Rex startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    habe nun auch das bekannte Problem, das mein REX beim Starten ruckelt und die MKL angeht und blinkt. Laut Forum können das im besten Fall die Zündkerzen bzw Spulen sein.


    Was haltet ihr von diesem Ebay angebot? Art.Nr. 151136112096 (die Nummer grad in die EbaySuche kopieren)


    Meint ihr das ist was gescheites? Kann es mir für diesen Preis fast nicht vorstellen.


    Danke schonmal für die Antworten.


    Viele Grüße,
    Felix

  • Wobei die 7c auch problemlos laufen. Fahre sie selber seit 60k km regelmässig auf CH- und unregelmässig auf DE-Autobahnen: problemlos.


    Wenn man nicht dauernd Vollgas, linke Spur und Lichthupe nutzt (haha bei den Baustellen) sollte da nix passieren.

  • Danke für die Antworten, habe mir jetzt doch 4 neue Zündspulen geholt von nem Lieferanten von uns, die von NGK 8er und 9er


    Aber was seit heute ist, er springt gar nicht mehr an -.- Sicherungen sind gecheckt, Benzinpumpe läuft wankel dreht sich aber Zündet nicht, Zündfunken ist aber auch da.


    Ich versteh die Welt nicht mehr -.- :kotz::baby::baby:

  • Du hast ihn wahrscheinlich abgesoffen. Bau die kerzen aus, leg sie trocken, lass den motor ohne kerzen und mit voll getretetem gas laufen (aber nicht zu lang) und dann am besten noch ne nacht offen trocknen lassen. Dann am nächsten Tag wieder alles zusammen bauen und normal starten ! ;)

  • hoffentlich nur abgesoffen.....


    bei solchen Symptomen würde ich bevor ich irgendwas kaufe oder tausche, immer erst mal einen kompressionstest machen.


    aber ich will hier unserem Felix keine angst machen... ;)

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Danke für die Antworten. Werde gleich heute noch die Kerzen raus nehmen und eure Tipps anwenden. :-):thumbsup:


    Ich hoffe das ist es. Habe mir nämlich davor einen Fecherkrümmer und offenes AirIntake System einbauen lassen und eine Leistungsoptimierung noch dazu.


    Hoffe so, dass ich meinen Rex nicht überstrabaziert habe und er mir jetzt zeigt was er davon hält... :verysad:


    Danke auf nochmal für die Tipps, werde euch morgen berichten ob es was gebracht hat.


    LG

  • Solange die nicht etwas falsch gemacht haben beim einbau is ein facherkrummer oder cai nicht schädlich.

  • leider muss ich sagen dass es auch nach euren guten Tipps noch nicht funktioniert. :verysad:


    Habe die Kerzen warm gemacht und es auch mit Anlasserspray versucht, hat nichts gebracht :baby:


    Wie kann ich denn einen Kompresionstest machen? Ich nehme an nur bei dem Freundlichen oder?


    Das komische ist, dass es sich so anhört, als würden die Scheiben sich drehen aber eben keine Zündung erfolgt, Kerzen sind ok, die hatte ich vorher extra nochmal geprüft. Also an nem anderen Fahrzeug.


    Nach Sprit riechen tut es auch also nehme ich an dass er auch bekommt, vorallem so wie die Kerzen gestern aussahen, hat er zu viel bekommen, wie ihr gesagt hattet.


    Ich weis einfach nicht mehr weiter -.- ;(



    Wir mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Freundlichen anzurufen und meinen Rex mal durchchecken zu lassen.


    Oder hat jemand von euch noch ne Idee?



    Ah was vielleicht auch noch ein Grund sein könnte, ich habe den Fehlerspeicher mit einem OBD Stecker und meinem Handy gelöscht, die App war Torque Pro, Bewertungen sind überall hervorragend über dieses App. Kann es daran liegen?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Zündfunken schonmal überprüft? Oder vllt. Stecker von den neuen spulen nicht richtig drauf (vllt. Auch vertauscht)

  • Kerzen Raus, spritpumpe abklemmen, per Sicherung zb und einmal KURZ anlasser drehen lassen, so wird der sprit im brennraum durch die zündkerzenöfnnungen rausgeschmissen.


    ich nutze selber torque pro. solche programme können nur lesen und fehlerspeicher löschen, schreiben können die nix, also selbst wenn der fehler wiederkommt nachdem er gelöscht wurde, kannste ihn immer wieder löschen oder es sein lassen. schaden tut es der ECU auf jeden fall nicht.

  • Getrocknet habe ich ja schon alles und es danach nochmal versucht, ohne Erfolg.


    Ich werde heute mal die Kompresionen prüfen, hat da jemand grad ein Wert im Kopf? Wenn nicht benutz ich die Suche :-P


    Dann werde ich nochmal die Spulen kontrollieren und hoffen, dass ich irgendwo eine Lösung finde -.-


    Es ist sooo deprimierend nur auf mein Winterauto angewiesen zu sein :kotz: Ford Fiesta Bj. 1995 1.1l mit 50PS :baby: Der einzige Vorteil daran ist, er verbraucht 4,5 Liter kombiniert :Y:


    Danke für die Antworten

  • kerzen trocken legen bringt nix, wenn die brennkammern voll mit benzin sind und sie wieder nass werden bei der nächsten anlasserumdrehung ;)


    Kompressionswerte: je nach anlasserdrehzahl, die sollte bei 250 u/min liegen +-20 (weniger wäre schlecht) die werte ansich sollten 6 bar nicht unterschreiten, wobei 6 bei ner anlasserdrehzahl von 280 auch schon schlecht wäre.
    es gab mal ein diagramm, woraus man die soll-werte nach drehzahl ablesen konnte, find ich aber auf die schnelle nicht!

  • danke für die Werte, hatte die Kerzen extra über Nacht drausen gelassen, damit der Sprit verdunsten konnte.


    Werde heute abend mal die Kompresion prüfen und gebe dann bescheid.


    Hoffe er läuft bald wieder....

  • Habe vom freundlichen erfahren, adss ich mit nem normalen Kompresionsprüfgerät nicht beim Wankel dran gehen soll...


    Habe gerade eben mal mit nem Elektroniker die Zündspulen, Kable etc geprüft und da ist uns aufgefallen, dass die (von vorne gesehen) 3. Zünspule keinen Funken gibt.


    Aber was mich wundert, dass er dann gar nicht läuft, müsste doch wenigstens auf einer Scheibe laufen? Oder bin ich da jetzt falsch?

  • Zitat

    Habe vom freundlichen erfahren, adss ich mit nem normalen Kompresionsprüfgerät nicht beim Wankel dran gehen soll...


    Richtig, für den Wankel gibt es ein extra Kompressionstester ... alles andere bringt auch nix weil du willst ja 3 Werte pro Brennkammer haben und die dazu gehörige Anlasserdrehzahl


    Zitat

    Habe mir nämlich davor einen Fecherkrümmer und offenes AirIntake System einbauen lassen und eine Leistungsoptimierung noch dazu.


    Was für eine "Leistungsoptimierung" wurde denn gemacht? Chiptuning oder was? Von wem und was wurde gemacht? Für den Wankel ist mir nix bekannt was funktioniert, da gibt's nicht wirklich viel zu optimieren. Das hat schon wer gemacht der sich mit Wankelmotoren auskennt ??? Wie lang bist du denn ohne Probleme mit dieser "Leistungsoptimierung" gefahren, wenn du sagst das du "davor" das hast machen lassen. Gegen CAI und Fächerkrümmer spricht nix, wenn's richitg eingebaut wurde und auch speziell für den RX8 ist. Aber deine angesprochene "Leistungsoptimierung" macht mich stutzig. Ich hoffe das war kein Chiptuning von irgendnem Möchtegern Tuner der keine Ahnung von Wankel hat ...


    Zitat

    Danke für die Antworten, habe mir jetzt doch 4 neue Zündspulen geholt von nem Lieferanten von uns, die von NGK 8er und 9er


    Zündspulen von NGK ??? :pupillen: Ich denke du meinst wohl eher Zündkerzen? Das sind aber dann auch richtige für den RX8 / Wankelmotor?


    Zitat

    Habe gerade eben mal mit nem Elektroniker die Zündspulen, Kable etc geprüft und da ist uns aufgefallen, dass die (von vorne gesehen) 3. Zünspule keinen Funken gibt.


    Ich dachte du hast jetzt NEUE Zündspulen verbaut? Wenn nicht, dann mach es endlich :)


    Zitat

    Kerzen sind ok, die hatte ich vorher extra nochmal geprüft. Also an nem anderen Fahrzeug.


    Was? Die Wankel kerzen an nem anderen Fahrzeug? Wie kommst du auf all diese verrückten Ideen???


    Zitat

    Aber was mich wundert, dass er dann gar nicht läuft, müsste doch wenigstens auf einer Scheibe laufen? Oder bin ich da jetzt falsch?


    Nicht unbedingt, vielleicht laufen ja und wenn alles andere in TOP Zustand ist auch anspringen, aber is trotzdem nich gut ...


    Also: Komplette Zündanlage austauschen, neue Spulen, Kabel und Kerzen! Wenn er dann immernoch nicht läuft Kompressionstest machen!


    ---


    PS: Ganz ehrlich: Ich verstehe nicht warum du noch so viele Wochen mit dem Auto gefahren bist wo schon die MKL regelmässig blinkt, Fehlzündungen kommen usw. usw., das waren definitiv Symptome bei denen das Auto stehen bleiben muss wenn man Motor und Kat nicht auch noch kaputt machen will. Wenn der Motor da vor sich her hustet, fehlzündungen hat usw. dann fährt man einfach nicht mehr damit rum, der Katalysator ist so nach 3-4 Fahrten im Arsch und der Motor wird dir das auch übel nehmen! Warum zum Teufel kommst du auf die Idee das es gar nicht so schlimm ist und man damit noch weiter durch die Gegend fahren kann !?!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hiiiilfe :-D Da haben wir wohl an einander vorbeigeredet, ich versuche mal alle deine Aussagen zu beantworten, bzw erklären. ALSO:


    1. Danke für den Tipp, hatte ich mir auch gedacht, deswegen habe ich auch angerufen. Und es dann bestätigt bekommen.


    2. CAI und Fächerkrümmer sind speziell für den RX8, es war KEIN Chiptuning, sondern nur eine Anpassung der Werte. Ob es was gebracht hat, nach meinem Gefühl ja, da er früher angefangen hat seine Leistung zu entfallten, grad oben raus habe ich schon etwas gespürt. Muss mal seine Adresse und HOmepage raussuchen. Fakt ist, es war kein Gepfusche! Das würde ich meinem Rex nicht antun.


    3. Da hatte ich mich wohl verschrieben, sorry meinte natürlich Zündkerzen. Und das sind die Kerzen die Mazda vorschreibt. Werde mir aber neue Spulen holen. Von einem Verkäufer im Forum --> ZeroCool261


    4. ist mit 3. beantwortet :-P


    5. Ist vllt dumm geschrieben von mir, ich habe den Stecker von nem anderen Fahrzeug abgemacht, an Masse gehalten und geschaut ob es ein Zündfunke gibt. War einfacher als beim Rex.


    6. Danke für den Tipp


    7. die Antwort auf dein PS: Es war nur einmal so, es hat auch keine MKL geblinkt oder durchgehend geleuchtet, ich habe dann die Zündung aus gemacht es erneut versucht, und alles war einwandfrei. Dann habe ich mir gedacht "ok solange es nicht nochmal vorkommt, kann ich weiterfahren sollte es aber nochmal vorkommen werde ich mir die Sache genauer anschauen!!!" Und somit sind wir wieder bei 1. :-P und dem Anfang meiner Geschichte ;):P



    Trotzdem Danke ich dir vielmals für deine ausführlichen Antworten und Tipps. Ich werde euch direkt antworten, sobald ich die neuen Spulen drin habe und er hoffentlich wieder läuft :-):thumbsup::wh:


    beste Grüße

  • Dann erklär mir mal den unterschied, zwischen "anpassen der werte" (welcher werte überhaupt) und chiptuning :D