Rückruf wegen defekten Airbags

  • Also bei mir sind sitzairbag und seitenairbag (oben am dach) aufgegangen.


    Fahrerairbag hat nicht ausgelöst.


    Mit ca 80-100kmh kleineren baum entwurzelt, von nem baumstumpf hochgehebelt worden, überschlagen, landung aufm dach.

    Mein Beileid

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Retrosic hat nen Salto gemacht mit Dachlandung. Glaube da ging keiner auf. (An den Sitzen und Lenkrad zumindest nicht)
    Das spricht ja für ein selektives Verhalten.


    Und wenn ich das richtig interpretiert habe gehen die Seiten Aibags per Reißleine, also wenn sich die Karosse verzieht, erst auf.

    Hallo Charley,


    da bist Du falsch informiert.
    Airbags, die mit Reissleine ausgelöst würden, gab es noch nie, auch nicht die allerersten Generationen. Die werden alle elektronisch gezündet. Was vielleicht mit Reissleine eine Ähnlichkeit haben könnte, ist höchstens die pyrotechnisch ausgelöste Gurtstraffung, bei der das Gurtschloss durch die Zündung nach unten gezogen wird, um den Gurt zu straffen und die im Sitz befindliche Person in eine optimale Sitzposition bezogen auf den Frontairbag zu bringen.


    Für die Auslösung der Seitenrückhaltemittel sind heutzutage druckbasierte Sensoren in den Türen verbaut, die auf Druckunterschiede reagieren, die spezifisch sind für Seitencrashs.
    Seitenairbags sind zeitlich sehr kritisch, die müssen eine sehr kurze "Time-to-fire" haben, da nicht viel Platz von Tür bis Sitz ist. Und die Erkennung über Druckunterschiede reagiert wesentlich schneller, als die früher verbauten Beschleunigungssensoren an den Querträgern unterm Sitz oder an der B-Säule. Wo sich der Crashimpuls erst durchs Metall bis zum Sensor vorarbeiten musste.


    Keine Angst wegen Fussbällen oder in die Seitentür fahrenden Einkaufswägen. Solche sogenannten Misuse Fälle werden erprobt und als nicht auslösefähiger spezifischer "Crashverlauf" erkannt.


    Das mit dem selektiven Verhalten ist auf jeden Fall richtig. Es lösen nur die für den Crash relevanten Airbags aus. Wenn sich jemand seitlich überschlägt, dann "sieht" das Airbagsteuergerät mit seinen externen Sensoren ja auch keine frontcrashrelevanten Beschleunigungsvorgänge, die eine Auslösung der Frontbags rechtfertigen würden.


    Ich weiß nicht sicher, ob das nur ein Mytos war oder gestimmt hat. Ageblich hat es mal bei der S-Klasse den Fall gegeben, das soviel Bags gleichzeitig auslösen konnten, dass man auch die hinteren Seitenschreiben sprengen musste, um den entstehenden Überdruck im Innenraum wegzubekommen und somit die Trommelfelle der Insassen zu schützen.

  • Wie viele Aufforderungen kriegt man noch mal? Mir wurde jetzt in der zweiten schon durch die Blume angedeutet, das der Wagen still gelegt werden würde.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • ich hatte die 3. Aufforderung (Querlenker/Tank) - bin 3 Wochen später dann in die Werkstatt. :D

  • Na dann ist ja noch etwas Zeit, danke.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Naja, beim ersten Brief war er noch im Winterschlaf, und dann habe ich es einfach vergessen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich hatte ein kleines schlechtes Gewissen wegen dem Fahrer Airbag.
    Darum habe ich gestern direkt morgens beim Autohaus angerufen und mitgeteilt das mein Fahrerairbag nen Fehler wirft.


    Der Mann am Telefon sagt. Ja ok kein Thema ich sag bescheid.


    Gerade den Wagen geholt und die sagen zu mir:
    Den Beifahrer Airbag haben wir nicht gewechselt wegen des Fahrerairbags


    Schade das mir das gestern niemand mitgeteilt hat. Dann hätte ich das Lenkrad fix gewechselt...


    EIGENTOR - ihr dürft mich an dieser Stelle gerne aufziehen oder auslachen :wink:

  • Es gehört schon eine gewisse Größe dazu, sowas zuzugeben und nicht zu verschweigen. Respekt.


    Aber trotzdem: :rofl::rofl:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Allerdings verstehe ich nicht, dass das ein Grund ist nichts zu tun oO

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wahrscheinlich einwandfreie Funktion des Airbags nicht überprüfbar, da Warnleuchte in jedem Fall anbleibt.
    Die wollen sich vermutlich nicht anhängen lassen, dass da was nicht stimmen könnte.

  • Ach Hauptsache jemand hat seinen Spaß.
    Peinlich ist mir das nicht. Habe ja ne Erfahrung gesammelt.

    Wieso hast Du den Fahrerairbag abgeklemmt?


    Ich frage nur, weil ich mir einen Gurtschlüssel (oder wie das Ding heisst) vom Schrotti besorgt habe.
    Ich schnalle mich nie an und die Piepserei nervt dann natürlich. Und der Schlüssel macht die weg.


    Aber mein Kumpel meinte, ich gehe sofort tot (Genickbruch und so) wenn der Airbag auslöst ohne Gurt.
    Ich denke es gibt Schlimmeres.


    Was war Dein Grund?

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm