Rückruf wegen defekten Airbags

  • Da hast du Recht - deine Adresse kann Mazda nur wissen, wenn sie über deinen Mazda-Händler gemeldet wurde.
    Also lassen wir uns überraschen, von wem die Nachricht dann letztendlich kommen wird.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der Hersteller bekommt die Adressen vom KBA und die haben natürlich alle Halteradressen von allen angemeldeten RX-8.

  • D.h. das Amt versorgt also Mazda mit den Adressen - auch eine interessante Geschichte...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • wie jetzt der informationsfluss läuft ist mir egal - hauptsache sie tauschen es für den fall der fälle aus...


    mein mazda händler hat aber klar gesagt - vorbeikommen einfach so is nich...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Moin,
    habe einen guten Mazda Händler / Werkstatt bei mir um die Ecke. Ist die Fa. Lummert in 34379 Calden.
    Als ich meinen REX gekauft habe, bin ich dort gewesen um mir alle Werkstattprotokolle ausdrucken zu lassen und mit dem Meister ins Gespräch gekommen.
    Er hat den REX (kostenfrei) gleich auf die Bühne genommen und ist mit mir alle Schwachpunkte ( hab mich ja vorher hier schlau gelesen) durchgegangen.
    Er kannte alle und noch mehr. Er erzählte mir, dass er einige RX7 und RX8 gefahren hat und beschwerte sich über seine Kollegen, die aus Unwissenheit gleich Motoren tauschen oder einfach ohne die Zündung zu checken mehrfach Kat´s wechseln.
    Ich kann den nur empfehlen, habe da jedenfalls ein gutes Gefühl.


    Bin mal gespannt, ob das was vom KBA kommt.

  • Also bei allen die sagen: "Abwarten, ist doch kein Problem, es gab jetzt 12 Jahre noch kein Problem ein paar Monate mehr oder weniger machen auch nix."


    Dann hätte ich mal gerne gewusst wieviele FAHRER Airbags bei euch in den letzten 12 Jahren AUSGELÖST haben (es geht ja um einen Fehler bei der AUSLÖSUNG und nicht um eine FEHLAUSLÖSUNG).
    Ich schätze mal bei den wenigsten und nur das es bei der Handvoll hier im Forum gut ging heißt das nicht das es immer gut geht - 3 mal auf Holz klopf das es nicht ein Paar Tage/Monate vorm Tausch doch noch wen erwischt und jemand das Zeitliche segnet....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Du übersiehst bei der Betrachtung etwas: Es ist bei weitem nicht nur der RX-8 betroffen. Es sind Millionen Airbags dieser Baureihe betroffen; bei anderen Autoherstellern müssen erheblich mehr Fahrzeuge zurückgerufen werden. Und auch bei denen gab es bisher keinen nachweisbaren Vorfall in Europa.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also bei allen die sagen: "Abwarten, ist doch kein Problem, es gab jetzt 12 Jahre noch kein Problem ein paar Monate mehr oder weniger machen auch nix."


    Dann hätte ich mal gerne gewusst wieviele FAHRER Airbags bei euch in den letzten 12 Jahren AUSGELÖST haben (es geht ja um einen Fehler bei der AUSLÖSUNG und nicht um eine FEHLAUSLÖSUNG).
    Ich schätze mal bei den wenigsten und nur das es bei der Handvoll hier im Forum gut ging heißt das nicht das es immer gut geht - 3 mal auf Holz klopf das es nicht ein Paar Tage/Monate vorm Tausch doch noch wen erwischt und jemand das Zeitliche segnet....

    Das Problem ist nicht, die Auslösung, sondern dass Dir mit dem Airbag einige Betallteile in Richtung Fahrer geschleudert werden, die schon Menschen schwer verletzt und getötet haben. Nahezu alle Opfer hätten den Unfall unbeschadet überstanden, wurden aber von den Metallsplittern tödlich verletzt - siehe den von mir weiter vorne verlinkten Artikel.
    Hätte der Hersteller früher reagiert, würden diese Menschen noch leben. Wenn das fremde Menschen sind, die man nicht kennt, ist das ja nicht so schlimm, aber wie wichtig wäre es, wenn Du wüsstest, dass in Deiner Familie in den nächsten 6 Monaten eine Person durch so einen Airbag getötet wird, Du weißt aber nicht wer und nicht in welchem Auto, was würdest Du unternehmen? wie wichtig wäre es Dir, dass die Airbags getauscht werden?
    ....und schon bekommt die Sache ein anderes Gewicht. Das Schlimme ist, dass es in den nächsten Monaten garantiert noch irgendein Familienmitglied, von irgendeiner Familie noch treffen wird....


    Die Frage ist doch nur, wieviele Leben kann/muss man Opfern, bevor man der Automobilindustrie größere Unannehmlichkeiten macht.


    Ich bezweifel auch zudem, dass bei allen Unfällen in D oder EU speziell darauf geachtet wurde, ob nicht der Airbag eine Mitschuld an Verletzungen hatte.
    Es ist ja schon sehr auffällig, dass solche lebensgefährlichen Defekte fast ausschließlich in den USA aufgedeckt werden. Anscheinend wird da genauer hin geschaut, besser untersucht und die zuständige Behörde ist nicht von der Autoindustrie unterwandert, wie es bei uns üblich ist.

  • Zitat von Simracer

    Die Frage ist doch nur, wieviele Leben kann/muss man Opfern, bevor man der Automobilindustrie größere Unannehmlichkeiten macht.


    Um an dieser Stelle mal Fightclub zu Zitieren



    @SimRacer Es ging mir darum das der Fehler/Defekt NUR DANN Entdeckt wird wenn der Airbag auch wirklich ausgelöst hat - Weil viele hier geschrieben haben "ah da ist 12 Jahre nix passiert" und hatten in der Zeit aber garkeinen Unfall xD


    @Gizmo Das mag sein (und da bin ich auch froh drum!)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zum Thema warum in EU noch keine Fälle bekannt sind: In den USA herrschen in bestimmten Staaten genau die klimatischen Bedingungen, die für das Auftreten des Fehlers förderlich sind.
    In Europa eher nicht. Das könnte abseits von irgendwelchen Verschwörungstheorien ein Grund sein, warum bei uns noch nichts bekannt wurde.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • es gibt in der EU nichtmal ne Behörde die wie in den USA sowas bemerken würde. Selbst wenn hier jemand mit splittern im Hals verbluten würde, es würde doch niemand sich die Mühe machen das zu analysieren ... Sind halt unfallfolgen, pech!


    we soll denn hier in der EU sowas machen und woher würden die zahlen kommen? Es gibt hier einfach niemanden der auf sowas achtet. Also gibt's auch keine Zahlen...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • richtig, finde ich übrigens sehr schade. Schließlich geht's um Menschenleben. Aber die tun alle nur scheinheilig so als würde das wen interessieren

  • Und warum machen sie in den USA so einen Wind darum ? Weil sie vor Gericht richtig viel Geld zahlen müssen. Ansonsten würde es da auch niemand interessieren.
    Die Geldstrafen hoch bei uns - und schon wäre das Interesse auch bei uns entsprechend höher.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Und warum machen sie in den USA so einen Wind darum ? Weil sie vor Gericht richtig viel Geld zahlen müssen. Ansonsten würde es da auch niemand interessieren.
    Die Geldstrafen hoch bei uns - und schon wäre das Interesse auch bei uns entsprechend höher.

    Es gehr nicht um die Höhe der Strafen, sondern wer diese bekommt. Wenn einem Endkunden durch ein Produkt verletzt wird und er einem Konzern nachweisen kann, dass dieser einen Fehler gemacht hat, wird dieser verklagt, oft in Form einer Sammelklage (Gibt es bei uns in dieser Form nicht), wenn es mehrere Kunden betrifft und bei einer erfolgreichen Klage bekommt der Geschädigte Endkunde Millionen entschädigungen. Das ist natürrlich eine große Motivation auf einer enormen Breite - alle Endkunden überwachen die Qualität und wer etwas aufdeckt, kann dadurch an viel Geld kommen - das ist effektiver, als jede Behörde. In den USA werden auf diese Weise erste viele Fälle bekont, um die sich dann die Behörden kümmern können / müssen.


    Bei uns gibt es für den Endverbraucher keine Anreize, um Konzerne vor Gericht zu zerren, außerdem sind Klagen extrem teuer und es gibt nicht die möglichkeit von Sammelklagen, um die Kosten auf viele Kläger zu verteilen. Selbst wenn eine Klage erforgreich wäre, wäre der Schadensersatz lächerlich und wenn es Strafen gibt, dann zahlen die Konzerne diesen an den Staat, der viele Konzerne zudem auch noch z.B. durch Subventionen unterstützt, womit das Geld oft indirekt wieder zurück fließt.

  • Ich auch BJ 2007 - mal sehen was mein Händler sagt - man(n) darf gespannt sein :rofl:

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Habe heute auch einen Brief bekommen. EZ: 2008 / Fahrerairbag

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D