zusammen,


    mein RX8 möchte nicht mehr starten nachdem er jetzt 1 Woche gestanden hat.

    Habe versucht den Wagen mit Überbrückungskabel zu starten allerdings dreht sich der Anlasser nicht und man hört nur ein schnelles "Klackern" des Relais.

    Was mich wundert ist, dass er anscheinend gar nicht versucht den Anlasser zu drehen. Gibt es eine Überwachung der Batteriespannung die dann ein starten des Anlassers verhindert wenn diese zu klein ist? Kann es evtl. auch einfach der Magnetschalter sein?


    Habe leider gerade kein Mulitmeter zum messen der Batteriespannung da. Würde ich sonst aber am Wochenende nachholen.


    Vorab dürft ihr aber gerne vorab eure Vermutungen mit mir teilen ;)


    Hier ein Video vom Startversuch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Rainer

    Ahhh okay! Thxxx :) Hatte gerade auch noch etwas weitergelesen hier im Forum und bin dann auch darauf gekommen dass es mit dem Magnetventil oder Stecker zu tun hat und nicht mit dem SSV selber.
    Dabei bin ich auch noch darauf gestoßen dass ich bei etwa 7200 Umdrehungen ja zwischendurch auch leichte Einbrüche hatte und einmal bei 5500. Das würde dann ja auch noch auf das APV und VDI hindeuten. Werden die alle per Magnetventil geschaltet ? Eventuell sind ja alle 3 Fritte ...
    Habe auch gelesen dass es sich dann lohnen würde die komplette Ansaugbrücke gegen eine von BJ > 2006 zu tauschen. Da wäre dann alles dabei inkl. besserer Ölentlüftung.


    Macht das Sinn?

    Moin zusammen,


    Kurzes Update:
    Ich hatte jetzt Mal ein paar Log Fahrten gemacht und dabei wurde der Fehler "P0661" geloggt. Das klingt für mich nach SSV und passt auch zum beschriebenen Fehlerbild. Die Unterdruckleitungen hatte Patrick letztens Mal geprüft bzw. zur Sicherheit auch neue verlegt :D
    Dann ist es wahrscheinlich wirklich total verdreckt und schaltet Mal und Mal nicht.
    Habe morgen auch noch einen Termin für die Kompressionsmessung. Bin auch gespannt was da rauskommt. Denke aber dass da soweit alles ok ist.


    Halte euch auf dem Laufenden.


    Btw.: Gibt es beim 6Port eine Möglichkeit das SSV zu reinigen ohne es komplett ausbauen zu müssen? Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt oder sowas ?:)

    Hi Patrick,


    der war so günstig aufgrund der ganzen Dings und Dongs den der Wagen hat / hatte. (Verkabelung minderwertig, Klima undicht, Leisten im Innenraum kaputt, Rupfende Kupplung, etc...)
    Mir war bewusst dass ich einen Wagen kaufe in den ich viel Zeit und Liebe stecken muss, wo aber der Motor OK ist, deswegen hatte ich ja auch eine Kompressionsmessung bei Kauf machen lassen.
    Den Rebuilt hat auch nicht der Vorbesitzer selbst gemacht, sondern ein Meister von der Mazda Werkstatt (Was natürlich garnichts heissen muss). Von dem Typen habe ich aber auch die Telefonnummer weil ich wissen wollte was alles beim Rebuilt gemacht wurde. Ob nur die Dichtleisten gewechselt wurden oder auch die Housings nachgeschliffen wurden etc. Wurde laut seiner Aussage alles gemacht und hörte sich in Ordnung und Vertrauenswürdig an.
    Ich werde aber einfach nochmal eine Kompressionsmessung machen lassen :) Sicher ist sicher. Glaube aber dass zumindestens das Innenleben des Motors absolut OK ist und auch die Kompression voll da ist. Warmstart ist wie gesagt auch nach einer 300km lange Autobahnfahrt mit viel Volllast perfekt (<1s).

    Danke schonmal für die Antworten. Ich hatte auch noch vergessen zu erwähnen dass ich bei Kauf vor 4 Monaten noch einen Kompressionstest machen lassen habe und dann alles super war. Vorderer und hinterer Rotor alles um die 8 Bar ( 7.8 - 8.1) um mich von einem guten Rebuilt zumindest was die Kompression angeht zu überzeugen. Daran liegt es wahrscheinlich wirklich nicht.


    Dann werde ich am Wochenende erstmal die Logfahrten mit Torque machen und die Werte hier Posten. Vielleicht hilft das bei der weiteren Analyse :)


    Danke!

    Moin zusammen,


    ich bin am Samstag bei @patrickg11 zu Besuch gewesen.
    Auf der >300km langer Reise nach Thüringen sind dann aber leider folgende Probleme aufgetreten:


    1. Nach etwa 40km Fahrt habe ich auf einmal ein stärkeren Leistungsverlust im Bereich von 3500 bis ca. 6000 Umdrehungen bemerkt und je länger ich gefahren bin desto schlechter wurde es. Irgendwann hat er sich nur noch bis an 6500 Umdrehungen ran geschlichen um dann wieder den gewohnten Boost vom APV zu bekommen und sauber bis in den Begrenzer hochzudrehen. Diesmal nur subjektiv deutlich stärker ausgeprägt da vorher spürbar weniger Leistung da war. Nach noch etwas längerer Fahrt kamen dann auch noch bei etwa 7000 Umdrehungen ganz kurze Leistungseinbrüche dazu. Also die Nadel bleibt kurz stehen und danach geht es wieder mit Schub weiter. Später hatte ich dies auch 2x bei ca 5500 Umdrehungen.
    Für den Drehzahlbereich von 3500-6000 Umdrehungen kommt einem ja gleich das SSV in den Kopf, nur finde ich es komisch dass es gerade dann anfängt nicht mehr richtig zu schalten wenn das Öl warm ist und somit flüssiger als zum Beginn der Fahrt. Für die Leistungseinbrüche >6000 Umdrehungen hätte ich dann auf die Spulen getippt. Die sind allerdings erst 4500km alt und sollten eigentlich noch gut sein.
    Auf einer kurzen Ausfahrt gestern habe ich das Ganze nochmal versucht zu reproduzieren. Nach den ersten 7km warm fahren, habe ich der Diva dann die Sporen gegeben und immer wieder Volllastbeschleunigungen gemacht. Die ersten 20km war alles gut und danach hat man wieder gemerkt wie die Leistung im Bereich 3500 - 6000 Umdrehungen weniger wurde. Die kurzen Leistungslöcher > 6000 hatte ich gestern aber dann nicht. Vielleicht bin ich dafür dann aber auch zu wenig gefahren.


    Was könnte es sein? Ich hätte ja auf das SSV getippt, aber dazu passen die Leistungslöcher bei 7000 Umdrehungen nicht so und dass es erst aufhört richtig zu schalten nachdem das Öl warm ist. Hätte eher erwartet dass es hängt wenn das noch Öl kalt ist.


    Was ich eigentlich ausschließen kann:
    - Kompression: Rebuilt vor 3000km -> Kalt und Warmstart perfekt
    - Kat ist leer also kann nicht verstopft sein
    - Zündspulen (Erst 4500km alt) -> Werde sie aber trotzdem am langen Wochenende mal ausbauen


    Kann ich vielleicht zur besseren Analyse Logdaten aufnehmen ? Einen Bluetooth OBD Adapter habe ich. Welche App könnte man nutzen und was sollte man aufnehmen?


    2. Die Kontrollleuchte zum Öl nachfüllen ist nach ca. 150km einfach angegangen. Hatte aber am Tag zuvor noch Öl nachgefüllt und es dann auf dem Parkplatz zur Sicherheit nochmal gecheckt und dann wirklich auf Max aufgefüllt. Leider ging die Leuchte nach ca. 10km wieder an. Bei meiner Ausfahrt gestern war dann aber wieder alles OK. Hat hier jemand schonmal solche Fehldetektierungen gehabt? :)


    Hoffe ihr könnte mir etwas auf die Sprünge helfen :)


    Schöne Grüße
    Rainer

    Hallo,


    Ich suche einen Kühlergrill. Egal ob Original oder Aftermarket. Möchte ungern auf eine Lösung mit Racinggitter ausweichen. Aber falls da jemand eine schöne vorgefertigte Lösung hat einfach anbieten :)


    Mfg Rainer

    Moin,


    wisst ihr zufällig wo ich so etwas her bekomme:


    http://www.rotary13b1.com/p/11…Pillar-Appliques-Set.html


    Leider sind die bei rotary13b1.com ausverkauft und eine europäische Adresse wäre mir auch etwas lieber ;)


    Hatte sonst noch diese hier gefunden, aber leider auch in Thailand:


    https://www.ebay.com/itm/3D-GL…-MAZDASPEED-/110627978189


    Was wären denn das deutsche Wort dafür? Direkt übersetzt "B-Säulen Applikation" oder findet man es unter einem anderen Namen besser?


    Schöne Grüße
    Rainer

    @Bad Drift: Welche Möglichkeiten der besseren Belüftung gibt es? :)


    Werde auch Mal die SuFu anstrengen ;)


    Generell werde ich es aber erstmal mit Serien Bremse und original Belüftung testen und schauen wie die Bremsen sich so machen.
    Sobald es wieder möglich ist

    Danke für die ganzen Tipps!
    Ich werde mir Mal meine Gedanken machen da ich ab und zu schon Mal auf den Track fahren werde. Ist die Frage ob die Serienbremse da halbwegs funktioniert oder ein Komplettausfall ist :D
    Der Aufpreis für sporadische Track Besucht ist bei den EBC auf jedenfall nicht wenig.