Gänge gehen nach längerer Fahrt schlecht rein.

  • Hallo Leute
    Hab zurzeit das Problem, das die Gänge bei meiner Diva nach längerer Fahrt sehr schlecht, bzw garnicht reingehen. Problem tritt auf bei warmen Motor und Bergauffahrten. Am Gotthard musste ich sogar einmal umkehren weil ich nicht mehr schalten konnte :baby: . Sobald ich den Wagen aber Aus mach, kann ich die Gänge wieder rein machen und so den Motoranlassen. Nur Schalten gestalltet sich sehr mühsam. Es fühlte sich etwa so an, als ob die Kupplung nicht mehr richtig Griff nach einer gewissen Zeit. Und ganz schlimm wars, als der Wagen noch dachte er müsste mir genau dann einfach abstellen. Kommt das beim Passfahren vom häufigen Gangwechsel, evt kleinem Kupplungsschleifen oder ist da wohlmöglich was im A*****?


    Angaben zum Fahrzeug:
    - Mazda RX 8 Revo 192 PS
    - 103000 km
    - 1. Motor
    - Neuer Anlasser 2.3 KW 13 Zähne bei 100000 km
    - Neuer Kat bei 98000 km
    - Neue Kupplung bei ca. 70000 km


    Ich muss noch hinzufügen das dies mein erstes Auto war und ich nach dem Kauf bei 70000 km, also mit neuer Kupplung, noch nicht wirklich immer Kupplungsfreundlich gefahren bin :D


    Ich freue mich auf eure Antworten :nummer1:

  • Ich benutze eine Vakuumpumpe mit Auffangbehälter und den Entlüftungsnippel am Kupplingsnehmerzylinder (fahrerseitig oben vorn am Getriebe).
    Bremsflüssigkeitsbehälter reinigen, aufmachen und bis MAX befüllen.
    Entlüftungsnippel aufdrehen ... Pumpen bis nur noch frische Flüssigkeit aus dem Reservoir kommt und blasenfrei ist.Entlüftungsnippel zudrehen.
    Bremsflüssigkeit nachfüllen und Behälter verschliessen.
    Fertig.


    Geht auch ohne Vakuumpumpe mit zweiter Person im Fahrzeug der die Kupplung betätigt.
    Kupplung getreten halten... Entlüftungsnippel auf... Flüssigkeit kommt durch Schlauch ... wenn Pedal fast durchgetreten ist Entlüftungsnippel zudrehen. Pedal wieder hochziehen und wieder von vorne bis frische Flüssigkeit blasenfrei austritt.


    Ich benutze wechselnd gelbe und blaue Bremsflüssigkeit damit ich beim entlüften von Kupplung uns Bremsen die frische Flüssigkeit besser von der alten unterscheiden kann.


    LG
    Thomas

  • Vllt bringts dir auch was wenn du mal das Getriebeöl wechselst, bei mir hat es geholfen, gingen danach wunderbar leicht rein, auch bei kaltem Wetter, wenn du das machst, fette die Gestänge gleich noch mit.


    MFG

  • Vllt bringts dir auch was wenn du mal das Getriebeöl wechselst, bei mir hat es geholfen, gingen danach wunderbar leicht rein, auch bei kaltem Wetter, wenn du das machst, fette die Gestänge gleich noch mit.


    Was fürn Getriebeöl haste genommen?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hab mir gerade neues Öl fürn Motor, Getriebe und Diff.. gekauft - Alles von Motul versteht sich, nur weiß ich nicht ob Liqui Moly im Gegensatz zu Motul anders ist, bzw ob der Rex mit Motul oder Liqui Moly besser fährt. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Julius Kingsley ()

  • Bau mal den Schaltsack aus und fette die Kugellagerung neu ein. Am Besten mit Sprühfett. Gibt natürlich kein Gestänge was mal ausserhalb das Getriebes erreichen könnte, war bildlich noch im Mazda 6, weil hier gerade 2 in meiner Werkstatt stehen... Sry^^