E-10= Plörre?

  • premix Nein.
    Habe den Sohn-Adapter verbaut.
    Fahre auch sonst nicht mit Premix. Somit ein 1:1 Vergleich.
    Ja wie gesagt, ist die erste komplette Füllung gewesen und ein schwerer rechter Fuß :D


    Ist premix zwingend notwendig bei einer Mischung auf E40-E45? Oder wie auch sonst empfohlen?



    Der Sohn-Adapter hat mit Premix nichts zu tun. Bringt an sich eine Saubere verbrennung aber keine bessere Schmierung

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Hi,


    soooo, ich habe jetzt auch mal nach einigen zaghaften Versuchen (mal zwischendurch E10 rein) 3 Tankfüllungen E10 durchgeblasen. Ergebnis ist im Schnitt ca. 1-1,5 Liter weniger Verbrauch und kein gefühlter Leistungsverlust :P . Resultiert natürlich aus gleicher Fahrstrecke und Fahrverhalten. Ich tanke weiterhin E10 :) !


    Viele Grüße

  • Natürlich hat das nichts miteinander zu tun - weiß ich ;)
    Wollte nur fragen, da ich noch nie zuvor E40 - E45 gefahren bin, ob da premix dringend notwendig ist oder eben nicht :)


    Und, dass er in den unteren drehzahlen etwas zäher unterwegs war hatte seine Ursache an bzw. In der drosselkappe und am lmm, beides gesäubert, weniger Verbrauch besserer Zug von unten raus! :D

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Meine bisherigen Erfahrungen:
    Ich hatte anfangs immer Super Plus getankt und habe nun nach und nach den E-Anteil erhöht. Mittlerweile bin ich bei ca. E21. Der Verbrauch hat sich zumindest laut tabellarischer Erfassung nicht geändert, bzw ist im Toleranzrahmen.


    Über Drehmoment und Leistung möchte ich nicht spekulieren, sowas ist auch immer höchst Subjektiv und hat genau Null Aussagekraft, insbesondere dann wenn man weiß, dass man etwas anders im Tank hat und gaaanz genau drauf achtet, was sich tut und ob sich was tut.


    Der Motorlauf ist -ebenso subjektiv- genauso wie vorher.

  • Ob jetzt der rexi besser zieht, oder der Wagen meines Kumpels weniger gut, kann man da ja auch nicht sagen. Da er aber nichts geändert hat, ich aber schon, liegt es nahe, dass es eine kleine Verbesserung meines rex in Sachen Anzug und durchzugehen gibt.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Ich hab es jetzt ein paar Tankfüllungen lang getestet. E10 bringt bei mir einen Mehrverbrauch und damit Mehrkosten von ca. 1€ auf 100km. Da ich aber auch nicht bemerkt habe, das irgendwas besser/schlechter läuft bin ich jetzt wieder auf Super umgestiegen.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Ja also nachdem ich 5 tankfüllungen rum hab und IMMER um 17l/100km verbraucht hab, tanke ich nun wieder super. Ich muss sagen, dass ich mich auf leustungseinbusen eingestellt habe, weil ich das Gefühl hatte, dass er besser oben raus zieht.
    ABER: das Gegenteil war der Fall.


    Anzug und Durchzug mit E5 besser, besonders in den unteren drehzahlen. Da ist der rexi ja eh schon etwas zäher unterwegs. Mit ~ E40 hat meiner sich noch mehr gequält und bei gleicher pedalstellung um 4000u/min
    rum gab's ein Rückgang im "schub" (hört sich blöd an, beschreibt aber genau das Verhalten)


    Somit für mich nichts, da mehr als 3l höherer Verbrauch --> weniger Reichweite


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Ich tank soweit E85 - läuft super! springt auch im Warmen zustand unter 3 Sekunden an. Nur wenns kalt am Morgen ist, Orgelt er mehr als nur 3 Sekunden... obwohl ich die Zündanlage soweit gewechselt habe. (Brauche jetzt nur noch ne neue Batterie und Zündkerzen der Amerikanischen Ausführung)


    Mein verbraucht: 1x Voll E85 komm ich 330km weit - sind also 18L auf 100km - außerdem Premixe ich 500ml 2 Takt öl von Castrol - Vorher mit Super war mein Verbauch bei 15-16L auf 100km.


    Hier meine Spritmonitor anzeige:


    Fahre auf der Autobahn bis zur Arbeit konstant 4000rpm - werde demnächst mal eine Motorinnenreinigung machen, mal schauen ob sich da etwas danach ändern wird.


    MfG


    KuhaKu

  • Also bei mir kommt die Plörre nicht rein!
    Lieber mit 7000 U/min über die Autobahn und alle Ablagerungen (falls es die bei mir überhaupt geben sollte) werden weg gebrannt. Denke, wenn man RX-8 richtig fährt, hat man damit schonmal keine Probleme - für jemanden, der das Auto gemütlich durch die Gegend schaukelt, ist es das falsche Fahrzeug, dafür ises nich gebaut.
    Außerdem hab ich keinen Bock irgendwelche schwachsinns, "ökö" maßnahmen der Bundesregierung mit zu machen und zu unterstützen.
    Ich finds einfach extrem Schweiße wenn man Lebensmittel anbaut und diese dann zu Bioethanol oder Biogas macht. Sehr ökologisch! Das ist voll der Wahnsinn und Leutverarsche!

  • ich tanke seit anfang an E10
    in frankreich und spanien gibts ja viel schlimmeren bio sprit mit 15-20%


    mein wagen ist auf super + abgestimmt und hat damit 282ps
    und wenn er mit E10 "NUR" 250ps hat juckt mich das GAR NICHT, da ich keine rennstrecke fahre und am tag nur ca.25km
    höchstgeschwindigkeit habe ich in der ganzen zeit auch nur 1-2 gefahren
    und ob er nun 250 oder 255 rennt :rofl:


    heigö

  • Einfach mal so geraten oder warum gleich doppelt so viel wie nötig? Klingt für mich definitiv nach zu viel ...


    aber jedem wie er mag

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @heigöbeia : 280 PS, wie kommt man denn mit nem Rex dahin?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Derzeit springt er auch super an, selbst früh morgens wenns kalt ist, was normalerweise nicht der fall ist.


    Ob der spritverbrauch auch höher ist wenn ich mehr als sonst Premix benutze weiß ich noch nicht, aber ich denke mal ne Überdosis von 2Takt öl kann nicht schaden :D (Hoff ich)...


    Mfg


    KuhaKu