E-10= Plörre?

  • Tja Haugi, dann stell dich mal morgens an eine Verladestation fürs flüssige Gold. Da stehen sie alle, auch dein Aralmann und kippen sich den Stoff in ihre Stahlbäuche, aus dem selben grossen Tank.
    Alles Einheitsbrei in Deutschland weil alles verordnet ist, die Zeiten von Werner und seinem Methylisat sind längst vorbei. Aber die Waschanlagen sind bei Aral gut, nicht wegen dem Wasser, eher wegen der Qualität der Anlagen.


    Wau, wüsste nicht was die Waschanlage mit dem Thema zu tun hat. Genau so wie der Rest was du geschrieben hast. Aber das is wohl so langsam Pflicht in diesem Forum.

  • Hallo,schön das mein Thread noch läuft.Das mit dem Aral ist leider so.Aral ist nur eine Verkaufsagentur fuer einen Global-Player.Es gibt keine Aral-Raffernerie !Wohl aber Exxon,BP,Schell,Petrobras,......Wir duerfen aber gluecklich sein das Deutschland den Weltbesten Kraftstoff hat.Bei allen Autoproduzenten ist der Deutsche Kraftstoff als Refferenzkraftstoff hinterlegt.Die Ammis fahren mit der allerletzten "Ploerre"weil nicht durch DIN-Norm geregelt.Die Kraftstoffe hier unterscheiden sich lediglich durch unterschiedliche Additive sind aber im Grundsatz alle gleich siehe DIN normen,steht an jeder Zapfsauele.


    Nice day


    Michael

  • Wau, wüsste nicht was die Waschanlage mit dem Thema zu tun hat. Genau so wie der Rest was du geschrieben hast. Aber das is wohl so langsam Pflicht in diesem Forum.


    Halte dich mit solchen undurchdachten Kommentaren mal lieber zurück Haugi! sentinel ist einer der wenigen im Forum die noch Ahnung haben und in diesem Fall auf jeden fall Recht hat. Durch solche Äußerungen werden auch noch die letzten vertrieben.


    Übrig bleiben nur noch solche selbst ernannten Experten die meinen alles zu wissen nur weil sie irgendwo mal was gelesen haben, was wahrscheinlich auch ein solcher Experte geschrieben hat. Und davon haben wir wirklich genug.

  • So ich klincke mich hier jetzt auch mal ein.
    Mein Vater früher hat früher einen Tankwagen gefahren. Da war ich auch gelengtlich mit dabei. War als Kind was ganz tolles, in so einem Teil mitzufahren.
    Da war ich dann natürlich auch oft dabei, wenn er befüllt worden ist.
    Das sind dann Zentrallager, da wird wird der Sprit und auch das Heizöl geholt.
    Da stehen die alle nebeneinander. Der kleine selbständige Private, dann Subunternehmer (viele große Konzerne haben entweder eine kleine oder gar keine eigene Flotte mehr), und auch die letzten verbliebenen die wirklich noch fest zu einem der Ölkonzerne gehören.
    Für die Ölkonzerne macht es einfach keinen Sinn wenn jeder sein eigenes E10, Diesel oder Super herstellt.Das kostet nur, denn man müsste es dann selbst herstellen, lagern usw. da machen bei dem gängigen Zeug Zentraltanks mehr Sinn.
    Wie gesagt die wollen eigentlich nicht mal eine eigene Tankwagenflotte unterhalten, deshalb pulvern die das Geld auch nicht in streng getrennte Lagerung von gängigem, einheitlichem Sprit.
    Aral/BP und auch Total arbeiten z.B. nur mit Subunternehmern.
    Und zum Thema deutscher Sprit: Aral war mal eine deutsche Marke. Die wurden dann von BP aufgekauft und in Folge dessen hat BP eine Studie durchgeführt welcher Marke in Deutschland das bessere Image hat. Ergebnis war Aral. Aus diesem Grund sind die BP Tankstellen aus Deutschland verschwunden. BP ist aus England, also ist es eigentlich enlischer Sprit.

  • @ dr. Wankel wieso sollte ich, ich habe doch recht oder nicht. Hier geht es um e10 und dessen Sinnhaftigkeit. Und das hat ja mal nix damit zu tun. Wenn er mir zeigen kann das die allguth in Unterföhring und die aral von garching aus dem selben "tank" und charge beliefert wird dann passt es ja. Aber das sind immer so standardt allgemein aussagen die nix zum Thema beitragen. Punkt

  • Die Kraftstoffe hier unterscheiden sich lediglich durch unterschiedliche Additive sind aber im Grundsatz alle gleich siehe DIN normen,steht an jeder Zapfsauele.


    Mal als Frage von einem Unwissenden:
    Kommt es nicht genau darauf an?


    Wie ist es eigentlich mit dem Aral super-duper 102 Oktan-Gesöff? Ist das eine separate Prodution? (oder auch das selbe wie bei der Shell?)


    Aber zurück zum Thema:
    Gibts von euch neue Ergebnisse zum Ethanol? Ich lese aufmerksam mit (und bin am überlegen, ob ich es mal mit E30 probiere...).

  • Haugi88: Ja es geht um e10, dann fängst du an irgednwas sinnloses zu posten wo man tanken soll, dann meldet sich einer das es egal ist weil alles ausm gleichen Tank kommt und danach schreibst du wieder das es nix mit dem Thema zu tun hat. Gehts noch?? Du hast doch selbst damit angefangen.


    Und ob die Tankstelle nun in Unterföhring oder sonstwo steht spielt doch gar keine Rolle.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wie ist es eigentlich mit dem Aral super-duper 102 Oktan-Gesöff? Ist das eine separate Prodution? (oder auch das selbe wie bei der Shell?)




    Das Aral Ultimate 100, Shell VPower und wie sie alle heissen, sind tatsächlich sperate Produktionen.
    Daher kommt auch der Preis, der hat weniger mit den paar Oktan mehr zu tun, sondern mehr mit mehr mit Herstellung, Lagerung usw.

  • Wenn er mir zeigen kann das die allguth in Unterföhring und die aral von garching aus dem selben "tank" und charge beliefert wird dann passt es ja.


    So, also auch wenn es etwas off topic ist erkläre ich Dir wie das aböäuft. Wie gesagt ich kenne das durch meinen Vater.
    Ich erkläre das mal anhand der Region i der ich wohne.
    Ein Lager ist in Frankfurt am Main. Da gibt es ein großes Gelände am Hafen. Da stehen auch viele Tankwagenflotten von Ölkonzernen und Speditionen. Die ganzen Konkurrenten sind da alle eine glückliche Nachbarschaft.
    In Hanau und Wiesbaden gibt es weitere Lager, das sind aber kleinere Gelände dort kann man nur LKWs befüllen und nicht abstellen.
    Das Zentrallager war mal in Frankfurt am Hafen, das ist dann aber ein paar Kilomater weiter gezogen, aus Frankfurt raus. Da wurde ein sehr goßes Gelände nur zum befüllen gebaut. Das läuft da dann so ähnlich wie an einer normalen Tankstelle.
    Bei der Einfahrt ist eine Schranke da gibt der Fahrer, per Rohrpost, eine unterschriebene Bestellung ab und bekommt eine PIN. Dann fährt auf eine Befüllstation, kraxelt auf den Tank und befüllt denselben. Wenn er fertig ist kriegt er da einen kleinen Ausdruck mit den Daten was er geholt hat. Danach zur Ausfahrt, da ist wieder eine Schranke. Kleinen Zettel, per Rohrpost, abgeben und warten bis die fertigen Unterlagen zurückkommen und die Schranke aufgeht.
    So läuft die Prozedur in den Lagern ab. Nur weil sie eben alle dasselbe verwenden kann man so viele Lager unterhalten.
    Warum brauch man soviele Lager? Ganz einfach, im Güterverkehr plant normal so, das möglichst keine Leerfahrten entstehen.
    Bei Tankwagen ist das aber nicht möglich, die können nicht einfach was anderes einladen und mitnehmen, also muss man die Wege zu den Befüllstationen so kurz wie möglich halten, ansonsten würden die Preise für den Endverbraucher steigen.
    Vor dem Endverbraucher würde das zwar kein Tankstellenpächter zugeben, aber bei Aral, Esso, Jet und wie alle heissen ist wirklich das selbe drin

  • @Angron weißt du zufällig auch ob die tankstellen in unseren nachbarländern die gleiche brühe wie wir haben?
    Ist bei uns immer mal thema, weil ich direkt an der deutsch tschechischen grenze wohne.


    Greetz Robin

  • BadManRX: Also in Polen haben die auf jeden Fall den selben Sprit wie wir da die ganzen polnischen Tanken von einem großen Tanklager in Spandau betankt werden ... da stehen auch viele tschechische LKWs.


    alter mazda: In den USA ist der Sprit genauso genormt wie das hier in Deutschland ist ... DIN ist dort ASTM.



    LG
    Thomas

  • wie verhält sich das mit vpower? ist das dann das gleiche wie bei aral das ultimate?

  • Also bitte Herr @GiN :D


    wie verhält sich das mit vpower? ist das dann das gleiche wie bei aral das ultimate?


    Wie ist es eigentlich mit dem Aral super-duper 102 Oktan-Gesöff? Ist das eine separate Prodution? (oder auch das selbe wie bei der Shell?)


    Das Aral Ultimate 100, Shell VPower und wie sie alle heissen, sind tatsächlich sperate Produktionen.
    Daher kommt auch der Preis, der hat weniger mit den paar Oktan mehr zu tun, sondern mehr mit mehr mit Herstellung, Lagerung usw.

  • aus dem selben grossen Tank.
    Alles Einheitsbrei in Deutschland weil alles verordnet ist, die Zeiten von Werner und seinem Methylisat sind längst vorbei.


    ganz stimmt das nicht.sie bekommen zwar alle den gleichen sprit aber bei den teureren marken (shell, aral, total...) werden noch additive in den sprit gemischt.dies geschieht nachdem der sprit aus dem "großen einheitstank" abgefüllt wurde ;) wurde alles vor kurzen in einem bericht gezeigt/veröffentlicht.jeder sprit erfüllt die angegebenen min.anforderungen (oktanzahl,din norm) aber die teureren haben halt zusätzlich noch hochwertige additive beigemsicht.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • wie verhält sich das mit vpower? ist das dann das gleiche wie bei aral das ultimate?


    nein aral 102 okt und shell 100 okt


    komisch ist nur, dass dies als wunderprodukt des 21jh verkauft wird. im 2.WK hatte die engländer mit ihrer spitfire einen Rolls-Royce moter(der 12 zylinder merlin), welcher damals schon mit 107 okt bezin betrieben wurde

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hallo an alle,


    Ich habe in dem Thema schon länger mitgelesen und mich dazu entschlossen einen selbstversuch zu starten.
    Also wagen richtig leer gefahren und Motor resettet.
    Ich Fahrenheit dem worrmseradapter und Preise ca. 1:250. Mal mehr mal weniger...
    Im Juni hat das Experiment begonnen. Ich tanke e10.


    Die ersten zwei tankfülungen zeigten keine Änderung. Danach ab der dritten tankfülungen fing der Verbrauch in den Keller zu sinken.
    Normal hatte ich 14-16l jetztbsind es bei sportlicher Fahrweise nur noch 11-12l. Auf der Bahn erreiche ich immer noch die >250km/H jedoch nur mit Tachometer geschaut.bei meinem ist die Abweichung jedoch minimal.


    Fazit ich fahre es weiter. Der Wagen läuft wie einer 1.
    Erster Katt und original Anlasser. Kerzen und spulen ca. 35tkm alt.
    Jetzt ihr.