Leichtere Batterie

  • Nö, meine kommt ins neue Auto und dann gehts weiter ;)
    Sie war ja bei meinem Unfall tiefentladen als ich sie ein paar Tage später aus dem Wrack gebaut habe. Mal schauen wie sie das weg gesteckt hat. Angeblich sollen die ja robuster dagegen sein.... schauen wa mal

  • Meine war auch schon öfter down, kein Problem. Überbrücken mit anderem Fahrzeug und weiter geht's. :smoker:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Nein, habe dieses Modell drin. Funktioniert sehr gut. Hab aber mittlerweile wieder eine normale drin die besser zu meinen Fahreigenschaften passt.

    Bilder

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Nein das gar nicht. Ich fahre nicht mehr so oft und ständig Batterie ausbauen, laden oder überbrücken dazu hatte ich keine Lust mehr. Die Batterie hat gut 10 Tage gehalten bis sie zum starten zu schwach war. Für Leute die täglich fahren ist die Batterie in Ordnung.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Danke für eure Rückmeldung. Mein Fahrprofil wäre wie das von Marco.
    Für mich ist ja die entscheidende Situation/Frage: Ich hätte kein Problem, die Batterie jedes mal über Schnellverbinder abzuklemmen. ABER: Wie sieht denn die Selbstentladung aus? Damit meine ich nicht, die Herstellerangabe, sondern die Realwerte.
    Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?

  • Ja da kann ich jetzt sehr gut was zu sagen ;)
    Meine stand im Kellerregal und fängt an zu piepen wenn sie geladen werden will. Und das kam in der Zeit von 12/2018 bis jetzt nur einmal vor. Also die 7,5 Ah haben ca. ein Jahr gehalten.
    Zu meinem Fahrprofil hat die Batterie ja eigentlich auch nicht gepasst, weil das Auto die meiste Zeit in der Garage stand. Habe sie aber am Auto angeschlossen gelassen und einfach so ans Ladegerät gehängt, sollte auch kein Problem sein.

  • Hab zum Thema grad nochmal ein wenig im Netz geschaut und bin dabei über den Hersteller Lithiumax gestolpert.
    Es gibt n paar Erfahrungsberichte ausm Porscheforum dazu (leider keine Langzeit). Man konnte aber zumindest nix schlechtes lesen und die geben im Datenblatt einen Einsatzbereich von bis zu -40°C an. Ob das wohl realistisch ist? :denk:

  • Ich habe jetzt bei der einen nur einen Temperaturbereich von -25 gefunden (das ist auch der Temp-Bereich, der bei meiner Liteblox angegeben ist). Aber selbst das halte ich für sehr unrealistisch. Also ohne die Batterie durch Entladung oder anderen Mitteln zu erwärmen, wird sie das Auto bei -25 °C wohl nicht mehr starten können. Selbst -5°C merkt man schon deutlich.

  • Porsche selbst übrigens hatte inzwischen wohl was dazu zu sagen, 60Ah = 95Ah sei grob deren Rechnung für den letzten 911 gewesen. Schwäbisch konventionell und für Chinesen mit Abakus vermutlich...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Danke fürs Feedback. Im allgemeinen wundere ich mich darüber das es so wenige Berichte, auch gerade von Testportalen, oder Fachzeitschriften zu dem Thema gibt. Da findet man nur was im Camper bereich.
    Die Liteblox die @Retrosic hat ist ja recht klein. Mich würde interessieren ob man die kälteempfindlichkeit der Akkus mit ner größeren Kapazität ausgleichen kann.

  • Mich würde interessieren ob man die kälteempfindlichkeit der Akkus mit ner größeren Kapazität ausgleichen kann.

    Interessante Frage... das würde mich auch mal interessieren. Da bräuchten wir hier mal jemanden der eine größere LiFePO4 verbaut hat, der was dazu sagen kann.


    Was den Alltagsnutzen angeht... kommt halt wieder darauf an.
    Jemand der sein Auto sowieso jeden Tag fährt und es in einer Garage parkt, die immer + Grade hat, wird es überhaupt nicht mitbekommen das da eine andere Batterie drin ist. Also für so jemanden ist die Batterie zu 100% Alltagstauglich, ohne Einschränkungen.
    Für jemanden der nur alle zwei Wochen das Auto fährt und es immer am Straßenrand parken muss, für den ist so eine Batterie zu 0% Alltagstauglich.


    Also ich denke nicht das das der Grund ist warum kaum einer so eine Batterie kauft. Ich glaube ehr, es machen sich sehr wenige Gedanken über solche Dinge und zum anderen wissen viele gar nicht das es andere Batterien gibt.

  • Pannenhelfer sollten spätestens nach dem Winter davon erzählen können, dem Bild nach wirkt die Porschebatterie eher unbeheizt, es sei denn in einer großzügigen Isolierbox: https://www.ebay.de/itm/25-NEU…4-580A-60Ah-/164058526490
    Wenn jemand deren Vorstellungsschriften liest, muß zumindest erklärt sein, ob als wintertauglich gedacht. Prinzipiell wäre ja Kapazität mit der erste Ansatz, gleich drauf geringfügig weniger und dafür ultra-caps dazu...

  • Bei wirklichen 60Ah hat das Teil von Porsche auf jeden Fall richtig dicke Reserven 8o mich würde das Gewicht interessieren. Findet dazu jemand was?
    Wenn ein Hersteller ab Werk die LiFePo's einbaut müssen sies ja irgendwie wintertauglich bekommen haben.


    @Retrosic Das sich da keiner Gedanken drüber macht versteh ich eben grad überhaupt nicht. Es ist n riesen Gewichtsvorteil und irgendwo auch n Stück technischer Vorsprung. Und genau danach schreit doch das Tuningvolk, oder? :D

  • Die wär schon schwerer als mit Alibaba, 12,75 Kg wohl https://www.4legend.com/2020/p…n-nouveau-moteur-biturbo/


    Mazda kündigte längst mal Lithium-Starterbatterien mit Partnern für das Jahr 2021 an: https://www.autoblog.com/2018/…teries-replace-lead-acid/
    Womöglich gibt's Formen auch schon, von jedem Partner eine für die 24V im M-Hybrid, oder so. Solche müßte man sich freilich samt Bedingungen und Einbausituation noch ansehen, während LiFePO4 im Grunde wie Legosteine und ultracaps auch als Einzelzellen mit sich spielen lassen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Preis/Leistungs technisch ist die Batterie im Link von @praedeprimiert in meinen Augen nicht zu schlagen.
    Wirkliche 40 Ah Kapazität mit nem Gewicht von 5,5 Kg derzeit für 690€, da kann man echt nicht meckern.


    Vielleicht hab ich ja irgendwann mal wieder n Auto mit laufendem Motor + n paar €€€ dafür übrig :D