Austauschmotor kaufen.. aber wo?

  • Commander_Keen Ich kann deine Rechnung und so weiter voll nachvollziehen. Vielleicht war meine Wortwahl tatsächlich nicht ganz perfekt, Aber ich hatte nicht gedacht mit einer preisteigerung von gleich mehr als 3000 Euro.

    Beim fd kann ich das irgendwo noch nachvollziehen. Aber beim rx8, Der Ja im Vergleich zum FD Massenware ist, finde ich einfach den preissprung zu hart. 20 Jahre gefühlt 5-6 k und auf einmal 9k.

    Ich wollte mit eigentlich nächstes Jahr mir 'nen neuen in die Ecke legen...

  • Ich Persönlich glaube das Mazda die RX8 und RX7 Motoren bald nicht mehr verkaufen wird. Da meistens Firmen kurz vorm einstellen von Ersatzteilen die Preise unnötig hoch schießen.

    Schätze mal sie machen Platz für den Range Extender vom MX30.

  • Ich Persönlich glaube das Mazda die RX8 und RX7 Motoren bald nicht mehr verkaufen wird.

    Ich glaube da täuschst Du Dich. Mazda legt immer mehr Teile im Heritage Programm neu auf, grade um Klassiker wie den RX-7 mit Teilen zu versorgen. Die geben sich alle Mühe den Wankel eben nicht aussterben zu lassen. Für den RX-8 werden noch immer Motoren gebaut und sind ab Lager verfügbar, und in 10 Jahren gibt es die wichtigen Teile sicher im Heritage Programm zu kaufen.


    Hier das letzte Update für den RX7 .. da sind wieder reichlich Teile dazugekommen --> https://www.mazda.co.jp/global…e/parts/partslist_rx7.pdf


    LG

    Alexis

  • Ich sehe und denke genauso wie infiltr8 Mazda wird die Beide RX7/RX8 noch lange mit den Wichtigsten Ersatzteilen Versorgen,

    Wird halt dann immer teurer - also raus aus der Ecke "ich habe zwar kein Geld, will aber günstig einen sportlichen Wagen fahren". Wobei - ich glaube das war schon immer ein Trugschluß ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wird halt dann immer teurer - also raus aus der Ecke "ich habe zwar kein Geld, will aber günstig einen sportlichen Wagen fahren". Wobei - ich glaube das war schon immer ein Trugschluß ;-)

    Da hast du recht, will hier keinem ans Bein treten aber die meisten die das so sahen haben ihn in meinen Augen nur Verheizt.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hallo rx8 Friends,

    Habe meinen Rex letztes Jahr gekauft und dieses Jahr (ungefähr vor 4 Wochen) ist mir der Motor kaputt gegangen. Das ganze ist passiert als ich mit dem Auto auf der Autobahn gefahren bin (ca. 140km/h). Auf einmal sehe ich auf der Hitzeanzeige dass mein Auto viel zu heiß geworden ist aber da war es leider schon zu spät und alles fing an zu qualmen.

    Meine Frage wäre jetzt ob jemand eine Ahnung hat was die Ursache des ganzen sein könnte und wo man nen vernünftiges Angebot für einen Austauschmotor bekommt.

    Schonmal danke im Voraus :)

  • Der Zusammenhang von Überhitzen und kaputtem Motor erschließt sich mir nicht. Ich meine, wenn der Kat kaputt ist, logisch... aber das merkt man ja vorher deutlich und es sollte deshalb nicht dazu kommen. Wenn der Motor keine/weniger Kompression hat, dann hat das doch kaum bis keinen Einfluss auf die Kühlwassertemperatur. Wie soll das gehen? :denk:

    Gehe also stark davon aus, dass Dir ein neuer Motor (alleine) nichts bringen wird und hier ein defekt im Kühlsystem vorliegt. Bin aber auch dafür, dass Du auf alle Fälle mal Kompression messen lassen solltest, denn der Motor kann dadurch ja tatsächlich Schaden genommen haben, kann man so pauschal jetzt aber nicht sagen.

  • Also der Motor ist definitiv im Arsch… springt gar nicht mehr an und man kann schon Verfärbungen bei den Bauteilen erkennen. Mein Mechaniker meint da ist nichts mehr zu retten. Von der defekten Zündanlage könnte es kommen, da das Auto vor dem Vorfall manchmal leichte Startverzögerung hatte. Sonst habe ich vorher aber nichts gemerkt. Ich bin übrigens auch eher auf der Suche nach nem gebrauchten Motor, da 10k für nen generalüberholten Motor nicht in frage kommen. Vielleicht von nem Unfallwagen ? Hat damit jemand Erfahrungen ? Habe bis jetzt ein Angebot bekommen für 1,7k von einer Werkstatt für nen Motor mit 89tkm Laufleistung und einen Unfallwagen mit noch funktionierendem Motor mit 110tkm für 2,5k.

  • Ok, das würd bedeuten, dass hier irgendwas im Motor gefressen hat... Ist aber ehr unüblich, dass die Motoren nen "rauchenden Abgang" machen. :ugly:

    Was für Bauteile sind denn blau angelaufen?

    Von nem gebrauchten rate ich Dir ab... hält wahrscheinlich eh nicht lange und ist deshalb auch recht schnell unwirtschaftlicher als nen neuer. Die Motoren, die Du da angeboten bekommst halten sehr Wahrscheinlich noch von 12 bis Mittag. ;)

    Kannst höchstens mal nach einem Rebuildmotor schauen, die sind meist günstiger aber man weis halt auch nicht so richtig was man bekommt. Also wenn Du das Thema vernünftig und mit einer gewissen Sicherheit angehen willst, kommst um einen neuen Motor nicht drum herum.


    Aus meiner Perspektive macht nur ein neuer Motor wirklich sinn. Denn so lange es die noch zu kaufen gibt, müsste ich ja blöd sein keinen zu kaufen. Denn für mich ists die technisch beste Lösung (wahrscheinlich sogar auch die wirtschaftlich sinnvollste, auf lange Sicht gesehen) und ich unterstütze Mazda, damit es auch weiterhin neue Motoren zu kaufen gibt... Ich meine, früher oder später ist man sowieso auf Gebrauchtteile angewiesen und wäre froh, wenn man nen neuen Angeboten bekommt. Daher macht es doch gar keinen Sinn keinen neuen zu nehmen, solange es die noch gibt.

    Dafür würd ich auch sämtliches Geld zusammen kratzen oder zur Not auch noch eine gewisse Zeit lang das Auto stehen lassen und sparen...

    Wie gesagt... meine Sichtweise. ;)

  • Gebrauchten Motor kaufen ist halt echt ein schwieriges Thema.

    Es ist definitiv ein Glücksspiel.

    Bei einem Unfaller im Vergleich zum lose Motor hast du den Vorteil, dass du den Motor laufen lassen kannst und sogar die Kompression messen kannst, wenn der Vorbesitzer es erlaubt.

    Aber ich habe eine etwas andere Meinung als Retrosic, aber Meinungen sind ja auch immer subjektiv.

    Beispiel wäre jetzt der Motor aus dem Schlachter, den baust du ein und er hält vielleicht 25 tkm. Das ist ja nicht viel, bei den meisten sind das aber 5 Jahre, weil nur wenige hier mehr als 5 tkm jährlich fahren.

    Bis dahin hast du entweder Zeit genug Geld anzudparen oder vielleicht auch gar keinen Bock mehr auf den RX-8, dann hat der Motor "dein" RX-8 Leben lang gehalten, für 3,5k € bei Selbsteinbau und Zündanlage + Kat neu.

    Geht er dir aber nach 2 tkm kaputt, war das viel Aufwand für fast nichts.

    Da kommt der Glücksspiel Charakter in die Sache. Aber ich persönlich bin nicht der Typ, der entweder einen Kredit für einen neuen Motor aufnimmt oder den Wagen erstmal 1,5 Jahre stehen lässt (fiktiv betrachtet, vielleicht hast du ja auch die Kohle rumliegen).

  • Aber ich persönlich bin nicht der Typ, der entweder einen Kredit für einen neuen Motor aufnimmt oder den Wagen erstmal 1,5 Jahre stehen lässt (fiktiv betrachtet, vielleicht hast du ja auch die Kohle rumliegen).

    Ja klaro, tickt ja nicht jeder so wie ich. :alien: Ich für meinen Teil drufte halt auch lernen, dass Geld nie das eigentliche Problem ist (meist ehr eine Ausrede, die man selber glaubt). Ich meine, gibt ja heut zu Tage zahlreiche Möglichkeiten, neben dem normalen Job an Geld zu kommen (daher würde ich mitlerweile auch keinen Kredit mehr dafür aufnehmen - früher aber schon 8o ). Und wenn man diese ganzen Möglichkeiten mal berücksichtigt, dann sind 10k in einem gewissen Zeitraum echt nicht viel! Im Endeffekt ist das auch nur eine Frage der Prioritäten und wie wichtig einem bestimmte Dinge sind. ;)


    Beispiel wäre jetzt der Motor aus dem Schlachter, den baust du ein und er hält vielleicht 25 tkm. Das ist ja nicht viel, bei den meisten sind das aber 5 Jahre, weil nur wenige hier mehr als 5 tkm jährlich fahren.

    Bis dahin hast du entweder Zeit genug Geld anzudparen oder vielleicht auch gar keinen Bock mehr auf den RX-8, dann hat der Motor "dein" RX-8 Leben lang gehalten, für 3,5k € bei Selbsteinbau und Zündanlage + Kat neu.

    Aber das ist natürlich auch eine nachvollziehbare, verständliche Option und Sichtweise. ;):thumbup:

  • Kauf dir einen einfach von Mazda.

    Würde nur neue Motoren empfehlen. Hab die letzten Monate immer gebrauchte Motoren angeschaut. Vertrau mir die meisten sind alle wirklich kaputt und nicht brauchbar.

  • Die Autohäuser bestellen den Motor für dich. Geh Mal zu deinem freundlichen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Kann zwar Unterumständen etwas dauern (in der Regel so 2-6 Wochen) aber jedes Mazda Autohaus kann den Bestellen. Mazda Baut immer wieder welche nach sobald das Lager leer wird.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot