Die Briefe waren wohl schon gedruckt und das Porto einmal bezahlt...
Rückruf wegen defekten Airbags
-
-
Also bei mir sind sitzairbag und seitenairbag (oben am dach) aufgegangen.
Fahrerairbag hat nicht ausgelöst.
Mit ca 80-100kmh kleineren baum entwurzelt, von nem baumstumpf hochgehebelt worden, überschlagen, landung aufm dach.
Mein Beileid
-
Retrosic hat nen Salto gemacht mit Dachlandung. Glaube da ging keiner auf. (An den Sitzen und Lenkrad zumindest nicht)
Das spricht ja für ein selektives Verhalten.Und wenn ich das richtig interpretiert habe gehen die Seiten Aibags per Reißleine, also wenn sich die Karosse verzieht, erst auf.
Hallo Charley,
da bist Du falsch informiert.
Airbags, die mit Reissleine ausgelöst würden, gab es noch nie, auch nicht die allerersten Generationen. Die werden alle elektronisch gezündet. Was vielleicht mit Reissleine eine Ähnlichkeit haben könnte, ist höchstens die pyrotechnisch ausgelöste Gurtstraffung, bei der das Gurtschloss durch die Zündung nach unten gezogen wird, um den Gurt zu straffen und die im Sitz befindliche Person in eine optimale Sitzposition bezogen auf den Frontairbag zu bringen.Für die Auslösung der Seitenrückhaltemittel sind heutzutage druckbasierte Sensoren in den Türen verbaut, die auf Druckunterschiede reagieren, die spezifisch sind für Seitencrashs.
Seitenairbags sind zeitlich sehr kritisch, die müssen eine sehr kurze "Time-to-fire" haben, da nicht viel Platz von Tür bis Sitz ist. Und die Erkennung über Druckunterschiede reagiert wesentlich schneller, als die früher verbauten Beschleunigungssensoren an den Querträgern unterm Sitz oder an der B-Säule. Wo sich der Crashimpuls erst durchs Metall bis zum Sensor vorarbeiten musste.Keine Angst wegen Fussbällen oder in die Seitentür fahrenden Einkaufswägen. Solche sogenannten Misuse Fälle werden erprobt und als nicht auslösefähiger spezifischer "Crashverlauf" erkannt.
Das mit dem selektiven Verhalten ist auf jeden Fall richtig. Es lösen nur die für den Crash relevanten Airbags aus. Wenn sich jemand seitlich überschlägt, dann "sieht" das Airbagsteuergerät mit seinen externen Sensoren ja auch keine frontcrashrelevanten Beschleunigungsvorgänge, die eine Auslösung der Frontbags rechtfertigen würden.
Ich weiß nicht sicher, ob das nur ein Mytos war oder gestimmt hat. Ageblich hat es mal bei der S-Klasse den Fall gegeben, das soviel Bags gleichzeitig auslösen konnten, dass man auch die hinteren Seitenschreiben sprengen musste, um den entstehenden Überdruck im Innenraum wegzubekommen und somit die Trommelfelle der Insassen zu schützen.
-
Danke für die Aufklärung.
Beim Rex Schlachten habe ich Kabel gesehn die danach aussahen. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal ganz genau betrachten. -
Wie viele Aufforderungen kriegt man noch mal? Mir wurde jetzt in der zweiten schon durch die Blume angedeutet, das der Wagen still gelegt werden würde.
-
ich hatte die 3. Aufforderung (Querlenker/Tank) - bin 3 Wochen später dann in die Werkstatt.
-
Jop hatte neulich auch den 3. Brief.
Nächste Woche der Termin denn -
Na dann ist ja noch etwas Zeit, danke.
-
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe bloß auf morgen!
-
Naja, beim ersten Brief war er noch im Winterschlaf, und dann habe ich es einfach vergessen.
-
Hab meinen kleinen heute dem Autohaus auf den Hof gestellt.
Und weil ich so nett bin habe ich den Airbag schon ausgebaut und auf den Beifahrersitz gelegtDanach werden die sicher Spaß haben mit der Airbagwarnleuchte, denn der Fahrer Airbag ist nicht angeschlossen
-
Ich hatte ein kleines schlechtes Gewissen wegen dem Fahrer Airbag.
Darum habe ich gestern direkt morgens beim Autohaus angerufen und mitgeteilt das mein Fahrerairbag nen Fehler wirft.Der Mann am Telefon sagt. Ja ok kein Thema ich sag bescheid.
Gerade den Wagen geholt und die sagen zu mir:
Den Beifahrer Airbag haben wir nicht gewechselt wegen des FahrerairbagsSchade das mir das gestern niemand mitgeteilt hat. Dann hätte ich das Lenkrad fix gewechselt...
EIGENTOR - ihr dürft mich an dieser Stelle gerne aufziehen oder auslachen
-
Es gehört schon eine gewisse Größe dazu, sowas zuzugeben und nicht zu verschweigen. Respekt.
Aber trotzdem:
-
Ach Hauptsache jemand hat seinen Spaß.
Peinlich ist mir das nicht. Habe ja ne Erfahrung gesammelt. -
Allerdings verstehe ich nicht, dass das ein Grund ist nichts zu tun oO
-
Sehe ich genau so. Und bescheid gesagt habe ich auch.
-
Wahrscheinlich einwandfreie Funktion des Airbags nicht überprüfbar, da Warnleuchte in jedem Fall anbleibt.
Die wollen sich vermutlich nicht anhängen lassen, dass da was nicht stimmen könnte. -
Ja das kann sein.
Finds jetzt auch nicht schlimm. Dem Rex hat die Bewegung sicher gut getan.
War die erste Fahrt seit dem Einheizen -
.
-
Ach Hauptsache jemand hat seinen Spaß.
Peinlich ist mir das nicht. Habe ja ne Erfahrung gesammelt.Wieso hast Du den Fahrerairbag abgeklemmt?
Ich frage nur, weil ich mir einen Gurtschlüssel (oder wie das Ding heisst) vom Schrotti besorgt habe.
Ich schnalle mich nie an und die Piepserei nervt dann natürlich. Und der Schlüssel macht die weg.Aber mein Kumpel meinte, ich gehe sofort tot (Genickbruch und so) wenn der Airbag auslöst ohne Gurt.
Ich denke es gibt Schlimmeres.Was war Dein Grund?