Wer es lösen kann ist mein Held - Auto nicht mehr beherrschbar ab 100 km/h// Wackeln

  • Hi zusammen,
    ich fahre meinen RX8 nun seit über einem Jahr. Seitdem wurde:


    - Rost entfernt/ Hintere Radläufe neues Blech
    - Felgen Gold lackiert
    - Premix eingeführt
    - Großer Anlasser: Das wichtigste!
    - Öl-/Getriebeöl wechsel
    - Ein Blinklicht getauscht ;)
    - Einen Marder überlebt :D
    - Neueste Errungenschaft: FOX Anlage


    Nun hat er leider eine Problem: Im Winter liegt er mit 17" 205ern wie ein Gokart auf der Strasse. Ein Traum.
    Im Sommer jedoch ist er mit den originalen 18ern und 225 Bridgestone (Vorbesitzer hatte Haida drauf - hab diese entfernt, weil ich dachte es liegt daran. Tut es aber nicht :( )
    Ab ca 100 km/h schwimmt das ganze Auto und wackelt. Der Spurwechsel auf der Bahn treibt mir immer Scheiss auf die Stirn. Gerade im Sommer sollte er aber natürlich Spaß machen. ?(
    Stand:
    - Baujahr 2004/80.000 tsd
    - Reifen hinten neu: Bridgestone
    - Reifen vorne: 5 mm Bridgestone
    - Mazda Händler sagt: Achse usw keine technischen Probleme
    - 5 mal gewuchtet keine Unwucht erkannt bei unterschiedlichen Händlern


    Neueste Idee war, dass er Zentrierringe braucht. Mazda Händler sagt aber, dass es da keine gibt. Stimmt das?
    Weiß irgendjmd was es sein könnte? Will mein Baby durch die Kurven jagen im Sommer...
    :><:

  • Uh, tausch ma reifen von vorne nach hinten, der mag das überhaupt gar nicht wenn hinten viel mehr als vorne ist, dann wirds lebensgefährlich ab tempo 100 (ich kenn das) und auch das dsc setzt unerwartet ein in kurven wenn zu schnell.


    reifen tauschen, dann alles wieder gut!


    Mein Händler kannte das, zumindest mitm dsc, warum er so extrem schwammig wird ab tempo 100 weiss ich auch nicht, ist aber echt super unangenehm beim spurwechsel und so.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Jap wie geschrieben: Hinten neu. Vorne 5mm.
    Ok. Krass eigentlich hab ich bei allen Autos immer mehr Profil auf der hinteren Spurführenden Achse? Reichen denn 4,5-5 mm für hinten noch einen Sommer bei 3.000 km Laufleistung?
    Wer ja mega, wenn das so easy gehen würde.
    Weitere Meinungen natürlich willkommen. Hab am WE Zeit und würde alles durchprobieren :)

  • Reichen denn 4,5-5 mm für hinten noch einen Sommer bei 3.000 km Laufleistung?
    Wer ja mega, wenn das so easy gehen würde


    ein Sommer geht noch und Reifen tauschen wirkt Wunder. ;)

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ja dachte ich auch, keine ahnung warum das so ist. Beim facelift modell haben sie an der hinterachs geometrie auch was geändert deswegen.


    hatte das einmal nachdem hinten 2 neue reifen bekommen habe, auf der autobahn auffahrt dsc eingesetzt viel zu früh! Und dann bei tempo 150 spurwechsel gemacht und schweissperlen auf stirn gehabt, war krass! Wie glatteis oder aquaplaning, hinterachse schiebt woanders hin :(


    Dachte neue reifen im arsch aber werkstatt sagte sofort reifen va ha tauschen und alles gut, so wars dann auch.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Prinzipiell und Fahrsicherheitstechnisch richtig - hinten immer die besseren Reifen drauf machen...


    Aber nicht beim RX-8. Da regelt dann auch gern mal das DSC in den Kurven obwohl man ganz normal fährt.
    Also so als Vorschlag: Reifen von vorn nach hinten wechseln, so wie @Homey schon gesagt hat und wenn die hinteren abgefahren sind, dann machst die neuen wieder vorn drauf.
    Würd das erstmal so machen und schauen ob das Problem damit dann weg ist. Ist gut möglich, dass es nur daran liegt.

  • Oki do dann mach ich das gleich am Freitag :) Berichte dann, ob es geholfen hat.
    Ein hoch darauf, wenn man einen Mazda Händler hat, der sich mit dem RX8 auskennt.
    Hatte ich wohl nicht. Aber verlangt hat er wenigstens fürs durchsehen genug :arghs: und die Haida waren doch nicht schuld und kommen nächstes Jahr wieder drauf, dann sind beide bei 6,5-7 mm :)
    Wollte nämlich so gerne die FOX mal bei 250 hören :D
    Danke euch schon mal, der Hit wie schnell das jetzt ging :love:

  • Bemüht euch nicht mehr, es kann nur einen Held geben :party:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Vorne nach hinten tauschen - hatte das gleiche Problem.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich hab aus unachtsamkeit auch mal die Reifen vorne und hinten vertauscht, war genau das beschriebene Problem.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wirkt sich das nur in spontanem DSC Eingriff aus?
    Ich hab jetzt auch vorne und hinten getauscht um hinten noch etwas mehr Profil zu haben, hab aber keine Änderung bemerkt. Allerdings hab ich auch kein DSC..

  • Auf das DSC wirkt es sich sofort aus - d.h. in Kurven greift es völlig unerwartet schon bei niedrigen Geschwindigkeiten ein.
    Das schwammige Fahrgefühl kommt erst bei höheren Geschwindigkeiten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Schau mal nach deinen Koppelstangen...

    Live long and prosper!
    Greetz Jürgen



    :pfeil: "Nie mit Klugscheißern diskutieren, denn sie wollen Dich auf ihr Niveau runterziehen um Dich zu schlagen"
    :baby:

  • Homey der retter in der Not xD


    Schöne Farbe auf den Felgen :)


    Die Lösung für die Ölkühler gefällt mir auch richtig gut. Wo gibts das oder is dsa selfmade?