Auto beim lackierer, nun startet er nicht mehr.

  • Hallo Zusammen! Nachdem mir jedmand in das parkende Auto fuhr musste ich meinen Rex beim Lackierer abgeben. Nachdem das Fahrzeug wieder fertig war startete der Motor nicht mehr. Die Zündkerzen waren schwarz und patschnass. Ich hatte dem lacker vorher eingetrichtert den Wagen auf keinen Fall kurz zu starten. Er versicherte mir auch glaubhaft dass das Fahrzeug definitiv nur von Hand bewegt wurde. Eine benachbarte Werkstatt stellte fest dass nicht nur die Zündkerzen nass waren sondern angeblich der gesamte Ansaugtrakt voll mit Kraftstoff war. Der Lacker meinte dass möglicherweise irgendetwas im Motor auf die Behandlung in der Brennkammer nach dem Lackieren reagiert habe. ich finde das alles recht gespenstisch. Hat jemand von euch eine Idee was da passiert sein könnte? Angeblich wurde heute morgen (mittlerweile der 4. Werstatttag) eine defekte Dichtung in der Auspuffanlage entdeckt die laut Mechaniker dafür verantwortlich sein soll. Nur kommt mir diese Aussage noch verrückter als die Sache mit der Brennkammer vor :baby:

  • Der wurde kurz angelassen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nein, bin nicht versichert. Ich muss noch ergänzen dass der Wagen schonmal dort war und er danach auch abgesoffen war. Damals hatte er ihn tatsächlch kurz gestartet um 5 Meter weit in die Halle zu fahren und sofort wieder ausgemacht. Das hat damals auch drei Tage gedauert bis ich ihn zurück bekam. Daher glaube ich dem Mann dass er den Motor diesmal wirklich nicht gestartet hat.
    Nach Ausbau der Dichtung (die sei beim Ausbau in tausend Teile zerbröselt) und trocknen der Ansaugbrücke sei er heute erstmals wieder angesprungen. Die neue Dichtung kommt morgen und der Mechaniker sei zuversichtig dass er Wagen dann wieder läuft. Bin gespannt ob er mir etwas in Rechnung stellt. Hab den Rex seit fünf jahren und er lief immer wie ein Uhrwerk, und wenn ich jemandem ein fahrendes Auto hinstelle will ich das auch fahrbereit zurück bekommen.
    Nach dem was die in der Werkstatt alles gemacht haben kommen mir nun auch ein wenig Bedenken wegen Folgeschäden, also Zündkerzen, Katalysator usw.

  • Eindeutig abgesoffen und daher wohl kurz angemacht....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn ich das lese wird es mir gleich anders :(
    Habe meinen am Dienstag auch zum Lacker geschafft und ihm auch eindeutig erklärt, dass er den Wagen nie kalt ausmachen soll und "Umparken" Gift für ihn ist und bei kurzen Wegen schieben besser ist.
    Hab auch extra einen Zettel gemacht, wo dies drauf steht und dass man ihn entweder warm laufen lassen oder noch besser warm fahren soll. Den Zettel habe ich dann einlaminiert zwischen Lenkrad und Tacho gelegt.
    Ich bin gespannt und hoffe das Beste. X/ Aber da er Rennsportler (natürlich nicht Mazda, aber Nissan - immerhin Japaner ;) ) ist, besteht meine Hoffnung, dass er weiß, wie man mit Fahrzeugen umzugehen hat, besonders wenn man so etwas extra gesagt bekommt.

  • Ja bei jeden Werkstatt/Lackierer oder sonstwas Besuch wo man das Auto länger abgeben muss, habe ich auch ein schlechtes Gefühl.. Sie vergessen es immer wieder, dass man das Auto nicht kalt abstellen darf.. Drumm wenn ich kann immer dabei sein, auch wenns lange dauert.. (gut beim lackieren jetzt bisserl blöd, weil das dauert schon länger)

  • Da wäre ich ja mal gespannt ob der Lacker anruft und sagt, dass dein Auto nicht mehr anspringt oder ob ihn das schlechte Gewissen plagt und er sich über den Startversuch ausschweigt :xD:

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Da wäre ich ja mal gespannt ob der Lacker anruft und sagt, dass dein Auto nicht mehr anspringt oder ob ihn das schlechte Gewissen plagt und er sich über den Startversuch ausschweigt


    Schön, wie ihr mir Hoffnung macht 8)
    Aber wenn er es versaut, muss er es auch wieder gerade biegen.

  • Ich kleb immer nen Zettel ans Lenkrad wo drauf steht "Achtung wankel: bitte warmlaufen lassen vor dem abstellen".


    Hab ich bei Carglass und ATU so gemacht ... hat geholfen :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Schön, wie ihr mir Hoffnung macht


    War eher auf den Kommentar von addy bezogen :)
    So wie du deinen Lacker beschreibst glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Ich hätte da wohl aber auch generell ein mulmiges Gefühl wenn man das Baby nicht bewachen kann :D

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Man müsste irgend eine Sicherung einbauen können, dass der Motor erst dann aus geht, wenn er warm ist und einfach so lange weiter läuft, auch wenn der Zündschlüssel aus dem Schloss genommen wird :D

  • Gibt es, nennt sich turbotimer. Eigentlich für turbomotoren gedacht wo es wichtig ist nach volllastfahrten kühl zu werden. Funktioniert aber bestimmt auch anders Rum.

  • Man kann's aber auch übertreiben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Meiner startet kalt immer, auch bei direkten an aus an aus an aus an aus da passiert garnichts und das is mein zweiter Rex. Bei beiden ist mir trotz umparken im kalten Zustand noch nie ein rex abgesoffen. We schafft ihr das? Ich finde den rx8 kann man starten und abschalten (nicht bis 3000umd vorher) wie jedes andere Auto.

  • Weil wir ein vernünftiges Baujahr haben :P
    /edit: Das Absaufen kommt ja erst wenn Du ihn kurz startest und dann stehen lässt. Wenn Du nach dem Umparken wieder startest solltest Du auch kein Problem haben.