DSC-Lämpchen beim Rückwärts fahren?

  • Hallöchen allerseits.


    Wenn ich irgendwo rückwärts aus der Parklücke rausfahre, geht immer häufiger die DSC-Lampe an (und bleibt es auch). Wenn ich den Motor ausschalte und wieder starte ist alles in Ordnung.


    Wirklich stören tuts mich also nicht (zumindest nicht so sehr, hunderte von Euros investieren zu wollen :-D) Aber neugierig bin ich schon: Woran könnte es liegen?


    (OBD2 meldet nichts auffälliges, nur hin und wieder mal "Netzwerkfehler", könnte aber auch an dem Billigadapter liegen)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hatte ich mal bei meinem Opel-Tigra (allerdings kein DSC; sondern ABS), da war einfach nur hinten einer der ABS Sensoren dreckig. Warum nur bei Rückwärts weiss ich auch nich, aber ich hab ihn mal von dem ganzen Strassen-Schlodder befreit und danach wieder alles okay. Wird ein Sensor problem aufjedenfall sein ... DSC nutzt ja auch die ABS Sensoren ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Nicht im Drift ausparken :denk::sprichzurhand::rofl:
    :wink:


    Ich *WUSSTE* jemand würde etwas in der Richtung schreiben... :D


    Allerdings sind meine Reifen auch reichlich auf. Vielleicht liegts ja auch daran. Die müssen nur noch eine Harztour überstehen :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich *WUSSTE* jemand würde etwas in der Richtung schreiben... :D


    Allerdings sind meine Reifen auch reichlich auf. Vielleicht liegts ja auch daran. Die müssen nur noch eine Harztour überstehen :)


    Ich wusste das du auch nix anderes erwartet hast :rofl:


    Glaube nicht das es an deinen Reifen liegt, eher ein sensor oder sowas in der Richtung :denk:

  • Also ich hab mal gehört, dass es schon beim vorwärtsfahren gerade in kurven bei zu großem unterschied in den Profiltiefen (vorne/hinten und links/rechts) ebenfalls zu solchen erscheinungen kommen kann. vielleicht ist es hier ähnlich?!


    Mein phänomen: ich habe gelegentlich das schleudersymbol dauerhaft an, wenn ich etwas "geheizt" bin, den motor abstelle und nach ein paar minuten (oder auch länger) wieder starte. nach neustart isses dann wieder aus :/
    scheint, als wäre das DSC vom rex sehr eigenwillig :verwirrt:

  • Mit dem DSC hatte ich auch lange Probleme wo ich neue Reifen gekauft habe. Hatte hinten die neuen drauf und konnte nurnoch mit ca 40km/h in die Kurven gehen ansonsten DSC.
    Inzwischen sind die neuen Reifen vorne und hinten die älteren. Jetzt hab ich kein Problem mehr.


    Wie Chrome schon sagte, das DSC hat wohl so sein Eigenleben :D