Unterhalt und Versicherung eines Mazda RX-8

  • Hallo Leute :) Da ich mein Führerschein erfolgreich vor 2 Wochen gemacht habe, möchte ich gerne ein Auto zu sich legen. Ich möchte mir gerne den Mazda RX-8 kaufen & frage mich, wie viel er verbraucht (Benzin) , Versicherung & Steuern. Ich fange nächstes Jahr mit meinem Dualen Studium an und hab somit genug Geld ( durch Ersparnisse und durch meinen guten Gehalt ) um mir ein neues Auto bis maximal 18000 Euro kaufen zu können. Der Mazda RX-8 würde mich reizen. Gerne würde auch von euch was über die Versicherung von dem Fahrzeug etwas erfahren. Im vor raus schon einmal vielen Dank. Euer Alex

  • Benzinverbrauch ist schwierig, manche schaffen es auch auf 11-12 Liter zu kommen..
    Aber der Bereich liegt zwischen 12-16Liter würde ich mal behaupten, je nach Fahrweise.
    Ich komme zB etwa 400-450km mit einem vollen Tank (Autobahn) wenn ich normal und gemütlich fahre (110-130km/h) - aber das ist auch bei jeden wieder unterschiedlich
    Ölstand kontrollieren ist ebenfalls sehr wichtig bei dem Fahrzeug (alle 1-2 Tankfüllungen)


    Ich nehm mal an du bist aus der Schweiz, da kann ich dir leider nichts zu der Versicherung sagen..aber schau dich mal im Internet nach Vergleichsrechnern um!

  • 18000 Euro Nen RX7 fürs schönne wetter und nen 2. Wagen für die A.Fahrten

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • versicherung 2000 im jahr kannste locker rechnen.
    benzin hab ich im monat 150-250 euro je nach fahrverhalten und strecken.


    ich will nach meinem unfall lieber keine großen töne spucken. aber nen rex direkt nach erwerb des führerscheins ist gewagt.

  • Versicherung kommt ja auf deine Prozente an, schau einfach mal im I-net da kannste dir mal nen Bild machen, Steuer ist nen Witz, aber der Unterhalt von den Rexen ist recht hoch, nen Verbrauch von 15-17L kannste locker rechnen, sei denn du Fährst nur die Autobahn mit 120, zudem kommt das Öl und was ich dir empfehlen würde immer 2T Öl mit rein zu packen, auf ne Tankfüllung etwa 150-180ml. Dann was du nicht vergessen darfst sind die Reifen da liegste mal schnell bei 140euro aufwärts für einen, Bremsen und Scheiben sind auch nicht zu unterschätzen.

    Kurz gesagt: Kaufen kein Prob. Versicherung und Steuer auch nicht, aber der Unterhalt der geht doch recht ins Geld.
    Vom Fahrspaß gibt’s kaum was was Geiler ist als nen Wankel, am besten sucht du dir mal einen der einen Rex hat und unterhältst dich da mal genauer über ihn.

    Um ganz ehrlich zu sein, du hast gerade mal den Führersein, ich empfehle dir irgend eine billige Kiste zu kaufen so 500euro und lerne erst einmal Fahren, denn der Rex verleitet sehr schnell mal richtig Gass zu geben, aber das ist deine Sache.

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • er hat grade seinen führerschein gemacht.
    wenn er ihn nicht über mama/papa laufen lässt über 2000 euro im jahr!

  • Ich nehme an du bist Schweizer. Ich hab den kleinen Rex und bezahle ca. 2000 Fr. Versicheung (bin bei 65%), 460 Fr. Steuern. Zum Benzinverbrauch kann ich nur eine ca. angabe von 12-13 Liter machen. Aber vergiss nicht nur schon mein letzter service (85'000 km) kostete 1100 Fr. Hoffe konnte helfen!

  • Steuer ist nen Witz

    Naja in der Schweiz wollen Sie auch hierfür noch ein paar Franken haben.
    Bei mir sind es für den Grossen ca. 560 CHF/Jahr + ca 1400 CHF Versicherung (35%)

    231PS, PREMIX (1:300), Bose, ID3 Adapter, Front+Heck Clean, Leder (Schwarz-Rot), Shogun, Magnaflow Exhaust

    LED Standlichter, Diverses rot hinterleuchtet, Mitelkonsole lackiert, Custom Heckausbau, Carbon Seitenspiegel

  • Boh.. in Deutschland bezahlste gerade mal 120Euro Steuer, Versicherung kommt drauf an was du nimmst.. Also Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko und mit wieviel selbstständig. .... ka wie das bei euch geregelt ist.

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Meine Empfehlung: RX8 kaufen und herrichten, Fahren lernen mit nem 2 Wagen. An Kohle scheint es nicht zu mangeln.


    Hier mal ein Beispiel meines Sohnes. Führerschein neu, Ich habe Ihm meinen RX8 geliehen damit er zu einer Party fahren kann. Er hat den Wagen freiwillig nach 4 Std wieder abgegeben und gesagt. Der hat viel zu viel Leistung.


    Gerade als Fahranfänger ist man mit so einem Wagen seinen Führerschein schneller wieder los als man Ihn gemacht hat. Nicht das ich Dir den Wagen nicht gönne, aber er ist nicht wirklich ein Einsteiger Auto.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Er hat den Wagen freiwillig nach 4 Std wieder abgegeben und gesagt. Der hat viel zu viel Leistung.


    Wie geil zumindens ist er heile zurück gekommen, da sehe ich das Problem drin........ wir kennen das ja
    waren auch mal alle Anfänger

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Ich hatte auch zuerst 1 Jahr ein billiges Auto wo es mir ziemlich Egal gewesen währe wenn ich ihn gegen ne Wand gefahren hätte :D Bin auch Froh da es doch 2-3 Schramen gab in dem Jahr ;)
    Harry982: Jop bei uns ist es auch so, gibt Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko. Hab übrigens Teilkasko. Und wenn du dan keine selbstverschuldeten Unfälle hasst kommst du dann mit der Versicherung Prozentual runter.

  • Für einen Fahranfänger ist das auto nix! Da fährste dich nur tot mit, spätestens im Winter!


    Sorry, aber echt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • nun dann erstmal zu den kosten ...ich zahle für meinen 196€ bzw mit einem unfall frei 213€ vollkasko.steuern sind es 98€.naturlich auf dt.gerechnet.spritkosten sind beim rex das zauberwort.wie schon angesprochen, hängen diese stark vom fahrer ab.wenn ich ganz sinnig fahre bekommen ich meinen auf errechnete 8,6l ( tempomat 103 auf der AB) bzw auf 10,5l bei Tempomat 120 auf AB. wenn ich es jedoch mal piepen lasse sind es dann gerne mal 16l....dies habe ich dann permanent beim HZT :) .der ein oder andere brauch öfter als ihm lieb ist, einen neuen satz hinterreifen.


    ich persönliche würde dir als fahranfänger keinen rex empfehlen, denn oft sind das dann die verheißten modelle für unter 9000€ bei mobile oder sie enden nach kurzer zeit als totalschaden


    ansonsten ist der rex ein hammer klasse auto :love:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also ich weiß ja nicht was hier so manch einer Alles aufführt?!
    Es bauen sich auch genug Leute mit einem Moped, einem 1.0l Polo oder sonstigem ein.
    Wenn man meint über seine Verhältnisse fahren zu müssen ist jedes Auto "zu stark", zu schnell, hat zu viel PS.
    Meiner Meinung nach ist der RX-8 eigentlich sogar ein tolles Anfängerauto.
    Sicherheit --> viele Airbags.
    Bevor es knallt muss man beim RX-8 auch schon ordentlich übertreiben, wo der RX-8 noch wie auf Schienen durch eine Kurve zieht, kuscheln viele anderen Modelle schon mit dem nächstbesten Baum.
    Und unter 4.000...5.000 U/Min passiert bei vielen Turbodieseln mehr.
    Wobei in meinen Augen ein "plötzlich" eintretender Turboschub bei so manch anderen Fahrzeugen gerade für Fahranfänger unerwarteter/überraschender kommen kann, als die super kontinuierlich steigende Leistungskurve eines Wankelmotors.
    Aber man sieht, es gibt ja auch vernünftige Leute die wenn einem in Zeiten von 500+ PS Familienkombis schon ein 192 oder 231 PS RX-8 "zu viel" ist, es von sich aus lieber sein lassen.


    Dir gefällt der RX-8 --> GO for it!


    Unfallfreie Grüße,


    Michael (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • hallo alle zusammen.


    muss einfach meine Meinung dazu abgeben.


    hab mein F-schein seit fast 3 Jahren, ich bin froh das ich am Anfang einen Corsa B 1,4 16v (90ps auf 950kg, ohne frei zu räumen) hatte...natürlich war er nicht Serie, sprich- tiefer,lauter, böser & Co.


    mit dem wagen hab ich wirklich FAHREN gelehrn, da er keine Assistenten hatte (ABS/ESP sucht man vergeblich)


    ich fahre auch Kart

    Solltest du nicht gerade vorher schon ausgiebig Kart gefahren sein, so rate ich dir vom Rex absolut ab.


    Habe auch schon so manche 700ps Boliden bewegen können...


    und mach 3 Jahren, einem unfall mit nem Corsa C 1,2 16v ( Autobahn+Platzregen = Leitplanke),
    steige ich jetzt auch auf ps stärkere Fraktion um.


    Muss trotzdem sagen...lass die finger weg von REX...dem bist du noch nicht gewachsen.


    Nimm lieber einen Golf oder Leon...haben gleiche Leistung aber FRONTANTRIEB und das wird dir in manchen Situationen helfen (wie gesagt, eigene Erfahrung)



    zu den Kosten: Wohnort: Deutschland, Hessen, Wächtersbach
    hab jetzt 100% Haftpflich und unbewertete Teil/Vollkasko


    laut HUK24.de


    würde meine Versicherung(Jährlich):
    Haftpflich 780€ belaufen, Vollkasko etw 1100€ (wenn ich mich net irre)


    Steuern etw. 128 €


    was die anderen Kosten betrifft, musst du halt die REX-Fahrer fragen...meinen hab ich noch nicht gefunden



    Gruß Alexej.

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Also ich zahle auch knapp 130€ Steuer,
    Versicherung als Zweitwagen bei SF9 Teilkasko mit 150€ SB 530€ im Jahr (ADAC Autoversicherung)


    Finde das für so ein Auto echt mal latschi :-)


    Da ich ihn nur als Zweitwagen nutze wird er vielleicht 5000 km im Jahr gefahren (im Moment sieht es nach mehr aus, hab ihn ja erst frisch :thumbsup: ) Verbrauch nach 2 Tankfüllungen erster Euphorie = 16,8 Liter =) :Y:

    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil: