Leistungverlust bei längerem Fahren

  • ja die Akropolis kommt manchmal noch, halt je nachdem wie hochtourig man fährt. Sobald sie aufleuchtet, fahre ich mit tieferer Drehzahl weiter, danach erlischt sie wieder.


    Das mit dem Luftfilterkasten versuch ich mal.
    Obs am anlasser liegen könnte weiss ich nicht. Anspringen tut er in jedem fall. wenigstens das^^


    In wie Fern hat den der Anlasser mit der kompression zu tun?

  • Während der Fahrt macht der Anlasser doch überhaut gar nichts außer vorhanden sein ?!


    Das mit der Akropolis wusste ich bisher auch nicht, dachte dadurch wird nichts abgeregelt.
    Allerdings, wenn du Öl im Ansaugschlauch hast, regelt er definitiv irgendwann ab, hatte ich vor ner Woche, der Oil Catch Tank is wohl mal übergelaufen Oo und hat es dann in den Ansaugtrakt gezogen.
    Nach der Reinigung von dem Schlauch (nervige Sache, viele Papiertücher und schmutzige Hände^^ ) lief wieder alles top.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hmm das mit Öl im Ansaugschlauch.


    Kann es sein das dies erst auftreten kann wenn der Wagen richtig warm ist? Dann schauh ich mir das wirklich mal genauer an.


    Und schaff ich das als Laie das Ding zu reinigen? :D

  • Kann gut sein, dadurch wird das Öl ja dünnflüssiger, es ist ja so schon sehr dünnflüssig.


    Das schaffst du schon, es ist ganz simpel, es sind lediglich 2 oder 3 Schläuche, 2 Schellen und der Luftfilterkasten zu demontieren (der ist nur eingesteckt).
    Allerdings muss man ein bisschen fummeln, am besten die Schellen am Schlauch lösen, den Schlauch dann zusammendrücken und versuchen herauszuziehen, oder die Schlauchseite an der Drosselklappe zu dir zu drücken und den Schlauch samt Filterkasten herausziehen.
    Hast du öl im Schlauch, wirst du den Filterkasten auch reinigen müssen, vllt auch n neuen Filter einsetzen. Und an der Unterseite vom Auslass Filterkasten ist ein schwarzes Kästchen, dadrin wird auch Öl sein!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video mit dem Zündanlagenwechsel finde ich auch wirklich gut. Das Veranschailicht alles sehr schön, wenn man das noch nie gemacht hat.
    Ich füge hier mal einen Link zu in dem man sieht wie der Luftfilterkasten rausgenommen wird.
    Ist ja eigentlich nix schweres, aber wenn man das das erste Mal macht traut man sich vielleicht nicht richtig und fragt sich wo es hängt.
    Ein bischen kontrollierter Krafteinsatz ist schon erforderlich.

  • Kommt denn bei dir die Akropolis noch?
    Wenn "ja", habe ich festgestellt das er dann irgendwann abregelt. Das heißt als Schutz stellt er dir dann keine Leistung mehr zur Verfügung. Geht sie wieder aus, weil du z.B. die Drehzahl gesenkt hast, dann kanst du ihn wieder voll belasten für eine gewisse Zeit.


    Ich hatte ein halbes Jahr lang die Akropolis wegen dem alten Kühlmittelbehälter/Schwimmer. Ist aber dem Wagen wurst. Da wird nix abgeregelt.

  • Ich hatte ein halbes Jahr lang die Akropolis wegen dem alten Kühlmittelbehälter/Schwimmer. Ist aber dem Wagen wurst. Da wird nix abgeregelt.


    Genau, bei mir wird deswegen auch nichts abgeriegelt, die Leuchte nervt einfach nur, hätte mich jetzt halt gewundert!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • also die 8.000 u/min schaffe ich locker, allerdings nur mit mühe 240km/h, aber ein Abriegeln wegen der Akropolis hatte ich bisher nicht, man merkt das Abriegeln ja richtig wenn auf einmal ein totales Leistungsloch auftritt.
    Denke da werden andere Faktoren ne Rolle spiele, wie z.B. unser allseits beliebter Kompressionsverlust.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Zitat

    Wg. Kompression, schliesse ich es deshalb aus, da jedesmal wenn die Akropolis bei mir wieder weg ist, ich voll hochdrehen kann und locker auf die 250 km/h komme


    Habe ich mit meinem alten auch geschafft, der hatte 8,5Bar vorne und 4.0Bar hinten ... hinten war kapott ;)


    Zitat

    Zudem ist mir aufgefallen das es im Endschaldämpfer raschelt. Irgendwas ist da drin. Könnte da das Problem liegen das dort irgendwas Verstopft oder Kaputt ist, oder könnte das Problem noch wo anders liegen?


    Keine Seltenheit das dort Kat Teile landen können, muss aber nicht.


    Falls du irgendwann später mal nen ESD brauchst (den originalen), hab noch einen hier (OEM 80tkm und noch voll i.O.), den kannste gerne geschenkt haben, müsstest dir nur was wegen Versand einfallen lassen ;)


    Zu Akropolis kann ich nich viel sagen, hatte ich zwar 2-3 mal mit altem Motor aber nie getestet ob ich noch hoch drehen kann sondern voller Panik aufn Rastplatz ausgerollt und beim Wasser geguckt, war aber immer in Ordnung. Ist auch der 'neue' Behälter schon. Allerdings sagte mir die Werkstatt auch das es wohl eher damit zu tun hatte das der hintere Rotor im Eimer ist und viel zu heiss wird, das war nicht dieses Standardproblem mit dem Sensor, das wurde irgendwie durch den Motor ausgelöst wegen Überhitzung oder keine Ahnung, jedenfalls ists seit neuem Motor auch nicht mehr aufgetreten.


    Das Teil ist aber halt so ne Kinderkrankheit beim Rex ... weiss man nie so wirklich warum und wann es mal leuchtet. Wahrscheinlich leuchtets nicht mal wenn wirklich mal zu wenig Wasser drin ist ^^

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand