Auto geht schwer an und geht wieder aus



  • Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Trotzdem schäme ich mich langsam in diesem Forum zu sein. So viele Großmäuler auf einen Haufen. Sieht man doch recht selten.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • also nur die Zündkerzen sind "neu"
    ich fahre schon seit ich 12 bin :)
    ich hab ja das auto gekautt um auch dran zu schrauben..ich habe nie behauptet das mein rex absolut billig gekauft ist..ich wusstevorher schon das ich investieren muss. und die Kupplung ist neu

  • ich hab um Hilfe gebeten mehr nicht. ich finde das es hier welche gibt die mit ihren 30-40 weniger Respekt haben als ich mit meinen 17 Jahren. Für was gibt es die seite "RX8FORUM.DE" ? viele sollten sich die frage durch ihrn kopf durchgehen lassen..
    sorry wenn ich jetzt bissel respektlos bin aber das muss gesagt werden

  • Es geht darum dass hier 3 mal pro Woche die gleiche Frage gestellt wird und niemand mehr Lust hat zu antworten, wenn es doch jemand tut wird vom te ne klugscheisser Antwort raus gehauen die absoluter Mist ist. Hinterher ist das Auto schuld und scheiße, nur weil alle n schönen Sportwagen haben wollen für 2000€

  • taha696, all deine Probleme sind bereits hier im Forum besprochen worden, benutz die Suche! ....Um es mal "freundlich" zu sagen...


    Zitat

    Für was gibt es die seite "RX8FORUM.DE" ?


    Damit RX-8 Fahrer sich bei Problemen gegenseitig helfen können, aber garantiert nicht dafür das hier einfach jeder sich anmeldet und Fragen stellt die hier im Forum schon 100 mal beantwortet wurden....
    Wenn du jetzt was "neues" - oder ich sag mal ein Problem hättest zu dem man die Lösung nicht so einfach findet hättest du garantiert ne bessere antwort erhalten, aber das Thema gabs schon so oft, da könnte man auch etwas Einsatz zeigen und selber suchen....


    @ Str!ker: Das Problem ist das das Forum und damit auch die Community den Bach runter geht, jeden Tag kommt ein neuer der sich für <5000€ nen Rex kauft, von uns verlangt das wir ihn mit unserem wissen wieder zum laufen bringen, weil die Person zu faul zum suchen ist....
    Wenn das der Sinn sein sollte kann ich darauß nen Geschäftsmodel machen: Rex kaufen, Problem lösen und als Tip Top wieder verkaufen....aber garantiert kaufe ich keinen Rex lasse andere für umsonst die Arbeit machen und dann verkaufe ich das Ding wieder...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Um mal das offTopic weiter zu führen:


    WTF?! Du fährst seit du 12 bist? Ähm bitte was?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ist jetzt ok! es gibt immer welche die es mir gerne nochmal erklären! ich danke allen hier die mir per pn geholfen haben und es immernoch versuchen... :) ich mein wenn es welche gibt die denken das die frage zum 3482 mal kommt sollen den thread einfach ignorieren? ist es so schwer wegzuschauen?
    das mit der 12 ist so daher gesagt!!!! und es ist doch egal ob ich mit 5 Jahren einen bobycar oder einen Golf fahre oder mit 17 einen rx8 statt einen corsa? ich mein wenn mir der rx8 gefällt kann ich ja einen kaufen oder nicht?
    ich brauch mich nicht rechtfertigen...ich bin offen für Lösungsvorschläge.

  • ich hab ja das auto gekautt um auch dran zu schrauben


    Das kannst Du durchaus, aber bevor Du Zeit und Geld investierst solltest Du erstmal in Erfahrung bringen wie es um den Motor steht. Das sollte nicht mal 100 Euro bei Mazda kosten. Wahrscheinlich DIE Grundregel (v.a. bei dem Kilometerstand) beim Kauf dieses Wagens ist zu schauen wie es um die Kompression steht, denn da kannst Du eben nicht dran rum schrauben. Da hilft nur ein Rebuild, verbunden mit Kosten. Also wird dir hier kaum jemand sagen "tausche das und das und das und dann läuft er perfekt"

  • Nochmal kurz was zum Topic:


    Meiner hat solche Zicken auch mal gemacht nachdem über nacht die Batterie ab war. Lag wohl daran, das sich alle Steuergeräte resettet haben. Wollte auch die Zündanlage tauschen und hab mir sehr sehr viel Zeit dabei gelassen, deshalb war die Batterie sehr lange ab. Wie das halt so ist, wenn man mit Kumpels schraubt ;)


    Naja auf jedenfall ist er dann auch immer wieder aus gegangen. Hab ihn dann nochmals gestartet und ein bisschen auf Drehzahl gehalten + alle Verbraucher angeschaltet. Zwischendruch mal Gas weggenommen und einfach laufen lassen. Drehzahl war dabei etwas am schwanken. Nach ca 5min hat er sich aber gefangen und alles war wieder i.O.


    Will dir aber keine Hoffnung machen. Bei der Laufleistung (und je nach dem wie er vorher behandelt wurde) kann es auch, wie schon ein paar mal gesagt, der Motor selber sein.


    Hätte mir auch keinen so günstigen RX gekauft ;)

  • Die Motorsteuerung kann natürlich verhunzt sein, deshalb ist es wichtig das richtige Prozedere nach dem "ersten" Start zu befolgen, so wie es auch in der Anleitung steht.
    Also wenn motor kalt ist anlassen und kein gas geben und dann auch direkt schnell alle verbraucher wie Heizungen, Licht, Klima usw. einschalten. Dann sollte das Steuergerät innerhalb von 2-3 Minuten rausgefunden haben wie der Leerlauf am besten ist. Macht man es anders (zB Gas geben) kann es sein das er was falsches lernt und dann aus geht. So oder so, das sollte dann auch nicht lange dauern bis er es wieder richtig gelernt hat ...


    Aber da der Threadstarter ja auch kaputte Zündspulen hatte, der Kat auch hinüber war... und danach auch noch die Zündkabel vertauscht hat (siehe anderer Thread), tippe ich mal das es damit was zu tunn hat ;) Vermutlich eh viel zu lange mit kaputten Spulen rumgefahren (sonst wäre KAT wohl nicht auch kaputt), deshalb mal Kompression checken (lassen) und ggfls. auch ne Motorspülung. Das Risiko ist halt leider sehr hoch das der zuviel unverbrannte Kraftstoff neben dem Kat auch dem Motor schädigt, weil das ganze unverbrannte Benzin den Ölfilm abwäscht.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand