Springt im warmen Zustand erst nach dem 3. Versuch an

  • Schreib ne PM an Machganz oder NortonF1 hier im Forum ... die Werkstatt ist glaube in der Nähe von Bingen oder Wiesbaden... nagel mich aber nicht drauf fest ;)


    LG
    Thomas

  • Du solltest dich aber erstmal um die motorkontrollleuchte kümmern. Gibts da genauere infos? Fehlercode? Oder blinkt sie? Du meinst auch die gelbe mit dem motorsymbol? Wenn die blinkt wäre es z.b. die zündanlage.


    du solltest das problem am besten vorher lösen, sonst neue oder überholte motor auch direkt wieder hinüber, ich sprech da aus erfahrung (siehe signatur)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke erstmal für die hilfreichen Infos an einen Laien dem damals beim Kauf nur die Optik gefallen hat
    und egal war was da für ein Motor verbaut war 8o:dos:
    Schande über mich , es ist nicht die Motorwarnleuchte sondern die Kühlmittelstandswarnleuchte die bei höherer V-Last
    zu 99 % auf AB aufleuchtet , aber immer wieder ausgeht .... vielleicht habe ich deswegen das Problem " verdrängt " .....
    das Dumme ist nur , der Kühlmittelstand ist okay ?!
    Leistung ist aber definitiv auch zu schwach , er quält sich auf 180/200 und der Durchzug ist auch nicht mehr der aus den
    Anfangsjahren , lediglich nach Zündkerzenwechsel und Alternativ Säuberung dieser ging für kurze Zeit wieder mehr .....
    wie gesagt , Kammervolumen ist nicht mehr gut , insofern bleibt auf lange Sicht nur der Motorwechsel oder vielleicht vorab
    die vorgeschlagene Überholung des Motors ?!

  • Kühlmittelleuchte ist, wenn der Wasserstand ok ist, kein Problem. Einfach nach Akropolis suchen, da findest du genug zu.


    Ansonsten würde ich erst einmal folgende Checkliste abarbeiten:


    - wann wurde das letzte Mal Zündspulen, -Kerzen und -Kabel gewechselt?
    - welcher Anlasser ist verbaut?
    - Kat geprüft und i.O.?


    Welches BJ ist dein Rex?

  • BJ 09/2004 aktuell 100 TKM auf der Uhr
    in der Vergangenheit habe ich jedes Jahr den normalen Kundendienst gemacht , zwischendrin hatte ich dann mal den
    Leistungsverlust bemängelt , daraufhin neue Kerzen + Reinigung dieser erneut ( 2010 ) neue Batterie ( 2010 und 2013 >> auf Garantie ) , Zündkabel
    in 2012 erneuert , Spulen keine Ahnung ..... Anlasser war damals eine Überlegung aber lt. Werkstatt damals die Aussage
    relativ teuer und keine Garantie das danach das Anspringverhalten besser wird ... folglich habe ich alles reinigen lassen so gut es
    geht , also die Brennräume , Auto stand dafür 2 Wochen beim Händler da die Reinigungsprozesse nach und nach gemacht wurden
    aktuell habe ich nur Probleme im warmen Zustand das Auto anzulassen und wie angesprochen leistungsmäßig eher mau , was mich
    aber nicht so juckt weil ich den REX eh nur als Zweitwagen und zum Chillen nutze ( seit 2013 ) , vorher war es mein einziges Auto
    und im Vollbetrieb , soviel zur Historie ... Kat habe ich mich noch nie mit beschäftigt .... also alles original Anlasser + Kat ....

  • Den Kat zu prüfen kostet erstmal nicht so viel Geld. Der ist in einer Werkstatt relativ schnell rausgeschraubt. Dann nimmt man ein Endoskop, schaut vorne, hinten und durch die Lambasondenbohrung rein und dann hast Du Gewissheit, dass der Kat ok ist.


    Spulen sind beim Rex ein absolut wichtiges Verschleißteil. Wenn die Mist sind macht das den Kat kaputt,. Geht der Kat kaputt, geht bald der Motor hops. Sollten deine Kerzen und Kabel tatsächlich so neu sein wie beschrieben, würde ich an Deiner Stelle sofort in Spulen investieren.


    Die bekommst Du hier im Forum bei @NortonF1 oder @ZeroCool261 zu Preisen um 160€ (4 Stück, nicht original aber gute Qualität).
    Kauf bitte keinen Ebayschrott!

  • Zündanlage dringend erneuern, bist schon längst überfällig damit, die sollte spätestens nach 80tkm erneuert werden!


    Vermutlich der kat deshalb geschmolzen und leistungsverlust durch den hohen staudruck, was auch dem motor schadet ...


    dringend schnellstens prüfen lassen den kat, indem reingeguxkt wird mit endoskop oder so!



    das er sich ab 180 quält ist ein bekanntes problem und fast immer weil der kat verstopft ist. Ein motor mit schlechter kompression hat das problem nicht! Der schafft auch noch seine 230, hat nur unten rum weniger leistung. das problem ist das der verstopfte kat den motor kaputt macht und das ein hauptgrund ist für viele kaputte motoren, weil die besitzer es einfach nich merken das zündanlage und kat hinüber sind und immer weiter fahren und den motor richtig quälen indem sie immer und immer wieder bei 180 und vollgas geben.


    und dann nehm dir auch mal zeit dich etwas hier im forum über alles zu informieren, du hast nen sehr spezielles auto gekauft und solltest halt ein paar dinge berücksichtigen wenn du lange spass haben willst ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Nur wenn dein derzeitiger Anlasser den Geist auf gibt oder du noch ein wenig Zeit schinden willst, bis du dir einen neuen Motor holen willst.
    Ich persönlich würde ein Rebuild vorschlagen, wenn er im warmen Zustand mit dem kleinen nicht mehr gut anspringt.

  • Es gibt nur eine richtige Lösung für dich:


    1. Kompression messen
    2. Motorreinigung
    3. Kompression messen
    4. Wenn 3. i.O. ist dann neuen Anlasser ansonsten
    5. Rebuild / neuer Motor

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...



  • Zündkabel in 2012 erneuert , Spulen keine Ahnung .....


    Die Spulen sind wirklich wichtig, schade, dass so viele Werkstätten das auch nicht merken, denn mit Spulen, die nur noch einen zu schwachen Zündfünken liefern, fängt der Ärger immer an. Sind halt einfach von der Lebensdauer völlig ungenügend, und deshalb Verschleißteile.

  • Es gibt nur eine richtige Lösung für dich:


    1. Kompression messen
    2. Motorreinigung
    3. Kompression messen
    4. Wenn 3. i.O. ist dann neuen Anlasser ansonsten
    5. Rebuild / neuer Motor


    Bitte nicht den KAT+ESD vergessen ... wenn da schon was im argen ist ist der Motor schneller im Arsch als einem lieb ist.... danach kann er ja in Ruhe alle Punkte durchgehen.


    Auch ein OBD Log im Leerlauf mit warmen Motor (MAF,STFT,LTFT,Timing usw.) wäre hilfreich um eventuelle Probleme zu erkennen.


    LG
    Thomas

  • Hallo Leute,


    muss mich da mal anschließen das unser Rex auch mit Warmstartprobleme zu kämpfen hat. Nicht so gravierend das es erst nach dem 2. oder 3. versuch klappt sondern das er "nur" 5-8 Sek. brauch bis er anspringt :/


    Hab nun mal ein Termin bei nächsten Mazda gemacht, welcher erst am 29.04 wäre für ~80€.
    Der Werkstatt"meister" unterbrauch mich gleich als ich sagte das ich ein Kompressionstest beim RX8 machen möchte mit "Wieso denn? Welche Probleme?"
    Als ich sagte das er Warmstartprobleme habe und ich deswegen den Test machen möchte hieß es sofort das es nichts bringt, da ist der Motor defekt...brauche einen neuen :baby:
    Wobei der Vorbestizer des Rex NortonF1 ist und sich erst um den Motor gekümmert hat und seit dem ~55 tkm runter hat (nur Motor, nicht Karosserie die hat ~160tkm ^^). Darauf ging er weiter auf den Anlasser ob der neu wäre, wurde auch von NortonF1 getauscht ^^
    Dann hieß es gleich das es die Zündkerzen sind :ugly: Bevor ich was sagen konnte meinte der Herr aber wir uns erstmal den Test anschauen werden. Bin mal gespannt was mir das alles dann erzählt wird :pflaster:


    nun kommt mal meine Frage, wegen dem Kompressionstest.
    Habe extra angegeben das ich dabei sein will (mag Rex nicht alleine mit dem lassen X/ ).
    Bekomm ich dann die Auswertungen mit wo alles drauf steht oder wird das nur mündlich an dem Kunden gegeben das ich mir es selber aufschreiben müsste? :verwirrt:
    Wie geh ich denn nach dem Kompressionstest weiter an die sache ran? ^^' Wenn es unter 7,0 ist es ja schlecht, fang ich dann an die Teile einzeln zu ersetzen (Zündspule, Anlasser etc.) und machen neuen Test?
    Ich denke mir mal das der Werkstattmeister mir dann sonst was erzählen wird um an mein Geld zu kommen :|


    Nochmal zum Verständnis...Vor dem Kompressionstest schön warmfahren ~20-30km? Werkstatt angekommen sollte er vor dem Test mind. 10min ruhen?(Was denke mal kein Problem wird wegen Wartezeit, SmallTalk, Zündkerzen ausbauen etc.)
    Dann Test starten...das wars? Muss während des Tests noch was beachtet werden? :denk:
    Aja...unser Rex fährt zusätzlich mit LPG...mit was wird der Test denn gemacht? Auf Benzin, LPG oder egal? :denk:


    Danke für eine Antwort/Hilfe/Tipp ^_^'''

  • Wenn schon starke anlasser drin ist, ist es sehr wahrscheinlich das es die kompression ist. Wechsel der Zündkerzen oder Spulen wird keinen Effekt bringen bei der Kompression. Bei 7 Bar ist's aber noch gut. Wenns unter 5Bar ist, dann haste ein Problem ...


    Das du natürlich die Werte vom Test haben willst ist dein gutes recht, bei mir standen sie einfach auf der Rechnung mit drauf, aber ich habs auch denen gesagt das ich das auch versicherungs-gründen schriftlich haben will. Ich war aber auchmal dabei, sollte ja auch kein Problem sein. Ich steh vor der Werkstatt und warte bis sie anfangen mit Anlasser orgeln lassen, dann geh ich immer einfach dazu und gucke ;) Ich könnte natürlich auch von Anfang an dabei sein, aber dann würde ich nur meckern warum es denn schon wieder 30 Minuten dauert bis das Auto auf der Bühne steht und die 2 Zündkerzen raus sind ... eigentlich ja nur 5min ;) Also rauch ich mir 3 Kippen und mecker dann erst ;)


    PS: LPG kann natürlich ein Grund für die Probleme sein, soweit ich weiss verbrennt das "heisser" und fördert damit den Verschleiss des Motors und der Dichtleisten. Das muss schon ein perfekt abgestimmtes LPG System sein, deshalb lassen die meisten da auch die Finger von weil es wenige gibt die sich das beim Wankel zutrauen alles perfekt abzustimmen. Sind aber nur Vermutungen ... fakt ist aber das schon einige mit LPG Anlagen einen frühen Motortod gestorben sind ...


    PS: Der Kompressionstest wird ja während der Startphase gemacht, da läuft er immer mit Benzin und nicht LPG ... sollte zumindest so sein ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wie geh ich denn nach dem Kompressionstest weiter an die sache ran? ^^' Wenn es unter 7,0 ist es ja schlecht, fang ich dann an die Teile einzeln zu ersetzen (Zündspule, Anlasser etc.) und machen neuen Test?


    Spulen und Anlasser ändern nix an der Kompression. Da kannst Dir einen neuen Test sparen. Das einzige was dann hilft ist ein Rebuild (und vielleicht ein Cleaner).
    Stärkerer Anlasser hilft dann über die Startprobleme hinweg bis der Motor völlig hin ist, aber anscheinend fährst Du viele km, also wird das dann auch nicht mehr so lange dauern.
    Aber erst mal die Werte abwarten. Kann natürlich auch die Zündanlage/Spulen/Kerzen sein. Wie alt sind die?

  • bis das Auto auf der Bühne steht und die 2 Zündkerzen raus sind ... eigentlich ja nur 5min


    als ich fragte was der Spaß kosten solle meinte er das es darauf ankommt wie lange es dauert die Zündkerzen auszubauen :ugly:


    Guter Aspekt die Werte zu verlangen aus Versicherungsgründen :D


    Dachte eigentlich LPG soll gut sein für den Motor da es nicht so die Ablagerungen mit sich bringt wie Benzin :denk:
    Eingebaut wurde die Anlage vom Mazda Händler in Niedernhausen, die sollen darin recht Fit sein :x


    So wie ich das aber mitbekommen habe startet er nur auf Benzin wenn er noch kalt ist, wenn dieser schon warm ist dann gleich mit LPG. Zumindest hört man es ja wann die Gasanlage anspringt :o
    Hatten es auch schon getestet mal ~2-4 Km vor dem ausstellen auf Benzin umzuschalten, leider dauert das starten trotzdem so lange :(


    Oft fahren wir nicht aber wenn dann kommen da mal ~1000 Km für eine Tour zusammen ^^
    Die Kerzen sollen wohl mit beim Motortausch/Reinigung mit gewechselt wurden sein, bei ~120 tkm. Jetzt hat er wie gesagt ~170 tkm aufm Taucho. Sind theoretisch bald fällig...
    Wenn ich die Kerzen wechseln lasse, sollte ich dann auch die Spule & Zündanlage mit wechseln? o_O'

  • Von dem Kompressionstest gibt´s ja ein Protokoll, wenigstens so ein Zettel oder Pappe Ding, das vom Messgerät beschrieben wird. So kenn ich das jedenfalls. Das würde ich mir zeigen lassen, und ne Kopie von machen lassen. Dann hast du es "schwarz auf weiß". Der Kompressinstest beim Wankel läuft aber speziell ab, damit man Werte für jede der 3 Rotor-Seiten bekommt. Ein Messgerät für Kolbenmotoren, der ja nur den erreichten maximaldruck im Zylinder aufzeichnen muss, gibt keine aufschlussreichen Werte aus.