• Die Ursache, oder was Magerlauf bedeutet?
    Der Kat geht Kaputt, weil die Abgase zu heiss werden. Wenn das Gemisch abmagert Verbrennt er mit Sauerstoffüberschuss. Beim Hubkolbenmotor Hast du das Problem, das die event. die Auslassventile durchbrennen. Beim Wankel weis ich nicht, stell mir aber vor das es auch auf den Verschleiss geht.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Der Motor geht durch Magerlauf schnell kaputt ... heiße Abgase ... defekte Seitendichtleisten da diese ständig über die extrem heißen Auslassports gleiten.



    LG
    Thomas

  • Wieso sollte er den Mager laufen?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Die ecu ist im mittleren Drehzahlbereich mager programmiert. Entweder nicht in diesem Bereich fahren oder ecu remap...

  • @axus77 : Du kannst Dir ja ne Breitband Lambdasonde mit AFR Anzeige einbauen .... dann weisst du immer wie fett oder mager die Kiste läuft ... ist auch praktisch wenn Dir Deine Benzinpumpe kaputtgeht oder ne Einspritzdüse .. oder.. oder .. oder


    LG
    Thomas

  • Was ist denn ein "gesunder" AFR Wert. Habs auch in meinem "DashCommand" aufm Bildschirm ... 14,7 ist wohl "normal" (= Lambda 1.00) und so darum ist's bei mir auch immer.


    Welche Werte sind denn ungesund bei uns, würde mal drauf achten dann in welchen Drehzahl-Bereichen das angeblich zu mager ist !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich glaube das was da angezeigt wird ist kein echter Messwert, sondern nur irgendwie errechnet. Bin mir aber nicht sicher

  • Ja schon, eine richtige AFR Messung ist das natürlich nicht, aber das sind die Werte von der Lambdasonde, die umgerechnet werden in AFR nach so ner tabelle halt.
    Denke schon das die Lambda das einigermassen messen kann, das ist ja u.a. ihr job ;)


    Oder täusche ich mich da?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Nein, richtig.
    Die Sonde muss es ja messen, damit das Gemisch bei lambda 1 beibehalten werden kann.
    Sollte jedenfalls nicht ins magere abrutschen -> Wirkungsgrad des Katalysators verschlechtert sich drastisch.


    Magerlauf heißt hier daher eher bei Volllast, zu wenig Lastanfettung, wodurch die Abgase zu heiß werden.
    Also bei Vollgas kann man schon bei 0,9 liegen, aber nicht zu nah an oder gar über 1.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Du kannst Dir ja ne Breitband Lambdasonde mit AFR Anzeige einbauen


    die brauch er doch nit einbauen...hat er doch schon. auslesen über obd ;):hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Naja. Ich habe das mal gelesen ?( das so etwas beim Rex passieren kann. Mein freundlicher sagt.
    "Alles Quatsch. Wenn der Rex gewartet ist und alle Teile wie Kerzen, Öl und Zündsystem richtig eingestellt sind ist es fast unmöglich". :wtf:
    Aber mir erschließt sich der optimale Drehzahlbereich im Stadtverkehr einfach nicht.
    Ich liege fast immer über 2000U/min. im Vierten
    Drunter, im Fünften finde ich ihn unglaublich schwach. Beides bei Tempo 60-65kmh
    Was passt da also? Möchte ja nicht immer im Bereich vom Punktesystem unterwegs sein :police: , oder als Verkehrshindernis 50 schleichen :D

  • Ist doch auch gut so, dass du über 2000 liegst. Ich fahre immer mit mindestens 4000 Upm - auch Stadtverkehr

  • Was ist ein odb Und wo kann man so etwas auslesen lassen?


    OBD ist dieses hier:


    1.) Stecker: z.B. http://de.tmart.com/Super-Mini…LyA6KH1ycMCFeKWtAodM0cAyQ
    2.) Software für´s Handy/Tablet: z.B. https://play.google.com/store/…id=org.prowl.torque&hl=de


    Es gibt natürlich in beiden Fällen 1.000 verschiedene Stecker/Software, wobei diese Kombi eigentlich ganz gut und preiswert ist.


    Drehzahl: du schaltest viel zu früh hoch! 60-65 km/h im 5ten ist Gift für den Motor. Fahre ihn in kalten Zustand nie über 3.000 und danach kannst du dich zw. 3.000 und 4.000 einpegeln. Außerhalb der Stadt dann ruhig auch mal richtig hoch drehen.

  • Genau das wollte ich damit sagen. Dauerhaft 2000 Upm macht dem Motor fertig.
    Verstehe das Problem nicht und warum er zu mager laufen sollte!? :denk:

  • Wenn der Rex zu mager läuft ist irgendetwas nicht in Ordnung .. meistens Vacuumleck.


    OBD Loggen und STFT + LTFT + MAF auslesen ... Sollte der kombinierte LTFT+STFT größer als 5% sein und MAF zeigt weniger als 5g/s gibt es irgndwo ein Vakuumleck welches zum Magerlauf führt. Typisches RX-8 Problem.....


    LG
    Thomas

  • Ok.... Super.
    Jetzt ist da nur noch die Frage wie man so etwas verhindert, bzw wie vermeidet man Magerlauf beim Rexchen?


    Also wäre doch die Antwort: Schauen, das er kein Vakuumleck bekommt, die Benzinpumpe heile bleibt, die Daten zur kontrolle ausliest und im Auge behält.


    Aber was hat das dann damit zu tun?


    Aber mir erschließt sich der optimale Drehzahlbereich im Stadtverkehr einfach nicht.
    Ich liege fast immer über 2000U/min. im Vierten
    Drunter, im Fünften finde ich ihn unglaublich schwach. Beides bei Tempo 60-65kmh
    Was passt da also? Möchte ja nicht immer im Bereich vom Punktesystem unterwegs sein , oder als Verkehrshindernis 50 schleichen


    Oder war das nur nebenher gefragt?