Wankelshop Motorschutz ecu Software

  • Oli ich meins ja auch nicht böse :D im gegenteil freue mich sehr, das es Leute wie dich gibt, die selber Rex fahren und sich selber damit beschäftigen und am eigenen Auto testen und nicht an Kundenfahrzeugen! Bei dir merke ich halt, du hast dich damit auseinander gesetzt. Wenn Jemand die ECU ausbaut und irgend ein fertiges File von Mutterkonzern oder Filedealer aufspielt und womöglich nicht mal weis, was da geändert wurde, wird er unseren Gespräch hier glaub nicht mal folgen können. Und noch was, viele Wege führen nach Rom ;) , nur weil ich nicht mit dir 100% einer Meinung bin bei bestimmten Sachen, heißt es nicht das du unrecht hast oder es falsch machst. Ich verstehe absolut warum du es so machst und bin mir 100% sicher, dass die Abstimmung dadurch absolut sauber wird, nur ich würde es nicht so machen wie gesagt.


    Ich werde mir so einen Externen Klopfsensor mal besorgen, muss mal schauen ob es einen gibt den man mit ME Koppeln kann, weil dann kann ich ihn über USB anschließen und einfach mit Loggen. Hab bis jetzt gute Erfahrungen mit PLX Sensoren gemacht, die kann man einwandfrei mit ME koppeln und deren Messwerte mit aufzeichnen. Und ich werde mir den nur besorgen um dir zu zeigen, dass ich mit meinen Zündkennfeldern bis zu 6° mehr Zündwinkel, kein Klopfen habe :P ! Aktuell fahre ich ehe die JDM Zündkennfelder (2° mehr) :D .

  • natürlich sämtliche Abstimmwerte bleiben erhalten, kann dir sogar dann zeigen wieviel wirklich verändert wurde. Ich spiel mit offenen Karten. Kann dir dann auch noch zeigen wo mehr geht.


    kann ich bestätigen...olli und ich haben sich mein kennfeld mal angeschaut und er hats mir schön verständlich erklärt


    @olli+illusch...ihr beide macht uns noch fertig :rofl:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Um mal wieder aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen: So wie es aussieht werd ich wohl mitte Mai die Optimierung machen lassen. Da kann ich dann auch mal berichten ;)


    Freu mich schon auf den Bericht. Lässt du Stage 0 oder Stage 1 machen?

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • 1


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das Phomula KS-4 dürfte nächste Woche ankommen und es scheint nach den selben Prinzip wie die PLX Sensoren zu arbeiten (kann da das Kabel bestimmt von nutzen um es an PC anzuschließen), bin zuversichtlich es ins ME einpflegen zu können. Jetzt mal eine Frage wo befestige ich am besten den Sensor beim Rex, das er exakte Werte raus schmeißt.

  • @DaOlliwa
    Könntet und vorallem würdet ihr mir auch diesen grässlichen Gurt-Warner Beep abstellen können? Du weisst schon, wenn man los fährt und der Gurt nicht drinne steckt geht das Teil sofort volle kanne los bei mir, bis irgendwann Dauerton ertönt, selbst wenn das Auto schon längst wieder steht, das hört erst wieder auf wenn ich Gurt rein stecke oder Zündung aus mache. Bei den neueren Modellen und Facelift hat man das ja etwas geändert das er erst angeht wenn man schneller als 7kmh fährt und es hört auch auf wenn man stehen bleibt. Bei mir leider nicht der Fall.


    Mazda sagte sie könnten mir das abstellen, dürfen es aber nicht :wasp:


    Werde immer ausgelacht an der Tankstelle, dem Campingplatz oder der Werkstatt wenn ich mal kurz das Auto 3 Meter verschieben will und ich mich immer vorbildich anschnalle :xD:
    Alles andere ist bei mir kein Ding, wenn ich fahre geht der erste Griff immer zuerst zum Gurt und dann zum Zündschlüssel, kein Ding. Aber es gibt halt schonmal desöfteren Situationen wo ich einfach nur kurz umparken will oder so ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das Gurtpiepsen kann man nur mit den Mazda Werkstatttester ausstellen. Das wird nicht von der ECU gesteuert, das ist ein eigenes Modul.


    @DaOlliwa kannst du mir bitte sagen wo du bei dir das Phomula angebaut hast am Motor, damit ich eine identische Position habe wie du und halbwegs vergleichbare Messwerte. Oder hat Jemand Anderes vielleicht eine Idee wo der beste Platz für währe. Ich bin ehe mit meinem R3 ganzen Samstag in der Werkstatt und würde es gleich einbauen.

  • @Homey
    Frag doch vielleicht mal in ner anderen Werkstatt nach. Also mein Autohaus hat mir das auch einfach so raus gemacht - von wegen das dürfen sie nicht, son Blödsinn.

  • Offiziell dürfen sie es nicht, aber das ist wie mit allen Sachen: Du darfst alles, du darfst dich nur nicht erwischen lassen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meine Werkst. hat sich da auch voll angestellt^^^ :xD:
    wenn man die beiden Kabel die an der Gurtpeitsche enden zusammenschliest,
    sollte das Problem doch gelöst sein ?!?


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Gurtpeitsche abbauen und mit Samt Kabel unterm Sitz verschwinden lassen (da sind schon kleine Spanngurte)...und dann neuen Anschnaller anbauen ;) so ist es einfach rückrüstbar....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Freu mich schon auf den Bericht. Lässt du Stage 0 oder Stage 1 machen?



    Damits auch später übersichtlich bleibt, hier gehts zum Bericht:


    Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich möchte Str!ker schönen und ausführlichen Bericht nicht zuspamen, deswegen an der Stelle noch eine Frage an @DaOlliwa (das schreckt mich nämlich noch am meisten ab).


    Beim Serien ECU ist der Limiter auf 20ºC bis 5500upm gesetzt. Ich ändere dies auf 80ºC bis 2800upm(oder Wunschdrehzahl) ab.


    Kann man auch mehrere Limiter setzen?
    z.B.
    3000 bis 50 Grad
    4500 bis 80 Grad
    9500 ab 80 Grad
    ?

  • Leider nein, es ist nur ein Temp / Rpm wert möglich beim Serien S1 ECU . Ab etwa 80 Wasser Grad gebe ich die Drehzahl sowieso frei. Klar das Öl ist da noch nicht ganz auf Betriebestemp. Leider hat der RX-8 keine Öl Temp Sensoren serienmäßig. Sonst könnte man deinen Vorschlag so in die ECU einbinden.

  • eigentlich müßte ich die Stage 0 beim Harztreffen aufspielen lassen, wo der Olli einmal da ist :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • schon klar aber alternativ muss ich 2 mal 650 km fahren... :ugly:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen