Trotz neuer Zündanlage erneute Zündaussetzer

  • Guten Tag an alle User!


    Habe ein Problem mit meinem rex :(


    192er Version, seid 15.000 km neuer Motor, Zündanlage komplett erneuert (Kerzen (ngk), Kabel (ngk), Spulen (OEM Mazda)), Motorreinigung durchgeführt (sowohl zoom zoom als auch wd-40), lmm gereinigt, Batterieanschlüsse erneuert...


    Nachdem die zündanlage getauscht wurde lief sie wunderbar! Volle Leistung, normaler Verbrauch (14,6l/100km) bei ausreizung der Drehzahl (natürlich nur im warmen Zustand ;) )


    Nach 3 Wochen und 3 Tankfüllungen (ca. 1100km) stellen sich die gleichen Probleme wieder ein O.o.


    Jetzt hab ich alle oben beschriebenen Sachen durchgeführt. Er fährt sich besser, verbrauchte aber beim letzten tank 17,7l/100km :(
    Im Stand sind zündaussetzer zu hören und spüren, bei Vollgas und 3.000u/min ruckelt er leicht und nimmt das Gas bei halbgas besser an. Bei 6.000u/min leichter leistungseinbruch.


    Können die zündspulen wieder hin sein oder ist das auszuschließen?


    Würde mich freuen wenn jem wüsste was das noch sein könnte. Was kann den Zündaussetzer verursachen außer Kerzen, Kabel oder Spulen?



    MfG
    Danke schonmal für die antworten.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Noch nicht. Kann es daran liegen?
    Habe ein voltmeter eingebaut. Während der fahrt Ca. 14 - 14,5v, im standgas auch 14v.
    Bei eingeschalteter zündung nach der fahrt Ca. 12,8 - 13v.
    Beim Start Im kalten Zustand um die 12v.


    Mich wundert nur, dass es gut war und sie jetzt wieder zicken macht.
    Bremsen schleifen vorne dauerhaft, diese Wechsel ich demnächst, sind am Ende. Daran könnte ja der mehrverbrauch zum Teil liegen, wobei ich 3l/100km doch extrem fänd. Aber die zündaussetzer? Und das leistungsloch bei 6.000u/min?


    MfG

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Leistungsloch bei 6000 is aber normal.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Nicht ganz. Durch hinzufügen von mehr Öl zb. Premix (2t Öl) in den kraftstofftank oder den woormser adapter ist das loch nicht mehr vorhanden. Is bei mir auch nicht.und um ehrlich zu sein war bei mir nie eins...

  • Hat man nach deinem Motorwechsel das Steuergerät zurückgesetzt und den Exzenterwellen Sensor neu kalibriert? Das Teil ist daafür Zuständig das er im richtigen Augeblick zündet und sollte nach Motorwechsel dringend neu angelernt werden. Hat meine Werkstatt vergessen :(


    Lief auch recht unruhig die ersten Tage mit Aussetzern desöfteren, bis ich das Dingen selber mal zurückgesetzt habe. Weiss grad gar nicht mehr, entweder wars mit dem Trick das Bremspedal 20x zu treten ganz schnell nach einschalten der Zündung oder das mit dem Knöpfchen am Tacho halten ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bremspedal...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Was passiert da dann, wenn ich das bremspedal 20x trete? Leuchtet iwas auf oder so, damit ich weiß, dass es geklappt hat?


    Danke schonmal :)

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Zeiger schlägt aus - wenn ich mich richtig erinnere der vom Öldruck.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • So, habe grade sowohl das mit dem bremspedal, als auch das mit dem Knopf für tageskilometerzähler gemacht. Sprich alles soweit resetet und neu kalibriert. Aber statt Besserung zu erreichen läuft er jetzt nach Ca. 30 Sec standgas noch unruhiger.


    Was kann denn jetzt noch sein?


    MfG

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Du hast doch sicher Garantie seitens der Werkstatt die den neuen Motor verbaut hat !? Sollen die halt schaun was los ist ...
    Vielleicht stimmt was mit der neuen Zündanlage nicht mehr, defekte Spule oder nen Kabel gelöst ... oder der exzenterwellen sensor hat ne macke ...


    Nicht das es was ähnliches ist wie bei mir wo der neue Motor auch schon nach 15.000km wieder kaputt war, weil die Ursache (kaputte öl-einspritzdüse) nicht behoben wurde ...


    PS: Das SSV sollte auch mal geprüft werden vielleicht, nicht das es hängen geblieben ist in offener stellung!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also die Garantie ist abgelaufen. Hatte den Motor nicht einbauen lassen, sondern der vorbesitzer.
    Die zündanlage habe ich ja vor 5-6 Wochen getauscht. Danach war auch alles gut, nach 3 Wochen begannen wieder die Probleme.


    Kabel und Kerzen hab ich auch nochmal geprüft. War alles i.o.


    SSV wurde noch nicht geprüft, da es ja ein größeres Projekt ist, dieses auszubauen.
    Wird aber in Angriff genommen!


    Wird ein Fehler angezeigt, wenn der exzenterwellensensor ne macke hat?


    MfG

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Hallo Kaai,


    also wen der Fehlercode für die Exzenterwelle wäre P0335 "Störung im Schaltkreis des Positionssensors der Exzenterwelle", ich habe am Freitag noch spontan einen Motorreinigung gemacht... hatte dannach den Fehler.


    Ich pendel nächste Woche noch nach BB, können uns gerne Abends noch kurz treffen. Montag ca. 17:00 z.B. Bin zwar neu hier und habe noch wenig Rex Erfahrung aber ggf. sehen 4 Augen mehr als 2.


    Grüße Benedikt

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...



  • @kaai92 : Deinen Exenterwellensensor kannst Du prüfen --> http://handbuch.sayen.ch/esico…html/BHE014018221W01.html


    Ausserdem solltest Du eventuell mal nach den Steckern Kabelbaum<->Zündspulen schauen ob sich nicht einige Pins nach hinten aus den Steckern gedrückt haben, dies passiert manchmal bei nicht ganz so exakt gearbeiteten Zündspulen ... die Folge sind dann auch Fehlzündungen usw.


    LG
    Thomas

  • Wow. Vielen dank erstmal! Werde das mit den Pins auf jeden Fall checken und den exzenterwellensensor auch nochmal genau anschauen.


    Könnte es auch am lmm liegen?
    Hab nämlich iwie so ne Vermutung, dass es evtl. Der sein könnte.
    Mein rex ist nämlich schon ein paar mal im warmen Zustand ganz normal angesprungen, konnte aber, aus welchem Grund auch immer, die Drehzahl im Stand nicht halten und ging wieder aus. Das gleiche ist auch passiert, als ich den lmm geputzt hab und danach vergessen habe den Stecker wieder drauf zu machen :D O.o


    Aber wie gesagt SSV und exzent.-sensor, sowie Prüfung der Verkabelung kommt auf jeden Fall dran.


    MfG

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • @BigBen
    Gerne aber Montag/heute ist schlecht...muss schauen ob es Dienstag oder Mittwoch gegen würde, bin beruflich immer abends unterwegs!
    MfG

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Ok, würde sagen wir führen das Gespräch per PM weiter, müssen hier ja nicht den Thread zuspammen...

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...



  • Probleme lösten sich durch zeitweise premix und jetzt Sohn-Adapter :thumbsup:
    Verkabelung der zündspulen war i.o. , SSV würde noch nicht gereinigt (leider noch keine Zeit gefunden :eeeek: ) und Verkabelung des lmm's wurde nochmals geprüft.


    die fehlzundungen im Stand (ab und zu) sind normal, wurde hier in einem anderen threat erwähnt. Kommen seid Sohn-Adapter Umrüstung aber überhaupt nicht mehr/zu selten um es wahrzunehmen vor.


    bester Verbrauch 12,8l/100km
    schlechtester seid damals 15,3l/100km
    (fahre sehr oft kurzstrecke)


    :thumbsup:
    danke nochmals an alle! :Y:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Nein, nur ich über den Sohn-Adapter gelangt castrol 2t-öl in den brennraum.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --